Bluetooth & USB Nachrüsten Ohne Vorhandenes Navi, Mulf, TCU
Guten Abend,
Ich würde gern Bluetooth und USB Nachrüsten.
Allerdings ist in meinem 5er nix Verbaut und somit auch kein Kabelbaum bzw Stecker im Kofferraum Vorhanden.
Welche möglichkeiten habe ich !?
Es sollte beides über die Tasten im MFL Steuerbar sein..
E61 Touring
525d LCI
Bj: 05/2007
Vin: CT96474
Radio Champs
Kein Navi Verbaut, Jedoch Bordmonitor sowie MFL Lenkrad vorhanden.
Ich würde gern wissen welche Teile ich benötige und wie ich das ganze angeschlossen kriege.
Über Hilfe und Tipps würde ich mich freuen.
36 Antworten
MASK2, steht an dem auchkleber des champs
Hi Leute, CCC Professionell, AUX Funktion vorhanden aber ohne CD Wechsler im Handschuhfach und ohne Bluetooth Funktion.
Mir liegt ein Angebot (400€) vor für den Umbau auf TCU Umbau mit Bluetooth Telefonie, ist mir aber ein wenig zu viel.
Wenn ich das MR12V Interface verbauen will brauch ich nur den CD Wechsler Anschluss, ist das richtig?
Kann mir einer weiterhelfen?
Grüße
Alex
Die CD Wechsler Funktion muss freigeschaltet bzw Codiert werden soweit ich das Verstanden habe, wie für den CD Wechsler selbst auch für die Mr12volt Box
Gibt es eine Anleitung wie ich diesen Kabelsatz anschließe?
https://rover.ebay.com/.../0?...
Und dann kann man an den Kabelsatz den MR12V Interface anschließen?
Ähnliche Themen
Also die Mr12volt Box wird über lwl Kabel angeschlossen.
Lwl = Lichtwellenleiter welche im Auto vorhanden sind und nur eingebunden werden muss.
Kabel sind bei den angeboten dabei brauchst kein extra Kabelbaum
Zitat:
@migal92 schrieb am 5. Oktober 2019 um 15:51:24 Uhr:
Hi Leute, CCC Professionell, AUX Funktion vorhanden aber ohne CD Wechsler im Handschuhfach und ohne Bluetooth Funktion.
Mir liegt ein Angebot (400€) vor für den Umbau auf TCU Umbau mit Bluetooth Telefonie, ist mir aber ein wenig zu viel.
Wenn ich das MR12V Interface verbauen will brauch ich nur den CD Wechsler Anschluss, ist das richtig?
Kann mir einer weiterhelfen?Grüße
Alex
Oder auf MULF2 HIGH statt TCU, in deinen Fall wäre TCU Schwachsinn ²
Ja ein Angebot für MULF2 High mit USB Anschluss liegt mir ebenfalls vor für ca 500€, ist aber schon einiges an Holz 🙂,
Muss mich weiter erkundigen bzw. Umschauen.
Ich werde wohl vorerst mir die Mr12volt Box holen und Verbauen und mir die Teile für das CCC nach und nach kaufen und wenn ich alles zusammen habe Verbauen.
Unterstützen eigl alle MULF 2 USB und Bluetooth!?
Nein, es gibt MULF2 ohne USB
Okay, wobei theoretisch könnte ich ja auch auf Ccc umbauen und die Mr12volt Box statt der Mulf drin lassen.
Dann bräuchte ich nur Monitor Rechner und Controller.
Wahrscheinlich einfacher wenn die Box eh schon verbaut ist beim Umbau auf Ccc
Controller muss man nicht Tauschen, sehr wichtig bei der Umrüstung auf CCC es muss richtig codiert werden,
Was ganz wichtig ist und Oft nicht gemacht wird das ist der Lüfter Anschluß, simple und günstige Sache.
Ob es dann einfacher ist oder nicht spielt keine Rolle, wichtig das dieser Mr12Volt box beide Systeme unterstützt.
Achso dachte ich brauch bei der Umrüstung auch den neueren Controller, diesen schwarzen wo die Tasten mit dran sind für Navi und sowas
Unterstützen die neueren mr12volt Boxen den beide Systeme oder immer nur eines!?
Ja, das gibt's auch, CCC mit cic Controller, was aber in deinen Fall zu hohen Aufwand führen wird, dabei muss auch der MOSTGW in dem CCC auf passenden zu CIC Cotroller ZB Nummer geflasht werden. Kann man Machen muss man aber nicht
Hab das Dension Gateway drin und bin sehr zufrieden. Steuerung am Lenkrad und übers Display klappt problemslos und der sound ist mega dank des Lichtleiter anschluss am CD Wechsler. Einzige Nachteile sind der Anschaffungspreis und kleine fehler die aber nicht weiter ins Gewicht fallen.
Ich habe bei meinem E60 Bj 05 Navi Business einen Aux bluetooth nachgerüstet und die Aux funktion Freigeschaltet. Das ist die günstigste Variante ca.30€ selbstarbeit.