ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bluetooth Radio

Bluetooth Radio

Opel Vectra C
Themenstarteram 26. Februar 2019 um 11:30

Kann mir jemand ein Bluetooth Radio mir Rückfahrkamera für den Vectra C BJ:2004 empfehlen?

Ähnliche Themen
61 Antworten

Du musst die 6 Haltenasen aufbiegen

2019-02-28-150049
Themenstarteram 28. Februar 2019 um 14:06

Kann man da ohne weiteres ein anderes radio einbauen oder ist das nicht möglich?

15513627907911079701938927255263

Das möchtest Du am Rahmen fest machen? Interessanter ist , ob das Radio Deiner Wahl - Lenkradfernbedienung (CANBUS) unterstützt.

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 14:28

Ich möchte ein anderes einbauen da das originale keine funktionen hat und das originale besitzt lenkradfernbedingung und ich müsste den metallrahmen ausbauen füt ein neues radio mit Bluetooth und rückfahrkamera usw

am 1. März 2019 um 6:41

Zitat:

@MatthiasSteininger schrieb am 28. Februar 2019 um 14:55:28 Uhr:

Wie bekommt man den rahmen raus?

Habs zwar bei dem Opel noch nicht gemacht, aber normalerweise kann in der Region des gelben Punktes eine Schraube sein, die man lösten muss. Das ist allerdings nicht immer der Fall.

Ansonsten sollte das nur an den Seiten eingebogene Metall Nasen haben, die sich in die Kunststoff Konsole drücken. Die muss man zurück biegen und/ oder den ganzen Rahmen etwas nach innen biegen um das lösen zu können.

am 11. März 2019 um 13:44

Zitat:

@GTS.DTI schrieb am 27. Februar 2019 um 16:11:40 Uhr:

Zitat:

@Sinuminon schrieb am 27. Februar 2019 um 12:04:32 Uhr:

 

Schon eingebaut und gut?

Auch mit dem Lenkrad verbunden?

Sieht auf jeden Fall gut aus und ist super bewertet. DAB+ hat das Ding aber nur als Nachrüst-Option drin, oder?

Ja ist seit 1Jahr im besitzt und bin glücklich das ich es gekauft habe.

Zum Lenkrad, wenn dein Auto Facelift ist, wird dann funktionieren, aber wenn du VorFacelift hast wird bissl schwer.(Ich beschäftige seit Monaten mit Lenkrad, wenn ich endlich schaffe werde ich mitteilen, bei machen hat es funktioniert)

DAB+ ist nicht dabei bzw. man muss extra dazukaufen.

Hat sogar mehr Funktionen wie bei modernen Autos...

Anbei hier sind noch einpaar Bilder.

Holla, ich habe mir jetzt auch ein Radio bestellt, dass extra auf den Signum 2003, bzw. alte Vectra Cs ausgelegt ist und mit dem Lenkrad kein Problem haben sollte.

Jetzt habe ich gelesen, dass bei mir das alte Display, sprich der Bordcomputer über mein altes Navi-Radio (müsste NCDC 2013 sein) gesteuert wird und das nach Ausbau nicht mehr funktionieren wird. Angeblich soll bei den alten einfachen Radios ein Display verbaut worden sein, dass den Bordcomputer selbst drin hat. Dieses kann man wohl entheiraten und dann mit meinem verheiraten. Zusätzlich muss da wohl der Blinker-Hebel getauscht werden. Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir sowohl die Bezeichnungen der Bauteile nennen, als auch eine Anleitung wie man Ent- und Verheiratet?

Danke

am 11. März 2019 um 14:11

Du brauchst nen CAN Bus adapter, sowie einen passenden Einbaurahmen für das neue Radio. Da würde ich auf qualität achten da die Dinger gern mal zicken machen...

Den Rahmen bekommst du raus indem du mit nem kleinen Schlitz-schraubendreher vorsichtig die haltenasen zurückbiegst.

So sah es dann bei meinem Vectra aus. War Optisch um Welten besser als das hässliche Serien radio. Auch klangtechnisch hat sich danach einiges getan.

Der Bordcomputer funktioniert noch, wie es allerdings bei den billigradios ist weiß ich nicht, in meinem Fall ging alles noch. Was nicht mehr funktioniert ist eben die Anzeige des Navis und des Radios da das dann eben das neue Radio übernimmt.

am 12. März 2019 um 10:22

Ich bin mir aktuell nicht ganz sicher welche Antwort hier auf welchen Kommentar ist, aber ich versuche mal zusammenfassend mitzuspielen.

Erst einmal gibt es Autoradios, die alle aus China kommen, egal ob hier unter wilden Markennamen gekauft oder direkt von da bestellt, die sowohl auf Vectra C, als auch den Signum für vor und nach Facelift speziell angepasst sind. Die haben die Anbindung an das Lenkrad dabei und sind für den Einbauraum gefertigt ohne, dass ein weiterer Rahmen notwendig ist. Manchmal muss man ein paar Plastik-Stege raus schneiden, wenn das neue Radio größer sein sollte, aber das ist auch alles.

