Blockieren des Primärantriebes zur Demontage
Hallo,
für die Blockierung der Zahnräder des Primärantriebes gibt es von HD das Screaming eagle Blockierwerkzeug HD-47977, im Katalog mit der Nr. 1490002 bezeichnet. Es handelt sich einfach um ein Metallstab, der zwischen die Zahnräder verkeilt wird.
Im Katalog und im Werkstatthandbuch ist es u.a. vorgeschrieben für die Softails ab Bj. 2007.
Für die früheren Baujahre gab es den "Treppen-Block" aus Hartkunstoff, ich glaube es hatte die Nummer HD 41214. Dieser ist für die Baujahre ab 2007 nicht mehr zugelassen!
Weiß jemand, ob das neuere Blockierwerkzeug, der Metallstab, auch bei den früheren Baujahren anwendbar ist?
Hat HD an den Primärantrieben der Softails zwischen den Baujahren 2006 und 2007 denn etwas geändert (außer dem automatischen Kettenspanner)?
Wurde die Verzahnung der Kettenräder und die Kette geändert?
Danke
Beste Antwort im Thema
...hier mal was aus Theorie und Praxis..
klick hier
Gruß
Uwe
19 Antworten
Servus,
genaugenommen isses der automatische Primärkettenspanner, der das Treppenwerkzeug ned verträgt.
Nun hat nicht jeder Hobbymechaniker einen Schlagschrauber, mit der Ritzelsperrmethode sollten aber die Muttern aufgehen, die Treppenmethode wende ich auch bei den PreAutomatikmodellen nicht an.
Dafür habe ich passende "Lockbars" hergestellt. Da die Modelle mit manuallem Kettenspanner eine andere Primärübersetzung haben, brauchts Längenanpassung.
Gruss SM
schlagschrauber (wenn man hat) und ein einfacher holzkeil...
@SM,
Die Schrauben werden gelöst , wenn der Kettenspanner demontiert ist. Das Treppenwerkzeug wird von Harley als ungeeignet benannt. Darauf , dass jemand bei diesem Losbrechmoment einen Holzkeil nimmt , ist selbst Harley nicht gekommen , obwohl es nach dem Lappen die simpelste Methode ist 😉
......ein Holzkeil ist doch zu billig.😠
Zum reparieren einer Harley muß schon ein bisschen tiefer in die Tasche gegriffen werden.😁