Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW 1er mit diversen Fehlercodes - verkaufen oder behalten?!

BMW 1er mit diversen Fehlercodes - verkaufen oder behalten?!

BMW
Themenstarteram 31. Januar 2019 um 10:10

Moin liebe Gemeinde,

ich fahre ein BMW 118i BJ 01/08 143PS E87. Ich muss gestehen ich bin nicht so der KFZ Mechaniker. Nur habe ich es satt verarscht zu werden.

Ich fahre mein Auto sehr gerne. Wo es nämlich lief kaum vergleichbares in der Preiskategorie.

Nun schleichen sich diverse Fehlercodes ein. Ich würde mir wünschen wenn ihr eure Meinung dazu äußern könntet. Ich habe mir ein OBDII Wlan Ausleser zugelegt weil ich dem freundlichen um die Ecke nicht mehr wirklich traue.

Zur Situation:

BMW wird meistens für Kurzstrecke genutzt. Nur gelegentlich für längere Fahrten. Seit einiger Zeit ist der Wagen aus dem Kaltstart sehr unruhig im Drehzahl Bereich. Pendelt hin und her. Ich kann aber fast normal los fahren. Nur habe ich das Gefühl das der 1.Gang nicht mehr wirklich die Leistung beim Beschleunigen bringt. Fährt dann recht unruhig bis irgendwann die MKL angeht. Ich habe den Fehler diverse mal nun in der Werkstatt löschen lassen, dann fährt erst einmal wieder ruhig aber nur eine Frage der Zeit wann Sie wieder angeht. Ich habe die aktuellen Fehler mal ausgelesen und werde diese hier hochladen. Ich hätte gerne eure Meinung dazu. Wollte dem Auto gerne spät im März dann eine General Erneuerung zukommen lassen, wenn Sinnig.

Vielen Dank für eure Bemühungen.

PS: oftmals geht die MKL auch nach 2 Tagen einfach wieder aus :D aber das ist für mich sicher kein Dauerzustand

Img-1039
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi,

du musst dringend mit einer BMW Software auslesen, sonst kommen wir hier nicht weiter. DTC?? Dynamic Traction Control? Das ist ja schön das du uns das zeigst, hat aber nichts mit deiner MKL zutun.

Die Fehlercodes sind lt. meiner BMW Software gar nicht bekannt.

DTC ist die offizielle Bezeichnung von BMW für die Dynamische Traktions Control und

DSC ist die Dynamische Stabilitäts Control.

Ja ich weiß, aber das passt ja nicht zum Ruckeln und der Motor Kontrolleuchte..

Des Weitern hat DTC keine extra Fehlercodes. Das läuft alles über DSC.

Warum fragst Du dann wenn Du es weißt?

MKL hat eher was mit der Motorsteuerung und Abgasregelung zu tun.

Richtig, DTC / DSC haben andere Kontrollleuchte.

Mkl-e87

Ich habe das gefragt, weil ich mir nicht erklären kann, warum er die "DTC" Fehlercodes uns zeigt, und nicht die Fehlercodes vom Motorsteuergerät. DSC Fehlercodes können durch Unterspannung entstehen. Allerdings kennt BMW diese Fehlercodes nicht einmal, deshalb ist hier auch keine Hilfe möglich, wenn er nicht mit einer BMW Software (Carly würde schon mal viel helfen) ausliest.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das DSC Symbol im Kombiinstrument ein Fehler bei ihm anzeigt.

Klar zeigt das DSC Symbol einen Fehler an.

Dtc-dsc-e87

Ja klar, aber ich habe ja geschrieben, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es bei IHM einen Fehler anzeigt, sonst hätte er es ja in den Text geschrieben.

Bedienungsanleitungen helfen bei der Fehlersuche leider nicht weiter, da die einzelnen Fehlercodes nicht in der Anleitung stehen.

Wir brauchen eine Auflistung von allen Fehlern die im FS hinterlegt sind, von dem Motorsteuergerät.

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 13:13

dann gerne auch CharlyBMW Diagnose

Unbenannt

Also das sieht viel besser aus.

Nox Sensor: Da musst du mal ne längere Strecke Autobahn fahren

Vanos: Das klingt nach Steuerkette. Ist schwer zu beurteilen.

AGR?? Hat der N43 ein AGR VentiL?

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 14:40

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 31. Januar 2019 um 13:29:00 Uhr:

Also das sieht viel besser aus.

Nox Sensor: Da musst du mal ne längere Strecke Autobahn fahren

Vanos: Das klingt nach Steuerkette. Ist schwer zu beurteilen.

AGR?? Hat der N43 ein AGR VentiL?

Es ist wie gesagt ein sporadischer Fehler. Ich lese natürlich wie wild in Foren. Sicher ist nur die Fehler kommen in Abständen immer wieder. Mal Wochen nicht, mal täglich. Mal kurz nach einem Kaltstart, mal während ich Autobahn fahre.

Ich denke halt, auch weil ich in den Öltank hineingesehen habe und die Steuerkette sitzt wirklich bombenfest drauf, es sich um kein mechanisches Problem handeln kann?! Ist es ratsam direkt zu BMW zu fahren?!

Hallo Leute

Hatte heute morgen seltsame Probleme. Nach dem einsteigen fingen alle Kontrolleuchten im Wechsel wie wild an zu blinken da ahnte ich schon ist bestimmt die Batterie? Versucht die Zündung einzuschalten nichts ging. Dann habe ich mit jemanden überbrückt und auch da tat sich nichts keine Zündung nichts! Dann nach einer viertel Stunde funktionierte wieder alles:-/ Die Batterie kann es doch nicht sein denn dann wäre doch vorher das Batteriesymbol am leuten oder?

Gruß Jens

Nein wenn die Batterie defekt ist, kommt nicht immer ein Batterie Symbol

Aber in deinem Fall ist es nicht die Batterie. Du hast irgendwo ein wackelkontakt. Würde an den Batterie Polen schauen und alles sauber machen

Achso ich hatte vor 2 Wochen eine Kollision (Kotflügel hinten rechts) mit jemanden, kann es sein das durch den Stoß der Akku beschädigt wurde?

Gruß Jens

Danke Jaden 2000

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW 1er mit diversen Fehlercodes - verkaufen oder behalten?!