Zu meinem Vorredner, der Boardcomputer hat mit dem neuen Radio eigentlich nichts zutun. Möglicherweise kann man den auch irgendwie mit auf das neue Radio anbinden, aber dafür muss dieser erst einmal im Auto verfügbar sein.

Hierbei gibt es allerdings einen kleinen Haken, wenn man schon eine bessere Anlage mit Navi austauschen möchte. Hier befindet sich der Bordcomputer im alten Radio drin. Somit ist nach einfachem Austausch des Radios alles inkl. Lenker-Tasten funktionstüchtig, aber es gibt keine Angaben vom Bordcomputer mehr. Das Display zeigt dann wohl nur "Safe" der sowas an. Für zukünftig volle Funktionalität muss man somit das bunte gegen das einfache Zeifarben-Display inkl. Bordcomputer tauschen und den Scheibenwischerhebel gegen den mit den zwei Knöpfen wechseln und dann mit dem Wagen verheiraten. Wenn ich das richtig verstehe muss hier auch nur die Funktion der Bordcomputer-Knöpfe verheiratet werden, aber da hoffe ich hier noch auf mehr Detail-Erfahrungen.

Alle mit Basis-Ausstattung, Zweifarben-Display und zwei Bordcomputer-Knöpfen am Scheibenwischer-Hebel habe hier wohl keine Probleme und können einfach das alte Radio rausnehmen und das neue anschließen und loslegen...

Jetzt habe ich tatsächlich genau das Problem das Radio mit Boardcomputer tauschen zu wollen. Allerdings habe ich einen Signum zum Ausschlachten da, bei dem das notwendige Display und Scheibenwischerschalter drin sind. Vor Umbau müsste ich aber folgende Fragen geklärt bekommen:

1. Muss ich das Display und den Schalter aus dem alten Schlacht-Wagen vor Ausbau entheiraten?

1.1. Wenn ja, wie geht das? OP-COM am Computer per OBD II Schnittstelle? Und was dann einstellen/ ausschalten?

2. Mein altes NCDC 2013 würde ich gerne für andere Autos nutzbar machen. Muss ich das vor Ausbau entheiraten?

2.2. Wenn ja, wie geht das? OP-COM am Computer per OBD II Schnittstelle? Und was dann einstellen/ ausschalten?

Da musst den Security code eingeben und resetten.

Mach dir ein Bild von ,,Reset succesfull'' , da hast leichter zu verkaufen.

Dann mit dem code deines Wagens in deinem wagen wieder verheiraten.

Entheiraten musst alles was du verkaufen oder tauschen willst

Blinkerhebel denke ich nicht, wird eher über Variantenkonfig laufen. Hatte aber keinen vfl

Moin! Gaaaanz kurz off-topic.....sorry!

Im Grunde genommen weiß ich,dass die Blaupunkt CD30MP3s nicht auxfähig sind bzw. nur mit einigem Lötaufwand nachzurüsten sind. Für den Fall,dass es da doch Ausnahmen gab.....ich hab ein CD30MP3 von Blaupunkt mit der Aufschrift "Opel EHU 2a AUX" gefunden. Leider hab ich kein Bild vom grossen Aufkleber mit der PIN-Belegung. Ist dieses vllt doch Aux-fähig? Vielen Dank schonmal ;)

am 13. März 2019 um 6:50

Zitat:

Moin! Gaaaanz kurz off-topic.....sorry!

Im Grunde genommen weiß ich,dass die Blaupunkt CD30MP3s nicht auxfähig sind bzw. nur mit einigem Lötaufwand nachzurüsten sind. Für den Fall,dass es da doch Ausnahmen gab.....ich hab ein CD30MP3 von Blaupunkt mit der Aufschrift "Opel EHU 2a AUX" gefunden. Leider hab ich kein Bild vom grossen Aufkleber mit der PIN-Belegung. Ist dieses vllt doch Aux-fähig? Vielen Dank schonmal ;)

Moin, hier gibts schon einen Beitrag dazu:

 

https://www.motor-talk.de/.../...-stereo-aux-nachruesten-t2545757.html

 

Ansonsten hier noch ne gut aussehende Anleitung:

 

http://www.vectra-forum.eu/.../...laupunkt-stereo-aux-nachruesten.html

 

Allerdings gibts auf Ebay diverse Adapter-Kabel um die 10 €, die hier einfach ohne Lötaufwand anzuklemmen sind. Hier würde ich mal suchen und die Verkäufer im Vorfeld nach Details fragen.

am 13. März 2019 um 6:56

Zitat:

@jan.wilhelm82 schrieb am 12. März 2019 um 16:02:55 Uhr:

Da musst den Security code eingeben und resetten.

Mach dir ein Bild von ,,Reset succesfull'' , da hast leichter zu verkaufen.

Dann mit dem code deines Wagens in deinem wagen wieder verheiraten.

