Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW 1er als Erstauto

BMW 1er als Erstauto

BMW 1er
Themenstarteram 20. Juni 2013 um 20:36

Hallo

 

Ich werde diese Woche 18 und wollte mir demnächst ein eigenes Auto kaufen. Der BMW 1er gefällt mir sehr. Führerschein hab ich schon ein halbes Jahr, hab BE mit 17 gemacht. Ich bin Azubi und hab jeden Monat 700€ Gehalt. 300-400€ wäre ich bereit monatlich für Versicherung, Steuern und Sprit zu zahlen. Büdge beträgt bis jetzt 10000€ und ist ständig am wachsen. Zur Arbeit sind es 3-4KM Stadtverkehr, mit dem Auto würde ich am Wochenende mehr fahren, Ausflug machen oder meine Bekannten besuchen wenn ich Urlaub hab, die wohnen 1000KM von hier weg. Der BMW sollte bisschen mehr als 100PS haben, der 118 wäre schon was schönes. Der BMW sollte nicht älter als 5 Jahre alt sein und unter 100000KM haben. 4/5 Türer muss es sein.

 

Alle Daten nochmal:

 

-Büdge: 10000€ (derzeit, wächst ständig)

-300-400€ könnte ich jeden Monat zur Verfügung für Steuern, Versicherung, Sprit, Reparatur...

-3-4 KM Täglich Stadtverkehr (nur hin). Am Wochenende würde ich mehr rumfahren.

-Wagen sollte nicht mehr als 100000KM haben und nicht mehr als 5 Jahre alt sein.

Was könnt ihr mir über den 118 Motor sagen? Kinderkrankheiten? Worauf achten? Kann ich mir sowas im Unterhalt Leisten? Oder Finger weg und auf die PS verzichten und beim 116 suchen?

Hier noch einen auf mobile gefunden der sehr schick und sportlich aussieht

http://suchen.mobile.de/.../179851735.html?...

 

Alternative zum BMW wäre noch der A3 1.6

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 20. Juni 2013 um 22:26

kommt mir sehr günstig vor, zu günstig wenn du mich fragst lass die finger von diesem fahrzeug. 300-400 für sprit,versicherung, und steuern bzw noch werkstattkosten, da wirst du nicht weit kommen. Wo ich meinen 116i gekauft habe war ich bei 60% eingestuft und habe järhlich 1400€ bezahlt. Also fahränfer wird das mit der versicherung richtig sauer!

am 21. Juni 2013 um 3:41

Wäre echt happy wenn mir das Auto im Monat nur 3-4 hundert € kosten würde, und das komplett :eek:

Mein erstes Auto vor vielen vielen Jahren war ein Fiat Ritmo, der mir 1400 DM gekostet hat und soviele Macken reingehauen habe...... :D

Kauf Dir was kleines ;)

Ich kann verstehen, dass auch viele Fahranfänger den 1er toll finden, aber er ist und bleibt ein BMW und damit leider teuer, vor allem im Unterhalt, ganz zu schweigen, wenn mal was kaputt geht, was die Versicherung nicht abdeckt, dann wird es richtig teuer.

Von daher, spar Dir Dein Geld! 700 EUR, Dein erstes eigenes Geld, Respekt, aber dafür reicht das nicht. Kauf Dir lieber einen kleinen VW oder was Asiatisches.

Ist nur ehrlich gemeint, die Hälfte oder mehr des Gehalts für den BMW verpulvern und dann für evtl. Unfälle/Reparaturen etc. nichts mehr zu haben. Never.

am 21. Juni 2013 um 8:32

Hallo!

