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BMW 1er Benzinart beeinflusst Kauf oder?

Themenstarteram 5. Juli 2004 um 10:08

Hi Leute!

Ich wollte mal von denen wissen die sich schon einen 1er bestellt haben, bzw. bestellen wollen, ob sie eigentlich daran gedacht haben, dass dieser "Super Plus" braucht. Oder hab ich mich da verlesen????

 

***Hoffentlich werden jetzt nicht so viele Bestellungen storniert ***

PS: mir wär es lieber es würde nicht stimmen !

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17 Antworten

So ist es, er verkraftet aber wohl auch Super.

Gruß

Markus

am 5. Juli 2004 um 10:32

Und, was ist daran ungewöhnlich oder so schlimm? Ist bei den ganzen aktuellen BMW-4-Zylindern die seit Sommer 2001 mit Einführung des Valvetronic gang und gebe. Auch bei den ganzen FSI-Motoren von Audi/VW. Und so viel teurer ist das auch nicht als Super.

Bei "normalen" Benzinern mit Nockenwelle kann man jeden beliebigen Kraftstoff (also schon Benzin, aber egal ob ROZ 91, 95 oder 98) einfüllen.

Die Sorte des kraftstoffs wird vom Klopfsensor erkannt und der Zündzeitpunkt ggf. engepasst. Darunter leidet ein wenig die leistung, aber das merkt man nicht. Angeblich steigt auch der Verbrauch, was ich aber nicht bemerke.

Ich tanke konsequent nur 91 bleifrei und mein Auto macht keine Mucken, läuft gut und verbraucht wenig. (BMW 520i, alte Version)

Bei Valvetronic bin ich mir nicht sicher, aber eigentlich müsste es genauso gehen.

Also keine Panik.

Brett

am 5. Juli 2004 um 13:26

Selbstverständlich kann man auch Super oder gar Normal tanken. Wird aber von BMW nicht empfohlen und man soll es nur ausnahmsweise machen, wenn z.B. kein anderes Benzin verfügbar (z.B. im Ausland). Kann aber sagen, das man es bei den Valvetronics sehr wohl deutlich merkt. Kannst du auch in den diversen Topics im E46-Forum lesen, wo viele diesen Eindruck bestätigen. Wenn man nur Super tankt, geht nichts kaputt (warum auch?), aber man merkt es an fehlender Leistung und Verbrauch.

Finde es aber ehrlich gesagt bedenklich, 150 PS BMW fahren zu wollen, und dann jeden Cent an der Tankstelle umdrehen zu müssen.

am 5. Juli 2004 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Artchi

Finde es aber ehrlich gesagt bedenklich, 150 PS BMW fahren zu wollen, und dann jeden Cent an der Tankstelle umdrehen zu müssen.

Da kann ich dir ganz und gar nicht zustimmen!

Zitat:

Original geschrieben von Artchi

Finde es aber ehrlich gesagt bedenklich, 150 PS BMW fahren zu wollen, und dann jeden Cent an der Tankstelle umdrehen zu müssen.

So kann man aber behaupten 150 PS zu haben, dafür spart man dann an der Tanke die (nicht schriftlich nachgewiesene) Performance..

Nice trick =)

Themenstarteram 5. Juli 2004 um 19:23

ALSO da hab ich jetzt aber mal ne dumme Frage!

Es gibt Länder (auch in der EU) in denen kann man gar kein super plus tanken weil es das dort nicht angeboten wird. Was machen also die ganzen BMW-Fahrer oder SEAT LEON-180 PS-Fahrer oder Audi-TT-Fahrer denn dann wenn Superplus vorgeschrieben ist aber man es dort nicht tanken kann??????

jetzt bin ich mal gespannt wie ein flitzebogen!!!!

Habe mal ein Versuch an meinen 318i mit 1.9Liter Hubraum (ohne Valvetronic) gemacht und unter gleichen Bedingungen mal ROZ91 und dann ROZ98 getankt. Wie erwartet ging der Verbrauch bei ROZ91 um 0,4Liter/100km nach oben. Bei ROZ98 (SuperPlus) konnte ich 0,4Liter/100km einsparen. Also kommt es preislich fast auf das gleiche raus und Tanke weiter Super.

Die Leute die behaupten, daß mit Normal Benzin man weniger Verbraucht, sind einfach mal mit ruhigeren Fuss gefahren. Schlechtere Benzinqualität führt immer zu größeren Verbrauch!!!!!

am 5. Juli 2004 um 20:46

@shoogo! Tja, wie bereits von mir gesagt, wenn es nicht anders geht, geht es halt nicht. Ich habe ja nicht geschrieben, das man kein Super oder Normal tanken kann. Oder habe ich das? Nur werden diese Fahrer halt nicht das Optimum mit ihrem Auto erfahren. Weiterhin kommt es auch auf den Motor an. Nicht alle neuen Motoren wollen Super+. Aber Valvetronic und FSI wollen es halt lieber.

