Bluetooth/Wlan
Hallo zusammen,
Ich habe man eine Frage zu Bluetooth und Wlan.
Die Datenpakete sind vor einiger Zeit abgelaufen und ich habe diese bislang auch nicht neu gekauft um mal zu sehen ob ich diese überhaupt brauche.
Seit Kurzem habe ich festgestellt das im Navi alle Favoriten und auch die abgespeicherte Heimatadresse weg ist.
Ich hab versucht heraus zu finden woran das liegt, dabei ist mir aufgefallen das Bluetooth nicht verfügbar ist.
Wlan war eingeschaltet. Wenn ich nun Wlan ausschalte wird Bluetooth wieder aktiviert und mein Handy auch gefunden.
Die vermissten Favoriten sind dennoch verschwunden.
Wie ist denn die korrekte Einstellung? Aus meiner Sicht kann Wlan ohne zusätzlich gekauftem Paket über Audi doch gar nicht funktionieren, oder sehe ich da was falsch?
Und wieso kann Wlan und Bluetooth nicht gleichzeitig an sein?
Kann mir hier jemand mal Funktionshilfe geben? Auch zu Einstellungen für Apple Carplay … was bedeutet die Meldung Audi Smartphone Interface wurde deaktiviert?
Danke
36 Antworten
Sunny65,hast du ein Apple oder Android Handy?
https://www.k-electronic-shop.de/.../...bel-Wireless-freischalten.html ,wenn du ein Apple hast,die Anforderungen vom Fahrzeug auch lesen ,steht ganz unten im Link.Bei Android geht es nicht,wenn du kein Werkseitiges Navi hast.Bei Android siehe Bild.
Ich gehe davon aus,daß du ein Android Handy hast,wenn du schreibst mein Android.
Zitat:
@sunny65 schrieb am 20. August 2024 um 21:08:03 Uhr:
Ich habe kein werksseitiges Navi. Deswegen geht wahrscheinlich auch Internet nicht kabellos.
Daher ist was Audi da verbaut, Mittelalter.
Habe nun den CARLINKIT 5.0 2AIR Wireless Adapter für Autos mit eingebautem Android Auto / Carplay für 39€ gekauft. Stecke ihn den USB port und ich habe Internet auf dem MMi.
Warum baut Audi so ein billiges Teil nicht fest in ihre Autos.
Ähnliche Themen
Zitat:
@sunny65 schrieb am 7. September 2024 um 21:48:34 Uhr:
Zitat:
@sunny65 schrieb am 20. August 2024 um 21:08:03 Uhr:
Ich habe kein werksseitiges Navi. Deswegen geht wahrscheinlich auch Internet nicht kabellos.
Daher ist was Audi da verbaut, Mittelalter.Habe nun den CARLINKIT 5.0 2AIR Wireless Adapter für Autos mit eingebautem Android Auto / Carplay für 39€ gekauft. Stecke ihn den USB port und ich habe Internet auf dem MMi.
Warum baut Audi so ein billiges Teil nicht fest in ihre Autos.
Gegen Aufpreis verbaut Audi auch Wireless CarPlay (wenn bei dir nicht sogar schon verbaut, aber eben nicht aktiv).
Zitat:
@Zettpunkt schrieb am 7. September 2024 um 21:53:51 Uhr:
Zitat:
@sunny65 schrieb am 7. September 2024 um 21:48:34 Uhr:
Habe nun den CARLINKIT 5.0 2AIR Wireless Adapter für Autos mit eingebautem Android Auto / Carplay für 39€ gekauft. Stecke ihn den USB port und ich habe Internet auf dem MMi.
Warum baut Audi so ein billiges Teil nicht fest in ihre Autos.Gegen Aufpreis verbaut Audi auch Wireless CarPlay (wenn bei dir nicht sogar schon verbaut, aber eben nicht aktiv).
Habe Audi direct kontaktiert. Die sagten, da ich kein internes Navi habe, geht auch ein WLAN Hotspot einrichten nicht. Dann haben sie mich an eine Audi Werkstatt geschickt, um alles nachzuprüfen. Der Service dort wimmelte mich gleich am Telefon ab, geht nur mit Kabel. Ich frage mich, wenn so ein Teil verbaut wäre, warum ist es dann nicht aktiviert?
Zitat:
@sunny65 schrieb am 7. September 2024 um 22:33:55 Uhr:
Zitat:
@Zettpunkt schrieb am 7. September 2024 um 21:53:51 Uhr:
Gegen Aufpreis verbaut Audi auch Wireless CarPlay (wenn bei dir nicht sogar schon verbaut, aber eben nicht aktiv).
Habe Audi direct kontaktiert. Die sagten, da ich kein internes Navi habe, geht auch ein WLAN Hotspot einrichten nicht. Dann haben sie mich an eine Audi Werkstatt geschickt, um alles nachzuprüfen. Der Service dort wimmelte mich gleich am Telefon ab, geht nur mit Kabel. Ich frage mich, wenn so ein Teil verbaut wäre, warum ist es dann nicht aktiviert?
Wenn dein Audi natürlich von Werk aus nicht alle Vorraussetzungen erfüllt, dann ist es natürlich eine andere Sache. Meine Aussage "Audi verbaut dir das gegen Aufpreis" gilt natürlich nur während der Konfiguration des Neuwagens. Aber sei doch froh, dass du eine kostengünstige aber dennoch funktionale Lösung gefunden hast 🙂