1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. BMW 2er Tourer gebraucht kaufen

BMW 2er Tourer gebraucht kaufen

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einen Van, hatte den Sportsvan von VW bis jetzt immer im Visier aber der BMW 218-220 gefällt mir. Ich will ca. 15.500€ ausgeben, das Auto sollte nicht mehr als 55.000 gelaufen sein. Meine Frage an euch, worauf sollte ich achten beim Kauf, welche Mängel hat das Auto und was sollte das Auto unbedingt haben oder was total überflüssig ist... will das Auto auch einige Jahre fahren, denke ich werde eher Schaltgetriebe kaufen wobei ich lieber Automatik hätte aber hab Angst das es schneller Probleme macht...

Würde mich freuen über einige Infos und bedanke mich schon mal.

28 Antworten

Hallo.
Auch der Kofferraum des AT ist riesig zum vergleich eines normalen "Kompakten". Man bekommt ohne umzuklappen 2 Rollstühle rein.
Fahr beide mal Probe. Wenn der AT reicht ist er in der Stadt das agilere Auto.

Habe den hier im Visier... ich hab mich erst seit 2 Tage mit dem Auto befasst und noch nicht richtig umgeschaut aber Kumpel arbeitet bei Procar deswegen fand ich es interessant.

https://www.procar-automobile.de/.../...0i-active-tourer-advantage?... Active Tourer xDrive,218i Active Tourer,220i Active Tourer&prt=20000&vc=F

Wobei mir beim F45-Kofferraum Tiefe fehlen würde, um einen Kinderwagen bequem (!) zu verstauen. Speziell beim Gebrauchtwagen spielt der Aufpreis zum F46 ja auch keine Rolle mehr.

Zitat:

@SCP-1906 schrieb am 5. August 2019 um 11:39:24 Uhr:

Habe den hier im Visier... ich hab mich erst seit 2 Tage mit dem Auto befasst und noch nicht richtig umgeschaut aber Kumpel arbeitet bei Procar deswegen fand ich es interessant.

https://www.procar-automobile.de/.../...0i-active-tourer-advantage?... Active Tourer xDrive,218i Active Tourer,220i Active Tourer&prt=20000&vc=F

Waren Stahlräder beim F45 220i denn jemals zulässig? 😕

Ähnliche Themen

sieht nicht schön aus mit den Stahlräder 🙂

Zitat:

@bartender schrieb am 5. August 2019 um 11:41:59 Uhr:

Zitat:

Waren Stahlräder beim F45 220i denn jemals zulässig? 😕

Zitat:

Habe den hier im Visier...

Ist ein Vorfacelift (also in BMW-Sprech: Pre-LCI) Ich würde an deiner Stelle, bevor ich mir irgendwelche weiteren Gedanken mache, auf jeden Fall einen F45 / 46 zur Probe fahren, und zwar besonders in Hinsicht auf Standard- vs. Sportsitze. Da sind die Meinungen ziemlich abweichend, aber viele haben (je nach eigener Körperstatur) größere Probleme mit den Standardsitzen.

Wobei ich nicht weiß, ob sich bei den Standardsitzen zwischen Pre-LCI und LCI nochmal was getan hat.

Adaptives LED-Licht (also mit Mapping-Funktion des Gegenverkehrs) gibt es erst ab LCI, falls das für dich wichtig ist - die Pre-LCIs hatten nur LED inkl. Abbiegelicht (ohne Mapping). Wenn man vorwiegend in der Stadt herumfährt, ist das nicht so wichtig - ich selbst fahre vorwiegend Land bin sehr froh über das Adaptive LED - ein echter Sicherheitsgewinn.

Einige sagen auch, dass sich die Fahrwerksabstimmung zwischen Pre-LCI und LCI hinsichtlich Komfort nochmal etwas verbessert hat, offiziell gibts von BMW glaube ich kein Statement dazu.

ConnectedDrive Services, die der Wagen lt. Beschreibung hat, sind 3 Jahre ab Werk inkl. - danach kosten dann bestimmte Dienste jedes Jahr Geld, wenn man die weiter haben möchte. Was da angeboten wird, sieht du auf der ConnectedDrive Homepage:

https://www.bmw-connecteddrive.de/app/index.html#/portal

Zitat:

@BMW_e93 schrieb am 5. August 2019 um 12:26:52 Uhr:

Adaptives LED-Licht (also mit Mapping-Funktion des Gegenverkehrs) gibt es erst ab LCI, ...

