ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 316d Touring (E91) enttäuscht beim Verbrauch

BMW 316d Touring (E91) enttäuscht beim Verbrauch

BMW 3er E91
Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 14:26

Hallo zusammen,

nach gut 20 Jahren als Opel-Fahrer hab ich mir vor einem Monat gedacht, ich gönn mir mal etwas und hab einen 2 Jahre alten 316 d Touring (km-Stand 26000) mit guter Ausstattung erstanden (Premium Selection).

Die Wahl ist auf dieses Modell gefallen, nachdem ich mich längere Zeit in Foren wie diesem hier und über Fahrzeugtests von den vermeintlichen positiven Eigenschaften habe überzeugen lassen.

Fast allen Meinungen zufolge soll der Wagen besonders durch seinen niedrigen Verbrauch positiv auffallen.

Gerade das war mir bei der Auswahl sehr wichtig.

Ich muss dazu sagen, dass ich zuvor einen Opel Astra H Caravan mit einem 1,7 l cdti-Motor mit 125 PS gefahren habe. Der Durchschnittsverbrauch lag dort - gemessen über eine Strecke von ca. 30000 km - bei 6, 3 l Diesel. Das fand ich im Hinblick auf meine Fahrweise (vorausschauend, nicht besonders sportlich, Autobahn Tempo 120 mit Tempomat) schon nicht wirklich sparsam. Zudem nervte der Motor mit einem sehr unruhigen Leerlauf und dem nervigen DPF-Reinigungszyklus.

Ich bin natürlich nicht weltfremd und mir war beim Fahrzeugwechsel schon klar, dass die Anschaffungskosten sich durch einen etwas geringeren Spritverbrauch nicht rechtfertigen lassen. Aber ich war mir sicher, dass ich bei gleicher Fahrweise zu einem geringeren Durchschnittsverbrauch komme.

Leider weit gefehlt:

Trotz spürbar (!) trägerem Fahrverhalten beim Beschleunigen, insbesondere im 5./6. Gang auf der Autobahn (was der ca. 10 PS geringeren Leistung bei gleichzeitig höherem Leergewicht geschuldet sein dürfte), pendelt sich der Durchschníttsverbrauch derzeit auch bei 6,3 l ein. Wenn ich den Bordcomputer nach dem Tanken resette und mal den reinen Stadt-Verbrauch messe, pendelt sich dieser bei etwa 8 l ein - trotz Start-Stopp-Technik.

Ich habe seit dem Kauf des Wagens ca. 2000 km zurückgelegt. Davon dürfte es sich bei rund 1000 km um Autobahnfahrten gehandelt haben - wie gesagt: max. Tempo 120! Natürlich ist auch Stadtverkehr dabei. Wohne im Ruhrgebiet, da kann man halt häufig nur 300 m zwischen den roten Ampeln fahren.

Aber trotzdem: Ich bin absolut frustriert.

Man kann sich sicher drüber streiten, ob das Lebensglück jetzt an einem halben Liter Diesel hängt, aber was mich total annervt, dass es offenbar Leute gibt, die Unwahrheiten oder geschönte Dinge hier reinstellen.

Die vom Werk angegeben Verbrauchswerte erwähne ich ja schon gar nicht, die sind ja regelmäßig jenseits von Gut und Böse.

Aber ich habe jede Menge Foreneinträge gelesen, in denen Leute behaupten, sie würden im Schnitt trotz zügiger Autobahnfahrten mitr Tempo 160 im Schnitt unter 6 l liegen. Sobald ich auf der Autobahn mit viel Anlauf mal 160 km/h anteste, verläßt die Momentanverbrauchsanzeige den einstelligen Bereich.

Es gibt sogar welche, die behaupten im Schnitt (!) unter 5 l zu kommen.

Ich versteh die Welt nicht mehr. Wer es schafft, mit meinem Auto im Schnitt (und nicht kurzfristig mit Tempo 80 auf der Landstraße) auf unter 5 l zu kommen, dem gebührt all meine Anerkennung.

Also bitte ich jetzt mal ganz direkt um ehrliche Beiträge: Was braucht ihr tatsächlich?

