Blitzer stand auf Privatgrundstück
Hallo zusammen,
mir ist eben gerade folgendes passiert.
Heute früh bin ich etwas tief geflogen und geblitzt worden.
Zur Situation: Es handelt sich um eine sehr breite gut ausgebaute Straße mit sehr sehr wenig Verkehr. Also es ist eigentlich überhaupt keiner dort der gefährdet werden könnte. Die Straße ist innerorts, erlaubt sind 50Km/h. Der Blitzer stand ca. 300m vom Ortsausgangsschild entfernt.
Nun zur eigentlichen Frage: Es wurde aus dem Auto heraus geblitzt. Von den Platzverhältnissen wäre es ohne weiteres möglich gewesen, das Blitzerfahrzeug auf der Fahrbahn abzustellen. Dem war jedoch nicht so. Der stand auf der linken Fahrbahnseite in einem Privatweg.
Nun stellt sich für mich die Frage, ob das zulässig ist, dass die von einem Privatgrundstück aus blitzen. Grundsätzlich ist es ja so, dass Behörden auf Privatgrundstücken keinerlei Befugnisse haben. Wäre ggf. eine Genehmigung des Grundstückeigentümers erforderlich? Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Sachverhalten?
Viele Dank für Eure Hinweise.
Beste Antwort im Thema
Auch ein Privatweg ist öffentlicher Verkehrsraum, wenn er nicht mit Kette, Schranke o.ä. abgetrennt ist.
Natürlich haben die Behörden auch auf Privatgrundstücken Befugnisse, oder glaubst du, dass du auf nem Privatgrundstück einen Mord begehen kannst?
Außerdem warst DU ja nicht auf einem Privatgrundstück, sondern bist auf einer öffentlichen Straße zu schnell gefahren.
Der Grundstückseigentümer hätte die Polizei auffordern können, sein Grundstück zu verlassen.
Aber wo ist jetzt das Problem? Du bist zu schnell gefahren, gibst du ja auch selbst zu.
Die Bestrafung ist also gerechtfertigt, oder nicht?
68 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von winjen66
Dich meinte ich mit "Hausfriedensbruch" statt "Landfriedensbruch"
Jepp, hatte ich verwechselt.
~
Hallo,
bei uns vorm Haus steht immer ein „Mobiler-Astra-Blitzer“, man kann von unseren Esszimmer den Beamten immer beim „arbeiten“ zuschauen. Die Parkplätze sind Parallel zur Straße , „öffentlich“ und vor ca. einen Jahr bin ich zum Frühstückessen nachhause gefahren und hatte mein Firmenauto Sprinter schön genau, fast Stoß- an Stoßstange hinter dem Blitz-mobil platziert und das Heck verdeckt. Dies war eigentlich unbewusst und nach dem ich ausgestiegen bin und am Fahrzeug vorbei bin fragte mich der Beamte ob ich hier länger stehen bleibe.
Ich muss aber betonen das die Polizei davon ausgeht das nie einer auf den Parkplätzen steht, da wir immer unsere Autos auf Grundstück stellen.
gruß walter
Zitat:
Original geschrieben von stepkar
Hallo,
bei uns vorm Haus steht immer ein „Mobiler-Astra-Blitzer“, man kann von unseren Esszimmer den Beamten immer beim „arbeiten“ zuschauen. Die Parkplätze sind Parallel zur Straße , „öffentlich“ und vor ca. einen Jahr bin ich zum Frühstückessen nachhause gefahren und hatte mein Firmenauto Sprinter schön genau, fast Stoß- an Stoßstange hinter dem Blitz-mobil platziert und das Heck verdeckt. Dies war eigentlich unbewusst und nach dem ich ausgestiegen bin und am Fahrzeug vorbei bin fragte mich der Beamte ob ich hier länger stehen bleibe.
Ich muss aber betonen das die Polizei davon ausgeht das nie einer auf den Parkplätzen steht, da wir immer unsere Autos auf Grundstück stellen.gruß walter
Ich google gerade seit einiger Zeit um herauszufinden ob man dich ggf. Strafbar macht falls man einfach seinen PKW hinter einem Mobilen Blitzmesswagen ( gibts dafür eigentlich eine offizielle Bezeichnung?) zu stellen.
