ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Blue motion oder Blue GT

Blue motion oder Blue GT

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 7. April 2015 um 17:30

Habe seit November einen Blue Motion 1.2 mit 110 PS und bin eigentlich sehr zufrieden, ausser dem Turboloch beim Gasgeben. Nun mein Händler hat für mich einen Blue GT organisiert, welchen ich über Ostern probefahren konnte. gefällt mir echt gut, nur etwas sehr hart gefedert für mich. Eigentlich hätte ich gerne eine Polo wie der blue GT, aber mit dem Komfort des erwähnten Blue Motion. Hat Jemand eine gute Idee, was die Lösung sein könnte, vielleicht Chip Tuning beim Blue Motion? Gruss und danke für Eure Antworten.

kthch

Ähnliche Themen
14 Antworten

Schön wäre es gewesen sich z.B. http://www.motor-talk.de/.../...-hier-werdet-ihr-beraten-t4306467.html hier erstmal beraten zu lassen.

Du hast mit dem Blue Motion einen speziellen Polo gekauft der auf Spritersparnis getrimmt ist. Reifen, Areodynamik, zudem sind seine CO² Werte reduziert, was ihm statt 54euro auf 24euro Steuer bringt.

(1.2 105PS 6R hatte nur 32euro)

110g wie auch der BlueGT, bei Euro6, Alte 105PS 124g, bei Euro5.

Wenn wir uns nun schon mal der Felgen/Reifen Problematik beim BlueMotion anschauen, bezweifel ich, dass ein Chip Tuning legal realisierbar wird. Stichwort "Steuerhinterziehung".

Ob es rein technisch geht, müsste man schauen. Derzeit gibt es kaum Angebote.

Hier ist in der Eingangsfrage schon ein Fehler:

Den Blue Motion gibt es nur mit 75 PS TDI oder 95 PS TSI!

Es geht hier also um den normalen 110 PS mit BMT (Blue Motion Technology)!

Hier gibt es Beispielsweise etwas zur Leistungssteigerung, mit allen Vor- und Nachteilen:

http://www.abt-sportsline.de/.../

Grüße Björn

Der "alte" 105 PS TSI hat schon kein spürbares Turboloch. Soll der Nachfolger mit 110 PS wirklich eins haben? :confused:

Zitat:

@bjoernb77 schrieb am 7. April 2015 um 21:03:30 Uhr:

Den Blue Motion gibt es nur mit 75 PS TDI oder 95 PS TSI!

Es geht hier also um den normalen 110 PS mit BMT (Blue Motion Technology)!

Stimmt. Wobei Blue Motion Technology eben auch was vom Blue Motion hat.

Nicht Umsonst eben der ermäßigte Steuerpreis.

Ganz zu Anfang war der 105PS auch schwer zu fahren. Turboloch und etwas unkontrollierbar.

Das hatte sich dann erst mit vielen SW-Patches verbessert.

Themenstarteram 8. April 2015 um 6:32

Besten Dank für Eure Antworten und Erläuterungen. Da sich mein Golf im September 14 verabschiedet hat, musste ich eben den Polo nehmen, welcher möglichst schnell lieferbar war, sprich den 110 PS mit BMT.

 

1. Wie komme ich zu einem SW-Update meines Polo?

2. Chip Tuning für meinen Polo scheint es noch nicht zu geben?

3. Leidiges Thema und vielleicht auch hier an der falschen Stelle: Mirrorlink. Hier erzählt mir mein Händler ständig was von einem zu kaufenden Freischaltkey, welcher aber momentan in der CH noch nicht verfügbar sei. Bin total verwirrt!

Was müsste ich genau bestellen für einen neuen Polo, damit Mirrorlink zusammen mit einem Galaxy 4 Edge funktioniert.

Gruss und Danke für Eure Mithilfe.

kthch

Zitat:

@pinkisworld schrieb am 7. April 2015 um 22:21:02 Uhr:

 

Ganz zu Anfang war der 105PS auch schwer zu fahren. Turboloch und etwas unkontrollierbar.

Das hatte sich dann erst mit vielen SW-Patches verbessert.

Bei mir war alles ok und es gab kein Turboloch. Allerdings hatte ich auch DSG.

Na immer beim abtouren verschluckte er sich, oder wenn man kurz schnell angefahren ist und dann geschaltet hat.

Turbo reagiert da etwas zickig, nicht gleichmäßig. Auch war es schwer den richtigen Druckpunkt beim schalten zu finden. Nach so 3-4 Updates war das dann ok. Wobei seit dem letzten Update (Dez 14) habe ich wieder das Problem, dass wenn man z.b. Gas gibt, wieder runter geht, weiter z.B. an einer Straße nur leicht vorgefahren, schwank die Drehzahl stark, nochmaliges Gas geben führt zum verschlucken und stottern. Aber nur wenn Klima an ist. Habe das zwar vor kurzem beim Kettentausch mit angegeben, soll aber normal sein. Was ich nicht finde.

