1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Blubbern/klackern im Leerlauf 2.0TDI DSG BJ2018 siehe Video

Blubbern/klackern im Leerlauf 2.0TDI DSG BJ2018 siehe Video

VW Passat B8

Die Fehlerkette bzw. Geräuschkulisse reißt nicht ab. Nachdem ich schleifgräusche und metallisches Klappern hatte, habe ich keilrippenriemen samt spannrolle und Generatorfreilauf und später zahnriemen samt Wasserpumpe gewechselt. Geräusche waren alle weg und ich glücklich. Das war alles so vor paar Wochen.

Gestern wollte ich nur was aus der Garage holen, Motor angelassen. Und man hörte von der Seite so eine Art Blubbern bzw. unregelmäßiges dumpfes klackern.

Anbei das Video: https://youtube.com/shorts/CzGsR85Rg7M?si=tAppiJPX22ww0WKn

Im Innenraum hört man nichts, runder Motorlauf. Öffnet man die Motorhaube muss man sich arg konzentrieren. Am besten hört man es, wenn man so 1-2m ums Auto geht. Und dann wenn man sich unters Auto legt genau mittig.

Was könnte das sein?

24 Antworten

Mein B8 2015 2.0 TDI 190PS hört sich genauso wie im ersten Video an.

Hat irgendwas von Unterschrankkarussel dreheh und die Töpfe/Deckel schäpern darin. Ist aber normal, habe es auch schon mal bei anderen Seats und Skodas gehört...

Ich war gestern in der Werkstatt um u. a. die Pumpe zu Wechseln. Im Endeffekt hat er sie nicht gewechselt. Zwei Schrauben von der ölwanne sind sehr nah am Getriebe und man kommt schwer dran. Raus bekommt er die, aber rein ist wohl etwas Risikoreicher.

Er hatte meinen Passat auf der Bühne, Öl schon abgelassen. Dann festgestellt, lieber nicht machen. Als ich das Auto holen kam, runter von der Bühne und den nicht-Tausch besprochen. Etwas enttäuscht aber verständlich habe ich gesagt, wie grausam ich das Geräusch finde. Wollte es ihm demonstrieren und den Motor angemacht.beim auf die Bühne fahren im Innenraum hört man es ja nicht.

Ich steige aus und der Mechaniker lacht und fragt, mit welchem Geräusch ich das Problem habe. Und siehe da: das Geräusch war weg!!!!! Es ist einfach verschwunden. Habe ihn gefragt, was er gemacht hat: nur Ölwechsel mit Filter. Ich habe dem Braten nicht getraut. Aber das Auto/motor war kalt, 13 grad oder so.

Heute früh 4 grad plus. Kein Geräusch. Heute Rückweg von der Arbeit: kein Geräusch. Noch traue ich dem Braten nicht. Die Ölpumpe war noch in der OVP. 300€ gespart.

Wie gesagt: am Camping Platz hat das Ding wie ein Traktor geblubbert, so extrem, dass ich Ostern den Entschluss gefasst habe diese zu tauschen.

Ich fahre immer mit dem 5w30. Zuerst liqui moly, dann addinol und jetzt das mannol 5w30 7715. quasi das günstigste notgedrungen, war meine letzte notreserve.

Jetzt weiß ich auch nicht mehr. Ich bin derzeit nur sehr zufrieden über die glücklichen Umstand. 300€ gespart. Wobei mir die Entfernung des Geräuschs 300€ wert wäre.

Ich melde mich in paar Wochen wieder.

Heute +1 grad: https://youtube.com/shorts/55CS3sDSk2E?si=9E0jEQCfJ44ETfHo kein Vergleich zu vorher. Geräusche sind weg! Ich bin nach wie vor sprachlos.

Kein Blubbern oder Klackern zu hören. Ich werde nie wieder einen Ölwechsel machen dürfen 😉 verdammt.

