Blitzer vor Brückenbaustelle A9 Richtung Süd hinter Niemegk

Hey zusammen,
heute hat es mich leider getroffen, bin in eine Blitzer-Falle getappt.

Auf der A9 Fahrtrichtung Süd hinter der Raststätte Fläming wird eine Brücke gebaut.
Die Autobahn ist bis zu der Stelle freigegeben.
Heute Mittag (So) war kaum Verkehr, trockene Straße und sonniges Wetter.

Ich kam mit Tempomat 170 daher und sah plötzlich ein 100 Schild.
Kurz danach sieht man wegen des Straßenverlaufs bereits die Ursache, eine Brückenbaustelle NEBEN der Autobahn.

Kurz Richtung Baustelle orientiert sah ich plötzlich noch ein 80 Schild und kurz danach blitzte es mich an.

Ich fahre mein Auto, um auch lange Strecken bequem und entspannt mit akzeptabler Reisegeschwindigkeit zurückzulegen. Heute waren es ab Berlin rd. 900 km. Erfahrungsgemäß ist 170 eine gute Rollgeschwindigkeit. Mehr bringt nix, da man dann öfter mal runterbremsen muss. Außerdem geht der Verbrauch da noch i.O. und es ist eine entspannte Fahrt. Ich bin sicher kein Raser.

Wegen der freien Bahn hab ich LEIDER nur kurz gebremst, um den Tempomaten abzustellen und den Wagen zu bremsen. Ich fahre gern ohne abruptes Ernergie-Verbrennen beim häufigen spontanen Bremsen/Beschleunigen. Entsprechend mit Blick nach vorn, keinen Verkehr gesehen, keine Spureinschränkung, nur das 80 Schild und wenige hundert Meter weiter das Aufhebenschild.

Leider war das doch zu wenig gebremst und ich werde wohl ein Foto kriegen.

Hat jemand zufällig aus regelmäßiger Durchfahrt oder eigenem Anlaß Kenntnis über die genaue Schilderfolge und die Anzahl der Schilder und den genauen Spurverlauf an der Brückenbaustelle?

Ich finde, die Geschwindigkeit ist nicht nur unangemessen reduziert, sondern die Tatsache, dass und wann dort geblitzt wird, kann eigentlich keinen Sicherheitsgrund haben.

Hat jemand ein paar Infos für mich. Gern per PM.
Danke schon mal

Gruß
Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Da hat man ein Tempolimmit hingefplanzt, ohne einen wirklichen Grund.

Hier gibt es eine Baustelle direkt neben der Fahrbahn, somit ist da bei richtiger Windrichtung schon einiges an Dreck vorhanden.

Und dann wäre da noch "der Gaffer".
Das ist eine relativ eintönige Strecke, das Auge freut sich über jede Ablenkung und da ist so eine Baustelle eine willkommene Abwechselung und das hat doch hier auch funktioniert.

Zitat:

Heute Mittag (So) war kaum Verkehr, trockene Straße und sonniges Wetter.

Man konnte so richtig schön in Gedanken versunken vor sich hin fahren

Zitat:

Ich kam mit Tempomat 170 daher und sah plötzlich ein 100 Schild.

Trockene Straße, Sonne, blauer Himmel, Reisegeschwindigkeit, niemanden, auf den man besonders achten muss, der Tempomat lässt die Füße bequem ausruhen, ... und dann plötzlich, wie aus dem Nichts dieses Schild. Kennt man, die werden immer erst hochgeklappt, wenn man auf 30 Meter ran ist.

Zitat:

Kurz danach sieht man wegen des Straßenverlaufs bereits die Ursache, eine Brückenbaustelle NEBEN der Autobahn.

Aber das Schild mit den 80, was noch vor der Baustelle steht, damit man in dem Bereich dann auch diese 80 fährt, das war ... noch nicht hochgeklappt?

Zitat:

Kurz Richtung Baustelle orientiert sah ich plötzlich noch ein 80 Schild

Da schaut man sich mal interessiert die Baustelle an und dann klappen die auch noch so einer 80er-Schild hoch.

Du hast tief und fest gepennt:
Erster toller Frühlingstag, fast schon herrlicher Sommertag und Du warst im Kopf mit allem möglichen beschäftigt, nur nicht damit, dass Du mit 170 km/h auf der Autobahn unterwegs bist.

344 weitere Antworten
344 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Roadwin

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das sie bei sowas auch nur annährend durchkommen
Warum nicht ?

Zitat:

Zitat:

kann nicht sein das ich selbst mit einer Vollbremsung nicht annährend auf eine Geschwindigkeit kommen kann bei der es nicht blitzen würde

Die können doch nichts dafür, wenn Du kein Fahrzeug hast, was über halbwegs vernünftige Bremsen verfügt.

das hätte es schon das Problem ist nur das mein Körper die G Kräfte wohl nicht überleben würde die da entstehen würden

Zitat:

das ich von 250 auf 100 in 20 Metern runterbremsen soll

Wo steht denn das?

Zitat:

ich möchte gerne einen Richter sehen der mir erklären will das ich von 250 auf 100 in 20 Metern runterbremsen soll und das ohne mein oder ein Leben von jemand anders zu gefährden

Fielmann, der macht aus 20 Meter auch eine Strecke, die problemlos ausreicht und G-Belastungen, bei denen nicht mal der Kaffee im Becher heraus schwappt.

