Blöd geblitzt
Hallo.
Was sagt ihr zu folgenden Sachverhalt?
Ich fahre in der Kölner Innenstadt auf einer 2 Spurigen Straße. Ich befinde mich auf der rechten Spur und fahre 50 Km/h.
Aus heiterem Himmel fährt ein kleiner LKW (Sprinter oder ähnliches) rückwärts auf meine Spur.
Anmerkung: Zum Bremsen reicht der Abstand nicht mehr. Wenn ich jetzt eine Vollbremsung einlege, werde ich den LKW treffen.
Ich schaue Geistesgegenwärtig in den linken Spiegel, erkenne auf Höhe meines Kofferraums ein PKW... beschleunige und ziehe einen Meter raus (alles gleichzeitig), um an den Sprinter vorbei zu kommen. Dann ziehe ich blitzschnell wieder zurück und...
BUUUMMM! Geblitzt. 😠 😁
Vielleicht mit 58 Km/h...
Keine Ahnung wie das bei anderen ich, aber ich kann keinen Unfall "passieren" lassen, auch wenn es zu meinem Vorteil wäre.
Ich werde die Verwarnung nicht bezahlen. Es gab keinen anderen Weg ohnen einen Unfall zu "verursachen".
Wie vorgehen? Gab es schon einmal so eine Situation vor Gericht oder so? Direkt den Anwalt übergeben?
Bin irgendwie sauer... Wegen so einen depp von LKW-Fahrer der einfach auf die Straße rollt, wo dichter Verkehr herrscht.
Beste Antwort im Thema
Auch wenn ihr da jetzt schon über Sekundäres weiterdiskutiert - ich glaube die Darstellung des TE nicht.
Logik und Zeitabläufe stimmen nicht. Um erstens die Situation zu erfassen, zweitens dich zu orientieren (Nebenspur und Lücken), drittens zu beschleunigen und viertens die Spur zu wechseln, bevor(!) die Position des LKWs erreicht war, hast du (wenn du schnell bist) vier Sekunden Zeit gehabt bzw. 50–60 m Platz. Das hätte aber auch ausgereicht, um aus 50 km/h anzuhalten.
TE, ich sage dir auf den Kopf zu, du WOLLTEST einfach nicht anhalten, sondern hast das Problem "elegant" durch Beschleunigen gelöst, weil's gerade ging. Nebenbei, du bist dem Nebenmann in seinen Sicherheitsabstand eingeschert.
Trag die Folgen und gut is'.
119 Antworten
Evo-Master wenn du diesen Blitzer siehtst dann pass bitte auf 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁
Zitat:
@Guest77 schrieb am 5. Oktober 2015 um 16:17:18 Uhr:
Vielleicht wird jetzt bald ein neuer Jammerthread eröffnet. „Bin von einem dieser neuartigen mobilen Blitzer erwischt worden, die in alle Richtungen messen – was kann ich tun, um nicht zahlen zu müssen?“ Der erste Beitrag wäre dann mit Sicherheit „Sei ein Mann und zahle!“ Und der zweite dann „Ist überhaupt schon Post gekommen?“ 😉😁
Zitat:
@StevieMUC schrieb am 5. Oktober 2015 um 16:46:10 Uhr:
Vielleicht wird jetzt bald ein neuer Jammerthread eröffnet. „Bin von einem dieser neuartigen mobilen Blitzer erwischt worden, die in alle Richtungen messen – was kann ich tun, um nicht zahlen zu müssen?“ Der erste Beitrag wäre dann mit Sicherheit „Sei ein Mann und zahle!“ Und der zweite dann „Ist überhaupt schon Post gekommen?“ 😉😁Zitat:
@Guest77 schrieb am 5. Oktober 2015 um 16:17:18 Uhr:
Und die dritte Antwort lautet, "die Abzocke musst du dir nicht bieten lassen, gib das sofort einem Anwalt".
Jeden "Scheiss" zu bezahlen, kann sich auch schlecht auf zukünftige Dinge auswirken.
Ich habe damals einen rund ~ 100,00 Euro Bußgeldbescheid ungeprüft* bezahlt und einen Punkt bekommen. Jahre später wurde ich von einem Richter genau auf diese Situation angesprochen. Sogar das Blitzerfoto hatte er Griffbereit. Der Punktestand war längst wieder auf 0!
* Es hat sich später zufällig herausgestellt, dass das Tempolimit Schild gefehlt hat. Es war einfach nicht da. Der Bußgeldstelle war das mittlerweile bekannt, da ich aber schon bezahlt hatte, sollte ich es laut Mitarbeiter "einfach vergessen".
