ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blitzer. Lichtschranke falsch positioniert?

Blitzer. Lichtschranke falsch positioniert?

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 11:39

Leider wurde ich geblitzt mit 11 zu schnell = 25 Euro. Bei 10 kmh wären es 15 Euro.

Zum wiederholten male 1 kmh weniger zur geringen Strafe. Ich vermute da fast schon System....

Meine Frage:

Muss die Lichtschranke des ESO ES 3.0 auf der Höhe der Straße stehen oder kann sie auch an einem Hang, welcher etwa 1m höher als das Straßenniveau ist, stehen und trotzdem richtige Ergebnisse liefern?

Der Blitzer wurde meiner Meinung nach von einer fast Seniorin betrieben. Vielleicht als Minijob. Es war jedenfalls keine Beamtin. Normalerweise steht der Blitzer nicht an dieser Stelle. Auf Nachfrage sagte die Frau, dass an der gewohnten Stelle kein Platz war. Sie hat den neuen Platz wohl in Eigenregie gesucht und dort ihr Zeug aufgebaut.

Die Lichtschranke war sehr gut versteckt hinter einem Busch am Hang stehend, allerdings ca 1 Meter über der Höhe der Straße. Die Lichtschranke war auf Höhe meines Fensters. Der Hang ist auch sehr steil. Ein 100% gerades aufstellen geht da kaum. Auch die Straße geht steil bergab ca 15%.

Der Blitzer wurde dann im Auto versteckt und hat durch die verdunkelte Scheibe des Caddys Fotos gemacht.

Ein 2. Blitzer kurz nach der Lichtschranke, welcher auf die Straße zielt, wie es sonst an der anderen gewohnten Stelle ist, war nicht aufgebaut!

Hier noch eine Skizze zum Blitzer.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rechman schrieb am 24. Oktober 2019 um 13:39:35 Uhr:

Leider wurde ich geblitzt mit 11 zu schnell = 25 Euro. Bei 10 kmh wären es 15 Euro.

Zum wiederholten male 1 kmh weniger zur geringen Strafe. Ich vermute da fast schon System....

Ja, du solltest dein System ändern. Mit 11 km/h weniger würde es gar keine Strafe geben. Aber das ist viel zu kompliziert, gelle?

175 weitere Antworten
Ähnliche Themen
175 Antworten

Also, hier sind die Anwohner sehr zufrieden damit. Ich selbst wohne zwar nicht an dieser Straße, aber ich esse gelegentlich in einem Restaurant dort, und wenn ich im Sommer im Außenbereich sitze, kommt es auch mir leiser vor.

Anwohnerbeschwerden gibt es eigentlich nur noch über die Nichteinhaltung des Limits, wobei ich persönlich den Eindruck habe, dass sich die meisten Fahrer damit arrangiert haben.

Also das der Verkehr zunimmt nur weil die Geschwindigkeit weiter reduziert wurde ist ein schlechter Witz. Dadurch fahren nicht mehr Autos diese Strecke, eher weniger, weil sie eine zwar längere aber schnellere Route bevorzugen. Was den Anwohnern gerade recht ist.

Auch hat es sich rumgesprochen, dass ein langsam fahrendes Auto auch leiser ist, sogar die PS- Boliden. ;) Nur letztere sind mit 30 km/h noch mehr als deutlich zu hören:( Und natürlich die, denen die Geschwindigkeitsbegrenzung am A...... vorbei geht. (Freie Fahrt für freie Bürger) Um die alle aus dem Verkehr ziehen zu können müssten sogar noch viel mehr Blitzer aufgestellt werden.... und die Strafen drastisch erhöht werden.

Bis heute bin ich schon an tausenden Blitzern vorbeigefahren. Ich habe ich es noch nicht erlebt, dass ich beim Einhalten der Geschwindigkeitsbegrenzung geblitzt wurde. Also können die Dinger nicht übermäßig falsch blitzen. Soviel zu dem Thema nicht richtig gemessen. Eine Toleranz von 3 km/h oder ab 100 km/h 3% werden ja immer abgezogen.

Würde nur mal gerne wissen, was jetzt aus der Verwarnung von 35.-€ wurde...... wird es nun ein Bußgeld, etc.?

Zitat:

@Geisslein schrieb am 1. November 2019 um 15:20:38 Uhr:

Zitat:

@manvo schrieb am 1. November 2019 um 14:56:08 Uhr:

Da gibt es auch ganz andere Erfahrungen. Daß nämlich die Fahrgeräusche bei 30km/h deutlich abgenommen haben, wenn sich dran gehalten wird.

Falsch !

...

Zitat ADAC:

"Im Rahmen des Projekts IQ mobility (2007)7 wurden auf der Leipziger Straße in Berlin Vergleichsmessungen durch-geführt. Dabei ergab sich bei Tempo 30 lediglich eine Lärmreduktion von bis zu zwei Dezibel (A) gegenüber Tempo 50. Die Lärmreduktion zu Hauptverkehrszeiten war noch geringer."

https://www.frankfurt.de/.../...ussergebnisse_tempo30_nachts_22017.pdf

Damit genug OT.

Screenshot-2019-11-01-15-43

Das UBA dazu:

"Den straßenverkehrsbehördlichen Tempo-30-Anordnungen liegen in der Regel Immissionsberechnungen nach RLS-90 zugrunde. Je nach Rahmenbedingungen ergeben diese Berechnungen für Tempo 30 und Tempo 50 Differenzen des Mittelungspegels von ca. 2 bis 3 dB(A). Dies liegt deutlich im wahrnehmbaren Bereich. Die – allerdings nur noch selten – publizierte Meinung, dass Pegeldifferenzen erst ab 3 dB(A) wahrnehmbar seien, ist bereits seit langem widerlegt."