Hat jemand gegebenenfalls eine Idee, woran es liegen könnte, dass ich nicht unter 6 l komme?

Abgesehen von der Enttäuschung beim Verbrauch erweist sich auch sonst nicht alles als Premium, wo BMW drauf steht:

Schon nach einer Woche hab ich in das Alpine Soundsystem investiert, weil die Originalboxen (mit Navi Business) eine Zumutung waren. Das konnte Opel in allen Modellen besser! Kosten mit Einbau: 800 € !

Das Innere des Fahrzeuges macht diverse Geräusche. Auf schlechten Straßen ist von Ruhe keine Rede mehr. Ein Klacken kommt aus dem Bereich der B-Säule. Aber auch aus dem Kofferraúm kommt ein Knarzen. Das Fahrwerk poltert, als wären die Lager ausgeschlagen. Die Scharniere der Heckklappe haben erst nach Unmengen an WD40 das Quietschen verlernt.

Das hätte ich mir angesichts eines ehemaligen Listenpreises von über 40000 € alles ein wenig anders vorgestellt.

Habe ich Pech? Oder ist das die Wahrheit über BMW?

Beste Antwort im Thema

Was hast du beim Verbrauch für Wunder erwartet?

Bei gleicher Fahrweise bzw. sogar mehr Vollgas wegen weniger Leistung und über 150kg Mehrgewicht und wahrscheinlich breiteren Reifen ist doch für jeden normal rechnenden klar, dass das Auto mehr braucht.

Denke mit nem 318d wärst du bei deinem Fahrprofil besser gefahren.

Dass die Verarbeitung auch bei "Premium-Herstellern" nicht immer Premium ist sollte auch schon bei der Fahrzeugbesichtigung und Probefahrt auffallen. ;)

Bin vorher nen Audi gefahren und da war auch nichts besser im Vergleich zum BMW.

Zu Opel oder VW ist es aber trotzdem ein ziemlich großer Unterschied.

Kann da gut vergleichen mit Fahrzeugen aus dem Bekanntenkreis.

Das Standard Soundsystem ist wirklich nicht prall, aber da gabs halt auch Hifi und Professional als Sonderausstattung.

Da muss man halt beim Grauchtkauf schauen, wenn einem das wichtig ist.

Will BMW wirklich nicht in Schutz nehmen, aber mir kommt es so vor, als hättest du deinen "blind" nach Recherchen im Internet gekauft?

Vor allem die Verbräuche sind in den Foren immer seeehr geschönt, weil sich keiner eingestehen will, das die Kiste doch mehr braucht als man dachte und im Spritmonitor sind imho fast nur Schleicher und Langstrecken-Tempomatfahrer..

Das ist z.B. so ein Fall...

Zitat:

Original geschrieben von Spiderweb

Ich denke, dass die meisten Fahrer schon ihren wirklichen Verbrauch posten. Schau doch mal hier, da findest du einige 316d. Die Werte liegen im Schnitt deutlich unter deinem. Selbst mein ehem. 330d hat bei konstant 80km/h rund 5 Liter verbraucht (laut BC).

Bei konstant 80km/h auf der Ebene vielleicht MOMENTANVERBRAUCH aber sicher nicht auf 100km im Schnitt mit normaler Geschwindigkeit...

Da braucht mein 325i auch nur 6l...

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Mit den Verbrauchsangaben in Foren ist es wie mit Aktien: Bei Aktien machen alle Gewinn und beim Auto kenne ich kaum einen, der nicht ein besonders gutgehendes Exemplar mit besonders niedrigem Verbrauch erwischt hat.

Schon seltsam.

IMO erklärbar.

 

Die Anderen posten nicht oder nur in den seltensten Fällen.

Zitat:

Original geschrieben von FrustrierterBMWler

Na, da hab ich ja jede Menge Mißgunst aúf mich gezogen :-)

Also erstmal: Das NON bei den Runflats war wohl zuviel. Aber ich denke, jeder weiß, was gemeint war.

@ Enrico: Also ich hab natürlich nicht KFZ-Technik studiert, ich bin kein KFZ-Meister, ja nicht einmal Geselle! Skandal!

