BMW 118d E87 2005 springt nach 4 Monaten nun nicht mehr an
Hi Leute,
habe ein 118d gekauft vor 4 Monaten. Alles lief super, sprang auch sofort immer an. Hatte den 4 Wagen 4 Monate lang stehen und wollte nun am Wochenende starten. Natürlich war der Akku leer, habe es dann überbrückt und versucht zu starten, leider ohne Erfolg.
Als ich dann mit Rheingold fehler ausgelesen habe stand da " Botschaft(Elektrische Kraftstoffpumpe,0x335)fehlerhaft..."
Wisst ihr wodran es liegen kann?
Bzw wer kann mir da helfen?Wäre sehr dankbar!
Hab noch den Fehlerspeicher hochgeladen, siehe Anhang
Lg
27 Antworten
Sicherungen hast Du geprüft?
Zitat:
@emv_tester schrieb am 5. März 2020 um 08:32:48 Uhr:
Sicherungen hast Du geprüft?
Ja die sind alle ganz. Die Kraftstoffpumpe wird ja über die Junction Box gesteuert
Dann wackel mal an der JB, vielleicht kannst Du den Fehler provozieren.
Hab Dir da mal etwas Kopiert fals für Dich noch etwas wissenswertes dabei ist:
Das oben erwähnte Relais sitzt auf der Junctionbox. Diese findest du im Beifahrerfussraum vor dem Handschuhfach.
Relais ist das K96, dessen Steuerstrom wird plusseitig abgesichert über Sicherung F03. Masseseitig wird dieser von der DME angesteuert.
Die DME sitzt in einem Kasten hinter dem rechten Federbeindom. Um da ranzukommen muss das Mikrofiltergehäuse raus.
Der Schaltstromkreis ist ebenso abgesichert über Sicherung F40.
Schaltpläne hierzu findest du auf newtis . Info. Da könntest du unter Angabe deiner Vin auch meine Angaben noch einmal abgleichen,falls die Bezeichnungen von Relais und Sicherungen nicht mit deinem Fahrzeug übereinstimmen.
Das Kraftstoffpumpe Relais war kaputt, aber das relais ist drinne in sicherungkasten integriert Steuergerät( junction box).
Separates relais für kraftstoffpumpe eingebaut bei Bosch Service.
Komt an der Pumpe kein Strom an ?, sonst komplet ausbauen (soll nicht so umständlich sein)in Tank schauen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Autoliebhaber3 schrieb am 6. März 2020 um 10:22:38 Uhr:
Hab Dir da mal etwas Kopiert fals für Dich noch etwas wissenswertes dabei ist:Das oben erwähnte Relais sitzt auf der Junctionbox. Diese findest du im Beifahrerfussraum vor dem Handschuhfach.
Relais ist das K96, dessen Steuerstrom wird plusseitig abgesichert über Sicherung F03. Masseseitig wird dieser von der DME angesteuert.
Die DME sitzt in einem Kasten hinter dem rechten Federbeindom. Um da ranzukommen muss das Mikrofiltergehäuse raus.
Der Schaltstromkreis ist ebenso abgesichert über Sicherung F40.
Schaltpläne hierzu findest du auf newtis . Info. Da könntest du unter Angabe deiner Vin auch meine Angaben noch einmal abgleichen,falls die Bezeichnungen von Relais und Sicherungen nicht mit deinem Fahrzeug übereinstimmen.
Das Kraftstoffpumpe Relais war kaputt, aber das relais ist drinne in sicherungkasten integriert Steuergerät( junction box).
Separates relais für kraftstoffpumpe eingebaut bei Bosch Service.Komt an der Pumpe kein Strom an ?, sonst komplet ausbauen (soll nicht so umständlich sein)in Tank schauen.
Also das was du da kopiert hast gehört zu einem anderen Fahrzeug, weil ich glaube der 118d hat keinen Relais für die Kraftstoffpumpe
Die Frage läßt sich ganz einfach mit einem Blick in den Schaltplan lösen.
Und dann messen.
Das System elektronisch geregelte Kraftstoffpumpe steuert die elektrische Kraftstoffpumpe (EKP) bedarfsorientiert. Die zum jeweiligen Zeitpunkt benötigte Kraftstoffmenge des Motors wird vom System elektronisch geregelte Kraftstoffpumpe in die dafür notwendige Fördermenge der EKP umgesetzt.