Es hat sich bewährt, alles mögliche dem Anwalt zuzuspielen und Ruhe zu haben. Nur muss dazu auch einen verdammt guten Anwalt finden. Mein letzter (aus Köln) hat mich tiefer in die Scheisse geritten, als ich schon drin steckte. Er hat es aber eingesehen (vor dem Amtsgericht) und mir bis heute (3 Jahre) keine Rechnung geschickt.
Ähnliche Themen
Zitat:
die nachgewiesen haben, dass der TE das ganze, nun ja, sehr subjektiv dargestellt hat?
Wie bitte? 😁
Wer bitte nimmt sich das Recht, mir zu Unterstellen, ich könnte innerhalb von +/- 3 Sekunden kein Ausweichmanöver hinlegen?
Ihr müsst ganz dringend aufhören, die Welt aus euren eigenen Stärken, Schwächen und Fähigkeiten zu sehen und zu beurteilen.
Es hat sich zugetragen wie geschildert. Punkt.
Wer es nicht glauben will, sollte sich mit den Gedanken anfreunden, dass es Menschen gibt, dessen Fähigkeiten den eigenen Überlegen sind.
PS: Von einem User, dessen (seit ~ 1995) ausgeübte "Sportart" auf Instinkte und Reaktionsgeschwindigkeit aufbaut.
Und dann noch sympathisch und bescheiden ...
Zitat:
@Evo-Master schrieb am 5. Oktober 2015 um 18:04:34 Uhr:
Wie bitte? 😁Zitat:
die nachgewiesen haben, dass der TE das ganze, nun ja, sehr subjektiv dargestellt hat?
Wer bitte nimmt sich das Recht, mir zu Unterstellen, ich könnte innerhalb von +/- 3 Sekunden kein Ausweichmanöver hinlegen?
Ihr müsst ganz dringend aufhören, die Welt aus euren eigenen Stärken, Schwächen und Fähigkeiten zu sehen und zu beurteilen.
Wer es nicht glauben will, sollte sich mit den Gedanken anfreunden, dass es Menschen gibt, dessen Fähigkeiten den eigenen Überlegen sind.
PS: Von einem User, dessen (seit ~ 1995) ausgeübte "Sportart" auf Instinkte und Reaktionsgeschwindigkeit aufbaut.
Komm wieder runter !😁
Zitat:
@Evo-Master schrieb am 5. Oktober 2015 um 18:16:26 Uhr:
Man muss sich ja seiner Umwelt anpassen.
Du solltest deinen Nick Namen in Ego-Master ändern.
Zitat:
Du gibst also zu, dass du etwa 3 Sekunden Zeit hattest, also mehr als genug Zeit um komplett abzubremsen? D.h. mit deiner tollen Ausweichaktion hast du lediglich dich und v.a. andere gefährdet, nur um eine Vollbremsung zu vermeiden?
Ganz großes Kino. Ich finde den Bußgeldbescheid haste dir verdient, allein schon für diese verquere Einstellung von wegen "Gas geben hat die Situation entschärft" 🙄
Aber wenn er doch nun mal ein Auto hat, das schneller beschleunigt als bremst? Und eine übermenschliche Reaktionsfähigkeit? Das darf man nicht außer acht lassen.
Also ehrlich gesagt bin ich gegen Unterstelltungen. Wenn man über 16 Jahre mit einem anerkannten Dienstfahrzeug im Großstadtverker unterwegs ist, dann erlebt man auch solche Geschichten. Gestern war ich nach Niederbayern unterwegs um meinen WW ins Quartier zu bringen, da wurde die Autobahn zeitweise von Dingolfing nach Wörth gesperrt wegen eines größeren Unfalls. Beim Vorbeifahren Richtung Dingolfing ergab sich ein schauriges Bil. Zwei ausgebrannte Fahrzeuge, ein PKW, den man als solches nicht mehr erkannte und eine LKW mit stark eingedrückter Frontpartie mit ebenfalls Brandspuren. Beide fuhren auf einen LKW auf. Irgendwie grübelte ich nach, wie sowas passieren kann.
Jetzt zur Sache: Auf der Rückfahrt in Höhe der tempobeschränkten Autobahn in Höhe Freising fuhr aus heiterem Himmel ein tschechischer unbeleuchteter Groß-LKW urplötzlich, ohne den Standstreifen als Beschleunigungsspur zu nutzen, auf die rechte Fahrbahn. So ziemlich im letzten Augenblick erkannte ich den LKW und zog mit starker Beschleunigung zum Ausweichen auf die linke Spur mit Erhöhung gut über dem Tempolimit. In diesem Moment war mir dieses Tempolimit sowas von egal, nur um aus dieser Situation herauszukommen. Bremsen wäre die schlechteste Entscheidung gewesen, da so ein Auffahrunfall mit mehreren Fahrzeugen nicht angenehm sein soll.
