ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bluetooth-Adapter "La Power"

Bluetooth-Adapter "La Power"

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 29. März 2018 um 10:05

Hallo,

 

Ich besitze einen S211 220 cdi Elegance, mit APS50 und ohne Handyvorbereitung.

Mich hat bisher immer gestört, dass ich mein Handy nicht einbinden kann. Es gibt ja Lösungen von Denison und Kufatec, die mich preislich aber immer abgeschreckt haben.

 

Ich habe mir daher über ebay den La Power 1600 Bluetooth Apdater für 128 Euro gekauft, mit dem man das Handy ins Auto einbinden kann.

Ich werde den Einbau am Wochenende vornehmen und hier mal meine Erfahrungen teilen.

So wie es aussieht, werde ich das Teil in den most Ring einbinden müssen. Alle Teile liegen bei. Das Gerät wird, wie das denison als Wechsler angesteuert.

Ist zudem auch ein guter Test, ob ich mit dem Idiag die Steuergeräteanpassung vornehmen kann. Zumindest kann ich auf die Steuergeräte zugreifen und auch codieren.

 

Für Tipps und Hinweise bin ich immer dankbar.

Nein,ich werde nicht gesponsort ;-)

 

Viele Grüße

 

Dirk

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. März 2018 um 19:17

Soo, hab es heute mal provisorisch eingebaut. Der Einbau klappt problemlos mit den mitgelieferten Komponenten. Ich mache morgen bei Tageslicht mal Fotos.

Die Box wird einfach in den MOST Ring vor der Head Unit APS50 eingeschleift. Ist als Laie nur etwas Denksport und Auseinandersetzung mit der Funktionsweise des MOST nötig.

 

Der Lichtleiter mit dem roten blinkendem Leiter wird vom Alten APS Anschluss ausgeklipst und geht in ins La Power Gerät. Von dort geht's wieder an den frei gewordenen APS Anschluss. Die freien Enden zwischen APS Gerät und dem Lichtleiter zum AGW werden mit beiliegendem Verbinder geklipst.

 

Stromdiebe werden mitgeliefert und holen sich Dauerplus (rot Oranges Kabel)und Masse (Braun) vom APS Stromkreis.

 

Ich hab dann das APS ohne weitere Codierung mal testweise gestartet. Läuft. Soweit so gut. Mir fiel sofort die neue Handy Empfangsanzeige in Display unten rechts auf.

Dann habe ich das Handy gekoppelt. Denkbar einfach! Bluetooth am Handy aktivieren und nach Car Kit suchen. VOILA, Handy Empfangsanzeige im APS50 zeigt Signalstärke an.

 

Nächster Test, Musikwiedergabe: App mit Mucke gestartet. Auf Audio drücken und im neuen Menü Wechsler auswählen, auf CD6 klicken und Musik über Lautsprecher testen. Sowohl mit Lenkradtasten als auch mit den APS Tasten kann ich in den Titeln auf dem Handy springen. Also auch einen Haken dran...

 

Jetzt noch zur Herausforderung:

Die Telefonie will noch nicht so richtig...

Das APS zeigt mir mein Handy an, ich kann mit Knopfdruck auf Tel die Nummerntasten nutzen. Vorher stand dort, kein TEL vorhanden. ABER:

Wenn ich dann einen Anruf machen möchte erhalte ich die Meldung Telefonfunktion derzeit nicht möglich.

Das liegt vermutlich daran, dass das LaPower zwar im mostring drin ist aber noch nicht abschließend richtig codiert wurde. Das werde ich morgen weiter testen.

 

Kleiner Tipp: Bei der Kabelverlegung gleich Gedanken machen, wo später was hin soll. Ich muss morgen nochmal ordentlich verkabeln :D

 

Morgen geht's weiter. Auch mit Fotos vom Gerät.

 

Grüße

 

Dirk.

272 weitere Antworten
Ähnliche Themen
272 Antworten

Kann man das Wunder Ding mal sehen.

