ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Bluetooth Musik

Bluetooth Musik

Audi Q5 8R
Themenstarteram 29. Juli 2019 um 22:10

Hallo

komme evtkm mit einer Frage welche bereits gestellt wurde, nur habe ich sie nicht gefunden.

Habe einen Q5 bei dem die Bluetooth Verbindung Telefon eimwandfrei funktioniert. Leider nur für Telefon. Was muss ich tun damit auch Sound funtioniert ? Einen AMI Anschluss habe ich nicht. Ich dachte Bluetooth ist Bluetooth...

Danke

Gruss

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

Bluetooth ist nicht gleich Bluetooth da gibt es unterschiedliche Standards. Ich gehe mal davon aus es ist ein Android Handy. Es kann an deinem Handy liegen, dass es z.B. "zu alt" ist oder an dem Softwarestand bei Audi. Du kannst mal testen ob z.B. ein Freund sich mit einem Apple Gerät bei deinem Q5 verbinden kann und Musik abspielen kann. Ich hatte das Problem bei meinem A6. Er spielte Musik dann ging wieder gar nix oder es hat sich aufgehangen. Das Ende vom Lied hatte Audi angeschrieben, das Problem war bereits bekannt und von Ihnen habe ich bis heute keinerlei Rückmeldung bekommen. Ich hatte das Glück das meine Eltern exakt den gleichen Audi mit der selben Ausstattung kauft haben und dort hat das Musik abspielen funktioniert. Ab zum Freundlichen gleichen Softwarestand aufgespielt und jetzt funktioniert es. Aber auf die Hilfe von Audi kannst Du schlichtweg vergessen. Hauptsache Du lässt schön dein Geld bei Ihnen der Rest interessiert Sie nicht. Schade, Audi war früher viel viel besser im Bezug auf Kundenanfragen.

@ulysse

Es kann auch sein das im Bluetoothprofil im Q5 keine Freigabe für den Audioplayer angehakt ist.

Gehe mal im MMI in den Verbindungsmanager und dann in das Bluetoothprofil von deinem Telefon. Schau mal ob das alles angehakt ist.

Gruß XF-650

 

Zitat:

@ulysse schrieb am 30. Juli 2019 um 00:10:26 Uhr:

Hallo

komme evtkm mit einer Frage welche bereits gestellt wurde, nur habe ich sie nicht gefunden.

Habe einen Q5 bei dem die Bluetooth Verbindung Telefon eimwandfrei funktioniert. Leider nur für Telefon. Was muss ich tun damit auch Sound funtioniert ? Einen AMI Anschluss habe ich nicht. Ich dachte Bluetooth ist Bluetooth...

Danke

Gruss

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 12:34

Danke für eure Antworten. Irgendwie sehe ich das Profil im Handy, kann diesen auch anwählen, aber Musik nicht abspielen. Telefon funktioniert einwandfrei...kann oder muss ich irgendwo etwas freischalten ?

@ulysse

Hast du im Q5 im Verbindungsmanager im Profil deinem Profil nachgeschaut ob da der Haken für "Bluetooth Audioplayer" gesetzt ist?

Dann einfach die APP starten mit der du Musik hörst, ggf musst du in der APP noch einstellen das der Ton über Bluetooth ausgegeben werden soll.

Ist alles im Prinzip wie wenn du Bluetooth Kopfhörer oder einen Bluetooth Lautsprecher mit deinem Handy verbindest und damit Musik hörst.

Dein Handy muss das Bluetooth Protokoll A2DP unterstützen.

Hast du hier mal geschaut ob dein Handy unterstützt wird?

https://www.audi.de/.../de.html?...

Gruß XF-650

 

Zitat:

@ulysse schrieb am 30. Juli 2019 um 14:34:17 Uhr:

Danke für eure Antworten. Irgendwie sehe ich das Profil im Handy, kann diesen auch anwählen, aber Musik nicht abspielen. Telefon funktioniert einwandfrei...kann oder muss ich irgendwo etwas freischalten ?

XF-650, danke für deine jeweils ausführlichen Antworten und deine Mühe.

Hersteller-bashing geht immer sehr leicht von den Lippen. Bei den vielen verschiedenen Standards ist es jedoch nicht ganz leicht, alles unter einen Hut zu bekommen.

Dafür gibt es ja die besagte Kompatibilitätsliste und auch verschiedene Ausstattungsmerkmale.

