Blödes Wetter, gegen Boardstein gerutscht Puma

Ford Puma ECT

Hi 2 all

Am Wochenende wars ja gut glatt, bin trotz Winterreifen in einer kurve in einer 30 ger Zone geradeausgerutscht!!

Bin da schon so 25 bis 20 gefahren!!

Habe die bremse voll durchgetreten aber bei glatteis nicht wirklich sehr wirkungsvoll!!

ABS ging an und aus!!

Habe den Bordstein immer nähber kommen sehen und bin dann glaube ich mit so 15 bis 20 kmh vorne rechts auf den bordstein kurz rauf!

Bin nicht komplett gerade dagegen denke mal 30 Grad oder so!!

Habe danach nicht wirklich was feststellen koennen am Reifen, Stahlfelge oder am Fahrverhalten!!

habe auch mal drunter geschaut so weit es ging , habe nichts so erkennen koenne!!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Was koennte kaputt sein?

Der Wagen zieht nicht nach lkinks oder rechts habe nochmals ausgiebig uebrprüft!!

Aber in der Werkstatt überprüfen lassen ist wohl besser oder?Jednefalls drunter schaun und den reifen überprüfen?

28 Antworten

hallo
solange du beim fahren nichts merkst oder keine sichtbaren schäden sind wird auch nichts passiert sein.
wenn du auch keinen rückeln im lenkrad merkst bei etwas höherer geschwindigkein ist wohl nichts kaputt gegangen.

hattest du denn das lenkrad eingeschlagen oder bist du gerade auf den bordstein drauf?
ist der Bordstein denn bis auf die felge geschlagen oder hat der reifen den aufprall abgefangen?

nach deiner beschreibung hast du glaube ich glück gehabt und es ist nichts kaputt gegangen.
kannst es näturlich auch in der werkstat checken lassen würde dafür aber kein geld aufgeben.
wenn du aber ne gute werkstat hast die schaunen da auch für lau mal kurz drauf

MFG BACK PUMA

QUOTE]solange du beim fahren nichts merkst oder keine sichtbaren schäden sind wird auch nichts passiert sein. wenn du auch keinen rückeln im lenkrad merkst bei etwas höherer geschwindigkein ist wohl nichts kaputt gegangen.Bist du dir sicher oder denkst du das es dann ganz sein muesste!!

Zitat:

hattest du denn das lenkrad eingeschlagen oder bist du gerade auf den bordstein drauf? ist der Bordstein denn bis auf die felge geschlagen oder hat der reifen den aufprall abgefangen?

Waerend ich gerutscht bin habe ich ja voll gebremst und natuerlich eingeschalgen um fals noch haftung kommt oder halt generell der kruve folgen kann fals das was bringt druchd as abs?

Kann mich jetzt auch nicht mehr ganz genau an das rutschen erinnern weil mann dann glaube ich nur handelt!!

Weis auch nicht mehr ob es noch gerappelt hat oder ob ich die kurve dann noch bekommen habe, galube aber schon etwas!!

Meine der puma hat sich noch vorher eingelenkt, also meine damit das ich die kurve dann doch noch etwas bekommen habe!!

Muss eigendlich auch weil sonst waere ich ja in dem kurz dahinter liegenden gebüch gefahren!!

Denke daml das ich so 20 Grad oder soalso fast seitlich auf den Boardseit gefahren bin!![

Mir auch,

Mir ist das auch schon passiert. Musstest du bremsen???
Ich musste in einer Kurve bremsen sonst hätte es gerappelt.
Bin mit meinem Fofi gegen den BoStein.
Erneuern musste ich nur meinen linken Vorderreifen und die Bremsscheibe Vorne Links.

Wenn du beim Fahren nichts merkst....... naja, ich würde trotzdem mal alles checken lassen. Funktionieren die Bremsen noch ohne Geräusche oder ein schlackern in der Lenkung oder im Bremspedal?

Gruss

HrTImoS

Zitat:

Erneuern musste ich nur meinen linken Vorderreifen und die Bremsscheibe Vorne Links.

hi wie schnell bist du denn gegen den Bordstein gefahren?

haste dem reifen den schaden nachher angesehen?

Haste dann nur den einen reifen gewechselt, oder alle?Wegen der Profiltiefe die dann ja unterchiedlich ist!!

Ne beim Bremsen macht er keine Gereuche!!

Bist du gerade also mit beiden reifen auf den Bordstein gefahren oder auch so in 20 30 grad?

Ähnliche Themen

Ich würd folgende Sachen prüfen:
Hat die Felge eine Delle bekommen? Ist eine Delle in der Reifenflanke sichtbar? Wenn ja, neuer Reifen.
Dann Rad ab und unten das Traggelenk beschauen, wenn da etwas nicht korrekt oder krumm aussieht, dann den Querlenker ersetzen. Eventuell das Auto mal auf ne Bühne fahren, um das Fahrwerk von unten beschauen zu können.

Hi Fiestafahrer!!

Sag mal würde mann die delle in der Felge denn auch als amateur deutlcih erkennen?

Mit der Reifenflanke mienste das Äussere Gümmi wo auch grösse usw drauf steht oder?

