ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Blogs auf dem Smartphone - Schriftgrößenchaos

Blogs auf dem Smartphone - Schriftgrößenchaos

Themenstarteram 8. März 2014 um 21:59

Mir fällt auf, dass in Blogs die Schriftgröße in den Kommentaren scheinbar willkürlich zwischen normal und sehr klein wechselt. Am PC tritt das nicht auf. Mein Smartphone ist ein Nexus 5 mit Chrome.

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 9. März 2014 um 7:22

Komplette Einstellungen des Browsers inkl. Cache und Cookies hab ich im Übrigen bereits gelöscht, hat aber nichts geändert.

Danke, das werd ich mir mal ansehen.

Grüße aus der Werkstatt

Kann das Problem bestätigen. Entweder hat man gute Augen oder man zoomt ein wenig.

Ist auch ein Grund, weshalb ich die Blog-Funktion von MT nur noch sehr oberflächlich nutze.

@Flashback: Hast du einen Thread, bei dem das auftritt? Ich hab auf meinem Tablet mit Chrome keine Probleme, d.h., die Schrift ist immer gleichgroß.

Danke und Grüße aus der Werkstatt

Moin!

Ich habe das bei mir auch schon öfter festgestellt.

Der Beitrag 7:10 wurde vom Smartphone geschrieben und der 7:15 vom PC.

Ich hatte das damit in Verbindung gebracht.

Aufgefallen ist mir das schon an mehreren Stellen im Blog.

Sichtbar allerdings nur auf dem Smartphone, am PC sieht immer alles gut aus.

Klick..

Gruß Ulf

Screenshot-2014-03-10-11-32-19

Auf den Tablets müßte es demnach auch immer ordnungsgemäß dargestellt werden.

Bei meinen IPads gab und gibt es diesbezüglich auch keine Probleme.

Bei der Darstellung auf dem IPhone ist es aber auch so, wie von den Vorschreibern beschrieben.

Bislang hatte ich immer vermutet, dass es einen Zusammenhang der Schriftgröße mit eingelogten und nichteingelogten Usern gibt, da deren Namen fett oder dünn geschrieben werden.

Nach dem Beitrag von Ulf ist dem wohl aber nicht so.

Themenstarteram 10. März 2014 um 18:47

Der von blue daddy verlinkte Blog zeigt genau diesen Fehler. Da hab ich grad auch festgestellt, dass die Schriftgröße offenbar sogar zwischen 3 Größen wechselt. Unlesbar klein, normal groß und etwas größer.

Neulich ist mir das auch im normalen Forum aufgefallen, da war plötzlich ein Beitrag mit deutlich größerer Schrift als alle anderen.

Evtl in diesem Zusammenhang auch interessant: Wenn ich auf dem Smartphone einen Beitrag verfasse (wie duesrn hier), ist die Schrift im Eingabefeld auch deutlich größer, als sämtliche andere Schrift.

Danke Blue Daddy, ich werd mir das mal anschauen.

Grüße aus der Werkstatt

Servus,

so, gerade mal geschaut, aber sowohl in Chrome, als auch im Firefox unter Android stimmen die Textgrößen.

Was für eine Android-Version hast du am Start?

Grüße aus der Werkstatt

Handy: Android 4.2.1 + FF 27.0

Tablet: Android 4.2.2 + FF 27.0

Gruß Ulf

Themenstarteram 11. März 2014 um 13:42

Ich hab die 4.4.2

Wie dem auch sei, vorhin hatte ich mal wieder drei Größen auf einer Seite.

Wie gehabt, nur auf Handy oder Tablet zu sehen...

Screenshot-2014-03-11-13-44-17

Also ich hab gerade beim flachmaster mit Android 4.3 und Firefox geschaut und auch da seh es gleich aus.

Grüße aus der Werkstatt

Ja, keine Ahnung.

Ich habe die selbe Stelle gerade mal im Android-Browser aufgerufen und da sieht sie zwar breiter gezogen aus, aber mit gleicher Schriftgröße. :confused:

Allerdings, mal ehrlich, wie in einem berühmten Nachbarthread schon erwähnt:

Sollte man sich vielleicht doch erstmal um die wichtigen Probleme kümmern. ;)

Gruß Ulf

Screenshot-2014-03-11-16-26-15
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Blogs auf dem Smartphone - Schriftgrößenchaos