ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 3 coupé 330 xd versus Audi A5 3.0 TDI quattro

BMW 3 coupé 330 xd versus Audi A5 3.0 TDI quattro

Themenstarteram 11. August 2010 um 12:37

Hallo

Ich frage mich wie gut ein BMW 3 Coupé 330 xd fahrt. Ich muss entscheiden zwischen den und Audi 3.0 TDI quattro A5 (ohne sportdifferential), beide 6 manual. Ich will das beste auto (finde den A5 schöner). Ich will gerne super fahren genau so in jedes wetter, auch snee und dafor will ich gerne allrad antrieb.

 

Peter

Beste Antwort im Thema

Naja…

Bin vom quattro auf xdrive ungestiegen…

Hab jetzt ca. 160.000 Audi quattro km hinter mir…

Wenn ich mir wieder mal einen Audi kaufen sollte, dann natürlich nur mir quattro.

Allrad ist Allrad – da gibt es keine bessere Alternative, alles andere als Allrad ist nur ein Kompromiss…

Vor einem Jahr wollte ich eigentlich schon auf ein neues Auto umsteigen (A4 8K oder 3er E91)

…natürlich beide mit Allrad.

Meine wirkliche Entscheidung konnte ich erst jetzt nach einem Jahr treffen – es ist ein E91 20d xdrive geworden.

Ich bin und war ein großer Audi quattro Fan…

Aber:

So perfekt ist der quattro nicht, wie es die Marketing Anteilung von Audi darstellt…

Er hat seine Schwächen, und zwar genau da wo er sie sicht haben soll!

Nämlich im Grenzbereich, genau da wo man ihn wirklich brauchen könnte!!

Sobald auch nur ein Rad die Haftung verliert, und man kommt ins Stehen bzw. hängen bleibt, ist es aus mit dem permanenten Allrad!!

Ein Rad dreht durch und alle anderen stehen!! – Selbst wenn wie anderen Räder auf trockene Asphalt sehen würden, kommt man nicht mehr vom Fleck!!

Das ist mir ganze 4x passiert!!

Einmal sogar auf einem ebenen Parkplatz, wo das rechte vordere Rad beim wenden in einer Regenrinne im Schnee versunken ist….

Das eine versunkene Rad drehte durch… die anderen 3, die Haftung gehabt hätten, standen still…

…der quattro musste dann mit einer Seilwinde ca. 20cm herausgezogen werden… dann konnte ich wieder weiter fahren…

Dann das nervige Untersteuern… egal ob trocken, nass oder Schnee..

Zuerst hat man Untersteuern, man bleibt dann am Gas, dann kommt das Übersteuern…

Oder das Teil fährt in der Kurve einfach gerade aus….

Dann die Verspannungen am Antriebsstrang beim Rangieren, in engen Kurven usw…

Das ist halt nicht mehr Zeitgemäß und nicht mehr Stand der Technik…

Diese Probleme hat der xdrive nicht!

Der xdrive ist agiler, leichtfüßiger und dynamischer!

Er ist intelligenter!

Es gibt kaum ein untersteuern, und dreht ein Rad oder eine ganze Achse durch, wird innerhalb von Millisekunden die Kraft bedarfsgerecht verteilt.

 

Natürlich ist es super dass Audi schon vor 30 Jahren ein solches System entwickelt hat, keine Frage!

Man muss auch eingestehen dass BMW über 25 Jahre brauchte, um etwas Vergleichbares zu bauen…

Aber jetzt wurden die Karten neu gemischt, und der xdrive ist derzeit sogar um eine Spur besser als der quattro.

Darüber hinaus, hat BMW die besseren Motoren, bessere Fahrwerke und eben auch auch den besseren und moderneren Allrad!

 

Das alles sind Erfahrungen aus jahrelanger Praxis und nicht Sachen die ich mal wo gehört oder gesehen habe….

 

…und noch was, bin der Meinung das Audi die schöneren Autos baut – das ist aber auch Geschmacksache… (speziell A4, A5 vs. 3er)

Aber der Vorsprung durch Technik liegt in Wahrheit bei BMW und nicht bei Audi!

