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Bluetec

Themenstarteram 8. März 2007 um 10:54

In Genf zeigt Mercedes die C-Klasse als Bluetec Version.

Wann könnte man dieses Modell bei uns kaufen?

Gruß

15 Antworten

2008

 

Kommt voraussichtlich 2008,liest du auch hier http://www.autobild.de/aktuell/meldungen/artikel.php?artikel_id=13537

moin

bluetec kommt 2008

zu erst der e 320

kurz darauf der c 220

am 8. März 2007 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von dawnstorm

moin

bluetec kommt 2008

zu erst der e 320

kurz darauf der c 220

Im C wahrscheinlich aber erst 2009.

hab auch gehört dass der bluetec 220 erst 2009 in der c-klasse kommt. zusammen mit der erscheinung des w212 (neue E-Klasse). märz 2009 --> e 220 bluetec und juni 2009 c 220 bluetec.

Zitat:

Original geschrieben von Exmatrikulator

hab auch gehört dass der bluetec 220 erst 2009 in der c-klasse kommt. zusammen mit der erscheinung des w212 (neue E-Klasse). märz 2009 --> e 220 bluetec und juni 2009 c 220 bluetec.

Dieter Zetsche hat in Genf bei der Pressekonferenz gesagt, daß BLUETEC 2008 bei uns im W211Premiere haben wird.

Erst danach, vermutlich 2009 im W204.

Außerdem werden ML, GL und R-Klasse ab 2008 (zunächst nur USA) mit Bluetec angeboten (im 320er cdi Motor).

Zitat:

Original geschrieben von foxput

Dieter Zetsche hat in Genf bei der Pressekonferenz gesagt, daß BLUETEC 2008 bei uns im W211Premiere haben wird.

Ja 2008 kommt der 320 Bluetec im w211.

ich hab nur vom 220er geschrieben. der kommt 2009 sowohl im w204 als auch im w212.

die frage ist aber ob der 220er mit dem jetzigen motor geliefert wird, da ja 2009 der neue "Weltmotor" 4-zylinder-diesel kommt. der 220 cdi wird dann ca. 204 PS leisten. der jetzige bluetec auf der messe hat wie bisher 170 PS.

am 16. März 2007 um 14:20

Bluetec in Europa - warum nicht sofort

 

Kann mir mal bitte jemand schlüssig erklären warum DC die Bluetec Technologie in Europa erst in zwei Jahren einführen will, und dann auch noch nur bei den größeren Modellen? Ich denk das soll so fantastisch sein und so sauber. Wird doch in den USA schon früher verkauft oder? Liegts nur an den dortigen schärferen Abgasnormen? Bei der jetztigen Klimadiskussion könnte das für DC doch ein super Imagegewinn sein und verkaufen würde sich das Teil doch auch! Laut Umfragen wollen doch mehr als die Hälfte jetzt klimaschonendere Autos kaufen!

Also bitte, wenn mir das jemand mal erklären könnte!

am 16. März 2007 um 15:08

Habe selbst etwas recherchiert...

In einem verwandten Forum hat es "Sterndocktor" erläutert:

Bei den Amis sind Diesel zwar nicht so populär wir hier, dort haben sie aber viel schneller als bei uns den sehr schwefelarmen Diesel anbieten können, flächendeckend, der für die Bluetec Technologie offensichtlich notwendig ist. Und das ist in Europa erst ab 2009 flächendeckend der Fall! Also, die Mineralölindustrie ist schuld, hätt ichs mir denken können. Ich finde diesen Umstand könnte DC ruhig offensiver kommunizieren und mehr Werbung für das Wunderding Bluetec machen.

Den kompletten sehr lesenswerten Artikel von Sterndocktor (scheint sowas wie Motoreningenieur bei Mercedes zu sein) hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=90&threadid=1196471&perpage=15&pagenumber=3

(die Seite bis unten durchscrollen, Beitrag ist am Ende der Seite)

Hi,

bei den LKW wird das Bluetec System bereits eingesetzt,auch in Europa. Das System wurde schließlich auch zuerst für die LKW entwicklt.

Allerdings weiß ich nicht genau ob das System bei den LKW evtl. nicht so empfindlich auf Schwefel reagiert.

Bei der aktuellen Klima hysterie bringt das BlueTEc nicht wirklich was. Da es keinen sooo großen einfluß auf den Verbrauch hat. Geht eher um die Verbesserung der Abgaswerte. Eine kleine Spritersparnis kann nur dadurch erreicht werden das der Motor in einen Bereich läuft in dem weniger Sprit verbraucht,dafür aber mehr Abgase erzeugt werden. Die Abgase reinigt das BlueTec system dann wieder ;)

Gruß Tobias

Zitat:

@a-hamster

Bei den Amis sind Diesel zwar nicht so populär wir hier, dort haben sie aber viel schneller als bei uns den sehr schwefelarmen Diesel anbieten können, flächendeckend, der für die Bluetec Technologie offensichtlich notwendig ist. Und das ist in Europa erst ab 2009 flächendeckend der Fall! Also, die Mineralölindustrie ist schuld, hätt ichs mir denken können. Ich finde diesen Umstand könnte DC ruhig offensiver kommunizieren und mehr Werbung für das Wunderding Bluetec machen.