Ich muss aber auch sagen, dass es viele verschiedene Bluetooth-Adapter (Software?) Varianten gibt.

So habe ich zum Beispiel immer Probleme bei der Verbindung iPhone --> Bose Box. Bei meiner Jabra Freisprecheinrichtung (PHS002W) im Homeoffice funktioniert dagegen alles schnell und völlig problemlos. Ein Traum und eine echte Empfehlung.

Bei mir im FY geht es übrigens auch immer sofort, auch mit 2 Telefonen parallel.

Die verwendete Hardware spielt demnach auch eine wichtige Rolle.

Stefan

@Steven69

iPhone und Bluetooth ist schon Lange ein Thema.

Nach meiner Info legt Apple dien Bluetooth Standard immer sehr eng aus und nutzt nicht den Spielraum.

Das sollen sie wegen der Sicherheit machen.

Die meisten Hersteller sind aber nicht so genau und Nutzen den Spielraum. Daher scheint dann immer alles zu funktionieren.

Unser Q5 verträgt sich per Bluetooth z.B. hervorragend mit dem iPhome X (eines der erste die es zu kaufen gab) meiner Frau und mit meinem Samsung S8+.

Auch mag mein S8 das iPhone meiner Frau aber das iPhone ignoriert mein S8.

Gruß XF-650

 

Zitat:

@Steven69 schrieb am 31. Juli 2019 um 09:56:30 Uhr:

XF-650, danke für deine jeweils ausführlichen Antworten und deine Mühe.

Hersteller-bashing geht immer sehr leicht von den Lippen. Bei den vielen verschiedenen Standards ist es jedoch nicht ganz leicht, alles unter einen Hut zu bekommen.

Dafür gibt es ja die besagte Kompatibilitätsliste und auch verschiedene Ausstattungsmerkmale.

Ich muss aber auch sagen, dass es viele verschiedene Bluetooth-Adapter (Software?) Varianten gibt.

So habe ich zum Beispiel immer Probleme bei der Verbindung iPhone --> Bose Box. Bei meiner Jabra Freisprecheinrichtung (PHS002W) im Homeoffice funktioniert dagegen alles schnell und völlig problemlos. Ein Traum und eine echte Empfehlung.

Bei mir im FY geht es übrigens auch immer sofort, auch mit 2 Telefonen parallel.

Die verwendete Hardware spielt demnach auch eine wichtige Rolle.

Stefan

Themenstarteram 1. August 2019 um 8:59

Ich habe ein Samsung S8+... bei allen anderen Peripherie funktioniert es tadellos. Im Geschäftsauto tadellos, im Auto meines Bruders tadellos.. Im Verbindubgsmanager sehe ich nichts mit Buetooth .... Irgendwie gebe ich es langsam auf und verkable das Handy via AUX.... schade, bei jedem Auto funktionierts, auch beim Dacia des Nachbar, beim Audi Q5 nicht...

@ulysse

Ich habe auch ein S8+ im Einsatz.

Habe mal ein paar Fotos (Bilder 1-3) aus dem Verbindungsmanager gemacht.

Im Bild 1 kommt man zu den Bluetootheinstellungen (Bild 2) mit der rechten Menütaste.

Zu Bild 4 kommt man, wenn du in Bild 2 die Bluetootheinstellungen nimmst.

Für das Abspielen nehme ich die vorinstallierte APP "Samsung Music" in der neuesten Version.

Als letzte Lösung kannst du ja das MMI mal auf Werkseinstellungen zurück setzen.

Musste ich als der Q5 neu und gerade eingerichtet war, auch mal machen, denn der Q5 wollte sich nicht per Audi APP bedienen lassen z.B. Standheizung.

Gruß XF-650

 

Zitat:

@ulysse schrieb am 1. August 2019 um 10:59:56 Uhr:

Ich habe ein Samsung S8+... bei allen anderen Peripherie funktioniert es tadellos. Im Geschäftsauto tadellos, im Auto meines Bruders tadellos.. Im Verbindubgsmanager sehe ich nichts mit Buetooth .... Irgendwie gebe ich es langsam auf und verkable das Handy via AUX.... schade, bei jedem Auto funktionierts, auch beim Dacia des Nachbar, beim Audi Q5 nicht...

VB1
VB2
VB3
+1
Themenstarteram 1. August 2019 um 12:36

Vielen Dank XF-650, werde es nochmals versuchen. Danke dass du dir die Zeit genommen hast, toll !

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen