ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Bluetooth mit 2 Clicks aktivieren/deaktiveren (für iPhone)

Bluetooth mit 2 Clicks aktivieren/deaktiveren (für iPhone)

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 15:09

Liebes Forum,

Ich habe eine App gefunden, mit der ich mit 2 Klicks Bluetooth auf dem Iphone (OS5) aktivieren oder wieder deaktivieren kann. Ich bin darüber sehr glücklich, da mir das Umstellen via "Einstellungen", herunterscrollen "Allgemein" - "Bluetooth" - "aktivieren" zu aufwändig erscheint.

Auf Google nach bluetooth.mobileconfig suchen und den Installationsanleitungen folgen.

Et voilà

Gruss

Urs

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 15:09

Liebes Forum,

Ich habe eine App gefunden, mit der ich mit 2 Klicks Bluetooth auf dem Iphone (OS5) aktivieren oder wieder deaktivieren kann. Ich bin darüber sehr glücklich, da mir das Umstellen via "Einstellungen", herunterscrollen "Allgemein" - "Bluetooth" - "aktivieren" zu aufwändig erscheint.

Auf Google nach bluetooth.mobileconfig suchen und den Installationsanleitungen folgen.

Et voilà

Gruss

Urs

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. Februar 2012 um 15:22

Ja, die Shortcuts sind super! Leider sollen sie unter iOS 5.1 nicht mehr funktionieren.

Ich kann nur allen Iphone Usern mit Jailbreak die App SBsettings über Cydia empfehlen.

Hier hat man die Möglichkeit bestimmte Gesten mit Funktionen zu belegen. Z.B. ein Wisch von unten rechts nach unten links deaktiviert bzw. aktiviert Bluetooth (oder was immer man dort hinterlegt).

Die App funktioniert auch mit mit IOS 5.0.1

Gruß

Andreas

oder ein Android Phone kaufen und ein widget auf den Startschirm legen, 1 click.... :D (duck und weg :p)

P.S.: und übrigens funktioniert da auch Musik streamen via BT bei gleichzeitigem Telefonieren via BT auf Anhieb und ohne Verrenkungen

Zitat:

Original geschrieben von elch1964

oder ein Android Phone kaufen und ein widget auf den Startschirm legen, 1 click.... :D

Genau so habe ich das gemacht :p

Zitat:

Original geschrieben von Mietzekotze

Ich kann nur allen Iphone Usern mit Jailbreak die App SBsettings über Cydia empfehlen.

Hier hat man die Möglichkeit bestimmte Gesten mit Funktionen zu belegen. Z.B. ein Wisch von unten rechts nach unten links deaktiviert bzw. aktiviert Bluetooth (oder was immer man dort hinterlegt).

Die App funktioniert auch mit mit IOS 5.0.1

Gruß

Andreas

Wann lernt ihr endlich, dass das nicht legal ist? Manchmal regt mich das auf, dass alle Welt den Diebstahl von geistigem Eigentum für normal hält. Egal, ob es um geklaute Software, Musik oder Filme geht.

Klaut jemand ein Kaugummi im Supermarkt oder Dir Dein Auto vom Hof ist er ein Dieb. Prahlt er damit rum, ist er dazu noch ein dummdreister Dieb und wenn er nicht aufpasst, kriegt er noch eins über die Rübe...

Für Leute, die das Gleiche mit geistigem Eigentum tun gilt das nicht. Die halten sich dann auch noch für besonders schlau, "Hurra ich kann was tolles!". :confused:

Versteht mich nicht falsch, jeder wie er will. Aber behalt das doch einfach für Dich, herrje...

Hallo p.com,

da hast Du wohl etwas falsch verstanden. Über Cydia gibt es keine Raubkopien! Die Apps dort sind entweder kostenplichtig, oder finanzieren sich über Werbung bzw. sind Freeware. Mir ist keine Software bekannt, die über itunes kostenpflichtig vertrieben wird und es gleichzeitig bei Cydia als Raubkopie gibt. Die Anbieter dort entziehen sich nur dem Diktat von Apple. Vielmehr entspricht Cydia dem Store von Android, wo jeder seine Sofware frei anbieten kann, ohne das diese erst durch einen Dritten begutachtet und genehmigt werden muss.

Ich empfinde das nicht so, dass ein Jailbreak eine tolle Leistung ist. Dafür ist es viel zu einfach. Man muss sich halt nur mit der Materie beschäftigen und ein Stück Software runterladen. Ebenso bin ich kein dummdreister Dieb. Ich verwende keine Software auf meinem Iphone anders, als sich das der Autor der jeweiligen App gewünscht bzw. gedacht hat. Ich denke, dass Apple SBsettings deswegen nicht über itunes anbietet, weil man sich nicht in das "look and feel" von IOS reinreden lassen möchte.

Zitat:

Versteht mich nicht falsch, jeder wie er will. Aber behalt das doch einfach für Dich, herrje...

... das sehe ich genauso...

Gruß

Andreas

 

... und auch der Jailbreak selbst ist legal. Es verfällt lediglich die Garantie, sofern Apple dir den Jailbreak nachweist.

Schönen Gruß

Jürgen

trotzdem lieber im Originalzustand.

Jein. Apple beschreibt das so:

Zitat:

Nicht autorisierte Änderungen der Software Ihres iPhone verstoßen gegen den Apple iPhone Softwarelizenzvertrag. Wenn Ihr iPhone aufgrund nicht autorisierter Änderungen der Software nicht mehr funktionsfähig ist, ist dies durch die iPhone Garantie nicht abgedeckt.

