Bluetoothnachrüstung

BMW X3 F25

Habe vorgestern meinen neuen F25 abgeholt und festgestellt, dass die Telefon-Bluetooth-Einrichtung fehlt. War wohl mein Fehler, denn ich habe die Auftragsbestätigung nicht Punkt für Punkt mit meiner Bestellung verglichen. Laut BMW gibt es derzeit keinen Nachrüstsatz und der Preis der angeblich benötigten Einzelkomponenten läge bei über 700 € plus nicht genau bezifferbarer Arbeitsaufwand. Da das Navi-Prof. und Radio incl. Spracheingabe (also Mikro, Tastenf ür Telefon usw) vorhanden ist, verstehe ich diesen hohen Zusatzbedarf nicht.
Hat jemand dazu eine fachkundige Idee?

24 Antworten

Guten Morgen!

Ich möchte gerne bei meinem X3 mit Radio Professional und Hifi die Bury CC9048 FSE nachrüsten. Ich habe dafür die FSE selbst und zwei Adapter bei handytreff.de bestellt, wo man genau angeben kann, welches Fahrzeug und welche Konfiguration man hat. Einmal einen Adapter, um die FSE zwischen Radio und Anschlußstecker anzuschließen und eine Zündungsemulationsbox. Nun habe ich allerdings das Problem, dass die FSE ohne Probleme läuft, aber das Radio und der Bildschirm laufen mit dem Adapter nicht mehr. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ist der Adapter vielleicht defekt?

Gruß Jens

welchen adapter hast du dazugeordert? hast du f25 od. x83 ?

Guten Morgen!

Ich fahre einen F25.

Ich habe folgenden Adapter bestellt: http://www.handytreff.biz/...dio2Car~func~det~wkid~99621173394058.html

Sollte meines Erachtens passen, da ich das Radio Professional mit Hifi habe. Für Hifi Professional passt er anscheinend nicht. Der Verkäufer hatte mich extra noch einmal darauf hingewiesen, dass für Hifi Professional ein anderer Adapter benötigt wird. Ich in mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich Hifi habe, allerdings hatte mich seine Aussage etwas irritiert, dass bei Hifi Professional der Verstärker im Kofferraum sei. Ich habe bei meinem auf der linken Seite unter der Abdeckung einen Verstärker.

Gruß Jens

Das Hifi System (ohne Professional oder jetzt Harman Kardon) hat auch einen Verstärker hinten der linken Klappe im Kofferraum. Du kannst es daran erkennen, ob du im Multimedia Display auch Einstellungen mittels Equalizer vornehmen kannst. Falls nicht, hast du das Hifi-System, falls doch das Hifi Prof. .

Hallo!
Dann habe ich das normale Hifi. Dann sollte aber eigentlich auch der Adapter passen.

Gruß Jens

Moin!
Ich habe mir den Stecker vom Fahrzeug zum Anschluss des Radios mal genauer angeschaut. Am Stecker sind zwei Lichtleiterkabel, die von dem Adapter nicht weitergeleitet werden. Kann mir jemand sagen, wofür diese Kabel sind. Wahrscheinlich liegt es daran, dass das Radio mit dem Adapter nicht funktioniert.

Gruß Jens

Hallo!
Ich habe noch einmal eine Frage zum Anschluss der Freisprecheinrichtung. Ich habe die Bury CC9048 verbaut und es funktioniert soweit auch alles. Der Klang der Wiedergabe von Musik ist nur nicht so berauschend, da sie derzeit noch über den Verstärker der FSE läuft. Man hat aber die Möglichkeit die FSE an den Aus-Eingang des Radios anzuschließen. Nun meine Frage: Hat das Radio (ich denke Business) einen Aux-Anschluss an der Rückseite des Gerätes (wenn ja, in welcher Form, Klinke, Cinch?) oder muss ich das Kabel bis zum Aux-Anschluss in der Mittelkonsole führen.

Gruß Jens

was hast du jetzt gemacht das es funktioniert?

Hallo!
Ich habe noch gar nichts gemacht. Es geht ja auch über den Verstärker der FSE, nur ist der Klang eben nicht so toll.
Weiß keiner, ob das Radio einen Aux-Anschluss direkt am Gerät besitzt?

Gruß Jens

Bei mir ist ein Aux-Anschluss unter der Mittelarmlehne. Dort betreibe ich auch mittels
Bluetooth meine Iphone Musik über die Lautsprecher....
Klappt prima

Deine Antwort