1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Bluetooth/Wlan

Bluetooth/Wlan

Audi Q3 F3

Hallo zusammen,
Ich habe man eine Frage zu Bluetooth und Wlan.
Die Datenpakete sind vor einiger Zeit abgelaufen und ich habe diese bislang auch nicht neu gekauft um mal zu sehen ob ich diese überhaupt brauche.

Seit Kurzem habe ich festgestellt das im Navi alle Favoriten und auch die abgespeicherte Heimatadresse weg ist.

Ich hab versucht heraus zu finden woran das liegt, dabei ist mir aufgefallen das Bluetooth nicht verfügbar ist.

Wlan war eingeschaltet. Wenn ich nun Wlan ausschalte wird Bluetooth wieder aktiviert und mein Handy auch gefunden.
Die vermissten Favoriten sind dennoch verschwunden.

Wie ist denn die korrekte Einstellung? Aus meiner Sicht kann Wlan ohne zusätzlich gekauftem Paket über Audi doch gar nicht funktionieren, oder sehe ich da was falsch?

Und wieso kann Wlan und Bluetooth nicht gleichzeitig an sein?

Kann mir hier jemand mal Funktionshilfe geben? Auch zu Einstellungen für Apple Carplay … was bedeutet die Meldung Audi Smartphone Interface wurde deaktiviert?

Danke

36 Antworten

4/2021 ist dann wahrscheinlich noch MIB2+.
MIB3 mit Wireless Carplay wurde erst im Laufe des Jahres 2021 ausgerollt.
Lässt sich leicht unterscheiden. Wenn Du vorne 2 USB-C Anschlüsse hast ist es MIB3, wenn mindestens ein USB-A dabei ist, MIB2.5

Auch im Handschuhfach ist es zu unterscheiden. MIB2(+) hat noch SD-Karten-Slot(s), MIB3 nicht mehr.

Also ich hab mal kurz recherchiert: Wireless CarPlay gibt es wohl erst seit Bj. 2023 - wenn deiner @gemo164 von 2021 ist das hat er das nicht.
Solltest du keine Internet Datenpakete (zum surfen, nicht für Audi Connect) über Cubic Telekom haben, brauchst du aus meiner Sicht auch kein WLAN und kannst es deaktivieren und nur Bluetooth einschalten. Audi Connect ist was ganz anderes und nur für den Fernzugriff bzw. der Verbindung mit der MyAudi App nötig. Es kann natürlich sein, dass sich da irgendwas resettet hat weil das ausgelaufen ist.

Warum WLAN und Bluetooth nicht gleichzeitig geht, kann ich dir auch nicht genau sagen…

Das Problem mit den Favoriten hängt damit glaube ich nicht zusammen…
Wenn du im Auto die Heimatadresse anlegst, muss die auch ohne Connect da bleiben, aber wie gesagt, da gibt es manchmal Software Probleme…

Also: WLAN aus, Bluetooth an und Favoriten neu anlegen…

Passt das so als Lösung für dich?

Danke Jan, also ich habe 2 USB Anschlüsse und definitiv kabelloses Carplay sobald ich Wlan einschalte. Das komische ist, das es ja bis vor ein paar Wochen noch funktioniert hat und sowohl Wlan als auch Bluetooth an war. Jetzt jedoch nicht mehr.

Ich habe auch einen Q3 TFSIe, 03.2024 und hab MIB3 (2x usb-c) sowohl Wlan als auch Bluetooth funktionieren.

Hatte auch mal Probleme: Plötzlicher Neustart oder sporadisch waren die Favoriten weg oder der Hauptbenutzer war weg… Dann wurde beim Freundlichen ein Update aufgespielt. Seit dem ist wirklich ruhe.

Zitat:

@SedatD schrieb am 25. August 2024 um 15:05:20 Uhr:

Ich habe auch einen Q3 TFSIe, 03.2024 und hab MIB3 (2x usb-c) sowohl Wlan als auch Bluetooth funktionieren.

Hatte auch mal Probleme: Plötzlicher Neustart oder sporadisch waren die Favoriten weg oder der Hauptbenutzer war weg… Dann wurde beim Freundlichen ein Update aufgespielt. Seit dem ist wirklich ruhe.

Internet: Google maps, Spotify über Bluetooth auch? Auch ohne internes Navi?

Oh je, habs jetzt erst bemerkt das ich das Jahr Falsch angegeben habe. Es ist 03.2021

Googmaps geht, spotfy geht auch. Beides ohne kabel. Aber ob es über wlan oder Bluetooth ist weis ich nicht. Sobald ich den wagen starte ist bei mir z.B. die Waze App schon aktiv.

Apple CarPlay läuft über das 5Ghz WLAN. Wenn dies nicht aktiv ist, funktioniert CarPlay nur kabelgebunden. Ich musste das 5Ghz WLAN in meinem 2019er Q3 erst mittels Codierung aktivieren. Seitdem kann ich es auch drahtlos nutzen.