625 weitere Antworten
Ähnliche Themen
625 Antworten

Kannst Dir sicher sein... Ich bin seeehr entspannt ;)

Nur ums eins klarzustellen, nicht alle Motoren von BMW sind gut.

Das beste Beispiel ist der aktuelle 116i - säuft wie ein Loch und geht wie eine angebundene Kuh. Dann doch lieber der 1.4Tfsi vom VW Konzern - mindestens eine Klasse besser!

Bei den 4Zylinder Dieselmotoren hat BMW klar die Nase vorn, da braucht man nicht großartig diskutieren, eine Frechheit was Audi und VW mit dem BEST OF 1.9Tdi gemacht haben. Damals hatte BMW noch den 318Tds und das war wohl wirklich die größte Lachnummer.

Bei den 6endern würd ich auch BMW leicht vorne sehen, speziell wo sie mit dem 35d den stärksten Dieselmotor am Start haben. Die 3.0Tdi und 330d sind praktisch auf Augenhöhe mit minimalen leistungs -und verbrauchstechnischen Vorteilen von BMW.

Bei der Zuverlässigkeit sehe ich allerdings Audi vorn. Ein pensionierter Verwandter hat schon den 3. Turbo in seinem 530d, und das obwohl er viel Autobahn fährt.

Möchte gar nicht daran denken was da bei einem 335d oder 535d aussieht, da gehts ja wirklich ins Geld.

Und ich sage auch meine Meinung: Qualität von Audi, BMW, MB, VW is top... :cool:

MfG,

Rudi

Nachdem das jetzt seit 32 Seiten so geht, wäre es echt an der Zeit...;)

Meinem Vorredner schliesse ich mich insofern an, dass es sicher gute Produkte aus den genannten Häusern sind, aber jede einzelne davon ihre Macken hat, die in Einzelfällen den Anschaffungspreis nicht rechtfertigen.

Die einen hatten Ärger mit MB, die andern mit BMW, wieder andere würden sich nicht nochmal nen Audi oder nen VW antun...Sowas wirds immer geben.

Aber was wäre die Welt ohne unterschiedliche Meinungen? Ich persönlich nehme manche Dinge von hier mit, egal obs pro,oder contra ist. Manchmal setz ich mich an den PC, esse Chips und amüsiere mich, wenn ich nix besseres zu tun habe - so wie jetzt gerade eben beim heimkommen..

Deshalb ein grosses Danke an alle von mir, die hier Ihre Meinungen kundtun, Ihr habt mir manchmal echt geholfen, mich manchmal belustigt, manchmal die Zeit vertrieben, manchmal aufgeregt und manchmal aufgeklärt..Das sind ab und an ein paar Minuten, die ich echt geniesse, auch wenns nur ums Thema Auto geht.

 

So..Das war das Wort zum Sonntag. Gute Nacht!:D

P.S @Rudo: VW würd ich definitiv nicht soooo ganz in die Liste aufnehmen :D (mM)

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

P.S @Rudo: VW würd ich definitiv nicht soooo ganz in die Liste aufnehmen :D (mM)

Dann müsstest Du Audi gleich mit streichen, denn technisch besitzen die Fahrzeuge sehr viele Gemeinsamkeiten (zumindest die Volumen-Modelle). Das war vor 8-10 Jahren noch anders...

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

P.S @Rudo: VW würd ich definitiv nicht soooo ganz in die Liste aufnehmen :D (mM)

Dann müsstest Du Audi gleich mit streichen, denn technisch besitzen die Fahrzeuge sehr viele Gemeinsamkeiten (zumindest die Volumen-Modelle). Das war vor 8-10 Jahren noch anders...

Klez, da hast Du natürlich recht. Aber ich finde, Audi wirkt innen noch ne Klasse hochwertiger, als VW.

Und das Erscheingsbild, sprich Design wirkt ebenso mMn. Mal unabhängig, obs gefällt, oder nicht.

Technisch gesehen hast Du recht, deswegen bin ich kein Fan mehr, dieser Marke.

Gruss.