Da bin ich sehr gespannt

Poste mal

ist euer Google defekt?

link

Themenstarteram 29. März 2018 um 19:17

Soo, hab es heute mal provisorisch eingebaut. Der Einbau klappt problemlos mit den mitgelieferten Komponenten. Ich mache morgen bei Tageslicht mal Fotos.

Die Box wird einfach in den MOST Ring vor der Head Unit APS50 eingeschleift. Ist als Laie nur etwas Denksport und Auseinandersetzung mit der Funktionsweise des MOST nötig.

 

Der Lichtleiter mit dem roten blinkendem Leiter wird vom Alten APS Anschluss ausgeklipst und geht in ins La Power Gerät. Von dort geht's wieder an den frei gewordenen APS Anschluss. Die freien Enden zwischen APS Gerät und dem Lichtleiter zum AGW werden mit beiliegendem Verbinder geklipst.

 

Stromdiebe werden mitgeliefert und holen sich Dauerplus (rot Oranges Kabel)und Masse (Braun) vom APS Stromkreis.

 

Ich hab dann das APS ohne weitere Codierung mal testweise gestartet. Läuft. Soweit so gut. Mir fiel sofort die neue Handy Empfangsanzeige in Display unten rechts auf.

Dann habe ich das Handy gekoppelt. Denkbar einfach! Bluetooth am Handy aktivieren und nach Car Kit suchen. VOILA, Handy Empfangsanzeige im APS50 zeigt Signalstärke an.

 

Nächster Test, Musikwiedergabe: App mit Mucke gestartet. Auf Audio drücken und im neuen Menü Wechsler auswählen, auf CD6 klicken und Musik über Lautsprecher testen. Sowohl mit Lenkradtasten als auch mit den APS Tasten kann ich in den Titeln auf dem Handy springen. Also auch einen Haken dran...

 

Jetzt noch zur Herausforderung:

Die Telefonie will noch nicht so richtig...

Das APS zeigt mir mein Handy an, ich kann mit Knopfdruck auf Tel die Nummerntasten nutzen. Vorher stand dort, kein TEL vorhanden. ABER:

Wenn ich dann einen Anruf machen möchte erhalte ich die Meldung Telefonfunktion derzeit nicht möglich.

Das liegt vermutlich daran, dass das LaPower zwar im mostring drin ist aber noch nicht abschließend richtig codiert wurde. Das werde ich morgen weiter testen.

 

Kleiner Tipp: Bei der Kabelverlegung gleich Gedanken machen, wo später was hin soll. Ich muss morgen nochmal ordentlich verkabeln :D

 

Morgen geht's weiter. Auch mit Fotos vom Gerät.

 

Grüße

 

Dirk.

Themenstarteram 30. März 2018 um 20:58

Ein Bild vom Adapter habe ich im Anhang eingestellt. Ist so groß wie eine Zigarettenschachtel. Auf der einen Seite kommt der MOST Stecker und der Stromanschluss rein, auf der anderen Seite gibt es einen Aux Eingang, einen SD Karten Slot und einen USB Port sowie den Eingang für das Freisprechmikrofon.

Wie ich befürchtet habe, stoße ich jetzt mit meinem Idiag an die Grenzen. Ich kann leider nicht die Codierung eines CD Wechslers vornehmen. Ich habe die Fehlermeldung im MOST Ring, dass der IST Wert vom Soll Wert abweicht.

Ich kann daher nur vermuten, dass deswegen auch die Telefonie noch nicht funktioniert. Alles andere läuft einwandfrei.

In der Anleitung ist die Codierung als Voraussetzung genannt.

Gibt es jemanden im Hamburger Raum, der mir mit Star Diagnose etc. behilflich sein kann?