Aber trotzdem fahr ich seit 20 Jahren Auto und das meiner Meinung nach nicht schlechter als der Schnitt hier.

Und ich habe auch schon mehrere Diesel gefahren. Ich weiß daher auch, welche Fahrweise sparsamer oder weiniger sparsamer ist.

Wenn du in der Lage bist, bei einer einstündigen Probefahrt mit einem dir bis dahin völlig unbekannten Auto jeden möglichen "Mangel" und sogar einen etwaigen Mehrverbrauch festzustellen, dann nehm ich dich gerne in Zukunft zu den Probefahrten mit. Vielleicht ist das mit der Kritik an dem Fahrzeug auch falsch rübergekommen: Ich stelle das natürlich überspitzt dar, da gehört auch schon der Nickname dazu:

Ich stelle einfach an ein Fahrzeug in der Preisklasse höhere Ansprüche als an meine Opel. Offenbar sind die einfach zu hoch. Es ist eben auch nur ein Auto.

In der Tat kenne ich mich auch mit Chiptuning nicht aus, deswegen ist doch ein bisschen Vorsicht verständlich, oder?

Deshalb interessiert mich einfach, welche Erfahrungen andere damit gemacht haben.

Vielleicht können wir uns einfach darauf einigen, dass meine Streckenverteilung (also relativ viel Kurzstrecke) einfach viel niedrigere Verbräuche nicht zulässt. Letztlich gehts um einen halben Liter. Klimaanlage, Reifen, alles mögliche spielt eine Rolle.

Für gutgemeinte Hinweise bin ich trotzdem weiterhin dankbar.

Also es gibt Dinge die merkt man schon auf einer Probefahrt... sowas wie klappern, knarzen, ein Fahrwerk das poltert und das er zu langsam ist. Das mit dem Verbrauch kann man erst nachrechnen wenn man ihn eine gewisse Zeit gefahren ist und nachtanken konnte. Der Bordcomputer liefert nur einen ersten Eindruck.. hier kann man abwägen wie der Verbrauch ist.

Meiner braucht meistens 0,1 bis 0,3 mehr als der BC es anzeigt.

Aber manche hier picken sich nur das raus was sie schlecht reden können von dem was ich geschrieben habe, habe ja mehr als den Verbrauch erwähnt.

Und nun mal am Thema vorbei, aber ich wollte dir ja schreiben wie sich die Leistungssteigerung auf den Verbrauch auswirkt.

Bin heute mit meinem 325d 400km gefahren, 200km einfacher Weg.

Hatte auf dem Hinweg einen Durchschnittsverbrauch von 6,8 Liter bei einem Tempo auf der Autobahn von 150km/h... Landstraße waren 40km und da sind wie gefahren wie erlaubt, 70-100km/h.

Nach der Abstimmung (Leistungssteigerung auf 330d Niveau) habe ich den BC gelöscht und bin zurück gefahren.

Selbes Tempo, gleiche Fahrweise... kein Berge, also vergleichbar mit dem Hinweg.

Ergebnis, 6,4 Liter Durschnitt trotz kurz ein Stück Vollgas und 260km/h (laut Tacho) GPS 249km/.

Mit einem Tank komme ich um die 900km, dann muss ich nachtanken.

Ein Freund war mit seinem 320d (177PS) dabei, auch seiner wurde abgestimmt und hat nun 205PS und ebenfalls eine Spritersparnis.

Man sieht also, bei normaler Fahrweise braucht er danach wirklich weniger.

Die Abstimmung ist super geworden...

Man kann sagen, der Verbrauch geht so 0,3 bis 0,4 Liter zurück bei normaler ruhiger Fahrweise.

Bei Tempomat 140km/h (echte 132km/h) bleibt die Verbrauchsanzeige auf 5 Liter stehen bei ebener Strecke. Ein Fotos habe ich beigefügt für alle Zweifler, schaut einfach auf dem Km Stand... die 6,4 L waren nach dem kurzen Vollgas Stück.

