ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW 320d Gran Turismo vs. Audi A5 Sportback vs BMW 420 Gran Coupé

BMW 320d Gran Turismo vs. Audi A5 Sportback vs BMW 420 Gran Coupé

BMW
Themenstarteram 14. Mai 2016 um 16:43

Hallo, ich ziehe in Erwägung eines der folgenden Autos zu kaufen.

BMW 320d Gran Turismo vs.

Audi A5 Sportback vs

BMW 420 Gran Coupé

Die ersten zwei könnte ich mir aktuell leisten.. Für den 420er Gran Coupé müsste ich noch 6 Monate sparen.

Was ist eure Meinung?

Beste Antwort im Thema

Fahre seit 30 Monaten einen 3er GT 320d.

Wenn Platz und Komfort die Prämissen sind, dann nur der GT. Der GT passt nicht in eine Auswahl mit A5 oder 4er GC. Der GT wäre eine Alternative für einen 5er. Der Platz im Fond ist größer. Der GT liegt satt uns solide auf der Straße. Der lange Radstand stellt einen grossen Komfortgewinn dar. Die Windgeräusche, verursacht durch die Rahmenlosen Scheiben, findet man beim 5er natürlich nicht, aber gewiss auch beim A5 und beim 4er GC. Wenn es denn der GT sein sollte, dann mit Sportfahrwerk, M-Lenkrad (das Schönste über alle Automarken hinweg), Sportsitze und wenigstens 18" Räder. Weitere Extras sind dem persönlichen Geldbeutel geschuldet.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 19. Mai 2016 um 10:36

Habe es dir mal in das F30 Forum verschoben.

Gruss andi_sco

Ich stand vor ähnlicher Entscheidung, hatte aber den 4er nicht im Fokus. Nachdem wir uns zuerst einen 3er GT (F34) angeschaut und eine Probefahrt gemacht hatten, stand die Entscheidung schon fest: Es musste ein 3er GT werden.

Den 4er GC finde ich sehr chic, sogar "optisch sportlicher", rassiger. Was ich jedoch schade finde ist, dass es ihn nicht mit Panoramadach gibt, sondern nur mit dem kleinen Sonnendach. Ich liebe das große Panoramadach im 3er GT. Wer darauf verzichten kann, ist sicherlich auch mit dem 4er GC gut beraten.

Also ich habe dir auf deine selbe Frage schon im A5-Bereich hier geantwortet.

Fahre zwar GT, aber wenn du den Platz oder zusätzlichen Komfort nicht brauchst, dann würde ich an deiner Stelle den GT vergessen. Ist eine ganz andere Kategorie als A5 SB und 4er GC. Deutlich größer, höherer Schwerpunkt, anders abgestimmt und fährt sich dadurch etwas behäbiger. Bei deiner Auswahl würde ich optisch, wenn überhaupt, nur mit M-Paket an einen GT denken.

4er GC ist top, optisch sehr gelungen und deutlich knackiger zu fahren. Entweder darauf sparen oder A5 SB nehmen. Mit Quattro und guter Motorisierung/Ausstattung auch kein schlechtes Auto und optisch immer noch schön, wenn auch schon kurz vor der Ablösung.

warum man ein halbes Jahr sparen will, um dann im 4er GC weniger Auto zu haben, erschließt sich mir nicht. Ich finde auch den 3er sehr gelungen. Audi A5 SB ist günstig weil Auslaufmodell. Aber natürlich immer noch sehr schön anzuschauen.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 19. Mai 2016 um 14:59:20 Uhr:

warum man ein halbes Jahr sparen will, um dann im 4er GC weniger Auto zu haben, erschließt sich mir nicht. Ich finde auch den 3er sehr gelungen. Audi A5 SB ist günstig weil Auslaufmodell. Aber natürlich immer noch sehr schön anzuschauen.

...einfach deshalb weil der 4-er GC 100 mal geiler als der GT ausschaut und Platz nun mal nicht alles ist im Leben! Da kann ich auch Renault Kangoo fahren, wenn es nur auf den Platz ankommt.

Gruß Andy

Laut Audi wird am 02. Juni der neue A5 vorgestellt. Dann stehen dir 4 Autos zur Auswahl.

Aber eines ist sicher: vom Platz her ist und bleibt der GT der geräumigste (o.k., nicht so groß wie ein Kangoo, aber der spielt ja auch in der selben Liga wie der 7er...).

