Bluetooth ausschaltet am Grenze

Skoda Superb 4

Hallo zusammen,

Seit letztes update von meine Superb IV PHEV, der Bluetooth auschaltet sich von allein an je Grenze, das Verbindung zwischen das Handy und das Auto getrennt sich egal mit welches Handy.

Ich habe schon Skoda Support gefragt, und die haben keine Idee.

Hat jemand auch das selbe Problem?

Vielen Dank für Ihre Antworte.

16 Antworten

Bei mir das gleiche Problem, Apple CarPlay unterbricht für ein paar Sekunden, wenn ich über die Grenze fahre, dann wieder da und läuft normal weiter. War bei meinem alten 2021er Skoda Superb Combi noch nicht der Fall. Anruf beim Händler, sei ein normales Verhalten…

Zitat:

@reipei71 schrieb am 6. Mai 2025 um 16:11:27 Uhr:

Bei mir das gleiche Problem, Apple CarPlay unterbricht für ein paar Sekunden, wenn ich über die Grenze fahre, dann wieder da und läuft normal weiter. War bei meinem alten 2021er Skoda Superb Combi noch nicht der Fall. Anruf beim Händler, sei ein normales Verhalten…

Mein Auto ist von 08/2024 und war problemlos bis das update von ca. 3 Woche.

Das Auto geht zum Werkstatt den 16/05.

Mal sehen...

Gibt es hier schon ein Update? Mein S4 aus 4/2025 macht den gleichen Mist, bei jedem Grenzübertritt wird BT und WLAN (und somit CarPlay) deaktiviert. Kurz nach der Grenze verbindet sich das Mobiltelefon wieder mit der Karre, aber ich muss entweder die Route über CarPlay neu starten oder zumindest fortsetzen.

Hatte bisher noch kein Fahrzeug, dass sich bei einem Grenzübertritt so verhalten hat. Verstehe auch die Logik dahinter nicht.

Skoda sagte mir, dass es "normal" ist, weil mein Pixel 9 ist nicht 100% Kompatibel mit das System von Auto, ein Witz...

Welche Handy hast du?

Aktuell ein iPhone 16 Pro Max. Was daran nicht kompatibel sein soll, wüsste ich gerne, da Apple Carplay (in meinem Fall) ja ein Apple eigenen Standard ist.

Mein Händler hat mich gebeten ein Video davon aufzunehmen, damit er dieses an Skoda schicken kann. Ohne dem Video würde die Anfrage gleich wieder abgewiesen. Muss wohl am Wochenende kurz mal zur nächsten Grenze fahren. Einfach lächerlich.

Bei meinem Samsung gibt's keine Ausfälle/ Unterbrechungen beim Grenzübertritt

Zitat:
@wedelstein schrieb am 11. Juli 2025 um 08:35:15 Uhr:
Bei meinem Samsung gibt's keine Ausfälle/ Unterbrechungen beim Grenzübertritt

Wireless verbunden zu Android Auto oder per USB-C Kabel?

Ich verwende die Wireless Verbindung über BT + WLAN, über Kabel werde ich es noch gegenprüfen. Mein Telefon liegt in der Telefonbox und wird dabei induktiv geladen.

Mein Handy liegt einfach in der Ladeschale über BT und WLAN

Zitat:
@MartinH.. schrieb am 11. Juli 2025 um 08:39:56 Uhr:
Wireless verbunden zu Android Auto oder per USB-C Kabel?

Bei mir beiden: Wireless verbunden zu Android Auto und per USB-C Kabel

Zitat:
@MartinH.. schrieb am 11. Juli 2025 um 08:28:16 Uhr:
Aktuell ein iPhone 16 Pro Max. Was daran nicht kompatibel sein soll, wüsste ich gerne, da Apple Carplay (in meinem Fall) ja ein Apple eigenen Standard ist.
Mein Händler hat mich gebeten ein Video davon aufzunehmen, damit er dieses an Skoda schicken kann. Ohne dem Video würde die Anfrage gleich wieder abgewiesen. Muss wohl am Wochenende kurz mal zur nächsten Grenze fahren. Einfach lächerlich.

Ich habe auch das gemacht (Videos hier)

und das war das Antwort:

Heute bekam ich eine Antwort von der Technischen Hotline SKODA.

Das ihre Handys ( Google Pixel 9 ) nur bedingt kompatibel mit dem Multimedia-System ist .

Bei mir tritt das Problem seit dem großen Update im Herbst auf... Antwort von Skoda: Stand der Technik. Absolut lächerlich....

Zitat:
@joshy198 schrieb am 14. Juli 2025 um 17:03:21 Uhr:
Bei mir tritt das Problem seit dem großen Update im Herbst auf... Antwort von Skoda: Stand der Technik. Absolut lächerlich....

Das selbe für mich.

Welche Handy hast du?

Zitat:@Mikeulkeul schrieb am 15. Juli 2025 um 13:35:42 Uhr:
Das selbe für mich.Welche Handy hast du?

Samsung Galaxy S20 FE

Ich habe das Samsung S 25 Ultra und keinerlei Ausfälle. Fahre alle 14 Tage über eine Grenze

Deine Antwort