Bluetooth nachrüsten

Mercedes B-Klasse T245

Moin

Mir ist wichtig das möglichst viele originalteile verbaut werden, wisst ihr ob es für den w245 ein originales Bluetooth kit gibt und ob es wichtig ist welches Radio verbaut ist

Für weiter fragen einfach fragen :)

27 Antworten

@Tomy2709

Befindet sich in dem Schiebefach in der Mittelarmlehne ein elektrischer Anschluss? Falls ja, sollte sich eine BT-Telefonie recht einfach umsetzen lassen. Denn mit dem Anschluss in dem Fach wäre die Freisprechanlage (Ausstattungscode 386) bereits vorhanden.

Zitat:@burky350 schrieb am 20. Mai 2025 um 14:09:56 Uhr:

@Tomy2709 Befindet sich in dem Schiebefach in der Mittelarmlehne ein elektrischer Anschluss? Falls ja, sollte sich eine BT-Telefonie recht einfach umsetzen lassen. Denn mit dem Anschluss in dem Fach wäre die Freisprechanlage (Ausstattungscode 386) bereits vorhanden.

Ich bin mir grad nicht sicher, ich schau gleich mal nach, verbaut is das Audio 20

Dazu dann bitte noch Baujahr vom Fahrzeug, da es ab Mopf (ca. 06/2008) neue Audiosysteme gab, die dann wohl schon ab Werk eine Anbindung von Mobiltelefonen per HFP integriert hatten, wenn ich mich nicht irre.

Zitat:@burky350 schrieb am 20. Mai 2025 um 16:35:55 Uhr:

Dazu dann bitte noch Baujahr vom Fahrzeug, da es ab Mopf (ca. 06/2008) neue Audiosysteme gab, die dann wohl schon ab Werk eine Anbindung von Mobiltelefonen per HFP integriert hatten, wenn ich mich nicht irre.

ja such ich gleich raus, in dem fach is aufjedenfall nichts zu sehen

Ähnliche Themen

Foto vom APS 20 wäre auch praktisch.

CD-Schacht unter dem Display = NTG 2 (vorMopf) --> keine direkte BT-Anbindung. Original nur über Ausstattung "Komforttelefonie" Code 386 und BT-Modul von MB realisierbar.

CD-Schacht über dem Display = NTG 2.5 (Mopf) --> BT per HFP-Profil vorhanden. Mobiltelefone können direkt mit dem Audiogerät gekoppelt werden.

Aaah,

ich sehe ... @burky350 hat hier schon ganz gut vorgearbeitet 👍

Hat denn der TE @Tomy2709 ein Bj. des T245 B200 Turbo zur Hand ?

Denn dann hätte sich die Frage nach Audio 20 CD ob mit BT oder noch ohne BT schon im Vorhinein geklärt (BT=BlueTooth, das Kürzel sollte mittlerweile aber gängig sein, war nicht auf burky gemünzt sondern ALLGEMEIN an @all gemeint)

Aaaber, wenn BT im Audio 20 CD an Bord,

kleiner Hinweis, BT ist dann nur für Telefonie, nix mit Mucke streamen o.ä.

Teile TE uns mal bitte mit, was er an Bj. auf dem T245-Turbo hat ... und was er vom BT erwartet ?

Nur Telefonie, oder eben auch Musicsounds für die Ohren ?

Ich bin gespannt 😉

Zitat:@ottocar2013 schrieb am 20. Mai 2025 um 19:11:51 Uhr:

Aaah,ich sehe ... @burky350 hat hier schon ganz gut vorgearbeitet 👍Hat denn der TE @Tomy2709 ein Bj. des T245 B200 Turbo zur Hand ?Denn dann hätte sich die Frage nach Audio 20 CD ob mit BT oder noch ohne BT schon im Vorhinein geklärt (BT=BlueTooth, das Kürzel sollte mittlerweile aber gängig sein, war nicht auf burky gemünzt sondern ALLGEMEIN an @all gemeint)Aaaber, wenn BT im Audio 20 CD an Bord,kleiner Hinweis, BT ist dann nur für Telefonie, nix mit Mucke streamen o.ä.Teile TE uns mal bitte mit, was er an Bj. auf dem T245-Turbo hat ... und was er vom BT erwartet ?Nur Telefonie, oder eben auch Musicsounds für die Ohren ?Ich bin gespannt 😉

Also im fahrzeug schein steht was von 2006 und 2007 und der CD schacht befindet sich unter dem display, und zwecks handy, ich würde gerne musik abspielen können

Zitat Tomy2709

Also im Fahrzeugschein steht was von 2006 und 2007.

Und der CD-Schacht befindet sich unter dem Display des Audio 20 CD.

Und zwecks Handy, ich würde gerne Musik abspielen können.

Zitat Ende

ab hier ottocar2013

Dann ist dein T245-B200 Turbo ein Vormopf (vor 06/2008) und hat "nur Radio Audio 20 CD (NTG 2.0) ohne BT" an Bord.

Nun kommt es beim nachrüstbaren BT-Adapter darauf an ob du Telefonie und Musik möchtest, oder eben nur Musik.

Telefonie und Musik wäre ideal

Zitat:@ottocar2013 schrieb am 20. Mai 2025 um 22:49:40 Uhr:

Zitat Tomy2709Also im Fahrzeugschein steht was von 2006 und 2007.Und der CD-Schacht befindet sich unter dem Display des Audio 20 CD.Und zwecks Handy, ich würde gerne Musik abspielen können.Zitat Endeab hier ottocar2013Dann ist dein T245-B200 Turbo ein Vormopf (vor 06/2008) und hat "nur Radio Audio 20 CD (NTG 2.0) ohne BT" an Bord.Nun kommt es beim nachrüstbaren BT-Adapter darauf an ob du Telefonie und Musik möchtest, oder eben nur Musik.

Optional wenns möglich wäre, würde ich das comand aps einbauen

Zitat:
@Tomy2709 schrieb am 21. Mai 2025 um 16:22:42 Uhr:
Zitat:@ottocar2013 schrieb am 20. Mai 2025 um 22:49:40 Uhr:
Optional wenns möglich wäre, würde ich das comand aps einbauen

@Tomy2709

Viel zu teuer im Vergleich zur Nachrüstung eines BT-Adapters.

Was mir noch einfiel,

ab Preisliste 07/2007 hat die T245-B-Klasse SERIENMÄßIG einen AUX-IN (3.5er-Klinke im Handschuhfach links) an Bord.

Da du gestrig leider kein klares Bj. (Ezul. steht übrigens Seite 2, Zeile B, ganz oben links im Fahrzeugschein) benennen konntest, sei so gut und schau mal nach im Handschuhfach.

Oder EZ (EZ=ErstZulassung) verbindlich benennen ... 😉

Hej, ich hab mir ins Handschuhfach 12 Volt gelegt und im AUX Anschluss nen BT Adapter für 10 Euro, zum Musik hören reicht es!

Zitat:
@sixles67 schrieb am 21. Mai 2025 um 18:06:00 Uhr:
Hej, ich hab mir ins Handschuhfach 12 Volt gelegt und im AUX Anschluss nen BT Adapter für 10 Euro, zum Musik hören reicht es!

Hallo @sixles67

Ich warte zwar im Grunde auf die verbindliche EZ des T245-B 200 Turbo des TE,

aber Input schadet ja nie, gell 😉

Hast du mal einen Link zu deinem BT-Adapter den du auf AUX einsteckst ?

Bitte schön!

https://ebay.us/m/5hZ0uV

Deine Antwort