Minimal habe ich 5,5 Liter erreicht auf den 40km landstrasse, der 320d hatte 5,0 Liter. Daher denke ich mal das dein 316d den gleichen Verbrauch ohne Probleme erreichen müsste.

Img-0189
Img-0186
Img-0190
+1

Fantastisch, der TE hat Bedenken bezüglich Chiptuning und wird praktisch als doof hingestellt; Von Leuten die ihr Auto in irgendeinem Hinterhof chiptunen lassen und anschliessend Experten auf dem Gebiet sind.

On Topic: Spritmonitor gibt für den E91 316d Touring 116PS einen Schnitt von 5,91 Litern an. 0,3 Liter über diesem Schnitt zu liegen sollte kein Grund zum verzweifeln sein.

Zitat:

Original geschrieben von FrustrierterBMWler

Trotz spürbar (!) trägerem Fahrverhalten beim Beschleunigen

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, sorry, aber du hast den Wagen doch probegefahren, oder? Es liest sich so als ob du von den Fahrleistungen etwas enttäuscht wärst?

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Fantastisch, der TE hat Bedenken bezüglich Chiptuning und wird praktisch als doof hingestellt; Von Leuten die ihr Auto in irgendeinem Hinterhof chiptunen lassen und anschliessend Experten auf dem Gebiet sind.

On Topic: Spritmonitor gibt für den E91 316d Touring 116PS einen Schnitt von 5,91 Litern an. 0,3 Liter über diesem Schnitt zu liegen sollte kein Grund zum verzweifeln sein.

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Zitat:

Original geschrieben von FrustrierterBMWler

Trotz spürbar (!) trägerem Fahrverhalten beim Beschleunigen

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, sorry, aber du hast den Wagen doch probegefahren, oder? Es liest sich so als ob du von den Fahrleistungen etwas enttäuscht wärst?

Du bist auch einer der alles so verdreht wie es ihm passt, oder?!

Wo habe ich denn mein Auto tunen lassen?! Warst du dabei?!?! Du weißt nichts, aber willst wissen das es ein Hinterhof war?!

Das Auto wurde vom Profi mit richtig Ahnung auf einem Prüfstand abgestimmt, nicht einfach ein Datensatz aufgespielt.

Und ich habe mit dem Thema gut befasst, wahrscheinlich mehr als du!

Ich habe niemanden als doof hingestellt, sondern nur meine Erfahrung geteilt!

Also bleibe mal bei den Tatsachen, du kannst nicht über was urteilen worüber du keine Infos hast.

Und das ein so stark gedrosselter 2 Liter Motor noch Reserven hat sollte auch jemanden wie dir klar sein!

Der TE hat einen 2 Jahre alten Wagen, gerade mal 26.000km runter, Premium-Selection mit Händlergarantie. Es wäre völlig irre die komplette Gewährleistung einfach über Bord zu werfen.

Selbst wenn er 0.5 Liter Sprit sparen würde, in welcher Relation steht denn das zu den Risiken?

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Der TE hat einen 2 Jahre alten Wagen, gerade mal 26.000km runter, Premium-Selection mit Händlergarantie. Es wäre völlig irre die komplette Gewährleistung einfach über Bord zu werfen.

Selbst wenn er 0.5 Liter Sprit sparen würde, in welcher Relation steht denn das zu den Risiken?

Da stimme ich dir auch voll zu, er hätte am besten einen 318d geholt... damit wäre er sicher zufriedener.

Meiner hat keine Garantie, daher bin ich auch dieses Risiko eingegangen.

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 21:51

Mal ein kleiner Nachtrag:

Heute habe ich Winterreifen aufziehen lassen. Keine RunFlats. Und was soll ich sagen?

Endlich mal ein Erfolgserlebnis: Viel leiseres Abrollgeräusch, viel komfortabler, kein Poltern mehr.

Verbrauch scheint ebenfalls günstiger zu sein, jedenfalls nicht schlechter als vorher.

Warum rüstet BMW seine Fahrzeuge mit so einem scheiß Reifen aus (Bridgestone Turanza)?

Fazit: Scheiß auf Runflats! Her mit TireFit.

