Bluetooth Cradle???

Mercedes E-Klasse W211

Hey Experten und Daimler-Fahrer...

Ich habe meinen "neuen" gebrauchten W211 gestern abgeholt.
Im Angebot stand was von Telefonvorbereitung in der Mittelkonsole.
Im Ablagefach der Mittelkonsole sehe ich aber nichts außer den 2 orangenen LEDs.
Das heißt dann wohl dass die "Telefonvorbereitung" nur aus ein paar zurückgebundenen Kabeln besteht, die irgendwo unter der Armaturenverkleidung liegen?
Es gibt doch dieses Bluetooth Cradle von Mercedes persönlich, wo vorne die "Connect" Taste wie ein Mercedes Stern aussieht.

Meine Frage ist jetzt: Wenn ich dieses Cradle mit SAP einbauen lassen will...was brauche ich dafür alles und was würde mich der Spaß in etwa kosten? Und funktioniert das dann einfach mit meinem Audio 50 APS oder muss da erst noch die Software umgefriemelt werden?

32 Antworten

dann weiss ich auch nicht. habe einen vor mopf, bj 2004

viel glück bei lösung des probs

Zitat:

Original geschrieben von morgenland

@ zwieback 007.

Ggf. sprichst du für Vormopf. Ich habe defintiv nur eine Klappe mit einem großen tiefen Fach, an dessen Ende hochkant das Modul zwischen die gelben Leds, die das Fach beleuchten, auf einen fest montierten Fuß mit Kontakten eingeclickt wird, keinerlei Spiralkabel sind dazu nötig.

Ich war grad nochmal draußen und hab geschaut was sich machen lässt. Der Öffner des Fachs sieht zwar aus, wie zweigeteilt, wenn ich ihn betätige, bewegen sich aber beide Seiten. (Bild 1)
Die Filzmatte vom Boden des Ablagefachs lässt sich rausnehmen, darunter befindet sich eine Plastikschiene (Bild 2), unter dieser Schiene eine Schaumgummiplatte und wiederum darunter einige Kabel. Die Schiene bekomme ich aber nicht raus. Und der Deckel des Fachs ist maximal 4 cm dick (Bild 3). Ich kann mir nicht vorstellen, dass darunter noch ein weiteres Fach ist.

P1010964
P1010965
P1010967

also kein telefon-vorbereitung vorhanden.
ist das ein classic? ich schick morgen mal ein bilder was ich meine. jetz geh ich erst mal ins bett
bis moren

Nein das ist ein Elegance...
Der Händler hat auch im Angebot ausdrücklich "Telefonvorbereitung in Armauflage vorn" geschrieben...
Nur weiß ich leider nicht, ob das auch wirklich Ausstattungscode 386 sein soll oder einfach nur heißt, dass für die eventuelle Installation einer Freisprechanlage die zurückgebundenen Kabel irgendwo im Armaturenbrett liegen. Bekomm ich nicht die Ausstattungsliste wenn ich beim 🙂 danach frage?

Ähnliche Themen

Es gibt eine Seite im Netz, wenn Du da deine FIN eingibst, dann werden Dir für Dein Auto die kompletten Ausstattungscodes angezeigt.
Ich denke, dass Du die Seite über die "Suche" finden kannst.

Ja ich weiß, der VIN Decoder ist Bestandteil des Russischen Mercedes - Benz Clubs.
Man kann ihn aber nur noch nutzen, wenn man sich im Forum anmeldet und seine VIN postet.
Das werde ich aus zwei Gründen nicht tun: 1. Kann ich kein Wort russisch und 2. Was wollen die denn bitte mit meiner VIN?!
Also anscheinend ohne zum 🙂 zu fahren keine Chance die Ausstattungscodes rauszufinden.

Ja, genau die Seite meinte ich. Ich habe mich auch nicht dort angemeldet. Da habe ich ganz schöne Bauchschmerzen mit.