Du musst also schon Dein Iphone wegen des Jailbreaks zerstört haben. Sowas habe ich noch nirgendwo gehört.

Das kann höchstens Leute betreffen, die gleichzeitig einen Unlock benötigen. Apple spielt im Garantiefall immer eine aktuelle Software auf. Sollte es für diese noch keinen Unlock geben, hat man das Problem. Aber das ist für oben genannte Anwendung ja gar nicht notwendig.

Also ein Jailbreak incl. Cydia ist für mich deutlich risikoärmer als ein Heico Tuning :cool:

Gruß

Andreas

 

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... und auch der Jailbreak selbst ist legal. Es verfällt lediglich die Garantie, sofern Apple dir den Jailbreak nachweist.

Schönen Gruß

Jürgen

trotzdem lieber im Originalzustand.

...Und wo ist eigentlich dieses ursprüngliche Post hin?

Hallo zusammen,

ich kann nur allen Iphone Usern mit Jailbreak die App SBsettings über Cydia empfehlen.

Hier hat man die Möglichkeit bestimmte Gesten mit Funktionen zu belegen. Z.B. ein Wisch von unten rechts nach unten links deaktiviert bzw. aktiviert Bluetooth (oder was immer man dort hinterlegt).

Die App funktioniert auch mit mit IOS 5.0.1

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von dielinkeHand

Liebes Forum,

Ich habe eine App gefunden, mit der ich mit 2 Klicks Bluetooth auf dem Iphone (OS5) aktivieren oder wieder deaktivieren kann. Ich bin darüber sehr glücklich, da mir das Umstellen via "Einstellungen", herunterscrollen "Allgemein" - "Bluetooth" - "aktivieren" zu aufwändig erscheint.

Auf Google nach bluetooth.mobileconfig suchen und den Installationsanleitungen folgen.

Et voilà

Gruss

Urs

Ich hab´s getan !

In Google gesucht ... gefunden ... installiert ... getestet ... und für GUT befunden !!!

Funktioniert mit dem IPhone4 mit IOS 5.01 einwandfrei.

Danke für diesen Tipp.

Ich bin fasziniert wie alle mit Mikromanagement das Bluetooth auf dem iPhone ein- und ausschalten und dadurch vermeintlich eine höhere Sicherheit bzw. Akkulaufzeit erzielen. Hat denn jemand von denen, die BT auf dem iPhone aktiv verwalten einen beobachtbaren Effekt auf die Akkulaufzeit entdeckt? Also bei mir macht es keinen Unterschied (iPhone 4 iOS 5.0.1 ohne Jailbreak).

Und da das BT auf dem iPhone originär lediglich max. 5-10% der von BT potentiell angebotenen Profile unterstützt und diese zudem ziemlich sicher den Zugriff auf sensitive Daten auf dem iPhone verhindern, frage ich mich gerade wo der Mehrwert des manuellen Ein- und Ausschalten von BT ist?

Ist es weil man einfach gewohnt ist, dass BT (auf Symbian und anderen OS) relativ unsicher und als Batteriefresser bekannt war/ist? Oder ist es reine Gewohnheit?

Hallo exupery,

also ich benutze noch dass alte 3GS. Und bei mir ist es in der Tat ein Akkuproblem, wobei ich allerdings manchmal auch das Iphone zu Hause mit der Stereoanlage koppel. Das Abmelden funktioniert dann über dieses Tool besonders "elegant".

Ich kann mir aber vorstellen, dass durch die Weiterentwicklung der Stromverbrauch bei Bluetooth bei neueren Geräten gar nicht mehr so ins Gewicht fällt. Bei mir lässt mich jedoch die Kombination

- große Downloadmengen

- Push Mails

- 3G

- Bluetooth

- 2,5 Jahre alter Akku

kaum noch über einen Tag kommen..... wird langsam Zeit für nen neuen Akku, weil sonst rennt das alte 3GS mit dem neuen Betriebssystem einwandfrei! (Hallo Android ;))

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von exupery76

Ich bin fasziniert wie alle mit Mikromanagement das Bluetooth auf dem iPhone ein- und ausschalten und dadurch vermeintlich eine höhere Sicherheit bzw. Akkulaufzeit erzielen. ...

Wenn ich da mal Dieter Nuhr zitieren darf:

"Ich brauche das! Nicht weil ich es benutzen möchte sondern weil ich es haben will !"

So ist es halt bei mir mit einigen Dingen . :)

Und wo ist jetzt der Mehrwert, wenn da prominent platziert ein Schalter für eine ungewollte/ungenutzte Funktionalität sitzt?

Ohne Zweifel gibt es Funktionen, die ich in iOS vermisse, aber dieses gehört nicht dazu. Denn nach dieser Logik müssten für alle ein- und ausschaltbaren Funktionalitäten prominente Schalter platziert werden. Ich persönlich klicke lieber zweimal mehr, habe dafür aber alle Einstellungen an einem Platz, als zehn zusätzliche 2-Klick-Lösungen.

Mein Lösungsvorschlag für das Problem wäre, dass das OS sich anhand der GPS-Position meine wiederkehrenden Verbindungsherstellungen/-beendungen und das verbundene Gerät merkt und das Bluetooth ortsabhängig de-/aktiviert und sich mit dem Gerät verbindet/abkoppelt.

Ansonsten sollte der Default-Zustand (sofern in den Einstellungen nicht anders eingestellt) aus sein!

Aber egal, es wird niemals DAS richtige UI für alle geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Bluetooth mit 2 Clicks aktivieren/deaktiveren (für iPhone)