Jedenfalls würde ich mich auf jeden Fall zum Tathergang äußern. Es kann ja auch nicht sein, daß man um sich und die Famile einer Gefahr entzieht und auch noch dafür bestraft werden soll. Scheinbar gibts hier Leute, die solche Sachen noch nicht erlebt haben. Wäre mal gespannt, wie dieser Personenkreis bei ähnlichen Geschichten reagieren würde.
Irgendwie wie im Fußball, der gefoulte wenn sich wehrt, wird vom Platz gestellt und der Verursacher ein "du warst böse, du darfst das nicht"! Noch was, Glauben heißt nicht wissen, bevor das Gegenteil bewiesen ist.
SurferHermann
Zitat:
Wie bitte? 😁Zitat:
Und ich wollte ihm mit meinem Post noch eine Brücke bauen .... 😁 Vielleicht habe ich ja was falsch verstanden, aber er hat doch seinen Eingangspost begonnen mit "Was sagt ihr zu folgendem Sachverhalt?" Die Antworten fallen dann eben entsprechend aus.
Zitat:
@SurferHermann schrieb am 6. Oktober 2015 um 08:19:38 Uhr:
Also ehrlich gesagt bin ich gegen Unterstelltungen. Wenn man über 16 Jahre mit einem anerkannten Dienstfahrzeug im Großstadtverker unterwegs ist, dann erlebt man auch solche Geschichten. Gestern war ich nach Niederbayern unterwegs um meinen WW ins Quartier zu bringen, da wurde die Autobahn zeitweise von Dingolfing nach Wörth gesperrt wegen eines größeren Unfalls. Beim Vorbeifahren Richtung Dingolfing ergab sich ein schauriges Bil. Zwei ausgebrannte Fahrzeuge, ein PKW, den man als solches nicht mehr erkannte und eine LKW mit stark eingedrückter Frontpartie mit ebenfalls Brandspuren. Beide fuhren auf einen LKW auf. Irgendwie grübelte ich nach, wie sowas passieren kann.Jetzt zur Sache: Auf der Rückfahrt in Höhe der tempobeschränkten Autobahn in Höhe Freising fuhr aus heiterem Himmel ein tschechischer unbeleuchteter Groß-LKW urplötzlich, ohne den Standstreifen als Beschleunigungsspur zu nutzen, auf die rechte Fahrbahn. So ziemlich im letzten Augenblick erkannte ich den LKW und zog mit starker Beschleunigung zum Ausweichen auf die linke Spur mit Erhöhung gut über dem Tempolimit. In diesem Moment war mir dieses Tempolimit sowas von egal, nur um aus dieser Situation herauszukommen. Bremsen wäre die schlechteste Entscheidung gewesen, da so ein Auffahrunfall mit mehreren Fahrzeugen nicht angenehm sein soll.
Jedenfalls würde ich mich auf jeden Fall zum Tathergang äußern. Es kann ja auch nicht sein, daß man um sich und die Famile einer Gefahr entzieht und auch noch dafür bestraft werden soll. Scheinbar gibts hier Leute, die solche Sachen noch nicht erlebt haben. Wäre mal gespannt, wie dieser Personenkreis bei ähnlichen Geschichten reagieren würde.
Irgendwie wie im Fußball, der gefoulte wenn sich wehrt, wird vom Platz gestellt und der Verursacher ein "du warst böse, du darfst das nicht"! Noch was, Glauben heißt nicht wissen, bevor das Gegenteil bewiesen ist.
SurferHermann
Warum hast du beim Ausweichen beschleunigt? War links eine Lücke, in die du sonst nicht gepasst hättest? Oder war das wie beim TE ein unkontrollierbarer Fluchtreflex? Ich verstehe dieses "in die Gefahr hineinbeschleunigen" nicht.
Zum Glück war ein nachfolgendes Fahrzeug auf der linken Spur in einiger Entfernung und vorausfahrende Fahrzeuge auch. Nur nicht hinter mir auf der rechten Spur. Problematischer wäre es bei dichtem Kolonnenverkehr gewesen. Und ständig auf der linken Spur bewege ich mich ja auch nicht. Überholen und Einscheren, damit schnellere Fahrzeuge auch überholen können. Tempolimit hin- oder her. Außerdem kennt man ja nach langer Zeit die neuralgischen Punkte dieser Strecke mit ihren manchmal eingeschalteten Photoshops, sowie die Standorte der Sondersteuereintreiber für eine Inquisition des fahrenden Volkes. Davon abgesehen gibt es viele Berichte über das sonderbare Verhalten von bestimmten LKW-Fahrer anderer Nationen speziell auf dieser Autobahn München-Deggendorf, so ziemlich das ganze Spektrum!
SurferHermann
SurferHermann