Zitat:

@Zettpunkt schrieb am 25. August 2024 um 20:43:10 Uhr:

Apple CarPlay läuft über das 5Ghz WLAN. Wenn dies nicht aktiv ist, funktioniert CarPlay nur kabelgebunden. Ich musste das 5Ghz WLAN in meinem 2019er Q3 erst mittels Codierung aktivieren. Seitdem kann ich es auch drahtlos nutzen.

WLAN heisst, ich brauche eine SIM Karte?

Ich gehe über verbundene Geräte-Smartphone Interface in die Seite, wo es mir die verbundenen Geräte anzeigt. Da erscheinen dann mein Anroid und ein Iphone-Handy. Beide Button kann ich nicht anklicken. Nur wenn ich Handy mit Kabel verbinde.
Telefonieren kann ich kabellos mit Internet Apps geht kabellos nichts.

Zitat:

@sunny65 schrieb am 25. August 2024 um 21:27:08 Uhr:

Zitat:

@Zettpunkt schrieb am 25. August 2024 um 20:43:10 Uhr:

WLAN heisst, ich brauche eine SIM Karte?

Ich gehe über verbundene Geräte-Smartphone Interface in die Seite, wo es mir die verbundenen Geräte anzeigt. Da erscheinen dann mein Anroid und ein Iphone-Handy. Beide Button kann ich nicht anklicken. Nur wenn ich Handy mit Kabel verbinde.
Telefonieren kann ich kabellos mit Internet Apps geht kabellos nichts.

Nein, du brauchst keine SIM Karte. Das Verhalten deines Systems war bei mir das gleiche. Erst als ich das 5Ghz Netz freigeschaltet habe, hat mich das Audi System gefragt, ob ich denn nicht auch die kabellose Variante nutzen möchte. Sobald das iPhone mit dem 5Ghz verbunden ist und merkt, dass es hierüber kein Internet gibt, werden automatisch die mobilen Daten des iPhones genutzt.

Wenn du zufällig im Raum Frankfurt/Main lebst, könnte ich dir das eventuell freischalten.

Zitat:

@Suedseefan schrieb am 25. August 2024 um 21:50:42 Uhr:

Oder, wie bereits geschrieben, hier:
https://www.k-electronic-shop.de/.../...bel-Wireless-freischalten.html

Das, oder man besorgt sich einen CarPlay Adapter, wie diesen hier https://amzn.eu/d/0UizDXw

Man sollte allerdings beachten, CarPlay verbraucht unheimlich viel Strom. Auf längeren Autofahren kann der Akku auch schon mal in die Knie gehen. Meine verbaute Phonebox schafft es jedenfalls nicht, den Akku aufzuladen sondern gerade so das Level zu halten. Das iPhone wird dabei ordentlich warm. Ich vermute deswegen hat Audi das bei den ersten Q3 auch aus diesem Grund ab Werk deaktiviert. Die Q3 mit MIB3 haben womöglich eine leistungsfähigere Ladeschale (?)

Moment, dieses problem hatte ich auch. Mein handy wurde zwar angezeigt (in der liste verbundene Geräte…) war aber ausgegraut.
Folgendes hatte bei mir das problem gelöst:

Im Handy, Wlan liste: war das MMI 2x aufgeführt (1x das mit dem angeblich schon die Verbindung besteht und 1x das selbige etwas weiter unten in der liste weitere mögliche Verbindungen.

Ich habe den 2. mmi eintrag welches unten in der als mögliche verbindung aufgelistet war angeklickt. Daraufhin kam auf dem Handy(iPhone 14pro) die Frage: Koppeln ? Und es wurde ein 6 Stelliger Code angezeigt, dies akzeptiere ich, und schwups war alles ok.

Bevor dieses problem auftauchte lief alles tadellos. Während des Problems konnte ich mein Handy nur über USB-C verbinden.

Zitat:

@SedatD schrieb am 25. August 2024 um 22:28:15 Uhr:

Moment, dieses problem hatte ich auch. Mein handy wurde zwar angezeigt (in der liste verbundene Geräte…) war aber ausgegraut.

Im Handy, Wlan liste: war das MMI 2x aufgeführt (1x das mit dem angeblich schon die Verbindung besteht und 1x das selbige etwas weiter unten in der liste weitere mögliche Verbindungen.

Ich habe den 2. mmi eintrag welches unten in der als mögliche verbindung aufgelistet war angeklickt. Daraufhin kam auf dem Handy(iPhone 14pro) die Frage: Koppeln ? Und es wurde ein 6 Stelliger Code angezeigt, dies akzeptiere ich, und schwups war alles ok.

Bevor dieses problem auftauchte lief alles tadellos. Während des Problems konnte ich mein Handy nur über USB-C verbinden.

Was für eine WLAN Liste, das soll doch über Bluetooth laufen bzw koppeln.

Zitat:

@sunny65 schrieb am 25. August 2024 um 22:42:48 Uhr:

Zitat:

@SedatD schrieb am 25. August 2024 um 22:28:15 Uhr:

Was für eine WLAN Liste, das soll doch über Bluetooth laufen bzw koppeln.

CarPlay drahtlos läuft über WLAN. Über Bluetooth geht nur Telefonie und Musik hören.

Deine Antwort