ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW 318i e46 oder andere?!

BMW 318i e46 oder andere?!

Themenstarteram 5. März 2018 um 10:29

Hallo:)

Fahre zurzeit einen golf 2 an dem ich 90% selbst mache. Er ist super günstig zuverlässig, egal ob im Unterhalt, erbrauch, Ersatzteile oder Reperatur freundlichkeit.

Aber wie das so ist, möchte ich demnächst gerne ein anderes mit mehr ps/Luxus....

Mein Budget ist begrenzt, aber ich kenne mich grundsätzlich ganz gut aus, kann also durchaus beurteilen ob ein Auto im großen und ganzen in Ordnung ist:) mein Budget beläuft sich auf 2-3 tausend Euro.

Was ich bisher in die engere Auswahl ziehe sind:

BMW e46 318i 146ps

Opel Astra g 125ps evtl als cabrio(um bj 2000 Rum)

Mercedes w124(muss dann so alt sein das ich habe Kennzeichen kriegen kann)

Wenn ihr natürlich noch ein Tipp habt, gerne her damit;)

Was ist eure Meinung zu den genannten Autos? Am liebsten wäre mir der BMW. Allerdings befürchte ich, das Reperaturen dort am aufwendigsten und teuersten. Ich weiss auch nicht was man alles noch selbst austauschen kann ohne zur Werkstatt zum Auslesen/anlernen zu müssen

Dankeschön für eure Hilfe:)

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 6. März 2018 um 8:55

Zitat:

@DerMeisterSpion schrieb am 6. März 2018 um 07:36:16 Uhr:

Zitat:

@koala069 schrieb am 6. März 2018 um 00:52:08 Uhr:

Wie wäre es mit einem mercedes w208/clk coupe ?

Finde persönlich nen w208er viel schöner edeler als einen astra finde an sich die ganzen g astras sind so assi schleudern früher waren sie bestimmt mal schön vor der zeit als sie geATUned wurden und mit monster stickern und klische des dummen dorf trottels abgestempelt wurden aler 1.6 100ps und sport Auspuff :D :D :D

NAJA gerade deinen gezeigten Exemplare haben auch eher was vom Zuhältermilieu anno 2000....

Gerade die Coupé wurden beim Astra G nicht so oft verhunzt und der Wagen ist sicher sportlicher wie der 60Ps Golf des Themenstarter, der ja auch vom überschaubaren Unterhalt sprach.

Solch einem gutem Exemplar, kann man durchaus empfehlen https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Finde trotzdem das der w208 schöner aussieht als ein astra g :p vor allem kostet der 208er bestimmt nicht mehr im unterhalt als astra g oder e46 im unterhalt grade mercedes ist was teile angeht meiner Meinung nach extrem günstig im vergleich zu bmw ( hatte auch nen 3er und mehrere mercedes modelle aktuell w210)

 

Unterhaltskosten im vergleich zum bmw sind günstiger er braucht nur 1-2l mehr benzin.

 

Und du kannst nen daimler nicht mit nem opel vergleichen meiner Meinung nach :D

 

Und hier bei uns sind so astra fahrer allgemein opel fahrer irgendwie das Klientel das an der tanke steht mit atu tunning :D

 

Apropo komme aus Rüsselsheim welch Ironie neben opel wohnen und den daimler empfehlen :D

am 6. März 2018 um 9:02

Den e46 ist auch keine schlechte wahl wobei der als coupe einfach aktueller und sportlicher aussieht finde ich :D beim 143ps 318i auf die steuerkette achten soweit ich weiß ist es der selbe Motor wie im e90 im bekannten kreis hatten 3 leute steuer ketten Probleme an ihrem e90 und e46 beim e90 mit 110tsd und bei dem anderem so un die 170.tsd

 

Und beim e46 auch so um die 150tsd km.

 

Und such dir am besten einen Unverbastelten der nicht einfach nur gefahren wurde :)

Themenstarteram 6. März 2018 um 11:22

Hab mir den Mercedes Mal angeschaut, ist sehr teuer was Versicherung angeht(typklasse 18) damit scheidet er leider aus:( ich fahre den Golf 2 Immoment mit h Kennzeichen (290€ Steuer und Versicherung insgesamt) da Möchte ich als Fahranfänger nicht gerade 800€ im Jahr nur Versicherung zahlen.