Vielleicht kann man ja denjenigen Grundstückseigentümer auf Schadensersatz verklagen, wenn der das Aufstellen eines solchen Gerätes erlaubt hat. *g* In den USA ginge das bestimmt....
Ähnliche Themen
In dem Zusammenhang nochmal eine Frage zwischendurch.
300m vor dem Ortsausgangsschild darf man ja noch blitzen. Ab wann ist das nicht mehr zulässig?
Waren das 50 m vor dem Ausgangsschild?
schau mal hier reinZitat:
Original geschrieben von Autofreaks95
In dem Zusammenhang nochmal eine Frage zwischendurch.300m vor dem Ortsausgangsschild darf man ja noch blitzen. Ab wann ist das nicht mehr zulässig?
Waren das 50 m vor dem Ausgangsschild?
dann
Bundesland wählen
Nicht vergessen zu bewerten
Bei uns in der Gegend gibts einen Starenkasten, und 100m danach steht ein einzelnes haus.
Hab vor einiger Zeit beobachtet das da mal wieder ein Blitzer bei den Leuten aufm Rasen stand und die Blitzer-Menschen saßen bei den Leuten auf der Terasse und haben Tee getrunken und Gebäck geknabbert.😎 (Da war noch Sommer!)
keinen weiteren Kommentar.....
Zitat:
Original geschrieben von quattromarkus
Bei uns in der Gegend gibts einen Starenkasten, und 100m danach steht ein einzelnes haus.
Hab vor einiger Zeit beobachtet das da mal wieder ein Blitzer bei den Leuten aufm Rasen stand und die Blitzer-Menschen saßen bei den Leuten auf der Terasse und haben Tee getrunken und Gebäck geknabbert.😎 (Da war noch Sommer!)
keinen weiteren Kommentar.....
...na das nenne ich mal Bürgernähe! Also bei mir wären die auch herzlich willkommen. Nebenbei könnten die auch noch die "schnellen 12Uhr-Mütter" rausfischen, die bei uns losjagen, um ihre Kiddi`s zu holen.
...mal ehrlich...stationärer Blitzer...Standort kennt ja jeder. Dran vorbei und der Fuss wird ein wenig schwerer😉 - die Polizei ist auch nicht blöde...
Gruss Diggi
Zitat:
Original geschrieben von 200D
es ist in meinen augen abzocke, weil das keine gefahrenstelle zu sein scheint wo der te geblitzt worden ist sondern eher sogar das gegenteil. die sollen ihren blitzer lieber an kreuzungen, kindergärten, schulen o. ä. aufstellen.
Ist schon erstaunlich, wie gut manche die Situationen einschätzen können, und das nur so im vorbeifahren oder aus einer kurzen, natürlich absolut objektiven, Schilderung in einem Forum. Lustigerweise passieren dann an solchen Stellen immer die schlimmsten Unfälle...weils da ja besonders ungefährlich ist, schneller zu fahren. An einer vielbefahrenen Kreuzung machen das komischerweise die wenigsten...
Ne Ortschaft ist ne Ortschaft, da gilt 50 egal wieviele Häuser da rumstehen und wieviele Fußgänger sich gerade auf der Straße befinden.
Ein Tempolimit ist ein Tempolimit, aufgestellt mit einem Grund. Diesen Grund kann man erfragen und sogar dagegen vorgehen, wenn der Grund falsch ist.
Solange das Schild da steht, gilt auch das Tempolimit. Und zwar vom Schild bis zum Aufhebungsschild. Keine 50, 100 oder 150m davor/danach. Egal welches Bundesland. Das sind Verwaltungsvorschriften, in begründeten Fällen kann problemlos davon abgewichen werden und der Blitzer auch direkt am Schild stehen.
Zitat:
ich habe auch schon durchaus sachen beim autofahren gemacht, wo ich dazu stehe, dass das nicht in ordnung war. trozdem bin ich deswegen nicht zur polizei gerannt und hab gesagt "ich möchte gerne xxx€ bußgeld zahlen weil ich grad die und die scheiße gebaut hab".
