1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 325xi Bj. 2006 (Automat, Benziner)

BMW 325xi Bj. 2006 (Automat, Benziner)

BMW 3er E90

Hallo Zusammen!

Ich bin am Boden zerstört und verzweifelt....! Ich habe vor ein paar Monaten meinen alten BMW 320i, 2006 verkauft, da er unzählige Probleme nachwies. (Wurde mir so verkauft vom Verkäufer, wir vermuten, dass dies wahrscheinlich ein Unfallauto war, aber lassen wir dies mal bei Seite)

Dann habe ich mir am 6. Mai ein neues Auto geholt (BMW 325xi, Bj, 2006 Automat, Benziner) Diesmal haben wir das Auto wirklich zwei Mal angeschaut und eine Person die sich gut auskennt hat auch die Probefahrt gemacht und alles war gut. Nun ging ich gestern wegen einem "Klappern" im Motor in die Werkstatt. Seine Antwort war: (BMW ist ein scheiss Auto, Motor ist kaputt..) Dann hat er denn Öl-Deckel aufgemacht und mir gesagt, dass es keinen "Druck" hätte und die Kette kaputt sei. Dann hat er mir Öl gefüllt, weil dies auch schon fast leer war. Dann hat er mir gesagt, dass wird so um die Fr. 3000.-- kosten. Dann habe ich ihm gesagt, dass ich es noch in der Familie bespreche und mich melde dann fuhr ich los und blieb etwa 800m später auf der Strasse stehen. Der Motor ging ganz aus.

BMW ist wirklich mein "Traumauto" und ich kann es nicht verstehen, warum es genau mich trifft und dass noch zwei Mal hintereinander...

Nun möchte ich euch fragen, dass Auto weiterhin zu behalten macht weniger Sinn oder? Meine Idee wäre, dass ich es irgendwo "günstiger" reparieren lasse und diesmal wirklich in einer Autogarage ein neues Auto hole.

Nun ist meine Frage, welche Autos könnt ihr mir empfehlen? Welche Modelle und welche Marken machen "weniger" Probleme? Ich brauche momentan einfach nur ein Auto, welches mich für die nächsten drei mindestens zwei Jahre begleitet. Es muss kein BMW mehr sein - einfach ein Auto, welches mich ohne grosse Kosten begleitet. Ich bin noch Anfängerin, deshalb möchte ich mir bevor meine "Probezeit" fertig ist kein Luxus Auto zutun.

Ich danke jedem im Voraus, der meinen Beitrag fertig gelesen hat und mir Hilfe anbieten kann.

24 Antworten

Ja ich bin aus der Schweiz. Eigentlich sollte ja eine Meldung kommen oder? Ja, er hat dann im Boardcomputer geschaut und mir dann auch gezeigt, dass dort zu wenig Öl drinn wäre. Also es war schon nicht bei Min. aber so schon eher links halt. Nach dem Öl reintun, war es fast bei max.

Zitat:

@mazedecoder schrieb am 4. Juni 2020 um 00:58:40 Uhr:

Ein paar Fragen an den Autor des Threads:
- du schreibst von MFK, bist du aus der Schweiz?
- der N52 hat nur eine elektrische Ölstandanzeige. Mir ist schleierhaft wie diese zuerst nicht anzeigen soll dass zu wenig Öl drin ist, der Garagist dies aber dann direkt merkt, dass zu wenig Öl drin sei. Ohne Ölpeilstab versteht sich. Das ist mir ein Rätsel wie das funktionieren soll. Wie hat der Garagist dies gemessen, über den Boardcomputer?

Danke für deine Antwort.

Er gibt mir keine "Analyse" oder nichts auf Papier. Gestern war noch ein anderer Garagist dort und er meinte auch, dass es jetzt auf jedenfall einen Motorschaden sein sollte und dass könnte evtl. auch die Kölben betroffen haben.

Nun habe ich mit meinem Verkäufer gesprochen und er hat mir gesagt, dass er mich auch finanziell unterstützen würde und bei seinem Mech mal nachfragt, wie viel dies bei ihm kosten würde.