Ich werde heute einfach mal den Vorbesitzer anrufen und fragen, ob er die Komfort Telefonie bzw. das UHI Interface bestellt und verbaut hatte. Wenn der Händler das ausgebaut hat dann Gnade ihm Gott...😠
Es kommt mir sowieso komisch vor, dass ich, obwohl nicht einwandfrei feststeht, ob ich wirklich Code 386 habe oder nur die zurückgebundenen Kabel unter der Verkleidung, das Fach in der Mittelkonsole habe, das wirklich nur ein Fach ist und nicht nach oben in zwei Richtungen öffnet. Bei den Bildern, die ich bereits gepostet habe fällt auf, dass die gelben LEDs, die das Fach beleuchten an einem schwarzen Plastikteil angebracht sind. Wofür ist denn dieser Klumpen, wenn die Telefonvorrüstung überhaupt nicht vorhanden ist?!

Servus,

da ist deinem Händler wohl ein Missgeschick in der Fz-Beschreibung unterlaufen. Kopieren & Einfügen von vorher gehenden Angeboten hat eben auch seine Tücken.
Ich würde diesbezüglich das Gespräch mit ihm suchen.

Ob ein Nachrüsten durchführbar ist und was es kostet kannst du bei der nächsten MB-Niederlassung erfahren. Dort wird man deine Fahrgestellnummer benötigen, da es zwischen den einzelnen Jahrgängen und Ausstattungen Aufwandsunterschiede von "kein Problem" bis hin zu "leider nicht nachrüstbar" gibt.

halt' uns auf dem laufendem

Tach,

für die Fahrzeugdaten http://www.auto-parts.spb.ru/cat/cats/m.mycat?cat=mb&client=dr2000
Vin eingeben, dann auf data card. Vor 2 Minuten ging es noch ohne Anmeldung.

Grüße
Uli

Danke Danke Danke...funktioniert Super =)

Also ich hab jetz maL die VIN überprüft...
Ausstattungscode 386 taucht darin nicht auf, dafür mindestens 10 Stück, welche als "unknown" deklariert werden

Was da wohl heißt, dass der Händler einfach ein altes Angebot genommen und dann mit Copy und Paste gearbeitet hat.
Kann ich das nicht einfordern wenns im Angebot stand? 😁

Zitat:

Original geschrieben von marv77

Ich war grad nochmal draußen und hab geschaut was sich machen lässt. Der Öffner des Fachs sieht zwar aus, wie zweigeteilt, wenn ich ihn betätige, bewegen sich aber beide Seiten. (Bild 1)
Die Filzmatte vom Boden des Ablagefachs lässt sich rausnehmen, darunter befindet sich eine Plastikschiene (Bild 2), unter dieser Schiene eine Schaumgummiplatte und wiederum darunter einige Kabel. Die Schiene bekomme ich aber nicht raus. Und der Deckel des Fachs ist maximal 4 cm dick (Bild 3). Ich kann mir nicht vorstellen, dass darunter noch ein weiteres Fach ist.

Hallo,

Vorbereitung für Code 386 bedeutet nicht viel, vielleicht die Antenne sonst gar naut !!!!!
Du warst schon ganz dicht dran mit deiner Konsole. Wieso öffnest du nicht die untere Platte,
( wird mit zwei Klipsen in den qudratischen Löchern arretiert ) dann wirst du sehen, dass dort keine Anschlußstecker für dein Telefon vorhanden sind.
Es gibt nur eine Alternative: Telefonnachrüstung !!! darüber wurde hier schon einiges geschrieben !

Zitat:

Original geschrieben von marv77

Was da wohl heißt, dass der Händler einfach ein altes Angebot genommen und dann mit Copy und Paste gearbeitet hat.
Kann ich das nicht einfordern wenns im Angebot stand? 😁

Servus,

Das ist so richtig. Das Angebot ist rechtlich bindend. Du kannst dich nun auf die Hinterbeine stellen und auf eine Nachrüstung, Wandlung oder einen nachträglichen Preisnachlass bestehen.
Daher solltest du dich im Vorfeld schlau machen, ob eine Nachrüstung für dein Fahrzeug möglich ist und zu welchen Kosten.

Und dann das Gespräch mit dem Händler suchen.

beste Grüße

Deine Antwort