Blöd geblitzt

Hallo.

Was sagt ihr zu folgenden Sachverhalt?

Ich fahre in der Kölner Innenstadt auf einer 2 Spurigen Straße. Ich befinde mich auf der rechten Spur und fahre 50 Km/h.

Aus heiterem Himmel fährt ein kleiner LKW (Sprinter oder ähnliches) rückwärts auf meine Spur.

Anmerkung: Zum Bremsen reicht der Abstand nicht mehr. Wenn ich jetzt eine Vollbremsung einlege, werde ich den LKW treffen.

Ich schaue Geistesgegenwärtig in den linken Spiegel, erkenne auf Höhe meines Kofferraums ein PKW... beschleunige und ziehe einen Meter raus (alles gleichzeitig), um an den Sprinter vorbei zu kommen. Dann ziehe ich blitzschnell wieder zurück und...

BUUUMMM! Geblitzt. 😠 😁

Vielleicht mit 58 Km/h...

Keine Ahnung wie das bei anderen ich, aber ich kann keinen Unfall "passieren" lassen, auch wenn es zu meinem Vorteil wäre.

Ich werde die Verwarnung nicht bezahlen. Es gab keinen anderen Weg ohnen einen Unfall zu "verursachen".

Wie vorgehen? Gab es schon einmal so eine Situation vor Gericht oder so? Direkt den Anwalt übergeben?

Bin irgendwie sauer... Wegen so einen depp von LKW-Fahrer der einfach auf die Straße rollt, wo dichter Verkehr herrscht.

Beste Antwort im Thema

Auch wenn ihr da jetzt schon über Sekundäres weiterdiskutiert - ich glaube die Darstellung des TE nicht.

Logik und Zeitabläufe stimmen nicht. Um erstens die Situation zu erfassen, zweitens dich zu orientieren (Nebenspur und Lücken), drittens zu beschleunigen und viertens die Spur zu wechseln, bevor(!) die Position des LKWs erreicht war, hast du (wenn du schnell bist) vier Sekunden Zeit gehabt bzw. 50–60 m Platz. Das hätte aber auch ausgereicht, um aus 50 km/h anzuhalten.

TE, ich sage dir auf den Kopf zu, du WOLLTEST einfach nicht anhalten, sondern hast das Problem "elegant" durch Beschleunigen gelöst, weil's gerade ging. Nebenbei, du bist dem Nebenmann in seinen Sicherheitsabstand eingeschert.

Trag die Folgen und gut is'.

119 weitere Antworten
119 Antworten

Zitat:

@Evo-Master schrieb am 30. September 2015 um 22:23:02 Uhr:

Ich renn selbstverständlich nicht mit jedem Scheiß zum Anwalt. Übrigens brauche ich mit so etwas nicht zum Anwalt. Ich faxe ihm das mit der Aufschrift "bitte klären" und das wars. Kommt aber auf den Anwalt an. Meiner vertritt so gut wie jeden Taxifahrer in und um Düsseldorf.

Ja und der redet dir nach dem Mund.

"Sprich, auch wegen so einem Scheiß solltest du das natürlich klären lassen.

Da geht es um etwas grundsätzliches und das solltest du nicht einfach so laufen lassen, das ist schließlich nicht deine Schuld. Das wird auch der Richter so sehen, wobei es natürlich immer einzelne Richter gibt, die eine eigene Meinung haben und nicht berücksichtigen, dass du Recht hast."

Fazit: Viele Stunden investiert und am Ende ist der unfähige Richter Schuld, dass du trotzdem 15€ zahlen musst.

Viel Spaß, wenn das dein Hobby ist!

Es wären sogar mehr als 15 Euro, es kämen auf jeden Fall noch die Verwaltungsgebühren von mindestens 20 Euro dazu, die definitiv keine Versicherung zahlen würde.

@Jupp

Ist das wirklich deine Meinung oder purer (Foren)Populismus? Wenn ich mich in Recht sehe, dann würde ich auch dafür kämpfen. Wenn Du das nicht kannst/willst, dann ist das deine Sache. Das war jetzt Grundsätzlich gemeint. 😉

Sehr wahrscheinlich bezahle ich es und vergesse es wieder... Wobei mich das gerade an etwas errinert, was mir nachträglich geschadet hat.

