ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Bluetooth: iPhone-Lautstärke wird automatisch auf 1% reduziert

Bluetooth: iPhone-Lautstärke wird automatisch auf 1% reduziert

BMW 3er G20
Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 20:57

Hallo,

bei mir wir die iPhone-Lautstärke automatisch auf 1% reduziert, sobald sich das iPhone per Bluetooth/WLAN mit meinem G20 verbindet. Die Tatsache, dass die Lautstärke beim Verlassen des Fahrzeugs nicht automatisch auf den vorherigen Wert zurückgestellt wird, nervt.

Bin ich dir einzige mit dem Problem? Ich konnte dies mit zwei verschiedenen iPhones und BMWs reproduzieren.

Womöglich gehört das Thema in ein Apple-Forum, allerdings habe ich dieses Verhalten mit keinem anderen Gerät oder Fahrzeug beobachtet. Es scheint BMW-spezifisch zu sein.

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

iPhone6s ?

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 8:14

iPhone XR und iPhone 12. Ich beobachte das Ganze schon seit einer Weile mit verschiedenen iOS-Versionen.

Jetzt wo du es sagst….

 

Immer wenn ich im Auto die Blitzerapp starte, muss ich am iPhone11 immer die Lautstärke hoch drehen.

Hab wohl das selbe Problem.

Da ich die App nicht täglich nutze, hat mich das nicht sonderlich gestört. Wenn das Problem aber zu beheben ist, gerne….

Zitat:

@reM1337 schrieb am 3. Dezember 2022 um 09:14:45 Uhr:

iPhone XR und iPhone 12. Ich beobachte das Ganze schon seit einer Weile mit verschiedenen iOS-Versionen.

Welche iOS Versionen hast du denn im Einsatz? Und nutzt du auch Spotify?

Ich hatte auch ein ähnliches Problem mit meinem iPhone 12. Und entweder hatte es sich mit einem iOS-Update (aktuell 16.0.3) oder einem Update der Spotify App bei mir behoben.

Das Problem gibt es schon gefühlt ewig. Ich habe irgendwas von Apple-Restriktionen gelesen, so dass eine App da nicht automatisch wieder dran „herumdrehen“ kann, was das Problem ja lösen könnte.

 

Ob das Herunterregeln auch eine Apple-Restriktion oder aber ein Apple-/BMW-/Bluetooth-Problem ist, ist schwer zu sagen.

 

Ich habe jedoch die Befürchtung, dass dieses Problem unlösbar sein dürfte. Da gibt es wohl nur die Hoffnung, dass es sich irgendwann plötzlich, aus unerfindlichen Gründen, mit irgendeinem Update erledigt hat.

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 19:47

Ich habe das Problem schon länger, d.h. mindestens seit iOS 15. Aktuell mit iOS 16.1.1 ist das immer noch reproduzierbar.

Zitat:

@convertible174 schrieb am 3. Dezember 2022 um 09:17:09 Uhr:

Jetzt wo du es sagst….

 

Immer wenn ich im Auto die Blitzerapp starte, muss ich am iPhone11 immer die Lautstärke hoch drehen.

Hab wohl das selbe Problem.

Da ich die App nicht täglich nutze, hat mich das nicht sonderlich gestört. Wenn das Problem aber zu beheben ist, gerne….

Das Problem hab ich auch, die Lautstärke der App ist immer auf 0 und ich muss die manuell in der App höher einstellen.

Liegt aber bei mir wahrscheinlich auch daran, dass ich mein Handy immer auf lautlos hab, weil mich das ständige klingeln nervt…

@reM1337

 

Eventuell mal in den Bluetooth-Einstellungen auf dem iPhone prüfen, ob der Gerätetyp beim BMW sinnvoll ausgewählt ist.

 

Und ich habe mir das bzgl. der Blitzer-App nochmal überlegt.

 

Ist die Medienlautstärke am iPhone heruntergeregelt, kann die App das nicht automatisch wieder korrigieren.

 

Ich habe nun also unter „Kurzbefehle“ eine Automation angelegt, bei der beim Öffnen der App die Lautstärke automatisch hochgeregelt wird. Das erspart zumindest etwas Aufwand und das daran denken. ;)

@Hanuse

Hab mein tel. auch immer auf lautlos. Anrufe werden an der smartwatch angekündigt.

Aber die medienlautstärke ist/sollte davon unberührt bleiben.

 

@KGH1980

Das mit der Automation ist ne super Idee. Werd ich dann auch so lösen.

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 7:21

Zitat:

@KGH1980 schrieb am 3. Dezember 2022 um 23:59:49 Uhr:

Eventuell mal in den Bluetooth-Einstellungen auf dem iPhone prüfen, ob der Gerätetyp beim BMW sinnvoll ausgewählt ist.

„Car Stereo“ und „Other“ führen leider zum gleichen Effekt. Die restlichen Optionen erscheinen für mich unlogisch, aber ich werde bei Gelegenheit mal alle durchprobieren.

Hab das nun mit der Apple Automation gelöst.

Funzt Prima.

 

Spotify läuft eh über BMW. Von daher keine weiteren Anforderungen ;)

Die Apple Automation geht aber nur wenn man das über CarPlay nutzt, oder?

Ne. Geht definitiv. Nutze kein CarPlay.

Wie geht das? Hab noch nie sowas eingerichtet und wär für ne kleine Anleitung dankbar, das nervt nämlich wirklich…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Bluetooth: iPhone-Lautstärke wird automatisch auf 1% reduziert