Da ich als Eigner eine 2017ers (mit LED) nicht weiss, was unter dem Begriff "Mapping" in diesem Zusammenhang zu verstehen ist, dürfte dies ein 2er-Erstkäufer wohl auch nichts sagen. Bitte um Aufklärung. Thks.
Gruss peppino1

Die Standardsitze sollen sich angebich verbessert haben. (Man könnte das übrigens auch anders formulieren: "Viele haben keine Probleme mit diesen" 😛)

Das LED im vor-LCI hat immerhin eine automatische Abblendfunktion, die, wie ich finde, sehr gut funktioniert.

Der AT war für uns damals übrigens kein Thema, weil meiner Meinung nach könnte man dann auch genauso gut wieder einen Kombi kaufen. ( + wollte ich die beiden Notsitze hinten, die auch relativ gut genutzt werden) Aber vielleicht unterschätze ich hier auch den AT.

Aber wie schon gesagt, am Ende geht nix über Probefahrten. Am besten teilweise mit dem Geraffel, dass dann auch in's Auto soll. (KiWa, Reboarder, etc.) Wobei der Teil evtl. etwas schwierig ist, wenn man dies noch nicht hat 🙂

/Edit:

Zitat:

@peppino1 schrieb am 5. August 2019 um 12:45:25 Uhr:

Zitat:

@BMW_e93 schrieb am 5. August 2019 um 12:26:52 Uhr:

Adaptives LED-Licht (also mit Mapping-Funktion des Gegenverkehrs) gibt es erst ab LCI, ...

Da ich als Eigner eine 2017ers (mit LED) nicht weiss, was unter dem Begriff "Mapping" in diesem Zusammenhang zu verstehen ist, dürfte dies ein 2er-Erstkäufer wohl auch nichts sagen. Bitte um Aufklärung. Thks.
Gruss peppino1

Er meint das automatische Ausblenden des Gegenverkehrs, ohne das das Fernlicht komplett abgeschaltet wird.

/Edit2:
Das einzige, was ich am AT interessant finde ist, dass es ihn auch als Hybrid gibt, den GT nicht.

@qaqaqe
Danke, aber das "immerhin" in Deiner Antwort verwirrt mich nun umso mehr. Danach muss es also beim Mapping noch zusätzliche Features geben. Welche?
Gruss peppino1

Ja, wie gesagt, das nur der Gegenverkehr ausgeblendet wird, und nicht das komplette Fernlicht abgeschalten wird. Der Vor-LCI blendet ja komplett ab. ("Immerhin", weil das für mich vom Vorgängerfahrzeug schon eine deutliche Verbesserung ist, aber halt noch nicht der komplett aktuellste Stand der Technik - was aber, weil das ja meiner Meinung nach gut funktioniert, keine Beschwerde sein soll).

Hier ist's beschrieben, wenn auch von MB: https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Zitat:

Danke, aber das "immerhin" in Deiner Antwort verwirrt mich nun umso mehr. Danach muss es also beim Mapping noch zusätzliche Features geben. Welche?

Schau mal hier, da wird es ganz gut gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=8Y3tkMD6Vew

Der entscheidende Unterschied ist, dass man beim Adaptive LED das Fernlicht IMMER aktiv lassen kann, also die maximale Lichtausbeute hat, und nur der einzelne Gegenverkehr aus dem Lichtstrom sozusagen ausgeschnitten (gemappt) wird. Links und rechts von ihm wird weiter voll ausgeleuchtet.

Beim einfachen LED mit Fernlichtfunktion wird das Fernlicht beim entgegenkommenden Verkehr automatisch KOMPLETT ausgeschaltet, d.h. also zwischen Abblendlicht und Fernlicht hin- und hergeschaltet.

