ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blitzer nett grüßen verboten?

Blitzer nett grüßen verboten?

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 4:48

Hallo!

Bin vorhin auf der Suche nach einer Tanke an einer selten dämlich aufgestellten mobilen Radarfalle vorbeigekommen:

In einem Wohngebiet in einer sauschmalen Straße wo es duch die parkenden Autos noch zusätzlich eine Engstelle hatte, an der eh keiner, der seine 5 Sinne beisammen hat, mehr als mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren würde, und noch dazu konnte man das Teil trotz des (nicht sonderlich dichten) Nebels schon von der nächsten Kreuzung aus sehen.

Habe dann auf dem Rückweg die Stelle mit Schrittgeschwindigkeit (Limit dort ist 30, aber das zu fahren war wie gesagt illusorisch dort, eng&Nebel&Zickzack wg. geparkter Autos) passiert und die Jungs im Blitzerwagen nett gegrüßt (zugewunken und gelächelt). Da blitzen die mich doch glatt!

Was hab´ ich denn bitteschön verbotenes getan?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 16. Juni 2005 um 5:00

Eindeutig:

Deine Handbewegung war zu schnell!

Ne scherz vielleicht wieder so ein blitzen wegen nicht angeschnallt oder Telefonierer zu erwischen!

Wenn du nicht zu schnell warst kann nichts kommen!

Hättest du doc heinfach mal angehalten und gefragt, meist sind die ganz OK

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 5:31

Zitat:

Original geschrieben von Halbgott

Eindeutig:

Ne scherz vielleicht wieder so ein blitzen wegen nicht angeschnallt oder Telefonierer zu erwischen!

Kein Gurt und telefonieren fällt aus.

Könnte mir nur folgendes vorstellen:

wg. ortsunkundig, Baustellen-Umleitungschaos, Nebel und obendrein einer massiv herumzickenden Navi (Abbiegeanweisungen kommen innerorts manchmal arg spät) habe ich die Stelle insgesamt 4x passiert.

Und es gibt doch so einen Gmmiparagraphen von wegen "unnötiges hin und herfahren", der gerade auch von Dorfpolizisten gerne auch mal zum Schikanieren von Autofahrern hergenommen wird, denen man nichts anderes anhängen kann.

Wurde z.B. neulich (Fall ging durch diverse Autoblätter) angewandt, um jemanden nochmal extra zu schikanieren, der nach dem Geblitztwerden seine Digicam auspackte und noch zweimal an der Radarfalle vorbeifuhr, um deren absolut schwachsinnige Aufstellung zu dokumentieren

Aber um das "Hin-und Herfahren" zu beweisen (womit noch lange keine Aussage darüber getroffen werden kann, ob das nun "sinnlos" war), reicht das einzelne Foto ja auch nicht aus, die hätten mich dafür ja mindestns zweimal oder gar bei jedem Vorbeifahren blitzen müssen, und das war definitiv nicht der Fall.

Außerdem bin ich (nich wg. der Radarfalle, sondern weil es dort Wahnsinn gewesen wäre, auch nur annähernd die erlaubten 30 zu fahren, siehe Ursprungsposting) jedesmal im Kriechtempo (nicht viel mehr als rollenlassen im Leerlauf, ist ein Automatik Auto) vorbeigefahren.

Wer immer also hinter mir gefahren wäre (da fuhr allerdings keiner, oder nur mit Riesenabstand und ebenfalls Schneckentempo), der hätte keinesfalls in die Radarfalle gehen können, weil Überholen an der Stelle kaum machbar gewesen wäre (eng, zickzack, Nebel, viel Fußgängerverkehr etc.).

Vielleicht wollen die mir ja deshalb jetzt "Sabotage" ihrer ach so mühsam aufgestellten Radarfalle anhängen?

Das hätte ich aber viel effizienter (und ohne daß sie so ohne weiteres meine Identität feststellen könnten) machen können, indem ich einfach in der Nähe irgendwo geparkt, mich unter die dort herumlaufenden Fußgänger gemischt und "zufällig" öfters mal im Bereich der Radarfalle die Straße überquert hätte.

Apropos Identität:

Das war auch nicht mein eigenes Auto, in dem ich dort langfuhr, sondern Elterns "Familienkutsche" (wenn man einen optisch dezent getuneten und alles andere als untermotorisierten 3er BMW so nennen darf).

Ach ja:

Radio/CD war auch noch an und Fenster runter.