Zitat:

Original geschrieben von AudiA5_3.0Tdi

mir persönlich gefällt der 5er wirklich gut, nur der Innenraum mit dem Billig Joystick in der Mittelkonsole... Ich weiß nicht recht, da hat sich jeder Computerjoystick vor 10 Jahren wertiger angefühlt.

...und dann noch die Lackfehler am Lenkrad bei einem 2000Euro Lenkrad in einem 75000Euro Auto - unterm Strich ein Zustand und eines deutschen Autos nicht würdig.

Da kann die Technik und Optik (von außen) noch so gut sein, wenn bei der Verarbeitung so fahrlässig gepfuscht wird ist es nur eine Frage der Zeit bis BMW zum VW Konzern gehört ;)

 

Offensichtlich hatte mein Arbeitskollege (der früher u.a. bei AVL gearbeitet hat) recht wie er gemeint hat, dass BMW in naher Zukunft massive Qualitätsmängel bekommen wird weil sie intern irgendwas im Qualitätsmanagement umgestellt haben.

Wenn dich das so stört, dass du deine Blende kaputt gemacht hast, dann kauf dir doch einfach eine neue... Die kostet ca. 33 €. Oder hast du nicht mehr so viel Geld?

 

http://de.bmwfans.info/.../

 

Geschmacksachen gibts eben viele...

 

gretz

gibts auch einen vernünftigen Schalthebel aus Leder zu ordern??

Falls nicht bleibe ich lieber beim Audi - hab außerdem keine Lust bei BMW alle 2 Jahre die komplette Innenausstattung zu wechseln - da bin ich kleinlich ;)

.. die Qualität im Innenraum war übrigends bei den 2003er, 2004er 7er BMW´s besser. Haben einen zuhause stehen mit >230000km und der Innenraum sieht noch immer besser aus als der des 2007er 530d.

Dafür musste beim 7er der Schalthebel am Lenkrad aufgrund eines Kontaktfehlers getauscht werden - kostet ja nur irgendwas zwischen 300 und 500Euro, für einen 7er Fahrer sind das ja peanuts im Vergleich zu Turbo und Co.

Aja und manchmal hat er in der Früh keinen Saft mehr und keiner weiß warum, war schon zig mal bei den inkompetenten BMW Händlern aber nie wurde der Fehler gefunden. Naja jetzt muss halt einfach über die Nacht die Batterie abgehängt werden..

 

Offensichtlich haben die BMW Ingenieure nicht nur Freude am Fahren wenn der Motor in der Kurve aus - und der Turbo hochgeht, sondern auch Freude am Sparen bei den verwendeten Materialien welche durchaus mit der Haptik eines Daewoo Nexia oder Chrysler Neon konkurrieren können - Respekt!

Zitat:

Original geschrieben von AudiA5_3.0Tdi

gibts auch einen vernünftigen Schalthebel aus Leder zu ordern??

 

Falls nicht bleibe ich lieber beim Audi - hab außerdem keine Lust bei BMW alle 2 Jahre die komplette Innenausstattung zu wechseln - da bin ich kleinlich ;)

 

.. die Qualität im Innenraum war übrigends bei den 2003er, 2004er 7er BMW´s besser. Haben einen zuhause stehen mit >230000km und der Innenraum sieht noch immer besser aus als der 2007er 530d.

Dafür musste der Schalthebel am Lenkrad schonmal aufgrund eines Kontaktfehlers getauscht werden - kostet ja nur irgendwas zwischen 300 und 500Euro, für einen 7er Fahrer sind das ja peanuts im Vergleich zu Turbo und Co.

Aja und manchmal hat er in der Früh keinen Saft mehr und keiner weiß warum, war schon zig mal bei den inkompetenten BMW Händlern aber nie wurde der Fehler gefunden. Naja jetzt muss halt einfach über die Nacht die Batterie abgehängt werden..

 

 

Offensichtlich haben die BMW Ingenieure nicht nur Freude am Fahren wenn der Motor in der Kurve aus - und der Turbo hochgeht, sondern auch Freude am Sparen bei den verwendeten Materialien welche durchaus mit der Haptik eines Daewoo Nexia oder Chrysler Neon konkurrieren können - Respekt!

wie gesagt der Softlack hängt eben auch mit deiner Hautpflege zusammen. Da reagiert der Softlack wohl allergisch... und das ganze ist bei audi auch so.

