ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Bluetooth Musik W221

Bluetooth Musik W221

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 6. Januar 2024 um 21:30

Hallo zusammen. Weiß jemand von euch ab welchem Baujahr man Bluetooth zum Musikhören benutzen kann und nicht nur zum telefonieren?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo, im W221 gar nicht. Egal ob von 2005 oder 2013. NTG 3.0 und 3.5 unterstützen nicht die Wiedergabe von Musik via Bluetooth.

Je nach BJ kannst du dir einen Bluetooth Adapter kaufen oder auf ein Android Radio aufrüsten. Gute BT Adapter gibt es ab 20€ (BlueMusic ist an dieser Stelle sehr empfehlenswert). Ein brauchbares Android Radio kostet je nach Bezugsquelle zwischen 300 und 1400€.

Du kannst Kabellos über MEDIA INTERFACE und kostet ca 90-120€, wenn bei dir verbaut ist

Ja mit vorhandenem Mediainterface gibt es Bluetooth-Dongles auch für 10€. Allerdings muss man dann alles über das Handy bedienen.

 

Da wäre es vielleicht besser, gleich einen Android Auto oder Apple Car Play Adapter zu kaufen für das Comand (200€) oder eben so ein Android Radio als Maximallösung für über 500€. Dann ist das Entertainment UND die Navigation MODERN und nicht von 2014.

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 18:20

Vielen Dank für die Infos. Der Umbau auf Apple oder Android ist wahrscheinlich sehr umfangreich. Das traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu. Hat jemand eine Idee wie viel das Komplettpaket inklusive Einbau kostet?

Wenn Du nur so ein Ding für Android Auto/Apple Carplay nimmst, ist es nicht schwer weil der kleine Kasten hinter das Comand eingebaut wird. Dazu gibts Videos auf YT. Beim grossen Android Radio muss dagegen das Display raus und wird gegen ein grösseres ersetzt, das ist eher anspruchsvoller. Schau Dir doch die zwei Lösungen an und überlege, was Du technisch überhaupt haben möchtest. Ist nicht jedermanns Sache so viel Möglichkeiten am Bildschirm zu haben, meine jedenfalls nicht.

Ich habe mir bei meinem einen Bluetooth-Stick ins Handschuhfach in den AUX Eingang gesteckt. Funktioniert wirklich gut, guter Sound mit der Bose Anlage und telefonieren geht auch. Da ich immer lieber die Originalteile habe, wollte ich nichts neues einbauen. Hat natürlich den Nachteil, dass man das Handy zur Hand nehmen muss, um Musik zu steuern oder einen Anruf zu tätigen.

Im Porsche habe ich keinen AUX Eingang und deshalb über den Zigarettenanzünder einen Bluetooth-Stick angeschlossen, der über die Radiofrequenz eine Verbindung herstellt. Das ist totaler Müll, die Qualität der Wiedergabe ist wirklich schlecht.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 12:51

Danke, vielleicht probiere ich das als erstes aus. Kostet ja nicht die Welt. Da ich sowieso immer stundenlange DJ sets höre, muss ich auch nicht viel am Handy einstellen oder abrufen.

Ich gucke später mal nach welchen ich genau habe. Das Teil funktioniert echt gut und du kannst viele Stunden hören, bis du es laden musst.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 15:32

Ja, sehr gerne. Ich überlege dann auch ein Zündungsstrom auf das Teil zu legen.

Ich kann Dir auch ein Highway DAB+ Radio Adapter empfehlen, die gibts als 400 oder 600er Modell mit Handykoppelung und Spotify-Steuerung. Waren bei mir sehr gut primär für DAB Nachrüstung im Einsatz.

Zitat:

@Mr. Diggler schrieb am 8. Januar 2024 um 16:32:21 Uhr:

Ja, sehr gerne. Ich überlege dann auch ein Zündungsstrom auf das Teil zu legen.

Diesen habe ich.

https://shop.vivanco.com/products/view/60341

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 18:11

Danke euch. Hab gerade gesehen, dass mein Wagen wohl Media Interface hat. Aber auch da macht der Bluetooth Adapter wahrscheinlich Sinn, wenn man nicht zu viel umbauen will.

Ich verweise dann nochmal auf den BlueMusic W221 BT Adapter, auch wenn dieser zumindest über Amazon momentan nicht lieferbar ist. Im Vergleich zu anderen Geräten bezieht der BlueMusic Adapter seinen Strom über das AMI/MMI, das Smartphone koppelt sich automatisch beim Aufschließen des Autos mit dem Adapter und die Musik wird nach dem Einschalten der Zündung automatisch weitergespielt.

Ich hatte davor einen ähnlichen Adapter wie der von weizenseppl verlinkte wurde. Das Ding musste alle paar Tage Zuhause geladen werden und manuell eingeschaltet werden vor jeder Fahrt. Das ist nicht gerade komfortabel.

Ich bin gedanklich beim W220, Mr. Diggler hat ja den W221. Bei mir geht ein Adapter wie von BNstaff nicht. Wenn er ginge, wäre er wohl in der Tat praktischer. Wobei ich gelesen habe, dass er keine Anrufe unterstützt.

Ist immer die Frage für welche Zwecke man es nutzt. Ich fahre meinen W220 2-3.000 Km pro Jahr, dementsprechend reicht mein Adapter für meine Zwecke völlig aus. Eine Ladung hält 6-7 Stunden, danach muss er für zwei Stunden ans Ladekabel

Deine Antwort
Ähnliche Themen