ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. BMW 325 kaufen ?!

BMW 325 kaufen ?!

BMW 3er E30
Themenstarteram 29. Januar 2014 um 14:24

Hallo liebe Motortalker.

Ich bin am überlegen ob mein "neuer" vielleicht ein E30 wird.

Da ich mich mit der Materie nicht so recht auskenne,

dachte ich mir frage ich mal bei den Profis nach :)

habe mir da auch schon ein paar exemplare im Internet rausgesucht :

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=239131353&asrc=st

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=242593326&asrc=st

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=242439448&asrc=st

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=241444654&asrc=st

und wollte wissen ob ich daran auch länger spass haben werde ?

(ich weiß über ein inserat kann mann nicht so viel dazu sagen aber ihr wisst da ja wahrscheinlich mehr als ich)

Desweiteren wollte ich noch fragen wie es so mit den unterhalts / reperatur Kosten aussieht?

liebe grüße Christoph

9 Antworten

Über die von Dir angegebenen Anzeigen zu diskutieren ob die Autos was sind ist genauso wie "Glaskugelgucken"!

Geh hin, hol Dir jemanden der sich mit E30 sehr auskennt und fahr Dir die Kisten angucken.

Sich vorher selbst übers I-Net informieren ist auch nicht schlecht, gibt genug Foren die mit dem E30 zu tun haben!

Also ich persönlich würde den 1. nehmen. Der steht relativ gut da ( auf den Bildern zumindest ).

Der 2. ist ja auch nicht gerade berauschend. 3 x Alufelge 1 x Stahlfelge, am Frontspoiler blättert alles ab und das ganze für so viel Geld? Keine Deutsche Zulassung, verbastelt, und kein Motor aus dem E30 Sortiment drin. Ich hoffe du kannst schrauben.

Der 3. hat auch keinen M20 Motor drin und irg. wie 5 verschiedene Rottöne, also auch nicht das Gelbe vom Ei.

Der 4. sieht auf den 1. Blick gar nicht schlecht aus, ABER die Felgen sind nicht dabei, der Motor ( wieder kein M20 ) ist auch nicht eingetragen und der Fahrersitz ist fertig mit der Welt.

Grüße Tobi

am 29. Januar 2014 um 21:17

Tja der erste ist eigentlich der einzige in Serie. Aber neuer Lack, warum? Wie wurde es gemacht? Und mein Problem wäre das ich mit 3 Bildern und das auch noch in der Waschanlage nix anfangen kann.

Entweder keinen Bock oder der Innenraum ist total am Ende?

Ich würde bei dem Billigen Touring mal nachfragen ob er das noch macht mit der Eintragung. Und würde mal gerne wissen wie lang der schon rumfährt mit dem Motor. Kenne einige die rum basteln und nix eintragen weil sieht ja eh keiner. Und dann wenn der Tüv ende ist wird die Kiste verscherbelt.

Aber mal genauer gefragt, was willst eigentlich weil ist ja alles dabei 2,4 türer und Touring. Oder solls einfach ein 325er sein? Und solls ein originaler sein oder unbedingt ein umgebauter?

Das sind allesamt verbastelte Grotten, selbst aus den Anzeigen heraus. Da würde ich zur Besichtigung keinen Kilometer fahren.

Was ist denn Dein Beuteschema?

- Alltagsschlurre/Klassiker?

- 6/4 Zylinder?

- Budget?

- eigene Schrauberambitionen? E30-Kenner in Reichweite?

 

Wenn's was gut erhaltenes originales sein soll (aber "nur" 318i):

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=242365111&asrc=st

Zitat:

Original geschrieben von Christoph839

Hallo liebe Motortalker.

Ich bin am überlegen ob mein "neuer" vielleicht ein E30 wird.

Da ich mich mit der Materie nicht so recht auskenne,

dachte ich mir frage ich mal bei den Profis nach :)

habe mir da auch schon ein paar exemplare im Internet rausgesucht :

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=239131353&asrc=st

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=242593326&asrc=st

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=242439448&asrc=st

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=241444654&asrc=st

und wollte wissen ob ich daran auch länger spass haben werde ?

(ich weiß über ein inserat kann mann nicht so viel dazu sagen aber ihr wisst da ja wahrscheinlich mehr als ich)

Desweiteren wollte ich noch fragen wie es so mit den unterhalts / reperatur Kosten aussieht?

liebe grüße Christoph

Also Glückich wirst du mit keinen von dennen.

Der erste ist der einzigste den ich kaufen würde aber ohne Kat und ohne H-Kennzeichen ist es kein Alttagsauto wenn er so gut ist wie auf den Bildern, leider ist die Beschreibung etwas dürftig.