Am WE zwischen 12-14grad war auch nichts zu hören. Genauso letzte Woche bei und nach der Abholung. Und im Winter bei minusgraden und 1.000u/min wars auch schrecklich laut. Und daher war ich auch erstmal etwas skeptisch und zurückhaltend mit der Vorfreude. Aber wenn das Geräusch bei 1 grad auch weg bleibt, dann ist das Thema für mich erledigt.

Also diese Problem betrifft ja scheinbar viele EA288 Nutzer. Und allen wird gesagt: stand der Technik.

Hier noch ein Video aus dem Dezember, von meiner Frau aufgenommen, und das von der Fahrerseite: https://youtube.com/shorts/A2UOjyq91lM?si=IOEh8jg8I2UQ_gRH Beifahrerseite war’s noch schlimmer.

Das Geräusch der Vakuumpumpe hört man am stärksten an dem rechten vorderen Radkasten. Auf der Fahrerseite sind diese kaum wahrnembar. Da hört man meistens ZMS Geräusche.

Zitat:

@kotjara04 schrieb am 22. April 2024 um 09:50:25 Uhr:

Das Geräusch der Vakuumpumpe hört man am stärksten an dem rechten vorderen Radkasten. Auf der Fahrerseite sind diese kaum wahrnembar. Da hört man meistens ZMS Geräusche.

Jop, das erste mal habe ich das im Herbst letztes Jahr bemerkt. War im Auto und musste eben noch nach Hause was holen und bin rückwärts aus der Garage vor die Tür. Habe den Motor angelassen, auto stand mit der Beifahrertür in Richtung Hauseingang.

Als ich aus dem Haus kam, habe ich sofort dieses Geräusch gehört und dachte, wasn jetzt kaputt? Bin dann direkt zum radkasten vorne Beifahrerseite. Musste aber dringend los und bin dann vorne auf die Fahrerseite und das Geräusch war da kaum wahrnehmbar.

Und es wurde immer lauter. Und Ostern 2024 ist die Entscheidung gefallen, die Ölpumpe zu tauschen. Das war unerträglich. Bei Sonnenschein Fenster runter und man denkt ein Traktor steht neben einem. Selbst im warmen Zustand wurde es nur minimal leiser, laut VW soll es bei 60gead Öl Temperatur verschwinden. Bei mir war’s selbst mit 90 grad und eine Stunde Autobahn da.

Somit möchte ich hier wie gesagt nur meine Erfahrungen teilen….

Ich habe Passat im August 23 gekauft. Kaltstart mit offener Haube geprüft. Es war vormittags ca 15-20 grad. Und war ja damit bei der Dekra zum Gebrauchtwagen Check. Da war nichts zu hören. Habe seitdem 2x geplante Ölwechsel gemacht. Immer markenöl und 5w30. Der Besitzer vorher hatte 0w30 drin, laut Rechnungen.

Ich meine auf dem ersten Video im Dezember hört man die Vakuumpumpe auf der rechten Seite, aber ist mMn bei weitem nicht so schlim. Mach dir keinen Kopf. Meiner hört sich genau so an schon seit ich das Auto habe, in zwischen schon seit 4 Jahren.

@kotjara04: Übern Winter wars mir egal geworden, aber jetzt über Ostern wars richtig schlimm und laut. So dass ich wie gesagt den Entschluss gefasst habe und es reparieren lassen wollte. Fazit haben ich ja geschrieben. Keine Reparatur und das Geräusch ist wie auf mysteriöse Weise durch den Ölwechsel verschwunden.

Und hier noch ein Video aus Mitte März24 abends, laut temperaturaufzeichnungen war es tagsüber 17 grad und Nacht 8 Grad: https://youtube.com/shorts/NBc_aK6TIZw?si=PxurlPwov5PZGA0R

Für neutrale Otto-Normalos klingt das nach einem Defekt. Völlig egal was VW oder die Nutzer dazu sagen.

Deine Antwort