Was noch eine Option wäre, wäre der Mazda MX 5, oder Opel Tigra 1.8

Ich entnehme deinem vorigem Post, dass Geld eher begrenzt ist. In diesem Falle ist zumindest vom W124 als auch vom E46 abzuraten. Denn wer Premium kauft, muss an manchen Stellen auch Premium zahlen.

Ein knusperarmer MX-5 sollte da eine durchaus bessere Wahl sein.

Themenstarteram 6. März 2018 um 11:39

Zitat:

@jbrunken schrieb am 6. März 2018 um 12:35:18 Uhr:

Ich entnehme deinem vorigem Post, dass Geld eher begrenzt ist. In diesem Falle ist zumindest vom W124 als auch vom E46 abzuraten. Denn wer Premium kauft, muss an manchen Stellen auch Premium zahlen.

Ein knusperarmer MX-5 sollte da eine durchaus bessere Wahl sein.

Ja da hast du Recht. Budget ist so max 3000€ Unterhalt sollte eben möglichst günstig sein. Das ist beim mx 5 ja relativ gut gegeben.

Was für schwächen hat der mx 5 denn außer Rost? Und wie erkenne ich den Rost der von innen nach außen geht?

Gibt's besondere Schwachstellen? Wieviel km darf er max haben, wieviel laufen die Motoren so?

Zitat:

@koala069 schrieb am 6. März 2018 um 09:55:46 Uhr:

 

Finde trotzdem das der w208 schöner aussieht als ein astra g :p vor allem kostet der 208er bestimmt nicht mehr im unterhalt als astra g

Ich will den Astra nun nicht des Himmels loben, aber hier einem Jungen unerfahrenen Menschen zu einem "dicken" Mercedes zu raten, weil man Ihn hübscher findet und ihm deshalb einredet das dieses Fahrzeug sich angeblich im Unterhalt und Reparatur im Low-Budeget Bereich bewegt, ist meiner Meinung unverantwortlich.

Wenn er für 3Schleifen ein W208 kauft sind nicht selten Schweiß- oder Fahrwerksarbeiten dringend notwendig die mal schnell über den Kaufpreis liegen.

am 6. März 2018 um 12:54

Naja also ich hab meinen Führerschein jetzt seit 3 jahren bin auch noch relativ jung ich zahle für meinen w210 e230 170€ steuer im jahr und alle 3 monate 260€ mit schadenfreiheitsklasse 1 hatte einen unfall vor 2 Jahren aus fehlern lernt man bekanntlich :) und laut huk coburg würde mich der w208 und auch w203 so wie e46/e39 nicht mehr kosten an versicherung (suche der zeit selbst nach einem w203 oder e39)

 

Naja also hier gibt es die 208er mit neu tüv schon für 2000€ das facelift liegt bei 3000€ mit dem kleinem motor 136/163ps und naja 163ps sind jetzt nicht übermotoriesiert für so ein auto, für den w209 haben wir 4500€ bezahlt und der war top tüv 1 jahr noch gehabt 160tsd km gehsbt jetzt aktuell 202tsd drauf ohne Probleme daher denke ich das für 2000-2500€ ein w208 kein großes Problem ist man muss nur gucken sich informieren vor den Besichtigungen und vor dem kauf. Und als fahranfönger wirst du nicht günstiger kommen als 800€ im jahr je nach sf klasse, habe damals für mein erstes auto (w202 c220 benziner 150ps automat) knapp 300€ bezahlt mit sf 1/2 habe ich damals angefangen.

 

Dan hatte ich kurz zeitig einen corsa c der hat mich alle 3monate grade winmal 30€ weniger gekostet :)

 

Naja reperatur kosten sind nicht wirklich hoch bei mercedes wen man nicht zu mercedes/atu usw.. geht und mann nicht ein total runtergerocktes schiff kauft :) das einzigste wo der astra vlt billiger ist ist die steuer und wen er low budget will sollte er sich auch weder e46 noch astra kaufen dan sollte er sich einen hyundai i10 oder ähnliches Hollen diese sollen ja in versicheung steuer und Verbrauch relativ günstig sein.

 

Und ob er sich astra g coupe oder w208 coupe holt ist preislich kaum oder geringer unterschied wen er was günstiges will sollte er sich an einem Kleinwagen orientieren und nicht an Mittelklasse :)

 

Hab den w208 auch in den raumgeworfen da man für das geld deutlich gepflegtere autos bekommt als beim e46 :)

 

Im übrigen kann ich die huk24 versicherung empfehlen ist sehr günstigen bei denen :)

 

Bin von huk zu huk24 hat sich gelohnt. :)

am 6. März 2018 um 12:56

Achte beim mx 5 aufs baujahr erst ab 2000 kaufen da ab 2000/ euro 3 ist und der dadurch günstiger in den steuern ist.