Das bringt doch nichts.
Du wirst kaum glaubwürdig machen können, dass du statt des Stunt nicht hättest anhalten können.
Und darüber hinaus wird der, vor dem du dann ja knapp einscheren "musstest" sich auch nett bedankt haben. Das kann auch in dem Sinne noch nach hinten losgehen.
Du hast dich für eine Lösung entschieden und hattest Pech. Nimm es einfach hin. Selbst angenommen, dass deine Weste in der Sache blütenrein ist, nützt das nichts, das Leben ist per se nicht gerecht. Gewöhnt man sich am besten jung dran. 😉
Für das Taschengeld ist jeder investierte Gedanke und Minute zu teuer. Such dir die Kämpfe aus, wo es sich lohnt.

Ähnliche Themen

Es tut mir leid für dich Evo-Master
du hast das Recht Anspruch einzulegen aber Zahlen wirst du Trotzdem das sind Banditen die haben immer eine ausrede
bezahle die 15 Mäuse und fertig

Auch wenn ihr da jetzt schon über Sekundäres weiterdiskutiert - ich glaube die Darstellung des TE nicht.

Logik und Zeitabläufe stimmen nicht. Um erstens die Situation zu erfassen, zweitens dich zu orientieren (Nebenspur und Lücken), drittens zu beschleunigen und viertens die Spur zu wechseln, bevor(!) die Position des LKWs erreicht war, hast du (wenn du schnell bist) vier Sekunden Zeit gehabt bzw. 50–60 m Platz. Das hätte aber auch ausgereicht, um aus 50 km/h anzuhalten.

TE, ich sage dir auf den Kopf zu, du WOLLTEST einfach nicht anhalten, sondern hast das Problem "elegant" durch Beschleunigen gelöst, weil's gerade ging. Nebenbei, du bist dem Nebenmann in seinen Sicherheitsabstand eingeschert.

Trag die Folgen und gut is'.

immer diese Fakten ... das stört total 🙄😕😁

Verstehe nicht warum fast niemand das glaubt 😁😁😁😁 alle die Glaskugeln zuhause poliert?

Das ding ist doch: Oft neigt man eher zum beschleunigen,statt vollbremsen. Und oft weiß man gar wie schnell das Auto steht. Weil man das aber nicht riskieren will ist er Drumherum gefahren. Da er wusste das links auf der spur ein anderes Auto ist hat er VOllgas (kickdown, nicht vierter Gang) gegeben um dem anderen nicht rein- oder direkt vor den kühler zu fahren.

Ganz normale Situation.

Gleich schreibt hier jemand: "Unglaubwürdig. -Warum sollte links von dir ein pkw fahren wenn er auch hinter dir fahren könnte."

Zitat:

@pico24229 schrieb am 1. Oktober 2015 um 08:23:46 Uhr:

Verstehe nicht warum fast niemand das glaubt 😁😁😁😁 alle die Glaskugeln zuhause poliert?

Das ding ist doch: Oft neigt man eher zum beschleunigen,statt vollbremsen.

Es gibt halt unterschiedliche Fraktionen.

Die Erste löst Konflikte durch Vollgas und die andere durch Benutzung der Bremse.

Ich persönlich gehöre wohl zur zweiten Fraktion, Vollgas kommt nur bei leichten Konflikten in Frage, aber so wie der TE schrieb war es ja schon ein schwerer Konflikt. Um in einem schweren Konflikt mit dem Gas zu arbeiten muss man ganz schön trainiert sein.

Wir trainieren das immer beim Fahrsicherheitstrainig, also ich meine jetzt den Umkehr der Reflexe. Der Trainer steht hinter einem Hindernis auf das man direkt zufährt. Im letzten Moment zeigt er nach links oder rechts. Das Problem an der Sache ist aber das wir entgegen seinem gezeigten ausweichen sollen, zeigt er nach links soll es rechts vorbei gehen und umgekehrt. Wenn man alle Zeit der Welt hat ist das leicht, in einem echten Konflikt will das geübt sein.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 1. Oktober 2015 um 10:34:55 Uhr:

Der Trainer steht hinter einem Hindernis auf das man direkt zufährt. Im letzten Moment zeigt er nach links oder rechts.

Hahaha, das macht der auch nur so lange bis er mal auf 'ner Motorhaube gelegen war.