So ungefähr mit Fr. 2'500.-- muss ich rechnen für alles oder? Meine Frage ist halt einfach... Soll ich das Auto nach der Reparatur behalten oder soll ich schauen, dass ich ihn irgendwie eintauschen kann und zu einem anderen Auto komme?

Zitat:

@Saarkater schrieb am 4. Juni 2020 um 07:47:03 Uhr:

Ich frage mich auch wie die Werkstatt im stand den Ölstand feststellen konnte und vor allem hast auch Du als Besitzer selber nur die Möglichkeit der Digitalen Anzeige zu Verfügung.
Steuerkettenprobleme beim N52B25 gibt es eigentlich normalerweise nicht.

Du benötigst auf jeden fall zuierst einmal eine fachliche analyse was wirklich kaputt ist und die daraus resultierenden kosten.
Dann gibt es noch die Möglichkeit vom Autoverwerter einen gebrauchten Motor zu erwerben und einzubauen.

Leider von einem Privathändler. Das stimmt ich habe sie am Montag schlagen hören und ging dann am Dienstag sofort zur Werkstatt und es war trotzdem zu spät. Dass meinte der Garagist auch weil ich fahre auch nicht besonders viel, meistens nur am Wochenende. Seit etwa zwei Wochen haben wir ein "Benzin" Geruch festgestellt aber da es nicht so oft vor kam konnten wir uns das halt nicht recht erklären...

Zitat:

@rico67at schrieb am 3. Juni 2020 um 13:02:52 Uhr:

Hast du das Auto von Privat oder über einen Händler gekauft. Falls Zweites der Fall ist, würde ich mal mit dem ein ernstes Wort sprechen. Eine kaputte Steuerkette kommt nicht von heute auf morgen, man hört sie schlagen. Und wenn die Karre so einen extremen Ölverbrauch hat, dass er binnen eines Monats den Vorrat aussäuft, dann riecht man das, weil er es hinten (Auspuff) raus bläst oder er steht in einer Öl Lacke.

Ich weiss nicht kenne persönlich auch viele die einen älteren BMW besitzen und die haben nicht so viel Probleme. Ich konnte es kaum erwarten endlich mal einen BMW fahren zu dürfen und mir passieren solche Sachen zwei Mal hintereinander... Als ich diesen Beitrag geschrieben habe war ich ziemlich aufgelöst und auch wegen dem Kommentar von der Werkstatt. Danke dir, dass werde ich wirklich vermeiden. War meine Notlösung am Dienstag..

Der Fehler wurde als Motorschaden mitgeteilt und man sollte ihn am Besten ersetzten aber ein alter Garagist von meinem Vater meinte, dass dies sicher nicht mehr als Fr. 2500.-- kosten sollte. Mein Verkäufer hat eine "Diagnose" verlangt aber darauf hin, sagte er ihm auch ja das sei die Diagnose es hat einen Motorschaden die Kette ist kaputt und es könnte evtl. auch die Kölben betreffen. Für ihn ist eine diagnose dass er den Motor auseinander nimmt und dies macht er nicht, wenn er es nicht reparieren muss...

Zitat:

@elox schrieb am 3. Juni 2020 um 13:17:52 Uhr:

Kettenprobleme beim N52b25 sind äußerst selten, Öl brauchen sie mehr oder weniger aber fast alle. Meiner etwa 1l auf 2-3000km und das tut er seit über 100.000km.
Wenn wirklich zu wenig Öl drinnen gewesen wäre wäre auch die rote MKL gekommen, außerdem MUSS bei laufendem Motor mit geöffnetem Öldeckel ein leichter Unterdruck vorhanden sein.

Ich denke das günstigste und effektivste wäre mal die Fehler auslesen zu lassen und dann hier posten. Dann können wir eventuell auch weiterhelfen.

Edit: in die Werkstatt die meinte "3000fr. und BMW scheiße" würde ich an deiner Stelle für den Rest deines Lebens meiden und nie wieder dort hin gehen.