VG

Fox-BB

Aber wenn er fürs 4er GC noch etwas sparen muss, dann wird der kommende A5 wohl noch keine Option sein :)

Tja beim GT muss man sich oft die typischen Sprüche anhören. Ich sage jetzt gar nichts dazu :) Finde ihn ja gut, aber wenn man auf so sportlich flache 4-türige Coupes hinaus ist, dann ist der GT eher nichts.

Mir war auch nicht klar, dass ein 420 GC teurer ist als ein 320 GT, aber das wird Barchko sicher am Besten wissen. Der aktuelle Grundpreis für neue ist laut BMW-Konfigurator derzeit fast identisch. Und ein vergleichbarer A5 SB mit 190PS Diesel ist laut Audi-Konfigurator neu und "nackt" sogar einen Tick billiger.

Und außerhalb des Internets, also im Reallife, habe ich noch keine despektierlichen Sprüche zu meinem GT bekommen, eher im Gegenteil :)

Allerdings hat ihn auch noch niemand als Sport-Coupe bezeichnet - würde ich ja auch nicht.

Edit: Ich sehe gerade im Audi-Thread, dass es um Gebrauchte geht. Dann vergiss den ersten Teil, aber auch hier gilt: Die Preise dürften sich eigentlich nicht so groß unterscheiden.

Relevant sind aber die GW-Preise wie du erkannt hast. Und 4er GC gibt's halt noch nicht so lange.

Ich würde ganz klar den 420 GC bevorzugen. Ich finde den 4er Optisch einfach perfekt. Gerade als GC.

Der 3er GT ist nicht ganz so mein Geschmack, ich steh mehr so auf die Sportliche Coupe Form.

Auch wenn das 4er GC teurer ist, mir wäre es das Wert!

Aber ist halt meine Meinung :)

Meine Style-Favoritenliste wäre: :cool:

1. F32 Coupe (leider noch kein LCI)

2. F30 Limousine

3. F31 touring

4. F36 Gran Coupe

5. F34 Gran Turismo

Wenn es strikt bei der Auswahl des TE bleibt würde ich mir mal den A5 genauer ansehen.

Tja, Geschmäcker sind verschieden... Ich sehe es eher so:

1. F32

2. F36

3./4. F30 / F34

5. F31

Es kommt aber auch immer stark auf die konkrete Ausstattung an. F32 und F36 sehen immer gut aus (dank sehr gelungenem Grundstyling und >17"). F30 ist schon ziemlich von der Ausstattung abhängig. F34 erst recht, kann aber mE super aussehen (M-Paket. 19" Bicolor, helle Farbe). F31 ist nicht so mein Ding, mag keine Kombis. Muss aber zugeben dass er zu den schöneren unter den Kombis gehört.

Zitat:

@barchko schrieb am 14. Mai 2016 um 16:43:09 Uhr:

Hallo, ich ziehe in Erwägung eines der folgenden Autos zu kaufen.

BMW 320d Gran Turismo vs.

Audi A5 Sportback vs

BMW 420 Gran Coupé

Die ersten zwei könnte ich mir aktuell leisten.. Für den 420er Gran Coupé müsste ich noch 6 Monate sparen.

Was ist eure Meinung?

Keines der Autos ist in wirklich in deinem Budget, wenn Du dir 2 davon gerade so leisten kannst und für den 3. noch sparen mußt.

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 20. Mai 2016 um 01:37:36 Uhr:

Zitat:

@barchko schrieb am 14. Mai 2016 um 16:43:09 Uhr:

Hallo, ich ziehe in Erwägung eines der folgenden Autos zu kaufen.

BMW 320d Gran Turismo vs.

Audi A5 Sportback vs

BMW 420 Gran Coupé

Die ersten zwei könnte ich mir aktuell leisten.. Für den 420er Gran Coupé müsste ich noch 6 Monate sparen.

Was ist eure Meinung?

Keines der Autos ist in wirklich in deinem Budget, wenn Du dir 2 davon gerade so leisten kannst und für den 3. noch sparen mußt.

Wenn es um Barzahlung geht und der höhere Preis in 6 Monaten gespart werden kann, dann ist das meiner Meinung nach ein gutes Budget und der TE wird es sich leisten können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW 320d Gran Turismo vs. Audi A5 Sportback vs BMW 420 Gran Coupé