ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Blowoff Ventil für den Turbo

Blowoff Ventil für den Turbo

Themenstarteram 20. April 2006 um 19:25

Salute,

hab gestern mal rumüberlegt mir ein Blowoff- Ventil für mein Turbodiesel zu gönnen. Hört sich recht geil an, gerade bei Diesel ist es lauter als bei Benziner- Turbos. Wollte mal nachfragen ob hier schon jemand eins drin hat und ob evtl. was über Nachteile bei den Teilen bekannt ist (außer das der Motorraum recht dreckig wird da es oft Öl und Ruß, der im Ansaugtrakt vorhanden ist, ausstößt)...

 

Gruß, Chris

Ähnliche Themen
32 Antworten

Das habe ich auch überlegt mit einer komplettanlage mit Krümmer etc. Nur wo bekommt man das Blowoff Ventil? wer bietet das an für den Motor?

Themenstarteram 20. April 2006 um 20:50

Anbieter gibts da viele....

z.B. http://www.boost4you.de/blow_off_diesel.htm

Ich würde wahrscheinscheinlich zu G-Tech nach Neunkirchen fahren. Ist halt nur 50km weiter....

 

Gruß,

Chris

am 21. April 2006 um 11:18

dumme frage, hat das blow off ventil auch einen techn. hintergrund ? oder ist es nur dazu da den sound zu hoeren ?

Themenstarteram 21. April 2006 um 15:09

Es entlastet und schont den Turbolader!

 

Gruß,

Chris

am 21. April 2006 um 16:06

gibts sowas auch für Benzin Turbos?

Jepp für Kompressor Motoren. Bei normalen Benzin Turbos geht es soweit ich weiß auch. Schau mal auf den Link und dann geh mal auf Home, da steht mehr

am 21. April 2006 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Duke_of_Hazzard

Es entlastet und schont den Turbolader!

 

Gruß,

Chris

Hi,

kannst du mir das vielleicht genauer erklären? Also warum schonender und wie ist das mit Ölverschmierungen im Motorraum? Was ist da dran?

Themenstarteram 21. April 2006 um 19:08

Der Turbolader wird nach dem Einbau des Blowoff Ventils bei einem Diesel beim ,,abblasen" stärker abgebremst als im Originalzustand. Wenn das Ventil geöffnet ist verrichtet er mehr Arbeit, da er mehr Luftmasse pumpt als im geschlossenen Zustand des Ventils. Da der Turbinenteil aber zu diesem Zeitpunkt kaum mehr angetrieben wird kommt diese Energie aus der gespeicherten kinetischen Energie der rotierenden Teilen (Nachlauf). Diese wird entzogen und bremst den Lader stärker ab...

Hört sich kompliziert an is aber ganz logisch. Hab diesen Text abgeschrieben von http://www.hoberg.at/diesel-bov.html da es mit eigenen Worten recht schwer zu erklären ist. Hab den Text ein bißchen vereinfacht ausgedrückt. Dort stehen auch die negativen Folgen durch den Öl und Rußausstoß sehr gut beschrieben.

 

@ancalagon: Die Blowoff's für den Diesel kamen erst später raus, als erstes wurden sie in Benziner Turbos eingesetzt. Fals du dir nicht wirklich was drunter vorstellen kannst, schau dir ,,Fast and the Furious" an und hör zu wenns beim Gaswegnehmen kurz zischt. Das war das Blowoff Ventil.

 

Gruß,

Chris

am 21. April 2006 um 23:55

Danke, jetzt weiß ich wenigstens alles! Aber der Preis auf dieser Seite lässt mich schlucken! Da habe ich das Geld beim chippen besser deponiert. Oder bei event. mal neuen Felgen!

Themenstarteram 22. April 2006 um 8:05

Also der Preis stört mich auch. Auf der anderen Seite ist er bei ca. 200€ angegeben. Wenn ichs bei mir in der Nähe zu diesem Preis bekomme werd ich's wohl machen lassen....

 

Gruß,

Chris

am 22. April 2006 um 9:23

Wenn du es eingebaut hast, auf jeden Fall weitere berichten. Wenn es gut ist, werde ich mir so ein Ding auch einbauen lassen.

Wobei wenn dann nur mit Ein-Aus-Schalter, weil ich glaub immer kann man dieses Pfeifen nicht haben, gerade auf längeren Autobahnetappen etc..

Sorry jungs bitte nehmts mir nicht krumm, aber ich finde sowas nur peinlich... Dieses "Zischen" ist etwas für extreme sportwagen, z.b den Skyline und solche autos, aber doch nicht bei einem 135PS Diesel motor...

Wie gesagt meinungen sind verschieden, also akzeptiert bitte auch meine, danke.

am 22. April 2006 um 9:41

Ist ja kein Problem, jeder hat seine Meinung dazu. Ich sag immer, hätten alle den gleichen Geschmack, gäbs nur einheitsbrei auf der Straße..

Um aber mal kurz bei Peinlichkeiten zu bleiben. Ich finde es peinlich wenn Leute sich nen offenen Filter einbauen und keine Leistung haben. Wie oft hat ich das schon, dass nen Auto neben mir Stand an der Ampel, nur Luftfiltersound, macht Palaver ohne Ende, und kommt dann nicht hinterher.

Das soll genausowenig ein Angriff sein, sondern ist nur meine Meinung und meine Erfahrung. ;)

Themenstarteram 22. April 2006 um 10:00

Ist kein Problem Sch4k, wie Micromax schon gesagt hat, Geschmäcker sind verschieden! Aber würde trotzdem gerne wissen warum das nur für solche extremen Sportwagen sein sollte ?!?!

 

Gruß,

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Blowoff Ventil für den Turbo