Blitzer vor Brückenbaustelle A9 Richtung Süd hinter Niemegk
Hey zusammen,
heute hat es mich leider getroffen, bin in eine Blitzer-Falle getappt.
Auf der A9 Fahrtrichtung Süd hinter der Raststätte Fläming wird eine Brücke gebaut.
Die Autobahn ist bis zu der Stelle freigegeben.
Heute Mittag (So) war kaum Verkehr, trockene Straße und sonniges Wetter.
Ich kam mit Tempomat 170 daher und sah plötzlich ein 100 Schild.
Kurz danach sieht man wegen des Straßenverlaufs bereits die Ursache, eine Brückenbaustelle NEBEN der Autobahn.
Kurz Richtung Baustelle orientiert sah ich plötzlich noch ein 80 Schild und kurz danach blitzte es mich an.
Ich fahre mein Auto, um auch lange Strecken bequem und entspannt mit akzeptabler Reisegeschwindigkeit zurückzulegen. Heute waren es ab Berlin rd. 900 km. Erfahrungsgemäß ist 170 eine gute Rollgeschwindigkeit. Mehr bringt nix, da man dann öfter mal runterbremsen muss. Außerdem geht der Verbrauch da noch i.O. und es ist eine entspannte Fahrt. Ich bin sicher kein Raser.
Wegen der freien Bahn hab ich LEIDER nur kurz gebremst, um den Tempomaten abzustellen und den Wagen zu bremsen. Ich fahre gern ohne abruptes Ernergie-Verbrennen beim häufigen spontanen Bremsen/Beschleunigen. Entsprechend mit Blick nach vorn, keinen Verkehr gesehen, keine Spureinschränkung, nur das 80 Schild und wenige hundert Meter weiter das Aufhebenschild.
Leider war das doch zu wenig gebremst und ich werde wohl ein Foto kriegen.
Hat jemand zufällig aus regelmäßiger Durchfahrt oder eigenem Anlaß Kenntnis über die genaue Schilderfolge und die Anzahl der Schilder und den genauen Spurverlauf an der Brückenbaustelle?
Ich finde, die Geschwindigkeit ist nicht nur unangemessen reduziert, sondern die Tatsache, dass und wann dort geblitzt wird, kann eigentlich keinen Sicherheitsgrund haben.
Hat jemand ein paar Infos für mich. Gern per PM.
Danke schon mal
Gruß
Frank
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MvM
Da hat man ein Tempolimmit hingefplanzt, ohne einen wirklichen Grund.
Hier gibt es eine Baustelle direkt neben der Fahrbahn, somit ist da bei richtiger Windrichtung schon einiges an Dreck vorhanden.
Und dann wäre da noch "der Gaffer".
Das ist eine relativ eintönige Strecke, das Auge freut sich über jede Ablenkung und da ist so eine Baustelle eine willkommene Abwechselung und das hat doch hier auch funktioniert.
Zitat:
Heute Mittag (So) war kaum Verkehr, trockene Straße und sonniges Wetter.
Man konnte so richtig schön in Gedanken versunken vor sich hin fahren
Zitat:
Ich kam mit Tempomat 170 daher und sah plötzlich ein 100 Schild.
Trockene Straße, Sonne, blauer Himmel, Reisegeschwindigkeit, niemanden, auf den man besonders achten muss, der Tempomat lässt die Füße bequem ausruhen, ... und dann plötzlich, wie aus dem Nichts dieses Schild. Kennt man, die werden immer erst hochgeklappt, wenn man auf 30 Meter ran ist.
Zitat:
Kurz danach sieht man wegen des Straßenverlaufs bereits die Ursache, eine Brückenbaustelle NEBEN der Autobahn.
Aber das Schild mit den 80, was noch vor der Baustelle steht, damit man in dem Bereich dann auch diese 80 fährt, das war ... noch nicht hochgeklappt?
Zitat:
Kurz Richtung Baustelle orientiert sah ich plötzlich noch ein 80 Schild
Da schaut man sich mal interessiert die Baustelle an und dann klappen die auch noch so einer 80er-Schild hoch.
Du hast tief und fest gepennt:
Erster toller Frühlingstag, fast schon herrlicher Sommertag und Du warst im Kopf mit allem möglichen beschäftigt, nur nicht damit, dass Du mit 170 km/h auf der Autobahn unterwegs bist.
344 Antworten
Wo hat hier überhaupt jemand davon gesprochen, mit 250 durch eine tatsächlich vorhandene Baustelle zu fahren?
Zitat:
Original geschrieben von xmisterdx
Wir könnten ja mal spaßeshalber nen Verkehrsrichter befragen, wem er den Lappen eher wegnehmen täte. Mir, der sich hier nicht von Rasern belehren lässt oder eher dir
Ich hab hier im Thread noch keine Raser gelesen. Halluzinationen sind für das Führen eines Kraftfahrzeugs sicher nicht so richtig optimal.
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Ich hab hier im Thread noch keine Raser gelesen. Halluzinationen sind für das Führen eines Kraftfahrzeugs sicher nicht so richtig optimal.Zitat:
Wir könnten ja mal spaßeshalber nen Verkehrsrichter befragen, wem er den Lappen eher wegnehmen täte. Mir, der sich hier nicht von Rasern belehren lässt oder eher dir
Wer mit 170 bei erlaubten 80 fährt ist ein Raser. Nur so nebenbei.
Zitat:
Halluzinationen sind für das Führen eines Kraftfahrzeugs sicher nicht so richtig optimal.
Stimmt und deswegen sollte man auch die real existierenden Schilder beachten.
"Raser" ist allen Falls jemand der zu schnell fährt (und selbst da sind die meisten keine Raser). Lediglich schneller zu fahren als auf so nem komischen Schild steht, qualifiziert mit Sicherheit nicht zum "Raser".
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von yo-chi
Zitat:
Original geschrieben von yo-chi
Wer mit 170 bei erlaubten 80 fährt ist ein Raser. Nur so nebenbei.Zitat:
Ich hab hier im Thread noch keine Raser gelesen. Halluzinationen sind für das Führen eines Kraftfahrzeugs sicher nicht so richtig optimal.
Nun ja, wenn ich an den zur Zeit herscheinden Schilderwald am Kreuz Oberhausen erinnern darf... Baustelle Ende, 80 Limmit zuende. Ich geb Stoff, und dann sehe ich ein neues 80-Ende schild.
Somit war ich zu dieser Zeit ein raser, der mit 160 durch ein 80er Gebiet gedüst ist.
Die anderen Tempolimmit Schilder habe ich nicht gesehen, weil links und rechts von mir andere Fahrzeuge waren, wobei die linken noch schneller waren als ich. Manchmal passierts halt, das man durch eine kleine unachtsamkeit zum raser wird. Hätte dort auch ein Brückenblitzer gestanden währe es böse ausgegangen.
Sicherlich kann man mal ein Schild übersehen. Mit den Konsequenzen muss man dann allerdings auch leben, denn es (Unachtsamkeit) passiert zwar, darf aber eigentlich nicht passieren...
Darum gings hier aber nicht. Hier hat Jemand ein Tempo 80 Schild gesehen, daraufhin den Tempomaten rausgenommen und ist mit Motorbremse munter in die Tempo 80-Zone gekachelt. Das ist keine Unachtsamkeit, das ist bewusstes Handeln und damit nicht mehr fahrlässig, sondern vorsätzlich 😉
Und danach wird sich dann auch noch beschwert, dass die 80-Schilder angeblich plötzlich wie Pilze aus dem Boden schießen...
Das mit dem Schilderwald ist auch keine Ausrede, sondern ganz im Gegenteil:
Wenn du die Verkehrssituation bei deiner gefahrenen Geschwindigkeit nicht mehr (schnell genug) überblickst, dann hast du dein Tempo zu reduzieren. Und zwar solange bis du sie wieder erfassen kannst, bevor es zu spät ist...
Zitat:
Und danach wird sich dann auch noch beschwert, dass die 80-Schilder angeblich plötzlich wie Pilze aus dem Boden schießen...
In meinem Fall sind die auch wild aus dem Boden geschossen. Erst ein Tempo 100 schild, dann ein Tempo 80 Schild, und dann das 80-Ende Schild. Also habe ich zwei von drei Schildern übersehen.
Hinzu kommt aber, das ein 80 schild niemals alleine da steht. In den meisten Fällen kommt erst ein 120-Schild, dann kommt auf jedenfall ein Tempo-100 schild, und dann erst das 80er Schild. Zwischen den Schildern sind meistens 200 Meter.