Bauteil-Kurzbeschreibung
Steuergerät
Das EKP-Steuergerät steuert die Drehzahl der EKP über die Pulsweitenmodulation der EKP-Ausgangsspannung entsprechend der Kraftstoff-Bedarfsanforderung. Die Förderkennlinie der EKP für die entsprechende Baureihe ist in den Codierdaten hinterlegt. Das EKP-Steuergerät gewährleistet eine sichere Ansteuerung der EKP bis zu einer Bordspannung von einschließlich 6 V.
Das Steuergerät Digitale Motor Elektronik (DME) bezw. Digitale Diesel Elektronik (DDE) sendet die Bedarfsanforderung für die momentan benötigte Kraftstoffmenge an das EKP-Steuergerät.
Die Kommunikation des EKP-Steuergeräts mit dem DME/DDE-Steuergerät findet über den PT-CAN statt. Die benötigte Kraftstoffmenge wird dem EKP-Steuergerät vom DME/DDE-Steuergerät in einer Botschaft über den PT-CAN mitgeteilt.
Elektrische Kraftstoffpumpe (EKP)
Die EKP befindet sich im Kraftstoffbehälter.
Funktion
Das EKP-Steuergerät steuert die EKP entsprechend dem Systemzustand der Kraftstoffversorgungsanlage im Betrieb des Fahrzeugs. Die Kraftstoff-Ausgabemenge der EKP wird nach einer vorgegebenen Kennlinie über Drehzahlerkennung angesteuert und eingeregelt. Die Bezugsgrößen hierfür sind der Kraftstoffbedarf des Motors und der Kraftstoff-Kreislaufsysteme.
Das DME/DDE-Steuergerät ermittelt den benötigten Kraftstoffbedarf des Motors und addiert eine zusätzliche Menge, die für den Betrieb der Saugstrahlpumpe (SSP) notwendig ist. Die benötigte Kraftstoff-Gesamtmenge wird als Nachricht über den PT-CAN an das EKP-Steuergerät gesendet.
Das EKP-Steuergerät setzt die empfangene PT-CAN-Botschaft in eine pulsweitenmodulierte Ausgangsspannung für die EKP um und steuert so die Drehzahl der EKP.
Das EKP-Steuergerät wird über Klemme 15 aktiviert. Dann erfolgt die Initialisierung, in der die EKP zu 100 % angesteuert wird. Nach Beendigung der Initialisierung regelt das EKP-Steuergerät die EKP entsprechend der DME/DDE-Fördermengenvorgabe.
Zitat:
Gelöst!
War nur der Relais im Handschuhfach!
Danke
Kannst du sagen wo der Relais genau Sitz? Und wie er heißt? Habe nämlich genau desselben Problem
Grüße
Ich kann Ihnen nur raten, eine lokale BMW-Werkstatt aufzusuchen, denn die wissen, was zu tun ist. Ich glaube nicht, dass es ein Batterieproblem ist, sondern eher ein Modellproblem auf lange Sicht. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Auto immer reinigen und beachten Sie, wie es für die meisten Menschen getan wird, da, dass es so viele Möglichkeiten für die Menschen, um ihre Autos zu kümmern sind. Ich kann sagen, dass es genug Grund zu glauben, dass es ein Auto-Modell Problem auf lange Sicht ist, und es ist nicht unmöglich.
Dem kann ich leider nicht widersprechen. Das erzählen leider immer nur Menschen die keine Ahnung haben.
Hi, welches Relais war es denn jetzt und wo sitzt es? Ich habe genau das gleiche Problem.... Ich war bei der Herstellerwerkstatt und mir wurde für knapp 1.000 € das Steuergerät gewechselt, die Batterie aufgeladen und die Diagnose gemacht.... Nach paar Wochen das gleiche Problem, der Hersteller meinte "ist wieder meine Schuld, wir müssen das Steuergerät wieder wechseln.."... Die Startprobleme haben aber rein gar nichts damit zu tun... In einer freien Werkstatt habe ich durch eine kostenlose Diagnose erfahren dass es das Hauptrelais sein könnte oder Glühkerzensensor irgendwas...
Also ich will das mal selbst mit dem Relais testen, daher bitte: welches ist es? Am Besten mit Bild.
www.leebmann24.de/.../?...