Zitat:

Original geschrieben von FrustrierterBMWler

Warum rüstet BMW seine Fahrzeuge mit so einem scheiß Reifen aus (Bridgestone Turanza)?

Fazit: Scheiß auf Runflats! Her mit TireFit.

Das Problem liegt eher nicht generell an RFT, sondern am Hersteller. Die meisten Probleme und Beschwerden liest man im Zusammenhang mit den Brückensteinen. Machen Ihrem Namen alle Ehre.

am 26. Oktober 2012 um 8:10

finde das schon immer ein bisschen lustig, wenn man sich auf die Verbrauchsangaben von aneren stützt.... Der Verbrauch ist doch von soooo vielen Faktoren abhängig.

Reifenmarke, Reifenbreite, Profiltiefe, Außentemperatur, Sonderausstattungen (Mehrgewicht), Fahrprofil (Landstraße, AB, Stadt, Berge, Flachland), wie vorausschauend fahre ich, Werksstreuung zwischen den Fahrzeugen, wie viel KM hat der Wagen drauf, Spritzverbrauchangabe laut BC oder wirklich berechnet und und und. Hinzu kommt vielleicht auch noch, dass nicht jeder bei der Angabe ehrlich ist.

Dann immer diese Angaben, "meiner hat letztens bei 80km/h und 1km Länge nur 5,xL gebraucht"...

Beispiel: hatte mir am 30.12. einen 330d Touring Handschalter gekauft. Bin dann von Stuttgart ca. 300km heimgefahren. Hatte eine rote Nummer nur mit Haftpflicht und bin deshalb nur 120-130km/h gefahren. Spritverbrauch lag bei 5,2L.

Ostern hab ich mir dann meinen jetzigen 330d Touring Automatik gekauft. Bei der Heimfahrt von Bremen hat dieser ca. 8,1L gebraucht. Breitere Reifen, etwas schneller gefahren, Automatik, und was weiß ich noch haben einen Mehrverbrauch zum Handschalter von ca. 3L bewirkt.

Als Anhaltswert kann man Seiten wie Spritverbrauch.de oder auch dieses Forum sicher nehmen. Aber sich dann anschließend wundern, dass das Auto jetzt 0,5L mehr verbraucht...naja...

Meine Freundin fährt einen 118d mit 80%AB und 20% Landstraße. Extrem sparsame Fahrweise und der Verbrauch liegt bei ca. 5,0L. Wenn man das Mehrgewicht deines Touring berücksichtigt und bedenkt, dass dein Fahrprofil eher Richtung Stadt/Land tendiert, finde ich den Verbrauch nicht sooo schlecht. (Meine Meinung)

Die 0,5L bringen dich sicher nicht um und ansonsten hast du jetzt ein tolles Auto! Vielleicht geht der Verbrauch ja noch etwas runter... Wegen dem Klappern würd ich vielleicht mal zum :) fahren. Ist ja kein Neuwagen (soweit ich miche erinnere) und es könnte ja auch ein Clip oder ähnliches gebrochen sein.

Zitat:

Original geschrieben von FrustrierterBMWler

@Xenion:

...Auch der ADAC weist auf den besonders günstigen Verbrauch hin.

Letztlich hat auch der Verkäufer behauptet, das "Werte unter 6 l problemlos zu erreichen sind".

jetzt mal ohne scheiss, wenn du wirklich nicht über 120 fährst und dein anteil stadt nicht mehr als 50% und da viel stop-n-go ist, dann sind 6,3 zuviel. das erste, was du machen kannst ist, dass du dich wirklich hinterfragst, ob du wirklich auf sparsamkeit achtest.

hier mein beispiel, da war ich ostern im rhein-main-gebiet, ca 70km bab a5 zwischen 80 und 120km/h(verkehr liess nicht mehr zu, also rechte spur und möglichst gleiten) und 50km bundesstrasse auf "sparmodus". mein vehikel ist nen 320d e91 mit 177ps.

Bild0033

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

 

...