Hatte ich (mit Bi-Xenon-Licht) die letzten sieben Jahre an F11 und E93, ist auch gut. Aber das Adaptive LED is halt nochmal deutlich anders. Ich finde den Unterschied in der Praxis deutlicher, als ich es vorher anhand von Videos erwartet hatte. Aber wie gesagt, ich fahre oftmals über dunkles Land und AB, da ist der Unterschied einfach deutlicher sichtbar als in der Stadt. Am Anfang musste ich mich überwinden, das Fernlicht trotz nahendem Gegenverkehr aktiv zu lassen, aber ich habe noch nie ein protestierendes Aufblenden erlebt, es scheint also für den anderen gut zu funktionieren.

das Problem beim Mappen ist aber, dass wartender Querverkehr (bspw. an einer Landstrasseneinmündung) nicht erkannt wird und das LED-Licht eben genau dort nicht ausgespart wird, da die Seitenleuchten des Wartenden nicht ausreichen, um als Fahrzeug erkannt zu werden. Heisst, das wartende Fahrzeug wird massiv geblendet. Gleiches gilt für die Autobahn bei Gegenverkehr, dessen Lichter von der Mittel-Leitplanke verdeckt werden. Da sitzt der entgegenkommende Fahrer voll im aufgeblendeten Licht.

Es hat alles seine Vor- und Nachteile.

Meine Erfahrungen:
Ich habe im VW Passat den Dynamischen Lichtassistenten (DLA), der ebenfalls Vorausfahrende und Entgegenkommende "maskiert" (oder wie man es hier nennt "mappt"😉.

Mein Modell maskiert nur außerhalb geschlossener Ortschaften, ab Geschwindigkeiten >60km/h und nicht auf Autobahnen. Bei Letzterem wird nicht maskiert, sondern komplett abgeblendet.
Neuere Modelle maskieren auch auf der Autobahn, ich vermisse das nicht wirklich.

Und ja, Querverkehr außerhalb geschlossener Ortschaften und entgegenkommende LKW's auf Autobahnen werden nicht, bzw. zu spät erfasst und geblendet.
Auf unseren Autobahnen ist soviel Verkehr, da ist kein Abschalten erforderlich.
Bei Urlaubsfahrten gen Süden muss ich diesen Assistenten schon mal abschalten.

Insbesondere im Passat-Forum werden (wohl auch der Vielzahl an Fahrzeugen gemünzt) Stimmen laut, dass das Maskieren zu langsam, bzw. fehlerhaft vonstatten geht und öfters andere geblendet werden.
Hier hilft durchaus eine Neujustierung beim Fachhändler, insbesondere nach Scheinwerferarbeiten oder Frontscheibenwechsel.
Ich kann das bisher nicht berichten, mein DLA funktioniert bereits seit 3,5 Jahren sehr zuverlässig.
Auch nach mittlerweile 2x Frontscheibenwechsel durch Carglass kann ich keine Verschlechterung feststellen.

Normalerweise wird die Funktion mit Zündung aus deaktiviert, so dass man das jedesmal neu aktivieren muss.
Dank Diagnosegerät (VCDS) habe ich den Reset nach Zündung aus deaktiviert.
Ich fahre somit nahezu immer mit DLA und bin wirklich sehr zufrieden damit.
Kann das nur wärmstens empfehlen (wenn es denn zuverlässig funktioniert)

@TO
Das verlinkte Fahrzeug ist sehr günstig, ich würde es SO aber nicht haben wollen. Die Stahlräder sehen sehr bescheiden/billig aus und passen so garnicht zum grundsätzlichen Charakter des Fahrzeuges.
Die verbauten Sitze sind die oftmals kritisierten "Kindersitze" mit der kurzen Oberschenkelauflage. Die grundsätzliche Ausstattung ist relativ dürftig, zu dem aufgerufenen Preis darf man aber ganz offensichtlich nicht mehr erwarten.
Ich persönlich -aber das ist Geschmackssache- würde bei dieser hervorragenden Maschine keine Handschaltung wollen, denn die Automatik macht richtig viel Spaß, so auch in meinem 220d xDrive GT.

wenn Du auf dem großen Portal (wo auch der von Dir verlinkte ua. steht) mal schaust, so findest Du für wenig mehr Geld andere Fahrzeuge, die zwar etwas älter sind und unkritisch mehr Kilometer auf der Uhr haben, aber doch gänzlich anders ausgesttatet sind, so steht einer in Schrobenhausen und eine ganz irre schöne Ausführung in weiss in Leipzig. Und für 2000€ mehr bekommst Du in Wuppertal einen mit Automatik, wenigen Kilometern, Luxury-Ausstattung, LED, Voll-Leder und Sportsitzen.
Das ist dann eine gänzlich andere Fahrzeugklasse gegenüber der verlinkten Sparausführung (die ja sowieso nochmals 1000,-€ Mehrkosten mit sich bringt, denn wer will das Ding mit diesen Felgen fahren?).

Deine Antwort