Bluetooth für Passat
Hallo ihr Lieben.
Also habe heute meinen neuen gebrauchten Passat Ecofuel abgeholt.
Bj. 06/2010.
Mit RNS 510 mit aktueller V8 Navisoftware.
Es ist diese Adapterplatte für Handy montiert.
Habe mir vorher schon die Halterung von Bury für Basisplatte 9 bestellt.
Ich besitze ein Samsung Galaxy S3 welches in diese Bury Ladeschale passt, Handy wird auch geladen.
Nur ich kann in meinem Handy scannen wie ich will, der findet das Auto nicht.
Wenn ich am RNS510 die Phone Taste drücke führt der einen Mute (Lautlos) durch.
Blicke irgendwie garnicht mehr durch.
Ich dachte wenn da so eine Basisplatte im Fahrzeug ist dann gibt es auch Bluetooth.
In meinem alten Wagen (Kuga mit DVD Navi) und im zweitwagen Fiesta ohne Navi klappt die koppelung immer auf anhieb.
Also bitte was muß ich tun damit ich a. über FSE telefonieren kann?
und b. meine Musik vom Handy abspielen kann?
Selbst mein Kuga von 2008 konnte das alles.
Bitte nicht meckern, habe die Suchfunktion benutzt und mich lange reingelesen, blicke aber überhaupt nicht mehr durch hier.
Von wegen Voice Adapter, Ladeschale, Box unterm Sitz?
Ach ja habe gerade mal geschaut, da ist eine Box unter dem Beifahrersitz.
Drauf steht:
1K8 035 730 D
Bluetooth QD ID B012315
BD-Address: 00233D10E36D
Etikett ist Weiß
Hersteller Novero
Über Hilfe oder einer Erklärung wie das funktioniert wäre ich sehr Dankbar.
Liebe Grüße
46 Antworten
Hast du schon im Bordbuch nachgeguckt? Versuch mit dem Auto das Handy zu suchen, nicht mit dem Handy das Auto.
OK du bringst alles, aber auch alles durcheinander.
Also 1. Du hast eine normale Fresiprecheinrichtung, das RNS hat mit dieser in der Bedienung nichts zu tun. die Phone Taste am RNS auch nicht.
Das geht nur bei der Premium Variante.
Aber was schreibe ich das alles wieder, da stehts:
http://bronken.de/2011/05/07/die-freisprecheinrichtungen/
erstmal lesen, dann sind fast alle Fragen weg.
Die Kopplung bei der normalen FSE wird vom Handy aus gestartet, nachdem die FSE sichtbar geschaltet wurde. Wie sagt dir das Bordbuch, da steht übrigends alles zur Bedienung und Kopplung drin.
Suche wie blöde im Bordbuch, finde aber nichts zu dem Thema.
Bitte unter was steht das da drin.
Dem Link bin ich gefolgt, die Boxen bezeichnungen die da stehen, da ist meine aber nicht dabei, zumindest nicht kompl. das "1K8" steht da ja nicht.
Ähnliche Themen
Blicke da echt nicht mehr durch, brauche dringend hilfe.
Habe mir ja auch extra dieses Active Cradle von Bury gekauft. geht aber dennoch nichts.
Finde echt nichts im Bordbuch und auch nichts in der Anleitung " Mobiltelefonvorbereitung"
Da steht nur wie man Bluetooth koppelt, aber das funktioniert ja nicht.
Sichtbar machen wird erklärt.
"Zündung an, 5min sichtbar"
Aber mein Samsung scannt, findet aber nichts.
Das kann doch nicht sein.
Das sind ja alles PFSE Boxen, du hast ne FSE
Zumindest bei den Ladeschalen aus dem VW Zubehör startet man die Kopplung durch nacheinander Drücken der Infotaste und der Notruftaste , dann findet man die UHV auch mit dem Handy
Hallo Tuttsi, Du hast leider ein kleines Problem, denn wenn Du einen VW UHV Ladehalter hast, hast du vermutlich eine FSE Low verbaut.
Bei der FSE Low sitzt die Bluetooth Funktionalität leider in den dazugehörigen original VW LAdeschalen. D.H. ohne Ladeschale von VW hast du eben kein bluetooth.
Wenn du jetzt eine system9 Halterung ansteckst bringt dir das außer laden nicht viel. System9 ist ein reines Ladesystem ohne Bluetooth eingebaut.
Wenn schon müsstest du eine System8 HAlterung nehmen, diese haben ebenfalls wie die VW Halterungen Bluetooth integriert. System8 bluetooth funtkioniert aber meines wissens nach nicht ohne weiteres mit der entsprechenden VW FSE Low.
Lange Rede kurzer Sinn: Kauf dir eine FSE Premium, dann kannst Du die System9 zum Laden weiternutzen und die das Handy verbindet sich direkt mit dem Bluetooth in der Freisprecheinrichtung und nicht mit dem nicht vorhandenen Bluetooth in der Ladeschale.
Danke, bedeutet ich kann mein Handy nicht übers Nvi bedienen. Brauch ich ja auch nicht wirklich. Das ging im KUGA Navi zwar auch mit allen Funktionen zum Tel. übers Display, aber habe auch da nur die FSE benutzt und mein Tel in einer Brodit Halterung bedient. Das Display des Smartphones ist doch auch sehr komfortabel.
Und nun ist das Handy in der Bury Halterung eigentlich gut posotioniert zum bedienen.
Ich brauche wirklich nur eine FSE und die Musil übertragung per Bluetooth.
Zitat:
Original geschrieben von Tuttsi
Die Premium kaufen, wie soll das gehen, meinst du da wird einfach die Box unterm Sitz getauscht?
Exakt Und eine Antennenleitung verlegen, 20 Minuten Arbeit. für ungeübte 😉
Antennenleitung wohin?
Und welche Box soll ich mir denn da kaufen, ebay ist voll davon.
Und was kann die dann alles?
Auch bedienung übers Navi? Was ist dann mit der Software(firmware)