Kein affiges Techno Geklopfe oder so, wie man´s sonst öfters mal aus Prollschleudern hört, sondern der Donauwalzer, der allerdings nicht gerade in Flüsterlautstärke.

Hör´ sowas halt gern und auch gerne mal laut, wenn ich gerade so richtig gut drauf bin.

Abwarten und Teetrinken ...

am 16. Juni 2005 um 6:42

Vielleicht wollten die auch nur die Anlage testen. Weil sie bis zu dem Zeitpunkt noch nicht geblitzt hat... :D

am 16. Juni 2005 um 6:49

Die haben nur zurückgegrüßt.

eg49

am 16. Juni 2005 um 11:23

Amüsante Geschichte, *gg*.

Ich geh auch erstmal von einem Testfoto aus.

Oder mochten die den Donauwalzer nicht?

An den Autobahnen hier stehen sie auch oft, und jeder Idiot weiß, wo sie stehen und mit was für einem Auto. Wer fällt denn darauf noch rein?

Ich mach dann immer freundlich Winke-Winke, oder ein mitleidiges Kopfschütteln, wenn sie bescheuert mitten im Autobahnkreuz stehen.

Solange Du ihnen nicht den Effe zeigst, können sie wohl kaum was machen.

Stell dir vor, das ist, entgegen anders lautenden Vermutungen, der Sinn von 'Blitzgeräten'.

Die Leute halten sich an die nicht gundlos angebrachten Geschwindigkeitslimits und es passieren weniger/keine Unfälle.

am 16. Juni 2005 um 12:43

Haa haa!

Madcruiser hatte hier mal einen THread über den Sinn oder Unsinn von Geschwindigkeitsbegrenzungen 120 aufgemacht.

Öhem! Man kann auch ein Ticket bekommen, wenn man nach Meinung der ÖBF (Öffentlich bestellten Fotografen) :) zu langsam fährt und dadurch den Verkehr behindert. Schrittgeschwindigkeit ohne Grund in einer 30er-Zone könnte durchaus so interpretiert werden.

Das könnte in deinem Fall eintreten. Die haben nämlich ein "objektives" Beweisfoto mit Geschwindigkeitsangabe und du müsstest nachweisen, dass keine Verkehrsbehinderung vorlag bzw. dass du durch die Umstände zu einer niedrigen Geschwindigkeit gezwungen warst.

Gruß

DeWeDo

Ich hätte beinahe eine Blitze umgefahren, weil die so selten dämlich aufgestellt war.

30er Zone, auf beiden Seiten parken Autos durchgehend. Platz für ca. 1,5 Autos auf dem freigebliebenen Stück.

Mir kam einer entgegen und ich natürlich in die "Lücke" wo ich einem kleinen roten Kasten ins Gesicht gesehen habe.

Hätte nur noch ein halber Meter gefehlt und ich hätte das Stativ angefahren.

am 16. Juni 2005 um 15:29

Das scheint ja wohl typisch zu sein:

Die Anlagen werden "selten dämlich" aufgestellt, es werden immer dieselben Vehikel benutzt, und die Bullen drin kennt man fast per Du.

Aber in einem versieh Dich man nicht, DeWeDo:

Die haben mal einen Lieferanten angezinkt, der ist morgens um Fünf in einer Zone schneller als Schritt gefahren.

Welchen Verkehr soll der wohl behindert haben?

am 16. Juni 2005 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von querys

Ich hätte beinahe eine Blitze umgefahren, weil die so selten dämlich aufgestellt war.

Hier ist man sogar so dreist, das auf der Autobahn der Blitzer mit seinem breiten Stativ zwischen einer Ausfahrt und Auffahrt mitten auf den Standstreifen gestellt wird. Die Jungs stellen den Bulli dabei hinter ein Gebüsch wo oben das letzte drittel über dem Gebüsch rausschaut.

Oder der Blitzer ist ordentlich hinter der Leitplanke, dafür der Bulli von der Stadt mitten über der Autobahn auf einer FUSSGÄNGER BRÜCKE!

Gruß

Ercan

am 16. Juni 2005 um 16:38

Echo im PC?

Ich glaub, das hat Tomme gemeint: Die stellen VW-Busse in die Kreuze zwischen die Hauptfahrspur und die Ausfahrt. Jeder normale Fahrer würde als Verkehrshindernis angezeigt werden.

am 16. Juni 2005 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Gepard

Echo im PC?

Bei MT ja, bei meinem Rechner nein.

Gruß

Ercan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blitzer nett grüßen verboten?