 

Du suchst verzeifelt irgendwelche argumente zusammen, das den BMW schlecht dastehen lässt.

Ist es deine lebensaufgabe??

 

Ich hab schon lange keine Autos mehr länger gefahren, mein ältester wurde ein E46 mit 105.000 km und die gesammtkosten für die 5 Jahre war bei 2000 DM Wartung + Reifen ;-). Kann mich echt nicht beschweren und das einzige woran man seine laufleistung erkannt hat war das glatte lederlenkrad.

 

gretz

 

 

Zitat:

Original geschrieben von AudiA5_3.0Tdi

gibts auch einen vernünftigen Schalthebel aus Leder zu ordern??

Falls nicht bleibe ich lieber beim Audi - hab außerdem keine Lust bei BMW alle 2 Jahre die komplette Innenausstattung zu wechseln - da bin ich kleinlich ;)

.. die Qualität im Innenraum war übrigends bei den 2003er, 2004er 7er BMW´s besser. Haben einen zuhause stehen mit >230000km und der Innenraum sieht noch immer besser aus als der des 2007er 530d.

Dafür musste beim 7er der Schalthebel am Lenkrad aufgrund eines Kontaktfehlers getauscht werden - kostet ja nur irgendwas zwischen 300 und 500Euro, für einen 7er Fahrer sind das ja peanuts im Vergleich zu Turbo und Co.

Aja und manchmal hat er in der Früh keinen Saft mehr und keiner weiß warum, war schon zig mal bei den inkompetenten BMW Händlern aber nie wurde der Fehler gefunden. Naja jetzt muss halt einfach über die Nacht die Batterie abgehängt werden..

 

Offensichtlich haben die BMW Ingenieure nicht nur Freude am Fahren wenn der Motor in der Kurve aus - und der Turbo hochgeht, sondern auch Freude am Sparen bei den verwendeten Materialien welche durchaus mit der Haptik eines Daewoo Nexia oder Chrysler Neon konkurrieren können - Respekt!

Aufgrund dieses Kommentares werde ich mir auch wieder nen Audi kaufen. Restlos überzeugt!;)

"Vorsprung durch Technik" ist eben das einzig wahre:

:D:D

Audi-neu

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

P.S @Rudo: VW würd ich definitiv nicht soooo ganz in die Liste aufnehmen :D (mM)

Dann müsstest Du Audi gleich mit streichen, denn technisch besitzen die Fahrzeuge sehr viele Gemeinsamkeiten (zumindest die Volumen-Modelle). Das war vor 8-10 Jahren noch anders...

Hey, sage mal endlich, was ausser Motoren hat A4 mit VW Passat gemeinsam?

Unterschiede:

- 3.0 TDI im Passat nicht verfügbar

- Fahrwerk anders:

- Federung anders

- Radstand anders - bessere Gewichtsverteilung im Audi

- Innenraum anders

- MMI/Navi anders

- Xenon anders

- Felgen anders

- Sitze anders

Gemeinsam:

- manche Motoren

- Scheibenwischer?

- bitte um wichtige Punkte erweitern...

Bitte klez... ;)

P.S. wenn jemand nicht mag auf BMW oder xDrive schimpfen, sollte auch nich auf andere Marken schimpfen. VW ist OK. Ist auch billiger als BMW oder Audi. Und nicht vergessen Preis/Leistung in betracht nehmen. Ich würde auch nicht auf Dacia schimpfen, weil die Qualität auch dem Preis entspricht.

MfG,

Rudi

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

- Fahrwerk anders:

- Federung anders

Fahrwerk und Federung gehört zusammen und sind schon alleine wegen der Gewichtsunterschiede bei jedem Auto anders. Das ist also kein Merkmal.

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

- Innenraum anders

Anders Designed. Die Elektronik (z.B. Tacho und FIS) ist nahezu identisch.

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

- Xenon anders

- Felgen anders

- Sitze anders

Also bitte... Was sollen das für technische Merkmale sein?