Ne ähnliche Story hat mir mal ein Trainer erzählt.
Teilnehmer fahren auf ihn zu und sollen dann ausweichen (er läuft dann noch zur Sicherheit in die andere Richtung weg). Wegen Bedenken der Teilnehmer dann noch der Spruch "ich laufe weg, ihr werdet mich nicht überfahren".
Was er nicht bedacht hatte, auch ein Auto kann (mehrmals) die Ausweichrichtung ändern um der Aussage "ihr werdet mich nicht überfahren" gekonnt zu widersprechen. 😁
Seitdem geht's über Funk oder Ansage vom Beifahrer.

Gruß Metalhead

Zitat:

@Evo-Master schrieb am 30. September 2015 um 20:22:53 Uhr:

Bremsen und ausweichen hätte in einen Unfall geendet, an dem ich der Schuldige gewesen wäre, weil links neben mir ein PKW war.

Du scheinst das erste Auto der Welt zu haben, welches besser beschleunigt als Bremst! Glückwunsch

Empfehle ein Fahrsicherheitstraining, da lernt man wie man bremst.

Sorry, normalerweise sind wie dieser nicht meine Art - aber hier kann ich nicht anders.....

Zitat:

@pico24229 schrieb am 1. Oktober 2015 um 08:23:46 Uhr:

Das ding ist doch: Oft neigt man eher zum beschleunigen,statt vollbremsen. Und oft weiß man gar wie schnell das Auto steht. Weil man das aber nicht riskieren will ist er Drumherum gefahren. Da er wusste das links auf der spur ein anderes Auto ist hat er VOllgas (kickdown, nicht vierter Gang) gegeben um dem anderen nicht rein- oder direkt vor den kühler zu fahren.

Ganz normale Situation.

Gleich schreibt hier jemand: "Unglaubwürdig. -Warum sollte links von dir ein pkw fahren wenn er auch hinter dir fahren könnte."

Das Situation war so schnell vorbei, wie sie entstanden ist. Zu einem Unfall kam es ja nicht. 🙂 Im Nachhinein betrachtet, habe ich alles Instinktiv und richtig gemacht. Mit dem Blitzer war halt Pech.

Wobei... Wenn ich mir so den Großteil der Verkehrsunfälle und vorallem Verkehrsteilnehmer anschaue, wundert es mich nicht, dass man mich hier als "lügner" beschimpft. Denn die fahren so Blöde und haben eine Reaktion wie ein Mettbrötchen, dass man sich wahrscheinlich gar nicht vorstellen kann, was andere so drauf haben können. Jeder geht ja in erster Linie VON SEINEN Fähigkeiten aus... 😉 😁

Wie gesagt... vielleicht wäre das Auto tatsächlich noch vor dem LKW zum stehen gekommen (Mercedes), aber meine Hände, Füße und mein Kopf haben sich dazu entschlossen nach links auszuweichen.

PS: Keine Ahnung was ihr für Karren fahrt... Wenn ich mein Gaspedal antippe, schiebt die Karre sofort nach vorne. Ob es am Automaten (Mercedes) liegt? Mit dem zukünftigen Mercedes Vito/Viano werden solche Aktionen aber nicht mehr drin sein.

Noch was vergessen...

Ich stamme aus dem Bergischen Land ab. Dort waren die Winter immer recht lang und hart. Teilweise mussten ganze Straßen gesperrt werden, weil da niemand mehr hoch oder runter kam. Nicht mal die Einsatzfahrzeuge der Stadt mit Schippe vorne dran. 😁 Jedenfalls hat es sich damals in einigen Situationen bewährt GAS zu geben, statt zu bremsen.

Danke für die ganzen Beiträge (wie in der Politik).

http://www.titanic-magazin.de/typo3temp/pics/f0c940bf83.jpg

Doch noch was vergessen...

@Cooperle:

Von 50 Km/h auf 0 Km/h runterbremsen ist natürlich vergleichbar mit von 50 Km/h auf ~ 58 Km/h beschleunigen... Ausserdem habe ich nicht beschleunigt und dann ein Ausweichmanöver hingelegt, sondern alles gleichzeitig.

Zitat:

Es gibt halt unterschiedliche Fraktionen.

Nein! Die Welt ist nicht Schwarz und Weiß. Es gibt auch Menschen wie mich... die nach Bauchgefühl handeln.

...und weshalb machst du dann hier so ein Fass auf???
Du weißt doch das solche Themen ein gefundenes Fressen für die Meute ist.

Hast ja recht...

Das naechste mal die Reihenfolge aendern. Erst auf den Knopf druecken, dann Gas geben 😁

Deine Antwort