ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 320d mit Automatikgetriebe. Muss gewartet werden oder nicht?

BMW 320d mit Automatikgetriebe. Muss gewartet werden oder nicht?

BMW 3er
Themenstarteram 21. Februar 2024 um 23:31

Hallo Zusammen,

ich habe einen BMW 320d Touring, 184 PS mit Automatikgetriebe gekauft,Bj 2011. das Auto hat 197000 km, sieht aber innen und außen sehr gut aus, ein sehr gepflegtes Auto. Zweiter Besitzer. Ich bin jetzt der dritte.

Der Besitzer hat den Service bei einem guten Bekannten machen lassen, der eine Autowerkstatt hat.

Ich habe gefragt, ob das Automatikgetriebe gewartet werden muss.

Der Besitzer sagt, er habe das Getriebe noch nie warten lassen und es müsse auch nicht gewartet werden. Das Auto ist seit 8 Jahren bei ihm und 130000 km gefahren.

Weiß jemand aus Ihrer Erfahrung, ob das Getriebe bei diesem Auto gewartet werden muss?

Das Auto ist seit 2 Tagen bei mir, läuft super und schaltet gut.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Ganz klar, ja das Getriebe sollte regelmässig gewartet werden, auch wenn BMW von Lifetime Füllung spricht.

Die Getriebe laufen natürlich je nach Beanspruchung auch jenseits der 200k noch fehlerfrei, aber es braut sich was zusammen, was dann richtig teuer werden kann.

Die Meinungen gehen hier auseinander, aber bei 150k sollte man dringendst eine Spülung mit Ölwechsel durchführen lassen. Adaptionswerte auslesen lassen, was jeder seriöse Getriebeinstandsetzer sowieso macht und dann entscheiden ob evtl. auch ein Mechatronikservice fällig ist.

Ein zu geringer Druck aufgrund einer defekten Mechatronik, kann letztendlich zu einem kompletten Ausfall führen, deren Instandsetzung dann 3000€ aufwärts kostet.

Aus welcher Ecke kommst du denn?

Je nach dem wie lange du den noch fahren möchtest könnte man eine getriebe Öl Spülung machen lassen.

Ansonsten einfach mal die adaptionswerte auslesen.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 16:12

Vielen Dank für Ihre Antworten...Ich komme aus Freiburg im Breisgau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 320d mit Automatikgetriebe. Muss gewartet werden oder nicht?