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Gemeinsam:

- manche Motoren... nicht manche, fast alle. Bei VW werden lediglich ein paar Varianten nicht angeboten um den Respektabstand zu wahren.

- Getriebe. Schaltgetriebe und deren Varianten, sowie die S-Tronic = VW DSG

- Achsenkonstruktion (Zumindest war das bei den vergangenen Modellen so. schau mal unter das Auto)

- Elektronikkomponenten

- VW Touareg und Q7 teilen sich die gleiche Plattform, usw.

Natürlich gibt es je nach Modell mal mehr, mal weniger Unterschiede. Die Gemeinsamkeiten zwischen Audi A3 und Golf sind dabei wesentlich größer als zwischen A4 und Passat. Unterm Strich haben die Hersteller aber vieles gemeinsam. Das muß und kann man nicht abstreiten.

Ob das gut oder schlecht ist bewerte ich dabei NICHT.

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Hey, sage mal endlich, was ausser Motoren hat A4 mit VW Passat gemeinsam?

 

Unterschiede:

- 3.0 TDI im Passat nicht verfügbar

- Fahrwerk anders: Abstimmung kann sein Komponenten gleich

- Federung anders: gehört zu eins drüber...

- Radstand anders - bessere Gewichtsverteilung im Audi: anders rum Motor quer bei VW (kommt natürlich auf das Modell an) weniger Kopflastig mehr Innenraum VW

- Innenraum anders: dein Ernst ? hat mit Technik nicht zu tun

- MMI/Navi anders: Ja kommt zu erst in VW, wenn die Bugs dann halbwegs weg sind bei Audi... (Welten schlechter als die aktuellen Festplatten Navis von BMW)

- Xenon anders: dein Ernst ? Form der Scheinwerfer ?

- Felgen anders lol

- Sitze anders lol

 

Gemeinsam:

- manche Motoren: nicht manche, mindestens 80% der Verkauften Einheiten sprich alle Vierzylinder

- Scheibenwischer?

- bitte um wichtige Punkte erweitern...

lg

Peter

ich weiß aus sicherer Quelle das die Motoren in Abhängigkeit der Fertigungstoleranzen nach Skoda/Seat/VW und Audi selektiert werden.

So wird sicher kein lauter Motor mit ungünstigen verketteten Toleranzen in einem 5000Euro teureren Audi werkeln sondern definitiv in einem Skoda oder Seat.

Weiters ist auch die Software definitiv nie die gleiche zwischen einem Audi und einem VW.

Das könnt ich jetzt GLAUBEN oder nicht ich weiß es.

Zum Thema quattro noch folgendes:

also den Vorteil, den ich beim Quattro sehe, ist daß das Mittendifferential (Torsen) rein mechanisch und völlig ohne Elektronik funktioniert. Beim BMW ist es eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung. Beim Quattro hast Du keinerlei Verzögerung, da das Diff ohne Totzeit sofort anspricht. Beim BMW muß erst ein Rechner die Situation einschätzen. Das dauert eben ein paar ms. Ein zweiter Nachteil, den ich gravierender einschätze, ist die Einschätzbarkeit des Fahrverhaltens. Ich kann mir gut vorstellen, daß Du mit X-Drive 10 mal knackig durch eine Kurve fährst und sich das System jedes Mal anders verhält. Denn wenn einzelne Messwerte jedes Mal geringfügig variieren, entscheidet die Elektronik vielleicht anders und der Wagen verhält sich dadurch immer etwas anders.

Außerdem würde ich mir Gedanken machen, wie lange die Lamellenkupplung hält, denn durch die stufenlose Verteilung der Antriebskräfte tritt in der Kupplung Schlupf und somit Verschleiß auf. Verschleiß gibt es natürlich auch beim Torsen, aber da stelle ich mir den Verschleiß geringer vor.