Mein Fazit bislang:

Die Montage ist ohne Spezialwerkzeug möglich. Die mitgelieferte Anleitung ist auf englisch und beschränkt sich wirklich nur auf das notwendigste. Eine fahrzeugspezifische Anleitung wäre hilfreicher. Die Box habe ich hinter dem APS50 platziert, da aufgrund der Kabellänge die Lichtleiterkabels vom AGW ich zumindest keine andere Möglichkeit sehe, hier wäre ein zusätzliches Kabel zur Verlängerung hilfreich gewesen. Das mitgelieferte Kabel zum einbinden ist dann jedoch wieder fast zu lang um alles hinter dem APS 50 zu verstauen.

Die Box schaltet sich brav aus, wenn ich den Schlüssel ziehe und keine Bluetooth Verbindung mehr besteht. Steige ich ins Auto ein, besteht die Verbindung blitzschnell. Die Audiowiedergabe ist satt und rauschfrei. Ich bemerke im direkten Vergleich keinen Unterschied zwischen Radio, CD oder der Bluetooth Verbindung. Die Signalstärke des Handys wird inkl. Handy Namen in der untersten Zeile des APS angezeigt.

Alles in allem scheint es ein Denison Clon zu sein

Goggle: wer codiert wo

Hier meine Erfahrung mit dem Lapower Teil. Habe es letzte Woche eingebaut.

Die Wechslerfunktion läuft einwandfrei.

Allerdings hatte ich das selbe Problem mit dem Telefonieren.

Beim Versuch einen Anruf über das Lenkrad oder das Aps50 anzunehmen führte immer zur Meldung

"Funktion zurzeit nicht möglich"

Es ist wohl eine Inkompatibilität mit neueren Aps50 Radios (meins war von 2007).

Habe dann anschließend auf Comand ntg1 umgebaut uns siehe da, das Telefon funktioniert einwandfrei.

Ich habe nichts per SD codiert.

Da ich vorher eine Kufatec Fiscon basic hatte, war das Telefonmenü im Ki schon frei geschaltet.

Viele Grüße André

Hi,

habe auch mal eine Frage zu dem La Power Teil:

Wie wird das an den Radio angeschlossen? Geht das an jedem APS50 oder Comand NTG1? Oder nur, wenn vorher auch ein Wechsel verbaut war? Finde nämlich an meinem Command NTG1 überhaupt keinen freien Anschluss.

Hat jemand ein Foto?

Grüße Robin

Bei mir musste das Teil nicht codiert werden. Ich hatte vorher keinen Wechsler.

Das Ding wird im Most Ring zwischen gesteckt. Alle Adapter sind dabei.

Das LWL kabel ist 90cm lang. Das reichte für mich das Teil links hinter dem Deckel für die Sicherungen zu verbauen.

Dann nur noch 12v.

Einfach per mitgelieferter Stomdiebe am Radio Stom anklemmen

Ach ja, es gibt genug Videos bei Youtube. Einfach nach lapower suchen.

Ich danke dir!!

Guten Morgen,

ich muss mich nochmal zu Wort melden.

Mein La Power Adapter kam gestern an. Heute morgen gleich dran gemacht, ihn zu verbinden und installieren.

Hat auch soweit geklappt und das Command zeigt jetzt auch als Quelle "CDC" an. Allerdings ausgegraut und ich kann es nicht anwählen. Liegt das an der fehlenden Codierung? Bei manchen scheint es ja auch ohne Codieren geklappt zu haben.

Mein Handy ist mit der Box verbunden und wenn ich Musik abspiele, wird auch angezeigt, das die Ausgabe über die Box erfolgt, man hört aber eben nicht.

Wer kann helfen?

Grüße Robin

Img-5532
Img-5533

Keiner eine Idee?

Hast Du schon mal einen USB Stick oder SD Karte mit Musik in die Box gesteckt, ob so das abspielen funktioniert?

Sind die DIP Schalter am Boden der Box korrekt?

Wird das Handy denn korrekt als FSE erkannt? Auf deinem Bild sind unten rechts zwar die Balken zu sehen, aber kein Name angezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bluetooth-Adapter "La Power"