@wyzi318iE46Limo! Endlich jemand der mal vernünftig ist! :)

Ich denke mal, wenn es sogar bei den "alten" Motoren einen Unterschied macht, wird es auch oder erst recht bei den neueren Motoren sich bemerkbar machen. Denn die Motor-Characteristik kann halt unter anderem nur durch das entsprechende Benzin erreicht werden. Irgendwo müssen ja die neuen Motoren ja ihren niedrigeren Verbrauch und gleichzeitig mehr Leistung rausholen. Von Luft und Liebe ganz sicher nicht! ;) Da muß dann halt der Treibstoff dafür herhalten.

Wer das nicht einsehen will, muß sich einen gaaanz alten Motor kaufen (so vom Golf I GTI), der sich mit Normal begnügt. Nur bezweifel ich, das der dann so wenig wie der 120i verbraucht. :D

am 6. Juli 2004 um 10:04

Das mit dem Super+ und Valvetronic ist so eine Sache, ich habe die Hälfte meiner gefahrenen Kilometer mit Super+ zurückgelegt, die andere Hälfte mit normalem Super. Leistungstechnisch habe ich (gerade bei höheren Drehzahlen) einen merkbaren Unterschied empfunden, Verbrauchstechnisch war der Unterschied vernachlässigbar. Mein BMW-Händler hatte mir übrigens bei der Fahrzeugübernahme zu normalem Super geraten, da der Unterschied kaum merkbar wäre. Alle Fahrzeuge von diesem BMW-Händler werden ausschließlich mit Super betankt!

Gruß David

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 11:06

ich wollte ja eigentlich nur wissen, ob das mit dem super plus ein schwindel ist? kann das auto davon schaden nehmen ... oder könnte dadurch die garantie erlöschen was meint ihr ?

am 6. Juli 2004 um 11:44

Du kannst auch Super tanken, wenn du willst. Schaden tut das dem Motor nicht, er kann sich halt nicht so gut entfalten in seiner Leistung.

Nur, wie willst du z.B. 150 PS rausbekommen, wenn du auf deine 6200 U/min kommst? Denn erst bei 6200 U/min hast du ja 150 PS erreicht. Wenn Du nur 3000 U/min drehst, hast du (schätzen wir jetzt mal, da ich kein Leistungsdiagramm hier liegen habe) z.B. nur 70 PS.

So, und Super+ heißt nunmal, das das Benzin besser verbrennt als nur Super. Der Motor muß ja dann entsprechend öffters zünden, bei höheren Drehzahlen. Er zündet immer und immer öffters pro Sekunde, je höher und je mehr Leistung kommen soll.

Schau dir mal Diesel an... das schlechteste Brennverhalten, weshalb auch nur max. 4500 U/min möglich sind. Also Turbo rein.

Und wer 150 PS und nen gut laufenden Motor haben will, muß halt ein paar Cent mehr investieren.

Klar, du kannst ohne Ende soviel du willst nur Super tanken. Die Garantie wird dadurch auch nicht erlöschen. Kaputt gehen tut auch nichts. Aber wehe du beklagst dich über fehlende Leistung, wenn du auf der Autobahn die 200 km/h Mauer durchbrechen willst! ;) Im Handbuch wird Super+ empfohlen, und BMW macht das nicht um einen zu ärgern. :D

am 6. Juli 2004 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Artchi

Nur, wie willst du z.B. 150 PS rausbekommen, wenn du auf deine 6200 U/min kommst? Denn erst bei 6200 U/min hast du ja 150 PS erreicht. Wenn Du nur 3000 U/min drehst, hast du (schätzen wir jetzt mal, da ich kein Leistungsdiagramm hier liegen habe) z.B. nur 70 PS.

So, und Super+ heißt nunmal, das das Benzin besser verbrennt als nur Super. Der Motor muß ja dann entsprechend öffters zünden, bei höheren Drehzahlen. Er zündet immer und immer öffters pro Sekunde, je höher und je mehr Leistung kommen soll.

Super+ hat gegenüber Super eine höhere Klopffestigkeit. Der Energieinhalt ist der selbe. Es ist falsch, das Super+ "besser verbrennt".

Mit Super+ kann konstruktiv eine höhere Verdichtung vorgesehen werden, was den Wirkungsgrad des Motors steigert. Durch die Klopfregelung wird bei Verbrennung von Super der Zündzeitpunkt verlegt, was bei höheren Drehzahlen etwas Leistung kostet. In dem Bereich, in dem man sich für gewöhnlich aufhält ist ein Unterschied kaum mess- und schon gar nicht fühlbar.

Da mein Valvetronic mit Super auch nicht mehr verbraucht, werde ich mich hüten und diese teure Super+ Plörre tanken (es sei denn, ich will mal ein Rennen fahren ;) )

am 13. Juli 2004 um 20:14

Ich habe einen Z4 über ein WE Probe gefahren, getankt war der Wagen mit Super Plus, nachdem die Nadel gegen Null ging, habe ich normales Super nachgetankt und ich habe absolut keinen Unterschied bemerkt, weder im Spritverbrauch noch vpn der Leistung her (und ich war sogar extra auf der Autobahn). Warum soll ich also die 5 Cent für S+ aus dem Fenster schmeißen, wenn ich mit S keinen Unterschied merke.

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