BMS zurück setzen
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem gebraucht erworbenen F-PACE Baujahr 2020. Bevor ich den Motor starte, kam manchmal die Meldung "Batterie schwach". Der Händler sagte mir eine neue Starter-Batterie zu, die dann selber gekauft und eingebaut habe. Dann kam die Meldung lange nicht mehr. Jetzt kommt aber, wenn ich eine Weile ohne Motor Musik höre oder mit dem System "herumspiele", die Meldung "Akkustand niedrig. Starten Sie den Motor, sonst wird des System in 3 Minuten deaktiviert.".
Nun habe ich gelesen, dass man nach einem Batterietausch das Batterie-Management-System BMS resetten muss. Wenn man das nicht macht, arbeitet das System weiter mit den Daten der alten Batterie und macht verschieden Einschränkungen, die die Batterie schonen, z.B. Mediengebrauch ,wird nach kurzer Laufzeit abgebrochen.
Wie kann man diesen Resett durchführen?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Fidde
6 Antworten
BMS muss nach Batterietausch resetet werden.
Entweder bei JLR oder per Diagnosegerät.
Batterie hast aber schon was Gutes und richtige verbaut?
Bosch wäre Top gewesen.
Varta hält leider nicht wirklich lange.
Wichtig ist das die Daten der neuen zur alten Batterie gleich oder höher/stärker sind.
Zitat:
@JagoFidde schrieb am 21. April 2025 um 10:49:24 Uhr:
"Akkustand niedrig. Starten Sie den Motor, sonst wird des System in 3 Minuten deaktiviert.".Fidde
Mahlzeit, das ist eigentlich eine ganz normale Meldung um das System zu Schützen, die wird wohl irgendwann aber einer Spannung z.b. <12,5 Volt kommen.
War gerade in der Werkstatt. Die hat das BMS resettet und nun ist wieder alles OK🙂).
Danke für eure Hilfe!
Fidde