Ist hier ein schaden ebenfalls leicht für einen Amateur zu erkennen?

Achsen vermessen bzw sturz meinste ist nicht nötig?

Danke schonmal!! MFG Daniel

Hallo !

Also ich würde schon mal das Geld in eine Achsvermessung/-einstellung investieren. Die Verbindungen sind geschraubt und verstellen sich sowieso immer ein wenig. Eine Vermessung ist immer noch billiger als 2 neue Reifen + Montage, falls sich die Spur verstellt hat durch den Aufprall.

hallo,

die eventuelle delle an der reifenflanke erkennt jeder aber trotzdems orgfältig schauen. die delle an der felge müßtest du auch sehen, da du ja mit der außenkante voran auf den bordstein bist. ich würde den puma zur werkstatt meines vertrauens bringen und mal drunter schauen lassen. (folgeschäden sind meist noch teurer und sicher ist sicher).
denke aber nicht das was/viel passiert ist, denn sonst hättest du es wohl schon an reifen/felge gesehen und beim fahren bemerkt. dazu kommt das der bordstein wohl nicht sehr hoch war, sonst hättest du dir auch die schürze beschädigt.

gruß tlo

Ja stimmt habe mir den bordstein noch mal angesehn war so 10 cm bis 11 cm kenne da hoehere!!

Ja werde wohl mal die achsen vermessen lassen wenn die sich ehh mal verstehllen !!

Was kostest sone vermessung eigendlich?

Danke schonmla MFG Daniel

..mir ist mit meinem fofi gestern das selbe passiert...naja war aber leichtsinn meinerseits...bin voll auf den bordstein aufgeschlagen und hochgerutscht mit dem rechten vorderreifen..reifen waren voll eingeschlagen..habe danach aber keine defizite in der fahrweise feststellen können die geschwindigkeit lag bei unter 20 kmh weil ich gerade erst angefahren bin..wollte aus einer straße links abbiegen und zum glück war der bordstein da sonst wäre ich wahrscheinlich noch in den zaun gekracht

Re: Blödes Wetter, gegen Boardstein gerutscht Puma

Zitat:

Original geschrieben von Puma_rc2

Hi 2 all

Am Wochenende wars ja gut glatt, bin trotz Winterreifen in einer kurve in einer 30 ger Zone geradeausgerutscht!!

Bin da schon so 25 bis 20 gefahren!!
---------------------------------------------------------------------------
Will ja nicht die große Fresse haben!Aber 20 km/h war zu schnell!
Habe es auch schon bei "schwarzen Eis" hinbekommen mit 40 bei erlaubten 70, Randale zu veranstalten!Und der Herr in grün hat als erstes zu mir gesagt"Ich soll ihm ja nicht erzählen das ich nicht zu schnell war - da würde es hier nämlich nicht so wild aussehen!

Hoffe doch das Du bzw. Dein Auto dennoch keinen Schaden davon genommen hat!

Hi wrc-experte

Ja hast du wohl recht das 20 kmh zuschnell waren!! denke ich!!

Wie mienste radale was ist denn da passiert?

Mhh heute hatte ich keine zeit werde das wohl morgen in der werkstat oder beim Reifenhaendler überprüfen lassen!!

Hoffe nur das nichts an der spurstange oder Aufhaengung oder so ist!!

Mhh mit 15 Kmh seitlich hoch denke mal da wird wohl nicht so viel passiert sein hoffe ich!!--->positiv denken!!

Denke mal der reifen hat ziehmlich viel abgefangen!!

MFG Daniel

Hi nochmals

War heute bei meiner Fordwerkstatt und habe es mal die sache beschrieben und mal gefragt ob mann mal drunter schauen weurde wegen der aufhaengung!!

GEsagt getan der Meister fuhr mein Kätzchen auf die Bühne und hoch damit!!

Kurz dunter geschaut , Meister sagte soweit ok !!

Er sagte auch das mann zuerst ne beule in der felge feststellen wuerde!!

Passt ja auch zu meinen beobachtungen habe ja kein andres fahrverhalten festgestellt und auch nichts an Felge oder reifen feststellen koennen!!

Denke mal das dann nicht viel passiert ist zum Glück!!

HOffe nur das der Reifen acuh keine kleinen beschädigungen ab bekommen hat die mann nicht sieht!!

Ebenfalls hoffe ich das die spur noch ok ist das kann mann ja mit blossem auge nicht sehen oder?

Aber denke mal das das auch ok ist sonst wuerde der wagen beim starken bremsen ja nach links oder rechts ziehen oder?
Und gerade auslauf ist auch ok!!

hey
wie es aussieht hast ja glück gehabt.
das auto zieht zu keiner richtung wir also auch die spur heil geblieben sein.

der reifen wird auch noch heil sein da die doch schon nen bischen abkönnen.

nen reifen hat im inneren vom gumme nen Dratnetz da werden schon ein paar kleine Dräte gerissen sein ABER ein reifen hat genug davon und er wird auch noch halten bis du ihn wechseln must wegen abnutzung des Profieles;-) !!!

MFG BLACK PUMA

Deine Antwort