Blue-White Lampen !!

Hi,

was haltet Ihr von den so genannten :

HID Xenongasbefüllte Lampen ?
( Ein sehr helles klares Licht, ca. 4000K )

und haben diese Lampen in Verbindung mit Klarglas-Scheinwerfern eine andere Auswirkung als mit den "normalen" ?

rob

68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

wieso wollt ihr mir meine meinung absprechen,
xenon blendet in meinen augen definitiv mehr als normale Halogen Scheinwerfer, falls beide richtig eingestellt sind!
Ich hab nicht gegen Xenon, geiles Licht, aber leider blendet es zumindest micht stärker....

Sorry, wenn es so rübergekommen ist, aber deine Meinung wollten wir dir natürlich nicht absprechen, sondern nur unsere Meinung kundtun.

@ ThaFUBU: Klar, jedem seine Meinung.

Xenon wird oft als unangenehmer empfunden, wodurch man meint stärker geblendet zu sein.

Tatsächlich ist die Blendung von Xenon nicht höher als die von Halogenscheinwerfern. Da heutige Glühlampen versuchen den Farbton von Xenon zu immitieren ist es oft kaum möglich diese zu unterscheiden.

Gruß Meik

Meik, fast jeder Laie merkt ob da Xenon oder eine Halogen Lampe mit "Xenon-Effekt" kommt.

Selbst illegale 100 Watt Lampen schaffen NIE Xenon zu imitieren, weder von der farbe noch der Leuchtkraft

Ich red nicht von irgendwelchen Pseudoxenonlampen in alten Scheinwerfern sondern von modernen Projetorscheinwerfern, wie sie z.B. in aktuellen Modellen von BMW und Mercedes verbaut sind. 100W-Birnen sind sogar um einiges heller als Xenon, zumindest in punkto Blendung. Das was so über ebay vertrieben wird ist leider größtenteils Müll. Das was hochwertige 100W-Lampen aus dem Rally-bereich an Licht bringen ist enorm.

Die können schnell den Eindruck von Xenon-Licht erwecken, da sie in den Linsen Filter haben und keine blauen Glühbirnen, wodurch der exacte Farbton der Xenon-Leuchten erzeugt wird. Abgesehen von einem leichten Helligkeitsunterschied und der etwas unsauberen Hell-Dunkel-Grenze ist da kein Unterschied zu sehen.

Gruß Meik

Ähnliche Themen

Hab da ebi E-Bay ein Angebot gefunden: BlueVision von Philips H7 2x Abblendlicht + 2x Standlicht im Set für nur 30€ !!
*klick*

das größte problem bei (STVO-gerechten) blendern ist eine falsche einstellung der Scheinwerfer. ´Die Xenon Brenner blenden nur dann wirklich, wenn die automatische verstellung hängt (was bei den ersten modellen durchaus passierte). wenn ich mir neue autos anschaue mit xenon, da blendet gar nichts. habe mich auch an das licht gewöhnt. würde gern selbst sowas drinhaben. da mir schon auffält, wenn mich so ein auto überholt bzw ich überhole, das ich trotz richtig eingestellter scheinwerfer weit schlechter die fahrbahn ausleuchte.

Hab in den Fernlicht Philips H3 Allweather und Osram H4 silver star im Hauptscheinwerfer. mus sagen zu dern zuerst eingabauten ein sehr starker unterschied. Komme allerdings zu den Philips Birnen recht günstig über Betriebsverkauf. Dort kosten sie ca. die hälfte von dem, was sie im handel kosten.
Die bei Ebay geposteten haben eine standart leuchtleistung. kannst dir also keine wunder erwarten.

Zitat:

Original geschrieben von hk190

Ähemmm, das Edelgas bestimmt sehr wohl die Lichtfarbe.
Es hängt mit der Anregungsenergie zusammen, da werden eben bestimmte Anteile absorbiert und emittiert.
Bei Neon wäre das Licht z.B. rot.

Ähhh... das trifft nur auf Leuchtstofflampen zu .... ähemmmm

Ähhh Leuchtstofflampen haben kein Neongas das ist Quecksilberdampf.

Nur Neonröhren haben wie der Name schon sagt Neongas diese haben aber ein Hochvoltvorschaltgerät 3000 -4000 V.

Zitat:

Original geschrieben von Saarländer

Wen juckt das schon ??? Hauptsache den Gegenverkehr geblendet :-) Frei nach dem Motto: "Schau her, wie cool ich bin".

Genauso wie diese Ignoranten die meinen sie müßten mit Neblern durch die Straßen fahren.
Ich denke, würden diese Fahrer einfach mal die Drogen weglassen, wären die Sinne auch nicht so vernebelt.

Das schlimme ist, es wird nicht geahndet.

Es ist erlaubt mit Standlicht und Nebelscheinwerfer zufahren den der "Nebler" ist eine Hauptbeleuchtung die bei schlechter Sicht eingeschaltet werden darf.

An die zwei Vor-Poster: Das Thema ist bestimmt interessant, aber – Ihr seid euch im klaren, daß dieser Thread über fünf Jahre alt ist und wahrscheinlich keiner der damaligen Teilnehmer mehr mitliest? 😉

Deine Antwort