Dieser Kraftstoff ist in Europa flächendeckend eingeführt

Zitat:

@DC: aus o.a. URL

BLUETEC bei Personenwagen ist schwefelarmer Dieselkraftstoff mit einem Schwefelgehalt von weniger als 15 ppm, der auch die Emissionen aller Dieselmotoren, die sich in den USA bereits im Markt befinden, signifikant reduzieren kann. Dieser Kraftstoff ist in Europa flächendeckend eingeführt und soll ab Herbst 2006 auch in den USA zur Verfügung stehen.

In Deutschland gibt es schwefelfreien Diesel seit 2003 und in Österreich seit 2004. Seit 2005 darf der Diesel in Europa maximal 50 ppm Schwefel enthalten. Scheint so, als wäre die 2009er EU-Richtlinie schneller umgesetzt worden.

Bluetec wird erst ab Mitte 2008 in Deutschland eingeführt, um dann die ab Mitte 2008 geltenden neuen Grenzwerte für Fahrzeuge ('EURO 5') zu erfüllen. Vorher ist es ja nicht nötig !

Hoffe nur, dass die Bluetec-Motoren durch die höheren Einspritz- und Verbrennungsdrücke nicht lauter werden. Ggf. könnte die neue Piezo Einspritztechnik dem entgegen wirken.

Hi,

warum müssen bei BlueTec die Einspritzdrücke erhöht werden?

BlueTec ist ne Abgasnachbehandlung.

Dabei wird die wässrige Harnstofflösung,klingt schon ein bißchen eklig da ist BlueTec doch viel werbewirksamer;),in den Abgasstrom gesprüht. Dadurch entsteht ne chemische reaktion und die entstehenden Stoffe werden dann in einem speziellen Kat gereinigt.

Gruß Tobias

P.S. wenn ich irgentwo falsch liege,ich lerne gern dazu:)

Gruß Tobias

Zitat:

@Turbotobi28

Hi,

warum müssen bei BlueTec die Einspritzdrücke erhöht werden?

BlueTec ist ne Abgasnachbehandlung.

Dabei wird die wässrige Harnstofflösung,klingt schon ein bißchen eklig da ist BlueTec doch viel werbewirksamer,in den Abgasstrom gesprüht.

Die Einspritzdrücke müssen erhöht werden, um die beim Verbrennungsprozess entstehenden systembedingten Partikel (Feinstaub) bereits im Motor während des Verbrennungsprozesses zu oxidieren. Voraussetzungen für eine optimale Oxidation bei BlueTec Motoren sind höhere Einspritz- und Verbrennungsdrücke. Angenehmer Vorteil : ein geringerer Verbrauch.

Es gibt 2 Blue Tec Versionen. Die eine, meist für LkW eingesetzt, benötigt den AdBlue-Tank, um daraus die "wässrige Harnstofflösung" zu erzeugen. Der C220 Blue Tec wird mit der 2. Blue Tec Version ausgestattet sein, welche ohne dem AdBlue-Tank auskommt. Voraussetzung für die 2. Version sind die in Deutschland bereits seit 2003 vorhandenen praktisch schwefelfreien Dieselkraftstoffe. Die 1. Blue Tec Version hätte für PkW bereits seit 2005 europaweit funktionieren können, da sie mit Schwefel weniger Probleme hat.

am 22. März 2007 um 17:25

hab heute einen E320 Bluetec auf der A81 Richtung Heilbronn gesehen. Hatte ein deutsches Kennzeichen.

Zitat:

Original geschrieben von flaRS

Die Einspritzdrücke müssen erhöht werden, um die beim Verbrennungsprozess entstehenden systembedingten Partikel (Feinstaub) bereits im Motor während des Verbrennungsprozesses zu oxidieren. Voraussetzungen für eine optimale Oxidation bei BlueTec Motoren sind höhere Einspritz- und Verbrennungsdrücke. Angenehmer Vorteil : ein geringerer Verbrauch.

Ist mir jetzt auch neu, dass bei der Bluetech-Abgasnachbehandlung die Einspritzdrücke erhöht werden müssen.

Wenn die 'systembedingten' Partikel durch einen erhöhten Einspritzdruck oxidiert werden können, warum braucht man dann trotzdem noch einen Partikelfilter? Bzw. warum braucht auch ein Euro4 oder ein Euro5 Diesel überhaupt einen DPF, warum erhöht man nicht einfach den Einspritzdruck und spart sich somit den teuren DPF. Welchen Einfluss hat denn bitte die Oxidation von Partikeln auf den Verbrauch?

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