Übrigens wird die Kardanwelle der Vorderachse beim X3 und X5 über eine Kette angetrieben. Beim 3er und 5er läuft das über Zahnräder. Ketten im Antriebsstrang kenne ich nur von Mopeds....:)

Eine Vorteil wird X-Drive beim Anfahren auf ungalublich glatten Straßen haben. Das Torsen-Diff ist drehmomentfühlend und funktioniert nicht, wenn eine Achse "angehoben" ist oder überhaupt kein Drehmoment übertragen kann, weil es absolut glatt ist. In diesem Fall kann das Torsendiff nicht sperren. Der Audi hat in den Achsdifferentialen keine Sperren mehr (leider), sondern erledigt das durch Bremseingriff (wird der BMW auch so machen, denke ich). D.h. durchdrehende Räder werden von der ABS/ESP/Allrad-Elektronik erkannt und abgebremst. Dadurch erreicht man auch mit ganz normalen Achsdifferentialen eine Sperrwirkung. Das ist auch der Grund, warum man bei ausgeschaltetem ESP bei Glätte immer meint, das ESP würde doch eingreifen, weil das "ABS-Rattern" ertönt. Das ist aber nur die "elektronische" Differentialsperre. Dies funktioniert zwar, aber ich denke mit eigenen Sperren in der Vorder- und Hinterachse wäre das noch besser. Diese zusätzlichen Sperren hat meines Wissens nur der Q7.

 

Ich denke beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Der BMW mit X-Drive wird beim Anfahren bei starker Glätte besser sein. Der Audi mit Quattro wird aus dem sportlichen Gesichtspunkt her besser sein, weil das Verhalten immer gleich und vorhersehbar ist und es keine Totzeit gibt.

Außerdem gibt es den M5 nicht mit X-Drive, sondern nur ein paar wenige Modelle. Das ist das tolle bei Audi, daß die Top-Versionen (S3, S4, S6, S8, W12) alle außschließlich mit Allrad gebaut werden, weil es bei so viel Leistung einfach das beste Konzept ist.

Habs mir erst heute wieder gedacht, als ich einen Zubringer an einer Steigung hochgefahren bin. Wenn man in der Kurve ordentlich Gas gibt, fährt der Quattro absolut souverän und wie auf Schienen durch die Kurve. Ein M5 z.B. wäre da mit dem Heck ausgebrochen....

Ich bin trotzdem einem Mechanischen allrad ohne lastverteilung zugeneigt. Dafür gibt es viele Gründe. Zum einen die einschätzbarkeit. Es ist mir völlig egal wie giftig oder Träge mein auto ist. Sportlich ist schöner, okay. Aber nichts ist tödlicher als ein auto das nicht einschätzbar ist. Elektronische Lastverteilung heißt auch, dass die elektronik je nach messwerten unterschiedlich Drehmoment auf die Räder gibt, und damit ein giermoment um die Fahrzeughochachse produziert. das passiert bei einer Mechanischen verteilung/sperre zwar auch dann, wenn ein Rad wieder grip bekommt, aber dieser effekt ist bei beiden Systemen nur dann stark und gefährdet die Fahrstabilität, wenn die straße sehr unterschiedlich griffig ist. Also zum beispiel wenn die straße trocken oder nass ist und zwischen drin immer wieder stellen mit schnee kommen. Bei einer Elektronischen lastverteilung weißt du nie ob das fahrzeug evtl instabil wird und das esp es wieder fangen muss oder ob alles passt.

Beim Quattro kann ich mich genau drauf einstellen, er wird nie aus einer laune heraus 80% kraft auf die vorderräder geben oder nach hinten oder links oder rechts. Bei den Elektronisch geregelten allradantrieben ist es einfach so dass sich der fahrer nie an das Auto gewöhnen kann, weil es in jeder Kurve anders reagiert. Klar, nur im grenzbereich. Aber wer normal fährt braucht eigentlich kein ESP und wer sportlich fährt schaltets aus. Also wenn man es ausschaltet hat der Benz wie man lesen kann in dem test eine deutliche tendenz zum übersteuern. Toll für den, der den wagen zwei jahre fährt mit ESP an und neutralem verhalten, und dann mal sportlich das ESP ausschaltet. Super, dass das dann SOO berechenbar ist.

