ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Bluetooth OBD für Opel Zafira Tourer?

Bluetooth OBD für Opel Zafira Tourer?

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 7:01

Hallo!

Ich suche nach einem Bluetooth OBD Dongle für meinen Opel Zafira Tourer.

Wer kann mir einen empfehlen?

Danke und Lg,

Schlaumy

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 18. Juni 2022 um 8:09

Da wären ja dann noch ein paar Fragen dazu zu beantworten!

 

Preislimit? Jährliche kosten?

Was soll es alles können? Nur auslesen oder auch codieren sollen weitere Fahrzeuge diagnostiziert werden?

Womit soll es betrieben werden?

Pc, Android, Appel?

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 8:12

Oh, Danke der Nachfrage!

 

Windows und Android

Auslesen

Fehler löschen

 

Codieren? Was soll ich dort codieren? Wenn man sich nicht auskennt, sollte man besser nicht rumschrauben?

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 8:13

Hm.. Preis... Max 50€? Auf anderen Fahrzeugen anwenden ist vielleicht eine gute Idee...

Auslesen, nur abgasrelevante Dinge oder tiefere Diagnose? Für einfache Sachen vom Motorsteuergerät reicht die App Tourqe, dazu ein ELM327 WiFi Interface, wird mit dem Handy gekoppelt. Die App kostet rund 5€, der ELM327 je nach Anbieter rund 10, ich habe vor einigen Manaten mal einen für 3,99€ bei Amazonien gekauft.

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 8:57

Also, ich würde gerne eine tiefere Diagnose machen, wenn es nicht zu teuer wird.

Zumindest aber Fehler zurücksetzen wäre super - bei mir kommt derzeit leider oft der Fehler P0420. Diagnose dafür ist schon im Werden...

Bei P0420 wird gern vorschnell ein neuer Kat empfohlen, hat aber meist nur ne deutlich günstigere Ursache.

https://www.kfz-diagnose.info/2015/08/20/das-ph%C3%A4nomen-p0420/

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 10:41

Danke für den tollen Link, Überprüfung am Samstag. Steht alles in einem anderen Thread hier.

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 10:41

Was haltet Ihr von diesem Dongle hier?

https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_image_1?...

Guck dir mal die App ScanmyOpel an, die scheint für den Preis ganz interessant zu sein. Mehr kann ich dazu aber nicht sagen!

Reine OBD2/EOBD Apps/Scanner usw sind in meinen Augen raus geschmissenes Geld, da die nur halbe Wahrheit anzeigen (können) und zu einer Diagnose gehört immer ein Komplettscan des gesamten Fahrzeugs. Denn mitunter sind wichtige FC´s die zur Lösung des Problems führen können gar nicht im Motor-SG abgelegt! Oft genug schon gehabt.

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 22:14

Scheint mit meinem Dongle zu arbeiten:

What hardware I need to use with the ScanMyOpel app?

ScanMyOpel(CAN) currently works with any ELM327-based Bluetooth interfaces.

So wie ich bisher raus gelesen habe benötigt man einen guten/richtigen Elm327, billige scheinen Probleme zu machen mit der Verbindung. Musst du testen. Kannst ja mal berichten...

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 12:26

OK, scheinbar gibt es ganz viel Try and Error - momentan habe ich den hier im Korb:

https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_2?...

Den Bewertungen auf Amazon kann man auch nicht mehr trauen...

In einen anderen Thema nutzt einer die App mit BT-Modul, ich Frage den mal was er nutzt...

Zitat:

@ULFX schrieb am 22. Juni 2022 um 18:53:20 Uhr:

In einen anderen Thema nutzt einer die App mit BT-Modul, ich Frage den mal was er nutzt...

Im Allgemeinen ist es so, dass mit Android BT besser ist (da Internet dann unabhängig davon weiter benutzbar bleibt) und beim Apfel-Phone man einen Dongle mit WLAN benötigt, da der Apfel das anders nicht hinkriegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Bluetooth OBD für Opel Zafira Tourer?