ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 335i N54 HDP defekt bei 48tsd km?

BMW 335i N54 HDP defekt bei 48tsd km?

BMW
Themenstarteram 13. Juni 2018 um 10:28

Hi,

vemutlich ist meine HPD defekt bei 48.000km und Bj. 08/2007. Sonntag startete er mit kurzer Verzögerung und lief dann ein paar Sekunden mit erhöhter Leerlaufdrehzahl ca. 2000rpm.

Heute beim Start das gleiche, mit anschließenden starken Schwankunden im Standgas und anschließender Motorkontrolleuchte. Nach ein paar Gasstößen lief er ruhig. Dann nochmal aus gemacht und wieder an. Dann lief er erstmal normal. Vermute aber das Problem wird damit nicht erledigt sein.

Ach liegt vllt. an irgend einem Notlauf. Aber der Kühler lief draußen auch auf Hochtouren plötzlich. Video vom Ganzen:

https://youtu.be/KAj8FyQ2bjc

Kulanz braucht ich vermutlich gar nicht mehr nachfragen bei 11 Jahren trotz erst knapp 50k km und Service immer bei BMW oder?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@x5 france schrieb am 14. Juni 2018 um 22:52:56 Uhr:

Mir ist das sofort aufgefallen, dass da was geändert wurde. Nur mein BMW Servicemann war ahnungslos.

Ist ja nichts neues.. bei denen ist ja auch alles ein Einzelfall

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 22:46

So. Ich habe mir jetzt ein OBD Kabel plus INPA, NCS Expert & Rheingold besorgt und etwas eingelesen.

Beim MSD80 bin ich beim auslesen auf folgende Info gestoßen. Wobei bei den letzten Starts keine Probleme mehr festzustellen waren.....

Hdpfehler
Themenstarteram 16. August 2018 um 11:38

kurze Rückmeldung nochmal. War schlussendlich bei BMW und es war die HDP.

Kostenpunkt 1168€ wobei die generalüberholte Pumpe (Austausch-Teil) bereits bei um die 750€ lag.

Wundert mich auch ein wenig dass dort Austauschteile eingebaut werden....

Ist der preis für die Hochdruck pumpe gestiegen? Ich meine die hat vor 6 jahren mal 450 euro gekostet

Ich glaube, die Info ist falsch. Die Pumpen gibt es nicht als Austausch. Generell nur neue. Ich habe die letzte defekte Pumpe noch zu Hause liegen.

Zu den Preisen. Ja, um die 750€ stimmt. In den neuen Pumpen sind Mechanik und Elektronik nicht mehr getrennt. Bei den alten Pumpen konnte man getrennt tauschen.

Kann mich aber täuschen und habe HDP mit Hydropumpe verwechselt.

An meinem Motor wurden nach 50000 km schon so viele Teile getauscht, daß man den Überblick verliert.

Deine Antwort