Dynamisch bewegt liege ich im Schnitt nach bald 40tkm knapp über 8l/100km mit dem 135kW Diesel.

respekt alter, du hast digitale pedale?

auf 8l im schnitt kommen nun wirklich die wenigsten. ich bin bei 6,1 im schnitt. viel langstrecke und auch zwischenurch mal anschlag gefahren. aber überwiegendlaufen lassen bei 160-170 wenn die bahn leer ist.

Also,

ich habe einen BMW 320d Touring EZ2009 (177ps)

Damit bin ich nach Rumänien gefahren (1200km).

Für 1000km habe ich 55Liter Diesel gebraucht.

Das sind also 5,5Liter.

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

 

Ich würde beim Verbrauch jedenfalls niemals auf Forenstorys was geben, auf Spritmonitor findet man doch zu fast allen Fahrzeugen reale Werte (wüsste jedenfalls nicht, weshalb man dort falsche Zahlen eingeben sollte...), oft noch mit Angabe zum Fahrprofil etc.

Ich geb dir da recht, allerdings behaupte ich jetzt einfach mal, dass es sehr schwierig ist, sein Fahrprofil in % anzugeben. Dann sollten hier noch Berge mit eingerechnet werden. 10km in der Nähe von Hamburg sind nicht gleich 10km in Alpennähe.

Ich hab 10km in die Arbeit und gleich zu Beginn einen Berg mit ca. 2km Länge (Steigung weiß ich nicht). Das hebt den Verbrauch sicher um ca. 2 Liter.

Eine grobe Richtung kann man sicher ablesen. Aber was sind schon 0,5L?

@TE: Ich würd mal die Burger beim McDonald weglassen! 10Kg abnehmen und schon braucht der Wagen 0,2l weniger. Die restlichen 0,3l finden wir auch noch ;) (bitte nicht ernst nehmen! War nur Spaß!)

Wie schon gesagt wurde, es ist immer extrem abhängig vom Fahrprofil und vielen weiteren Faktoren. ich persönlich fahre schon immer gut mit Durchschnittsverbrauch bei Spritmonitor +/- 10%.

Beispiel meines 335i:

Im Urlaub nach Italien hab ich über 1200km grad mal 8 Liter verbraucht / 100km.

fahre ich nur Stadt 1200km lang liege ich wohl eher bei 15 Liter ;)

Minimal hab ich bei der Fahrt in den Süden bisher 6,x Liter gebraucht...

Welcher Schnitt stimmt denn nun? Naja, ich hab den Reisebordcomputer seit tausenden Kilometern nicht resetted und da steht 11,2 Liter. Da passt für meinen persönlichen Fahrstil und entspricht auch in etwa Spritmonitor.

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 13:45

Habe mir den ein oder anderen Beitrag nun doch zu Herzen genommen:

Was ist schon ein halber Liter?

Bin gestern auf meinem Weg aus dem Sauerland zurück ins Ruhrgebiet an der Unfallstelle vorbeigekommen, wo sich der geisteskranke Geisterfahrer am WE zusammen mit 4 Unbeteiligten das Leben genommen hat..... gibt also Wichtigeres.

 

Nachdem ich nun mit den Winterreifen unterwegs bin, ändert sich mein Eindruck.

Verbrauch über die letzten knapp 600 km: 5,8 l. Damit bin ich mehr als zufrieden.

Es liegt an meinen extremen Kurzstrecken, dass ich im Schnitt da nicht drunter komme. Werde mal versuchen, aufs Fahrrad oder auf die Füße auszuweichen.

Dann kann ich auch gleichzeitig - wie hier empfohlen - abnehmen :-)

Mit dem Kappern in der B-Säule werde ich - wenn ich mal Zeit hab - beim Händler vorbeifahren.

Vielleicht kann der auch was zu der Armauflage der Fahrertür sagen, die knarzt sobald man sie berührt.

 

Noch mal eine ganz andere Frage (die allerdings nichts mit dem Thema zu tun hat): Ist das Betriebsgeräusch der Scheibenwischer immer so laut?

Meine nicht das Wischen selbst (das ist an sich lautlos), sondern sozusagen die jeweiligen Richtungswechsel. Das knackt richtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 316d Touring (E91) enttäuscht beim Verbrauch