Darum geht es hier nicht. Hier heult jemand wieder rum, weil er sich wissentlich über die Regeln hinweggesetzt hat und dabei erwischt wurde. Jetzt sucht man "natürlich" nach Mitteln und Wegen, aus dem eigenen Mist rauszukommen. Niemand soll sich selbst anzeigen.
Zitat:
der te hat auch nicht gesagt, wieviel er zu schnell war. wenn das deutlich zuviel war, kann das schnell mal seine private existenz zerstören (beim ersten mal kommt er vllt nochmal drum rum).
Kann man sich das nicht vorher überlegen, ob man durch seine Raserei evtl. seine eigenen Existenz zerstört?
Wer auf den Führerschein angewiesen ist, sollte halt entsprechend fahren.
Die Begrenzung war bekannt, die Schilder nicht versteckt oder sonstwas...
+20km/h ist schnell genug, ohne dass man ein Fahrverbot bekommt, oder?
Zitat:
Solange das Schild da steht, gilt auch das Tempolimit. Und zwar vom Schild bis zum Aufhebungsschild. Keine 50, 100 oder 150m davor/danach. Egal welches Bundesland. Das sind Verwaltungsvorschriften, in begründeten Fällen kann problemlos davon abgewichen werden und der Blitzer auch direkt am Schild stehen.
😁 Wie lächerlich
Zitat:
Original geschrieben von Benz-Fan
😁 Wie lächerlich
Kennst du Dieter Nuhr?
😉
Zitat:
Original geschrieben von JollyRoger[F13]
Kennst du Dieter Nuhr?Zitat:
Original geschrieben von Benz-Fan
😁 Wie lächerlich
😉
...er würde ihn nicht verstehen!😁
Der "Gemeine Benz-Fan" gehört zu den netten Usern, die ein ach so ödes Thema immer wieder auflockern. Die netten Zwischenrufe sind erfrischend und erheitern mein Gemüt. Wollen wir ihn unterstützen und bestätigen, denn das ist es was er braucht: Zuneigung und Wärme, damit er Kraft sammeln kann für den nächsten Müll den er wieder hinschmeisst und hier liegen lässt!!!
---------------------------------------------------------------------------------
Aber was mir auffällt: hier tummeln sich viele Ostfriesen, oder?
Zitat:
+20km/h ist schnell genug, ohne dass man ein Fahrverbot bekommt, oder?
ab 21 km/h über zulässiger höchstgeschwindigkeit bedeutet 1 Punkt in Flensburg u. bissl bußgeld für normalbürger, bei taxifahrern usw sieht das schon nen bissl anders aus.
ich frag ma meine mudder nach der genauen punktetabelle und poste sie ggfl. nochmal hier
gruss phiL
EDIT:
aso ab circa 31 km/h zuviel gibbet glaub nen monat fahrverbot (innerorts)... kann mich aber auch täuschen wie gesagt ich frag ma bei meiner ma die kennt sich da aus...
Zitat:
Original geschrieben von diggi4
...er würde ihn nicht verstehen!😁Zitat:
Original geschrieben von JollyRoger[F13]
Kennst du Dieter Nuhr?
😉Der "Gemeine Benz-Fan" gehört zu den netten Usern, die ein ach so ödes Thema immer wieder auflockern. Die netten Zwischenrufe sind erfrischend und erheitern mein Gemüt. Wollen wir ihn unterstützen und bestätigen, denn das ist es was er braucht: Zuneigung und Wärme, damit er Kraft sammeln kann für den nächsten Müll den er wieder hinschmeisst und hier liegen lässt!!!
Lasst uns doch einen Benz-Fan Fanclub eröffnen🙄
Die Situation, dass ein Blitzer ohne Erlaubnis des Grundstückseigentümers auf dessen Grundstück steht wird es NIE geben und gab es auch NIE.
ALso, was soll das sinnlose diskutieren hier?
Diskutieren könnt ihr in der Disco!!
😉