Bluetooth Verbindung Steht, aber Anrufe nicht zu Hören.
Hallo Leute,
ich habe ein Problem und hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.
Ich habe einen Samsung S10+ den Ich mit meinem X117 verbinden möchte.
Einfach nur das Telefon.
Komischerweise geht alles, bis auf Telefongespräche. Alles wird angezeigt auch mein Netzbetreiber vom Smartphone.. aber sobald Ich anrufe.. höre ich gar nichts.
Auf dem Handy habe ich eingestellt, das MB auch für Anruf Audio freigeschaltet ist.
Ich weiß nicht mehr weiter..
weiß jemand wieso ?
LG
31 Antworten
Zitat:
@Bisey schrieb am 12. April 2021 um 19:20:49 Uhr:
Ich glaub da seid ihr auf dem Holzweg. Wenn BT vorhanden, funktioniert das Telefonieren immer. Telefonie als SA war nur für besseren Empfang. Evtl. mal probieren, beim Telefonieren die Lautstärke am Handy lauter machen. Wenn es das nicht ist, mal am Handy schauen, ob auch die Ausgabe über BT MB ausgewählt ist.
Wie gesagt es war bei alten Modellen so. Bei meinem Opel war das z.B. auch so, beim alten Audi ging auch nur Musik.
Wie das generell bei Mercedes ist, weiß ich nicht. Bei neuen Modellen sollte das sowieso nicht sein.
Ich habe ähnliches Problem jedoch mit MBUX, im X118. Handy verbunden, Anruf klingelt durch und wird dann auf das Handy übertragen. Habe es mehrfach deutorisiert, mittlerweile glaube ich eher, dass es Android 11 liegt...(S21+).
Zitat:
@Nightmar schrieb am 12. April 2021 um 20:43:12 Uhr:
Zitat:
@Bisey schrieb am 12. April 2021 um 19:20:49 Uhr:
Ich glaub da seid ihr auf dem Holzweg. Wenn BT vorhanden, funktioniert das Telefonieren immer. Telefonie als SA war nur für besseren Empfang. Evtl. mal probieren, beim Telefonieren die Lautstärke am Handy lauter machen. Wenn es das nicht ist, mal am Handy schauen, ob auch die Ausgabe über BT MB ausgewählt ist.Wie gesagt es war bei alten Modellen so. Bei meinem Opel war das z.B. auch so, beim alten Audi ging auch nur Musik.
Wie das generell bei Mercedes ist, weiß ich nicht. Bei neuen Modellen sollte das sowieso nicht sein.
Das war beim CLA Serie. Code 520. Kann man auch in der Preisliste nachlesen.
Zitat:
@MarcusE200k schrieb am 12. April 2021 um 20:46:08 Uhr:
Ich habe ähnliches Problem jedoch mit MBUX, im X118. Handy verbunden, Anruf klingelt durch und wird dann auf das Handy übertragen. Habe es mehrfach deutorisiert, mittlerweile glaube ich eher, dass es Android 11 liegt...(S21+).
Hey Marcus,
Ich glaube fast das ist das Problem von Android 10 und höher...
Mit der 9er Android Version waren keine Probleme da..
Bzw. Hat es Mercedes Benz selbst getestet...
Ähnliche Themen
Zitat:
@astata schrieb am 12. April 2021 um 21:14:46 Uhr:
Mit der 9er Android Version waren keine Probleme da..
Bzw. Hat es Mercedes Benz selbst getestet...
Jetzt nach 17 Antworten bringst Du diesen wichtigen Hinweis... toll 🙄
Ist dann MB System für die neuen Android-Versionen nicht optimiert oder wie soll man das verstehen?
Zitat:
@juheger schrieb am 13. April 2021 um 09:02:02 Uhr:
Ist dann MB System für die neuen Android-Versionen nicht optimiert oder wie soll man das verstehen?
Klares Jein :-)
Bei mir funktioniert das ohne Probleme mit aktuell Android 10 auf einem OnePlus.
Es kommt wohl drauf an, was der Handyhersteller programmiert hat. Android auf einem Samsung zum Beispiel wird anders programmiert sein als die gleiche Version auf einem Google-Phone.
Aktuell hilft wohl nur ein Downgrade vom Telefon. Und dann beim nächsten Update (Hersteller oder Android oder MB) es nochmals zu testen.
ALSO
Mittlerweile.. nach endlosen telefonaten...
Hat der MB service mir geraten mein Audi 20 upzudaten.
Über dir SD-Card die im Navi steckt.
Die Zip datei gibts auf der HP von MB.
Dann sollten höhere.. android versionen wieder laufen..
Denke damit steht fest.. das es an der android version hängt.
Ich mach das die Tage dann gebe ich nochmal Rückmeldung.
Peace
Bin gespannt. Ich hatte nen 117 Bj. 2016, da war nix mit Update der HU mit SD Karte, da musste man zum Freundlichen. Evtl. wurde das mit ner MoPF geändert, aber dann käme es auf das Bj von deinem an.
Mit SD kenne ich nur das Update des Audio 20 Garmin. Da weiß ich nicht ob das Audio 20 wie bei der C-Klasse gewechselt wurde.
interessiert mich auch, wie heißt die Zip-Datei?
Hier gibts die:
https://www.mercedes-benz-mobile.com/.../download
Noch keine zeit zu testen. Bin in urlaub 😁
Zitat:
@astata schrieb am 20. April 2021 um 03:45:12 Uhr:
Hier gibts die:https://www.mercedes-benz-mobile.com/.../download
Noch keine zeit zu testen. Bin in urlaub 😁
Das scheint aber kein Update fürs Audio 20 zu sein, sondern ist ein Update für das Telefonmodul.
An dem meldet sich das Telefon ja auch vermutlich an ;-)
Zitat:
Ja deswegen... ich versuche es sicher in den nächsten tagen. Dann gebe ich bescheid.
Peace
Hat es funktioniert?
Ich habe aktuell das Problem, dass bei meinem neuen Pixel 6 die Bluetooth Verbindung zu meinem Mercedes CLA SB 2018 während eines Telefongesprächs nach ca. 2-8 Minuten abbricht und dann wieder verbindet und das mehrere Mal in einem Gespräch.
Jetzt frage ich mich, ob es ein Update für den CLA gibt in dem die Kompatibilität erhöht wird.
Bei meinem alten Oneplus 3 habe ich nie Probleme gehabt.