Persönliche Handycaps werden eher bei der Ausschilderung nicht berücksichtigt, aber da kannst Du doch mal nachfragen, ob man aufgrund Deiner massiven Sehbehinderung nicht die Schilder größer machen kann.

aber ich hätte eine Lösung für solche Fälle

einfach gerade auf einen Brückenpfeiler zufahren dann Bremst man ziemlich schnell

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

ich möchte gerne einen Richter sehen der mir erklären will das ich von 250 auf 100 in 20 Metern runterbremsen soll und das ohne mein oder ein Leben von jemand anders zu gefährden
Fielmann, der macht aus 20 Meter auch eine Strecke, die problemlos ausreicht und G-Belastungen, bei denen nicht mal der Kaffee im Becher heraus schwappt.

Persönliche Handycaps werden eher bei der Ausschilderung nicht berücksichtigt, aber da kannst Du doch mal nachfragen, ob man aufgrund Deiner massiven Sehbehinderung nicht die Schilder größer machen kann.

naja solche Kommentare können eigentlich nur von Leute kommen die im Traum mal einen Wagen hatten der so schnell fährt 😁

Zitat:

sowas kotzt mich auch an fährst mit 250 dann ein Schild 100
80 Ölspur
100 Meter weiter wieder offen

in der Zeit war ich nichtmal auf 200 runter...

am nächsten Tag brems ich nichtmal mehr weils e schwachsinnig is

ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das sie bei sowas auch nur annährend durchkommen

kann nicht sein das ich selbst mit einer Vollbremsung nicht annährend auf eine Geschwindigkeit kommen kann bei der es nicht blitzen würde

In 1000m Entfernung steht meistens immer so ein Schild:

www.wikivoyage.org/w/shared/images/1/1e/RoadConstruction.svg
#
groß genug? 😁

Zitat:

naja solche Kommentare können eigentlich nur von Leute kommen die im Traum mal einen Wagen hatten der so schnell fährt 😁

Nö, solche Kommentare kommen eher von Leuten, die das Auto was sie fahren auch ausreichend beherrschen.

Was bei dir zu bezweifeln wäre - vielleicht kaufst du doch besser 'ne Ente...

Zitat:

Richtig, "eigentlich"

Zitat:

Zitat:

Richtig, "eigentlich"

siehst wenigstens sind wir uns hier einig das du keinen Plan hast wie es ist von 250 runterzubremsen also da eigentlich auch nicht mitreden darfst 😁

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

- vielleicht kaufst du doch besser 'ne Ente...

für die Wanne,

selbst bis zum BF17 kann er noch ein paar mal mit der Trompete um den Weihnachtsbau laufen.

Zitat:

Zitat:

Da hat man ein Tempolimmit hingefplanzt, ohne einen wirklichen Grund.
Und du bist der Mr. Allwissend hier, mal wieder. Der einzige mit Durchblick (außer Mr. W, versteht sich).

An Stellen, wo selbst Polizisten sich beschweren, das sie dort ohne ein wirkliches Argument stehen müssen, dann ja. 😉

Bei anderen sinnlos erscheinenden Stellen liegts öfters dann daran, das die Fahrstreifen, oder die Standspur etwas schmaler sind. Das erfährt man dann erst, wenn man die abstände der Spuren nachmisst, oder dort jemand steht. Aber an anderen Stellen... nix, gar nix.

Zitat:

Zitat:

...und eröffnest einen Tag später hier einen Jammerthread.
nicht wirklich weil ich in dem Fall meine Verkehrsrechtschutz in Anspruch nehmen würde

ich möchte gerne einen Richter sehen der mir erklären will das ich von 250 auf 100 in 20 Metern runterbremsen soll und das ohne mein oder das Leben von jemand anders zu gefährden

Was für ne Sehstärke hast du denn?

Eigentlich sollte man so ein Schild aus >100 m Entfernung sehen.

Wenn du so ein Schild erst so spät erkennst und kaum auf 200 bremsen kannst, wie machst du das dann bei einem Stau?

Aber danke für den Thread. Das bestärkt mich in meinem Vorgehen bei  TLs auf der AB immer sofort abzubremsen. (vielleicht wurde ich deshalb nie geblitzt 😕 )
Und schonmal vorher: Ich gefährde damit nicht Leib und Leben. Ich und mein Beifahrer bekommen von der starken Bremsung kein Nasenbluten und ich achte darauf, das dabei keiner hinter mir ist (und ordne mich gleich rechts ein).
Die einzigen die darunter leiden sind die Bremsen. Wer damit nicht leben kann sollte entweder langsamer fahren oder eben Punkte und Strafe akzeptieren.

Wäre es euch vielleicht lieber, wenn 2 km vorher ein TL von 150; 1,5 km vor der Baustelle TL 130 und schließlich 1 km davor ein TL von 100 käme, nur damit man nicht so apprupt bremsen muss?

Ach ja und ich finde 250 als angenehme Reisegeschwindigkeit.

Zitat:

An Stellen, wo selbst Polizisten sich beschweren, das sie dort ohne ein wirkliches Argument stehen müssen, dann ja. 😉

Es geht doch um den hier vorliegenden Fall 😕

Warum man schon wieder gebetsmühlenartig auf irgendwelchen anderen ach so unsinnigen TL's rumreiten muss, erschließt sich mir überhaupt nicht. Als hättet ihr keine Hobbies... 😉

Zitat:

Original geschrieben von Cayman08

Wäre es euch vielleicht lieber, wenn 2 km vorher ein TL von 150; 1,5 km vor der Baustelle TL 130 und schließlich 1 km davor ein TL von 100 käme, nur damit man nicht so apprupt bremsen muss?

das wäre zB. korrekt 🙂

dann können sie von mir aus in der Baustelle auch blitzen

250 wär übrigens auch meine Wahl wenn es nicht soviele Schleicher und Kamikaze rauszieher geben würde
ansonsten eher 200

Tja, stell dir vor: Sie können auch so blitzen 😁

Und deine RSV kann relativ wenig dagegen tun - die Richter argumentieren nämlich so wie Cayman.