Blödes Wetter, gegen Boardstein gerutscht Puma

Ford Puma ECT

Hi 2 all

Am Wochenende wars ja gut glatt, bin trotz Winterreifen in einer kurve in einer 30 ger Zone geradeausgerutscht!!

Bin da schon so 25 bis 20 gefahren!!

Habe die bremse voll durchgetreten aber bei glatteis nicht wirklich sehr wirkungsvoll!!

ABS ging an und aus!!

Habe den Bordstein immer nähber kommen sehen und bin dann glaube ich mit so 15 bis 20 kmh vorne rechts auf den bordstein kurz rauf!

Bin nicht komplett gerade dagegen denke mal 30 Grad oder so!!

Habe danach nicht wirklich was feststellen koennen am Reifen, Stahlfelge oder am Fahrverhalten!!

habe auch mal drunter geschaut so weit es ging , habe nichts so erkennen koenne!!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Was koennte kaputt sein?

Der Wagen zieht nicht nach lkinks oder rechts habe nochmals ausgiebig uebrprüft!!

Aber in der Werkstatt überprüfen lassen ist wohl besser oder?Jednefalls drunter schaun und den reifen überprüfen?

28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pumalex21

Hi wrc-experte

Ja hast du wohl recht das 20 kmh zuschnell waren!! denke ich!!

Wie mienste radale was ist denn da passiert?
------------------------------------------------------------------------
War auf feuchter(an der Unfallstelle war es aber gefroren) Straße unterwegs und bin in einer leichten Rechtskurve auf einer Bergkuppe in einen Corsa reingerutscht Linken Scheinwerfer(sicher auch noch mehr) getroffen!Zum Glück bin ich aber nicht frontal in den Corsa reingefahren sondern bin "vorbei geschrammt"!Auf Grund des Glatteises bin ich dann weiter gerutscht Richtung eines Baumes!Um einen weiteren frontalaufprall zu vermeiden habe ich das Auto mit der Handbremse in eine Drehung gezwungen und habe zum "Glück" den Baum mit dem Kofferraum getroffen!Einen kleine Clio habe ich in der Drehung auch noch beschädigt! Fazit: 40 km/h bei erlaubten 70km/h waren bei diesen Witterungsverhältnissen viel zu schnell!!! Sonst hätten auch Meine "Gegner" von meiner Versicherung ca. 21 000DM auch nicht bekommen!!!Verletzt habe ich aber zum Glück niemanden!!!Mein Auto war natürlich Schrott!

hallo black puma

Deine Aussage, dass ein Reifen mehrere Drähte hat stimmt schon, aber wenn auch nur ein paar gerissen sind stellt dies ein Sicherheitsrisiko gar.
Aber wenn an einer Seitenwand im innern Risse sind, ensteht dort eh eine Beule, die man gut erkennt...
Gruss laufen

ja so meine ich das auch denke solange keine sichtbaren schäden sind ist der reifen wohl ok.

wo wir gerade dabei sind bin hab heute auch die bakanntschaft mit nem bordstein gemacht

bin seitlich mit dem linken Vorderreifen auf dem bordstein gerutscht ca 15 - 20 kmh dachte mir hoffentlich hab ich aúch glück gehabt steige aus und dann der schreck die gerade polierte und erneuerte felge Zerkratzt und der reifen steht in ne ganz andere richtung wie der rechte Vorderreifen.
folge Querlenker abgerissen

ADAC angerufen Stunde in Schnee und Kälte auf Abschleppwagen gewartet damit der mir sagen kann ich bekomme dein auto nicht mit ich schick nen anderen nach weiteren 1 1/2 stunden kam der dann auch und zieht mein auto so auf seine karre das er mir bald die schürtze abreist beim abladen dann das selbe nur mit dem kotflügel
jetzt schläft meine katze ins neue jahr in na werkstat :-(

hätte nie gedacht das diese sache doch so schnell gehen kann bei niedriger geschwindigkeit

MFG BLACK PUMA

Hi Blacky

Sch****e, das ist blöd!!

Ist das ganze in einer Kurve passiert ?Eingelenkt und dann gings nur gerade aus oder wie?
Bist du in der Vorwärtsbewegung mit dem auto gegen den Bordstein oder haste dich irgendwie gedreht?
Biste da fontal drauf gerutscht oder ehher in einem kleinen winkel?

Biste auf den bordstein noch drauf gefahren oder nur dagegen?

Wie hoch war der Bordstein?

Scheinbar gibts da unterschiede!!

Hoffe es wird nicht so teuer!!

MFG Daniel

Ähnliche Themen

ich bin heute auch gegen einen Bordstein gerutscht. Und zwar mit dem rechten hinterren Rad genau seitlich. Müssten so ca. 5km/h gewesen sein.
Soll ich das morgen auch mal checken lassen? Das Rad ist ja auf Stöße von der Seite eigentlich nicht ausgelegt. Was kostet so eine Achsvermessung?

Hi handball

also wenns mit 5 kmh war dann denke ich nicht das was passiert ist was dir sorgen machen muesste!!

Bin jetzt zwar kein Kfz mechaniker oder so aber denke mal das sollte die achse schon aushalten koennen!!??

Was sagen den die andren Leute dazu`?`?