Entheiraten musst alles was du verkaufen oder tauschen willst

Blinkerhebel denke ich nicht, wird eher über Variantenkonfig laufen. Hatte aber keinen vfl

Soweit mir bekannt ist hat das NCDC keinen Code und ist irgendwie über tech2 mit dem Display verheiratet und codiert. Beim 2015er wohl auch noch mit dem Telefon-Modul. Reicht mir hier ein OP-COM zum entheiraten?

Ich werde auch mal bei Opel fragen, ob es hier doch nen Code gibt?

Danke

am 13. März 2019 um 7:42

Zitat:

@Sinuminon schrieb am 12. März 2019 um 11:22:23 Uhr:

 

Hierbei gibt es allerdings einen kleinen Haken, wenn man schon eine bessere Anlage mit Navi austauschen möchte. Hier befindet sich der Bordcomputer im alten Radio drin. Somit ist nach einfachem Austausch des Radios alles inkl. Lenker-Tasten funktionstüchtig, aber es gibt keine Angaben vom Bordcomputer mehr. Das Display zeigt dann wohl nur "Safe" der sowas an. Für zukünftig volle Funktionalität muss man somit das bunte gegen das einfache Zeifarben-Display inkl. Bordcomputer tauschen und den Scheibenwischerhebel gegen den mit den zwei Knöpfen wechseln und dann mit dem Wagen verheiraten. Wenn ich das richtig verstehe muss hier auch nur die Funktion der Bordcomputer-Knöpfe verheiratet werden, aber da hoffe ich hier noch auf mehr Detail-Erfahrungen.

Alle mit Basis-Ausstattung, Zweifarben-Display und zwei Bordcomputer-Knöpfen am Scheibenwischer-Hebel habe hier wohl keine Probleme und können einfach das alte Radio rausnehmen und das neue anschließen und loslegen...

Also ich hatte das CD70 Navi zuvor verbaut im Vectra FL und keine BC Knöpfe am Scheibenwischerhebel... wäre mir tatsächlich neu, da diese wenn überhaupt am Blinkerhebel sein müssten. Bei mir war die Bedienung des BC ect. übers Lenrad oder eben übers Radio direkt.

Dafür braucht man eben den CAN-Bus Adapter, bei den China Billigteilen hast sowas ähnliches wo dann direkt bei den Kabeln hand angelegt werden muss.

am 13. März 2019 um 8:24

Zitat:

@Turbo_Vecci schrieb am 13. März 2019 um 08:42:46 Uhr:

Zitat:

@Sinuminon schrieb am 12. März 2019 um 11:22:23 Uhr:

 

Hierbei gibt es allerdings einen kleinen Haken, wenn man schon eine bessere Anlage mit Navi austauschen möchte. Hier befindet sich der Bordcomputer im alten Radio drin. Somit ist nach einfachem Austausch des Radios alles inkl. Lenker-Tasten funktionstüchtig, aber es gibt keine Angaben vom Bordcomputer mehr. Das Display zeigt dann wohl nur "Safe" der sowas an. Für zukünftig volle Funktionalität muss man somit das bunte gegen das einfache Zeifarben-Display inkl. Bordcomputer tauschen und den Scheibenwischerhebel gegen den mit den zwei Knöpfen wechseln und dann mit dem Wagen verheiraten. Wenn ich das richtig verstehe muss hier auch nur die Funktion der Bordcomputer-Knöpfe verheiratet werden, aber da hoffe ich hier noch auf mehr Detail-Erfahrungen.

Alle mit Basis-Ausstattung, Zweifarben-Display und zwei Bordcomputer-Knöpfen am Scheibenwischer-Hebel habe hier wohl keine Probleme und können einfach das alte Radio rausnehmen und das neue anschließen und loslegen...

Also ich hatte das CD70 Navi zuvor verbaut im Vectra FL und keine BC Knöpfe am Scheibenwischerhebel... wäre mir tatsächlich neu, da diese wenn überhaupt am Blinkerhebel sein müssten. Bei mir war die Bedienung des BC ect. übers Lenrad oder eben übers Radio direkt.

Dafür braucht man eben den CAN-Bus Adapter, bei den China Billigteilen hast sowas ähnliches wo dann direkt bei den Kabeln hand angelegt werden muss.

Wenn ich das richtig sehe ist das CD70 mit unterschiedlichen Displays verbaut worden. Trotz CAN-Bus muss der Bordcomputer ja immer noch irgendwo im Auto gewesen sein um den weiter nutzen zu können. Meine Vermutung ist, dass hier ein Display mit dem Bordcomputer drin war, der die Steuerung übernommen hat und nicht das Radio?

am 13. März 2019 um 8:35

Soweit ich weiß hast du beim CD70 DVD90 automatisch das "ColorDisplay" . Die Steuerung konnte man entweder am Lenkrad oder übers Radio machen. Der BC sollte eigentlich eine separate Einheit sein und nicht in Verbindung mit dem Radio oder gar Bildschirm stehen. Ich habs am CAN Bus Adapter gesehen, das war ne ziemliche anschließerei....

Deine Antwort
Ähnliche Themen