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 6. März 2018 um 12:39:16 Uhr:

Zitat:

@jbrunken schrieb am 6. März 2018 um 12:35:18 Uhr:

Ich entnehme deinem vorigem Post, dass Geld eher begrenzt ist. In diesem Falle ist zumindest vom W124 als auch vom E46 abzuraten. Denn wer Premium kauft, muss an manchen Stellen auch Premium zahlen.

Ein knusperarmer MX-5 sollte da eine durchaus bessere Wahl sein.

Ja da hast du Recht. Budget ist so max 3000€ Unterhalt sollte eben möglichst günstig sein. Das ist beim mx 5 ja relativ gut gegeben.

Was für schwächen hat der mx 5 denn außer Rost? Und wie erkenne ich den Rost der von innen nach außen geht?

Gibt's besondere Schwachstellen? Wieviel km darf er max haben, wieviel laufen die Motoren so?

Den MX-5 (NBFL) hatte meine Frau mal. Da war in der Tat Rost das größte Problem. Sonst war er sehr zuverlässig.

Schwachstellen: Rost an den Längsträgern und am gesamten Unterboden, sowie das Verdeck an den Knickstellen.

Nimm ne Taschenlampe mit und leuchte mal drunter. Die MX-5, die noch nicht geschweißt wurden, sind meistens so offensichtlich durch, dass man das direkt sieht. Oder aber (hab ich auch gesehen), es wird versucht, das ganze Ausmaß der Katastrophe durch eine 5cm dicke Unterbodenschutzschicht zu verbergen. Da sollte man dann lieber die Finger von lassen.

Der MX-5 ist allerdings sehr sehr klein. Kofferraum quasi nicht vorhanden und für große Personen kann es auch vorne eng werden. Wenn Du damit leben kannst, ist das aber sicherlich ein Auto, das für die Landstraße gebaut ist. Auf Autobahnen nervt das sehr kurze Getriebe mit hohen Drehzahlen. Spritverbrauch liegt bei normaler Fahrweise bei ca. 7.5L/100km.

Edit:

Der Unterschied von Euro2 zu Euro3 macht bei 1.6L Hubraum gerade einmal 9€ pro Jahr aus. Kann man also vernachlässigen.

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 6. März 2018 um 12:39:16 Uhr:

Was für schwächen hat der mx 5 denn außer Rost? Und wie erkenne ich den Rost der von innen nach außen geht?

Gibt's besondere Schwachstellen? Wieviel km darf er max haben, wieviel laufen die Motoren so?

Kaufberatung (gültig für NA und NB)

Beim NB kommt noch der gefürchtete Längsträgerrost dazu.

Die Motoren laufen grundsätzlich absolut problemlos und sind auch dauerhaft standfest.

300.000 km und mehr sind keine Seltenheit.

Themenstarteram 7. März 2018 um 13:36

Vielen Dank an alle, habt mir sehr weitergeholfen, sollte ich meinen Golf 2 gut verkaufen können zum Winter hin(da dann MX 5 günstiger) werde ich aufjedenfall den MX 5 in der Engeren Auswahl haben und oder den Opel astra G. Ansonsten hab ich ja noch Zeit, was sonst noch so in das Budget fällt zu schauen :)

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 7. März 2018 um 14:36:32 Uhr:

zum Winter hin(da dann MX 5 günstiger)

Glaube ich nicht. ;)

Also,ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben.

Mercedes und Bmw in diesem Budgetrahmen wiegen doch schon 50 kg weniger wegen erbärmlicher Rostvorsorge.

Mazda hatte ich auch mal,noch schlimmer,aber Technik top.

Ich fahre seit 5 Jahren Volvo,da stimmt die Technik und es gibt keinen Rost.

Ich habe jetzt ein C70-1 Coupe 2,4 Turbo Bj.2002 und der ist immer noch top in schuß ,und mit 265000 km gerade mal eingefahren.Hier gibt es Fünfzylindersound und Drehmoment satt,mit Leder und Klima,die auch funktioniert.

Die Langzeitqualität ist bei Schweden über jeden Zweifel erhaben und das für 3000 Euro.

An einen Volvo kannst du auch sehr viel selber machen und du findest keine vergammelten Schrauben,die abreisen oder rundgelutscht sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW 318i e46 oder andere?!