Ich muss mein Auto einfach kennenlernen können, und dazu muss ich mich sowohl von allen fahrhilfen VOLLSTÄNDIG befreien können, was in der S-Klasse schonmal nicht geht. Also einfach mal driften ist nicht. Tolle Scheiße. Nicht alle wollen mit einem S500 nur eradeaus zum Restaurant. Und wenns nur die Kinder sind die mal am Parkplatz spass haben wollen oder erst der Zweitbesitzer.

Das nächste ist, dass ich selbst gesehen habe wozu variable Lastverteiung nicht im Stande ist. Das war beim Golf R32 eines Freundes.

Angeblich soll das System ja erkennen wo grip ist. Nun, wir standen letztes Jahr im Winter in München in einer extrem verschneiten Nebenstraße, mein S8 zwei parkplätze vor dem R32, zur gleichen zeit ein geparkt uns zur gleichen zeit ausgeparkt. Also identische bedingungen.

Auf der zur Straße gewandten Seite war ein 40cm hoher Schneewall vom Schneepflug. Ich parkte in 3 Zügen aus, wie wenn nichts wäre. Mit etwas Schlupf auf den Rädern aber immer mit Vortrieb.

Als ich schon ein paar minuten auf der Rechten Straßenseite stand und wartete beschloss ich auszusteigen und dem R32 beim ausparken zuzusehen.

Das Auto hatte sich inzwischen in der Parklücke fast 90° gedreht, kam aber immernoch nicht raus. Plötzlich Stand das Auto still, ein rad drehte sich.

Ähh, Kraft dorthin wo Grip ist? Anscheinend nicht. Die Fliehkraftsensoren haben anscheinend durch das schaukeln des autos in dem Schneehaufen geglaubt das auto fährt schon oder was auch immer, jedenfalls war trotz tollem allrad die kraft auf einem einzigen rad das keinen Grip htte. Hätten sich alle vier räder mit annähernd gleicher kraft gedreht wäre das auto einfach losgefahren. Es geht nicht darum immer Grip zu haben, wer hat das denn erzählt? Es geht auch nicht drum auf µ-Split-Untergrund den maximalen vortrieb zu haben zu dem Preis dass man dafür im Winter nicht mehr ausparken kann und da hängt wie ein hecktriebler.

Der R32 war nach über 5 minuten um 180 grad gedreht (!) und immernoch nicht draußen. Also sorry, aber das taugt nix. Ich finde manuelle sperren besser und ich würde wetten dass ein voll gesperrter allrad am berg weiter hoch kommt als ein elektronisch verteilter.

Aber ich bin der Meinung dass sich weder Audi, BMW noch Mercedes herausnehmen darf den besten allrad im PKW zu bauen. Das tut momentan Subaru, so leid es mir tut. Nicht wegen der Technik, sondern wegen der einflussmöglichkeiten die dem Fahrer gelassen werden.

Bei unseren drei Premiummarken wird von einem Entwicklerteam festgelegt, was der Fahrer will oder zu wollen hat. So wird beschlossen dass ein mercedesfahrer mit dem neuen modell nicht mehr hemmungslos driften und kreisel drehen zu wollen hat, also bleibt das esp immer aktiv.

Bei audi beschließt man dass die elektronik schon merkt wenns glatt wird und sperrt (BREMSEND!) elektronisch die hinterachse. Wenn ich früher gesehen habe dass es z.b. schlammig wird im feldweg hab ich die sperre eingeschaltet und bin mit vollgas durch. kein rad bremst und alle treiben an. so gehört es sich.

BMW ist der meinung dass die Testbedingungen die im Werk geschaffen werden das ultimo sind. Auf schnee in der ebene und am berg können sicherlich alle anfahren.

Aber nur Subaru hat manuell schaltbare sperren und eine vom Fahrer wählbare Antriebskraftverteilung. Das ist das, was Audi, BMW und Mercedes Fehlt. Bei BMW kann man (im 5er)in drei Stufen die Sitzheizung verstellen und in 20 oder 30 Stufen die verteilung der Wärme zwischen Lehne und Sitzfläche. Aber keiner hat eine regelbare ansprechschwelle fürs ESP und regelbare Sperren oder selbst regelbare Antriebskraftverteilung. Sorry, da sind Idioten am werk.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 3 coupé 330 xd versus Audi A5 3.0 TDI quattro