Mit 400€ wärst du dabei, denke ich. Aber du musst beachten, dass ein Auto auch Pflege möchte und auch sonst nicht einfach nur so läuft - es brauche ein Service, neue Reifen, etc. pp. :) Da kommt dann in einem Monat plötzlich noch mehr dazu und es sind keine 300€ mehr sondern 600€ z.b. :) Bei BMW ist alles teuer, aber du kannst ja auch im Zubehör kaufen, wo es wesentlich günstiger ist :)

Und mit den Motoren ab 2008 musst du sehr aufpassen, da N43-Motoren und somit Direkteinspritzer mit Magerbetrieb. Das heißt, dass sie nicht so standfest sind und auch gerne mal defekt gehen (Zündspulen, Injektoren, HD-Pumpe) - kostet bei BMW alles sehr viel.

Wenn du selbst nicht schrauben kannst, dann ist das leider auch nicht mehr drinnen.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 21. Juni 2013 um 17:20

Jaja, das erste Auto, da beginnt das Rechnen :)

Letztlich ist es deine Entscheidung, ob du Dir nen 1er kaufen bzw. leisten willst. Ich würde das gesamte Budget aber nicht allein für den Anschaffungspreis des Fahrzeugs ausgeben, sondern so rechnen: Gesamt-Budget - Kosten Versicherung 1. Jahr (800-1000€?) - Kosten Inspektion (3-400€) - Kosten Steuer (100€) - 1 Satz Reifen (400€). Dann hast du mal die Fixkosten des 1. Betriebsjahres gesichert.

Bei 10 t€ bleiben da überschlägig noch 8 t€ für die Anschaffung übrig.

Ich würde dir vorschlagen, ein günstiges Auto zu kaufen und noch Geld auf der Seite zu haben, wenn Reparaturen anstehen. Und es ärgert dich "bei ner billigen Karre" nicht so arg, wenn du mal irgendwo dagegen-bretterst oder einen Kratzer reinmachst ;)

Aber ein 1er für "kleines" Geld? Dann wirds eher ein Pre-Facelift (FL), und der ist heute auch schon ein altes Auto...

Beim A3 hast du immerhin das Glück, dass der Modellwechsel grad erst kam, und selbst die Generation Pre-FL von 2004-2008 optisch immer noch ansehnlich ist, was ich vom 1er Pre-FL nicht behaupten will.

Da bist du ja in der selben Situation wie ich vor 2 Monaten :)

Ich bin auch 18 und habe mir als erstes Auto einen 116i 3-Türer gegönnt :D

Ich habe bisher keinerlei Probleme und ich hoffe das bleibt auch so.

Deine Wahl des 5-Türers würde ich nochmal überdenken, denn hinten kann sowieso kaum jemand sitzen, außerdem ist beim 3-Türer die Übersichtlichkeit besser und du kannst beim Kauf ein Bisschen Geld sparen.

Zitat:

Original geschrieben von Adribau

Da bist du ja in der selben Situation wie ich vor 2 Monaten :)

Ich bin auch 18 und habe mir als erstes Auto einen 116i 3-Türer gegönnt :D

Ich habe bisher keinerlei Probleme und ich hoffe das bleibt auch so.

Deine Wahl des 5-Türers würde ich nochmal überdenken, denn hinten kann sowieso kaum jemand sitzen, außerdem ist beim 3-Türer die Übersichtlichkeit besser und du kannst beim Kauf ein Bisschen Geld sparen.

die Übersichtlichkeit ist beim 5-türer besser weil dort die hinteren Scheiben größer und der Hofmeister Knick die C-Säule schmaler macht... die hinteren Sitze sind natürlich auch besser nutzbar. Vom Wiederverkauf gar nicht zu reden.....

schicker finde ich auch den 3-Türer, aber nur mit größerem Motor dann ist er Coupéähnlich

lg

Peter

am 22. Juni 2013 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von Adribau

Deine Wahl des 5-Türers würde ich nochmal überdenken, denn hinten kann sowieso kaum jemand sitzen, außerdem ist beim 3-Türer die Übersichtlichkeit besser .....

In der heutigen Zeit mit einfach zuviele Autos und zuwenig Parklätze würde ich wegen der Ein-, und Aussteigbequemlichkeit den 5-Türer nehmen. Bei meiner Garage z.B. hätte ich ein Problem !

Deine Antwort
Ähnliche Themen