Aber unser 6C ist auch bald da, von daher :D

Themenstarteram 9. April 2015 um 8:43

Bat Niemand von Euch Antworten zu meinen Fragen/Bemerkungen

- Chiptuning

- Mirrorlink

- SW-Update ???

Besten Dank und Gruss kthch

Zu Mirrorlink wurde in entsprechenden Threads bereits genug geschrieben. Schon mal die Suche genutzt?

Wo wird es wohl Softwareupdates für das Motorsteuergerät geben (wenn es denn welche gibt), bei Aldi, im Amazon Premiumabo oder an der Tanke? :confused: ;)

Themenstarteram 9. April 2015 um 16:40

Besten Dank für alle Vorschläge., war an der Tanke. Update kommt nächste Woche rein. Aber die hatten die Säulen falsch eingestellt und ich habe für 14 Rappen/Liter tanken können.

Damit lerne ich, dass Mirrorlink nicht funktioniert. Worauf sich die Fragen stelle, für was habe ich Mrrorlink gekauft und dafür bezahlt und warum ich ständig mit Unterlagen vom VW Konzern eingedeckt werde, welche mir unbedingt Mirrorlink verkaufen wollen? Bin mir eigentlich gewohnt, dass ich bei Produkten aus Germany nicht über den Tisch gezogen werde und das die bestellten Funktionalitäten implementiert sind und auch zu Verfügung stehen.

Gruß kthch

Mirrorlink ist eine noch "neue" Technologie. Es ist so schon erstaunlich, dass dies jetzt schon, wenn auch teilweise, im KFZ verfügbar ist.

Dein "Galaxy 4 Edge" sollte ja ein "Galaxy Note Edge" sein und wird seit 1.1 unterstützt.

https://cert.mirrorlink.com/ProductListing/

Leider ist dein Handy unter Exot einzustufen. Verkaufszahlen von >630.000 Geräten (Weltweit) ist nicht so der Brüller, wenn man es mal mit dem Galaxy S5 mit >15Millionen vergleicht (als Ladenhütter eingestuft) und S4 >16Millionen Geräte (im gleichen Zeitraum) und >25Millionen überhaupt.

2014 würden zudem >300Millionen Geräte verkauft.

Denke da kann man nun nicht unbedingt erwarten, dass sein Handy irgendwo unterstützt wird.

Motor SW-Update kann man beim freundlichen mal anfragen. Muss aber nicht immer eins geben.

Zitat:

@kthch schrieb am 9. April 2015 um 18:40:02 Uhr:

... Worauf sich die Fragen stelle, für was habe ich Mrrorlink gekauft und dafür bezahlt ...

Das verstehe ich jetzt nicht. Ich denke du sollst nach Aussage deines Händlers den Freischaltkey erst kaufen. (Schreibst du weiter oben.)

Und hier schreibst du jetzt, du hättest es schon gekauft und bezahlt? :confused:

 

Noch mal zur Erklärung der Freischaltkey ist zur nachträglichen Aufrüstung (Upgrade), für alle diejenigen, die ihren Polo ohne die Sonderausstattung Mirrorlink gekauft haben. Dafür Geld zu verlangen halte ich für nicht verwerflich.

Die Möglichkeit des Upgrades scheint der Aussage deines Händlers und Forenaussagen nach außerhalb Deutschlands prinzipiell nicht (oder noch nicht) angeboten zu werden.

Für alle, die Mirrorlink schon ab Werk bestellten, braucht es keinen Freischaltcode. Die brauchen nur kompatible Hardware (Handy), ein kompatibles Betriebssystem und kompatible Apps. Und an irgendwas von den dreien fehlt es fast immer. Ist wohl noch nicht ganz ausgereift die Technik. ;)

Themenstarteram 11. April 2015 um 6:35

Mirrorlink:Genau dies ist das Problem, dass ich es gekauft habe und trotzdem eine Freischaltung nötig ist. Dies nicht nur bei meinem Polo, sondern bei allen beim Händler mit Mirrorlink ausgestateten Polos und Golfs, etc. Verstehe ich echt nicht. Jedenfalls das OS auf dem erwähnten Samsung bietet explizit einen Menuepunkt Connect Mirrorlink an, was aber auch nicht hilft. bin echt immer noch verwirrt.

Gruss kthch

Zitat:

@kthch schrieb am 11. April 2015 um 08:35:00 Uhr:

Mirrorlink:Genau dies ist das Problem, dass ich es gekauft habe und trotzdem eine Freischaltung nötig ist. Dies nicht nur bei meinem Polo, sondern bei allen beim Händler mit Mirrorlink ausgestateten Polos und Golfs, etc. ...

Dann hat das Fahrzeug einen Gewährleistungsmangel, den du gegenüber deinem Vertragspartner schriftlich anzeigen und Nachbesserung einfordern solltest. Sonst kommt da überhaupt keine Bewegung rein.

Ich kenn jetzt euer Vertragsrecht nicht. Hier in Deutschland hat letztens ein oberinstanzliches Gericht die Rückabwicklung des Kaufs eines Lexus angeordnet, weil das Raucherpaket bestellt war, aber fehlte und vom Händler nicht nachgerüstet wurde. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen