Bluetooth Freisprecheinrichtung mit Aussenantenne?
In der Kaufberatung zum A6 in der akuellen AMS heist es, die derzeit einzige Möglichkeit im A6 ohne Strahlenbelastung zu telefonieren sei das Autotelefon, denn bei der Bluetooth Freisprecheinrichtung würden die Wellen nicht aus dem Fahrzeug herausgeleitet.
Hierzu meine Frage: Ist denn bei der Bluetooth-Freisprecheinrichtung (in Kombination mit einer Ladeschale in der Mittelarmlehe) keine Weiterleitung des Signals an eine Aussenantenne vorgesehen?
Gruß und Dank vorab
Harvester75
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Takesix
Beim Einsetzen des 6230(i) in die Ladeschale der original Nokia-Freisprecheinrichtung CK-7W (welche auch Kabel- sowie BT-Verbindung ermöglicht) erscheinen in Folge 3 Meldungen am Handy-Display:
1. die BT-Verbindung zu CK-7W wird jetzt unterbrochen
(falls man schon vorher die Zündung eingeschaltet hatte und CK-7W mit 6230(i) Verbindung aufgenommen hatten)2. die Verbindung zu CK-7W besteht (über Kabel)
3. der Akku wird geladen oder Akku ist voll geladen
Wenn man dann das Handy jetzt aus der Schale nimmt, wird die Verbindung über BT erst nach erneutem aus- und einschalten der Zündung aufgebaut.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Sprachqualität über Direktverbindung in der Ladeschale besser ist als über BT (der Unterschied ist gut zu Hören wenn mann den eingebauten MP-3 Player startet)
Der Induktiv-Koppler für die Aussen-Antenne muss bei der Nokia-Ladeschale separat bestellt werden.
Sagt doch mal (wer es weiß), hat man die selben Abläufe/Anzeigen mit der MMI-Handy-BT-Ladeschale-Zeugs und kann man da auch über die Bordlautsprecher MP-3 hören, wenn mann das Handy direkt und nicht über das MMI bedient ?
Zitat:
Original geschrieben von Rudi3
die genannten Meinungen halte ich schlicht für falsch (wobei das mit der induktiven Antennenkopplung des 6230(i) aber stimmt)!
die Ladeschale ist lediglich dazu da, die Verbindung zur Aussenantenne herzustellen und das Handy aufzuladen, die reine Telefonverbindung (sprich das Gespräch) geht trotzdem über Bluetooth!!! So ist es zumindest bei BMW und ich wette bei Audi ist es nicht anders. Warum sollte man auch eine zweite dratlose Technologie implementieren, wenn man die Verbindung immer über BT bekommen könnte?Aber Ihr könnt das ja ganz leicht ausprobieren, einfach Bluetooth ausschalten, das Handy in die Ladeschale legen und nach Eurer Version müsstet Ihr dann immer noch telefonieren können... könnt Ihr aber sicher nicht 😉
Also es ist fakt, daß bei Einsatz der Ladeschale die Kommunikation nicht mehr über BT erfolgt - egal ob es im Handy nun ein- oder ausgeschaltet ist. Es ist bei meinem Handy (Siemens S55) auch möglich, ohne Abbruch des Gespräches umzuschalten zwischen
1. Gespräch über Handy direkt
2. Gespräch über FSE per BT
3. Gespräch über FSE per Ladeschale
Das geschieht jedesmal, wenn man während eines Gespräches ins Auto steigt und losfahren will. Sobald die Zündung an ist, erfolgt (fast ohne Unterbrechung) die Verbindungsaufnahme per BT und damit die Kommunikation über die FSE. Nach stecken des Handys in die Ladeschale ist nach wenigen Sekunden das BT- Zeichen im MMI weg und das Gespräch wird dann über 'Drahtverbindung' innerhalb der FSE weitergeführt. Falls man dann das Handey wieder rausnimmt: gleiches Resultat. Ohne Aus- Einschalten der Zündung ist nach wenigen Sekunden das Gespräch per BT wieder da - ohne Unterbrechung! Ich finds einfach nur genial!!!
PS: Ein Problem tritt aber auf: Wenn man den Motor startet während eines Gesprächs, macht das MMI ein reboot, in der Zeit geht nix. Das Gespräch ist zwar noch da - also die Gegenseite bekommt davon nichts mit - nur man selbst halt auch nicht. Das dauert dann ca. 5 sek., und alles ist wieder da. Also auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Ich finds klasse.
die BT Funktionalität und vor allem der Anschluss über den Adapter an die Audi oder meinetwegen auch BMW FSE ist bei den unterschiedlichen Handy Herstellern unterschiedlich implementiert.
die Sprachqualität des derzeitigen BT Protokolls ist aber immer schlechter als über direkten Kabelkontakt und wenn das Handy nicht im Adapter steckt sowieso, denn dann ist auch die GSM Verbindung suboptimal und die Strahlenbelastung besonders hoch, weil das Handy gegen den Faradeyschen Käfig des Autos ansenden muss und (fast) alle Nokias strahlen leider nicht unerheblich auch im Adapter, da die Aussenantenne nur induktiv angebunden wird und auch die strahlenmässig allerdings weit weniger problematische BT Kommunikation hier aktiv bleibt.
Ich würde - trotz der genialen Funktionsweise der BT-Anbindung im A6 4F - den festeinbau vorziehen (leider hab ich mir die ca. 300 EUR Aufpreis sparen wollen).
Gründe:
- man bekommt ein Hinweissymbol im MMI, wenn eine SMS eingeht (z.B. von der Mailbox nach Funkloch)
- man kann an der Ampel SMS lesen, ohne die Klappe hoch machen zu müssen
- wahrscheinlich 8 statt 2 Watt Sendeleistung
- wenn man das Handy bei der FSE oft raus und wieder reinmacht, kann's Wackelkontakte geben - so geschehen bei meinem S55 - da musste der Händler irgendwas an dessen Antennenbuchse reparieren danach, hatte sich was reingedrückt oder so
Punkt 1 ist bei neueren MMI-Software-Versionen entschärft: es wird stummgeschaltet und man hört kurz den SMS-Ton und das MMI schaltet kurz auf Telefon um und dann wieder zurück. Aber nur, wenn das Handy in der Ladeschale ist - nicht über BT
6502