Aber ich gebe dir recht. Es besteht die Freiheit sich die Geschwindigkeit auszusuchen, wenn kein vorheriges Limmit besteht. Nur muss man dann halt damit rechnen stärker bremsen zu müssen.
Zitat:
Das mit dem Schilderwald ist auch keine Ausrede, sondern ganz im Gegenteil:
Wenn du die Verkehrssituation bei deiner gefahrenen Geschwindigkeit nicht mehr (schnell genug) überblickst, dann hast du dein Tempo zu reduzieren. Und zwar solange bis du sie wieder erfassen kannst, bevor es zu spät ist...
Ein Schild ist keine "Verkehrssituation".
Wenn du nicht mehr in der Lage bist Verkehrsschilder zu erfassen, zu verarbeiten und deine Geschwindigkeit VOR dem Erreichen des Schildes entsprechend anzupassen, dann bist du zu schnell unterwegs gewesen. So einfach ist das 😉
Ja, sowas gibts auch.
Aber hier reden wir von jemanden der 5 Schilder gesehen hat, mindestens 2 km Zeit hatte aber (denkt, daß er) das ganze jederzeit selbst entscheiden kann.
Und dem ist einfach nicht zu helfen.
Daher plädiere ich für Schließung, das bringt nix mehr. Da ist das Tempolimit Thema zielführender. 😁
Nö, zu schnell ist etwas ganz anderes als 5m vor dem Schild deutlich schneller als auf dem Schild steht zu sein. Zu schnell ist, wenn man es nur noch den überregulären Unfallvermeidungsmaßnahmen anderer VT zu verdanken hat, dass es nicht kracht. Wenn man über die Zahlen die da auf den Schildern stehen feststellen wöllte ob jemand zu schnell ist, dann könnte man genau so gut würfeln.
Zitat:
Keine Verengung der Fahrbahnen, keine Baustellenmarkierung, keine Baken, 3 freie Fahrspuren inkl. Standstreifen, keine Bauarbeiten, viel zu kurze Abstände der Beschilderung!
Im Detail heist das: der Abschnitt der A9, Richtung Leipzig / Nürnberg ist an dieser Stelle zwischen Niemegk (AS 5) und Klein Marzehns (AS 6) normal , ohne Tempolimit. Zur Kennzeichnung dieser nur 0,5km langen Pseudo- bzw. Blitzerabzock Baustelle zwischen Autobahnkilometer 32,6 und 33,1 wurden folgende Schilder aufgestellt
1. Zeichen "Baustelle" (Nr. 123) mit Zusatz "nach 2km" (Nr. 1004-35) - ca. 2km vorher
2. Zeichen "Baustelle" (Nr. 123) mit Zusatz "nach 600m" (Nr. 1004-34) - ca. 600m vor der Baustelle
3. Zeichen "Höchstgeschwindigkeit 100 km/h" (Nr. 274-60) - ca. 450m vor der Baustelle
4. Zeichen "Höchstgeschwindigkeit 80 km/h" (Nr. 274-58) - ca. 250m vor der Baustelle
5. wiederholung Zeichen "Höchstgeschwindigkeit 80 km/h" (Nr. 274-58) - ca. 200m nach dem ersten 80 km/h Schild
Kann denn eigentlich jemand berichten, in welchem Abstand dann das Aufhebungsschild folgte?
Zitat:
Nö, zu schnell ist etwas ganz anderes als 5m vor dem Schild deutlich schneller als auf dem Schild steht zu sein. Zu schnell ist, wenn man es nur noch den überregulären Unfallvermeidungsmaßnahmen anderer VT zu verdanken hat, dass es nicht kracht. Wenn man über die Zahlen die da auf den Schildern stehen feststellen wöllte ob jemand zu schnell ist, dann könnte man genau so gut würfeln.
Wenn auf dem Schild 80 steht und einer fæhrt mit 100 km/h durch , dann war er zu schnell. So einfach ist das. Auch wenn du es nicht verstehen willst. Und wenn z.b. einer im Winter auf einer Strasse bei erlaubten 50 km/h mit 40 km/h wegen Glætte ins schleudern kommt dann war er sicher nicht zu langsam, sondern auch zu schnell.