Aber eine 325ix ohne Kat gibt es nicht gerade oft und ist eher was für Sammler als für den Altagsgebrauch. Und die Anderen sowieso nicht, und erst recht nicht wenn man sich mit dem e30 nicht auskennt. Sollte was mit den Autos sein und du kannst es nicht selber machen bezahlst du dich dumm und dusselig weil sich keiner mit diesen Umbauten auskennt.

MfG

Mike

Lieber Christoph, aus Eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen: wenn du lange mehr Freude haben möchtest musst du auch mehr ausgeben. Ganz einfach.

Kaufe einen im original Zustand und guter Substanz. Erst danach suchst Du nach Motor, Farbe. Ausstattung kann man einfach nachrüsten, Substanz nicht. Die wieder herzustellen kostet unglaublich viel Geld.

Ein gutes Auto kostet erstmal Vuelta mehr, aber danach geht's dann los mit der Freude.

Halt uns auf dem Laufenden, viel Glück!

PS von den von dir verlinkten Autos würde mir gar keiner Freude machen. Suche weiter! Es kann lange dauern aber dann lohnt es sich auch.

am 30. Januar 2014 um 16:12

Gleich nach dem waschen, bei noch nassen lack fällt es nicht so auf, wenn er stumpf ist.

Und wie schon geschrieben wurde, beim e30 zählt mehr die substanz als der motor, denn die sind alle haltbar, dafür die karrosse nicht.

Schau mir jetzt auch nicht alle an, aber wenn ich schon höre: "felgen gehören nicht dazu". Hallo? Das ist kein neuer, den ich beim verkäufer erst konfigurieren muss.

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 18:55

Hallo erstmal vielen dank für die vielen Antworten von euch.

Ich würde das Auto gerne als Alltagsauto fahren.

Ob es jetzt ein 4 oder 6 Zylinder wird ist mir soweit nicht so wichtig bin bis jetzt immer nur 4 zylinder gefahren also würde ich da die 2 weiteren Zylinder nicht vermissen. Aber desto mehr desto besser ;) aber es soll ein Schalter sein.

Und ob Touring 2 oder 4 Türer Limousine ist im allgemeinen nichts so wichtig finde die alle schön sollte nur kein Cabrio sein :)

 

Handwerklisch bin ich recht begabt würde ich mal behaupten, aber von Autos im allgemeinen habe ich nicht die Fachkentniss um alles selbst zu machen.

Vom Budget sollte es im rahmen bis 5000 € liegen wenns geht drunter ;)

liebe Grüße Christoph

Zitat:

Original geschrieben von Christoph839

Hallo erstmal vielen dank für die vielen Antworten von euch.

Ich würde das Auto gerne als Alltagsauto fahren.

Ob es jetzt ein 4 oder 6 Zylinder wird ist mir soweit nicht so wichtig bin bis jetzt immer nur 4 zylinder gefahren also würde ich da die 2 weiteren Zylinder nicht vermissen. Aber desto mehr desto besser ;) aber es soll ein Schalter sein.

Und ob Touring 2 oder 4 Türer Limousine ist im allgemeinen nichts so wichtig finde die alle schön sollte nur kein Cabrio sein :)

 

Handwerklisch bin ich recht begabt würde ich mal behaupten, aber von Autos im allgemeinen habe ich nicht die Fachkentniss um alles selbst zu machen.

Vom Budget sollte es im rahmen bis 5000 € liegen wenns geht drunter ;)

liebe Grüße Christoph

Servus,

Dein Beuteschema ist noch etwas... unentschlossen ;)

Allg. Kaufberatung mit Schwachstellen hier:

http://www.e30forum.de/diyfaq/kaufberatung/kaufberatung.htm

Für 5 Riesen sollte sich - mit etwas Geduld - eine originale(!) 325e Lim auftreiben lassen. Finger weg von den ganzen Spoiler-Bastelbuden wie im Erst-Post. Das ist nicht die Sorte Leute, von denen Du einen ehrlichen Alltagsklassiker kaufen willst.

Der eta fährt sehr souverän, ist dabei noch recht sparsam, und bietet das alte R6-Feeling der 80er BMWs pur. Laufleistungen über 300.000 sind bei guter Pflege und Wartung kein Thema.

AAAaaaber... Wenn ein originaler und *rostfreier* eta im heutigen Alltag "verheizt" wird, bricht mir das irgendwie das Herz ;) Eigentlich sind die Kisten für den daily driver-Betrieb schon zu schade (wenn man denn einen guten gefunden hat!)...

Für deutlich weniger Asche wirst Du mit Facelift 316i/318i erschlagen, mit etwas Geduld gibt es hier auch noch gute Exemplare mit meinetwegen leichten optischen Mängeln (ich bin aber eh kein grosser Freund vom Facelift ;). Einen abgestumpft-weissen vermackten Buchhalter-316i mit uni-schwarzen Stossfängern kannst Du gerne zu Tode reiten ;-)

Viel Spass noch beim Grübeln... :)

Deine Antwort