Zitat:

Das Rad ist ja auf Stöße von der Seite eigentlich nicht ausgelegt

Gut möglicherweise ist es ein unterschied, ob mann gerade beziehungsweise seitlich auf den bordstein fahrt und so der Schlag auf die aufhängung & Stossdämpfer & Reifen verteilt wird oder ob du seitlich dagegenrutschst!Seitlich kann der Stossdämpfer ja nichts abfangen weil mann nicht drüber fährt sondern gestoppt wird!

hallo,

hört sich ja nicht gut an was da bei euch läuft...
und da reden leute in anderen foren wie toll der puma bei eis und schnee ist.(nicht meine meinung!) zitat:"man weiß was er vor hat" (ja, aber dann ists auch schon vorbei!)
also wenn ich auf nen bordstein gerutscht wäre würde ich es schon von der werkstatt checken lassen, denn 1. kann ja irgendnen teil der aufhängung beschädigt sein und später zu nem unfall führen, 2. der verbrauch durch ne falsche spur steigen, 3. die reifen fahren sich ungleichmäßig und stärker ab, ...
außerdem kostet es in den meisten fällen nichts wenn die werkstatt mal drunterschaut. spureinstellung kostet auch nicht die welt.
adac mitglieder können an manchen stationen (z.b. stuttgart) kostenlos die spur überprüfen lassen.

gruß tlo

Hi tlo-style

Eigendlich habe ich es auch immer so empfunden das der Puma recht gutmütig mit dem eis ist! (Bei den richtigen reifen)

Vieleicht fährt mann dann auch nicht mehr ganz so langsam und dadurch passiert dann auch wieder schneller was !(Möglicherweise)

In meinem Fall war es ja so das ich in der kurve komplett über das eis gerade ausgerutscht bin, habe halt gebremst aber in der spur ist er geblieben!

Habe aber jetzt auch nicht die vergleichsmöglichkeiten das ich sagen kann auf eis war dieses fahrzeug besser oder schlechter!

Hast du da vieleicht vergleichswerte, würde mich auhc interessieren!!

hallo,

also mein galant bj.90 ohne abs, etc. war auf alle fälle gutmütiger (ev. wegen längerem radstand als der puma). da kam irgendwann mal das heck und du hast noch ewigkeiten um zu reagieren...

gruß tlo

meine eltern fahren nen megane kombi und gegen den ist mein puma das reinste schmusekätzchen auf eis....

Zitat:

Original geschrieben von Pumalex21

Hi Blacky

Sch****e, das ist blöd!!

Ist das ganze in einer Kurve passiert ?Eingelenkt und dann gings nur gerade aus oder wie?
Bist du in der Vorwärtsbewegung mit dem auto gegen den Bordstein oder haste dich irgendwie gedreht?
Biste da fontal drauf gerutscht oder ehher in einem kleinen winkel?

Biste auf den bordstein noch drauf gefahren oder nur dagegen?

Wie hoch war der Bordstein?

Scheinbar gibts da unterschiede!!

Hoffe es wird nicht so teuer!!

MFG Daniel

hallo

das ganze war auf einer kreutzung in der ich rechts abbiegen wollte den ersten teil der kurve ging es auch bis mein auto dann nur noch gerade aus fuhr

habe dann versucht mit der handbremse den arsch rumzubekommen hab ich auch nen bischn geschaft halt nicht genug.

bin dann mit eingeschlagenem lenkrad (reifen genau paralel zum bordstein) genegen den bordstein gerutscht deswegen bin ich nicht auf den bordstein rauf gekommen.

der reifen blieb dann am bordstein hängen und drehte mir das lenkrad bis zum anschlag nach links bis der querlenker dann abriss.

der bordstein war nicht besonders hoch

laut werkstat kostet das ganze 180 € wenn er die antriebswelle so wieder daruf bekommt

werd jetzt meine katze besuchen und schaun waas es kostet

MFG BLACK PUMA

Oh verdammt

Dann waere es wohl besser gewesen wenn du nicht die handbremse gezogen haettest oder?
Dann waerst du möglicher weise auf den Boardstein draufgefahrern und so wäre nicht der gesamte schlag auf dem Reifen gewesen weil das auto ja nicht komplett stehen gebleiben ist und der Reifen und Stossdämpfer mehr abgefangen haetten als die Aufhängung??

So hat der Bordstein und die Vorwärtskraft sozusagen gegen deinen Lenkeinschlag eingewirkt !?

hallo,

tja ist immer so eine leidige sache.
wenn man dem hintermann frontal reinfährt ists meist günstiger als wenn du ihn schräg triffst. aber man versuchts ja zu verhindern!
berühmtestes beispiel ist die titanic. wär sie frontal auf den eisberg hätte man die vorderen schotten isolieren können und sie wär nur beschädigt worden. so aber wurde sie an der seite aufgeschlitzt und soff ab.

gruß tlo

hiho

wäre ich gerade aus auf den bordstein gefahren hätte ich mir auch die ganze Schürze mit abgerissen und vieleicht hätten beide Felgen etwas abbekommen da ich Reifen mit niedrigen Querschnitt fahre.

Habe meine Katze eben abgeholt das ganze hat mich 230€ gekostet.

MFG BLACK PUMA

Deine Antwort