BMW 1er Kauf. Probleme?
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach meinem ersten Auto. Ich habe 6000€ Budget und würde mir gerne einen 1er BMW von 2011/12 Kaufen mit etwa 100t - 150t Km(Fünftürer). Ich kenne mich nicht besonders gut damit aus, worauf ich achten soll. Bei der Vorgänger Reihe, also die, die bis 2011 gebaut wurde habe ich gehört, dass es häufig zu Problemen mit der Steuerkette kommt und auch andere Kinderkrankheiten auftreten. Ist das bei der Generation ab 2011 auch der Fall oder gibt es andere Probleme? Ich würde mich über eine Einschätzung von euch freuen.
Mfg Jim
18 Antworten
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Hier nochmal der Link. Der andere hatte nicht funktioniert.
Grüße
Jerry
Ich finde das Angebot schaut in der Tat gut aus. Könnte vielleicht noch 500 Eur günstiger sein. Das sollte noch der n13 Motor sein (Kooperation mit Peugeot/PSA) welcher Leistungstechnisch nach oben streut (eher 150ps). Per se ist er auch haltbar, manche haben mit Kühlwasser Verlust zu kämpfen (das wäre teuer), Steuerkette ist entgegen vieler Behauptungen weniger problematisch, es kann aber zu Problemen mit den Magnetventilen der Vanos kommen - was viele unter Steuerkette subsummieren... Daher Wartung sollte eingehalten worden sein. Schaue dass das Öl z.b. nicht zu dunkel ist. Und nicht wundern - der Motor läuft von Hause aus nicht sonderlich ruhig. Trotz allem kann man das Auto guten Gewissens anschauen meiner Meinung nach (die o.g. Probleme können auftreten - ist aber auch nicht so dass sie bei jedem auftreten)
Kann man die von dir genannten „Probleme“ überprüfen? Durch Corona muss man den Kauf online abwickeln (ohne Probefahrt) würden deswegen den Wagen kaufen soweit alles so gut aussieht wie bisher und danach direkt mal Fahren. Wenn der läuft wie Nen Sack Schrauben bleibt er da.
Also schonmal vielen Dank!
Nein leider nicht so richtig - einzig einigermaßen sauberes Öl wäre gut... Sollte was sein gehen aber schnell die Kontrolllampen an. Wenn der Händler aber seriös ist wird er das vorher repariert haben oder direkt machen wenn es auffällt - und für eine Werkstatt sind das überwiegend gut machbare Sachen.