Und falls der TE noch mitliest: Hier wäre ein Beispiel für einen Messaufbau mit "erhöhtem" Sensorkopf. Wenn man genau hinsieht, kann man auch dessen Neigung nach unten erkennen. Ich kann mir nach wie vor schwerlich vorstellen, dass das ein Anfechtungsgrund ist.

https://www.blitzer-sachsen.de/.../

Zitat:

@Geisslein schrieb am 1. November 2019 um 15:20:38 Uhr:

Zitat:

Falsch !

Selbst die Fahrzeuge, welche Nachts die 30 Km/h einhalten sind lauter, da in einem kleineren Gang gefahren wird. Desweiteren höre Ich diese Fahrzeuge wesentlich länger.

Da gibts natürlich auch die Fraktion, welche durch das TL 30 geradezu angestiftet werden schneller als 50 zu fahren.

Das gab es so vorher auch nicht, daß mit Absicht schneller, bzw lauter gefahren wird.

Du wirst langsam zum Troll.......

Also ich fahre normal im 1. Gang an sagen wir mal ab 10 km/h schalte ich in den 2. Gang dann mit 20-25 km/h in den 3. Gang bis ich 30 erreicht habe. Fahre ich schneller, dann schalte ich ab 40 km/h in den 4. Gang. Bei jedem Schalten geht die Drehzahl wieder runter. Folglich bin ich im 3. Gang auf der ähnlichen Drehzahl (will mich nicht um ein paar Umdrehungen streiten) wie im 4. Gang. Somit ist der Motor nahezu gleich laut. Ab 30 km/h aufwärts werden nachgewiesenermaßen aber die Reifen deutlich lauter als der Motor. Ergo, ist schneller fahren lauter.

Die Fraktion die Du erwähnst interessiert nicht die 30 km/h, sondern generell die Geschwindigkeitsbeschränkungen. Auch wenn da 100 steht, brausen die mit 130 und mehr durch.

UND DAS GAB ES SCHON IMMER!!! Nur nicht so viel, da ein R4 gerade mal 26-34 PS hatte.

Das lauter fahren gab es früher weniger, aber da konnte sich auch keiner nen voll getunten AMG Mercedes leisten. Heute will man posen, gesehen werden. Schaut was ich habe (wen ich nass gemacht habe)

https://www.swr.de/.../...-Mannheims-laute-Soehne,av-o1167237-100.html

Zitat:

@bobbysix schrieb am 1. November 2019 um 16:54:29 Uhr:

Du wirst langsam zum Troll.......

Also ich fahre normal im 1. Gang an sagen wir mal ab 10 km/h schalte ich in den 2. Gang dann mit 20-25 km/h in den 3. Gang bis ich 30 erreicht habe. Fahre ich schneller, dann schalte ich ab 40 km/h in den 4. Gang. Bei jedem Schalten geht die Drehzahl wieder runter. Folglich bin ich im 3. Gang auf der ähnlichen Drehzahl (will mich nicht um ein paar Umdrehungen streiten) wie im 4. Gang. Somit ist der Motor nahezu gleich laut. Ab 30 km/h aufwärts werden nachgewiesenermaßen aber die Reifen deutlich lauter als der Motor. Ergo, ist schneller fahren lauter.

Die Fraktion die Du erwähnst interessiert nicht die 30 km/h, sondern generell die Geschwindigkeitsbeschränkungen. Auch wenn da 100 steht, brausen die mit 130 und mehr durch.

Ich werde nicht zum Troll !

Als Ich damals noch Handschalter gefahren bin war der 4. Gang für 30 Km/h zu hoch und der 3. Gang fast schon zu nieder.

Bei 50 Km/h hatte Ich im 5. Gang das optimalste Gleichgewicht aus Drehzahl und Geschwindigkeit.

Also bitte erzähle nichts, daß TL 30 weniger Lärm verursacht als TL 50.

Als eine weitere Nachbargemeinde ebenfalls TL 30 durch dessen Ortskern eingeführt hatte, stieg sogar mein Verbrauch bis zu einem Liter mehr an, als im Vergleich zu vorher, wo noch 50 war.

Da Du bei 50 Km/h in einem optimaleren Drehzahlbereich fährst wird das Motorgeräusch deutlich leiser sein. Das Abrollgeräusch der Reifen ist nur geringfügig etwas höher als bei 30 Km/h.

Bei 30 liegt die Tendenz mehr übertourig zu fahren ergo ist 30 Km/ lauter.

Das bestätigt mir jedesmal mein Kumpel, der Ing. bei MB ist... "Wer dem Irrglauben folgt, daß 30 leiser ist als 50, der glaubt auch an den Weihnachtsmann"

 

Also ich fahre leider keinen Benz, daher kann ich auch nur für meinen Astra sprechen. Bin heute Morgen bewusst mal mit 30 und 50 gefahren. 30 km/h im 3 Gang mit 1000 Touren und 50 im 4. Gang, da waren es 1200 Touren. Jetzt willst Du mir nicht erzählen, dass höhere Drehzahlen leiser sind als niedrige..... und ich hatte keine Tendenz übertourig zu fahren. Den Fahrstil zu verändern kann beim Spritsparen Wunder vollbringen, ansonsten gehörst Du auch zu den Spezis die extra Gas geben .;)

https://www.umweltbundesamt.de/.../strassenverkehrslaerm#textpart-4

Da steht auch was über die Geräuschreduzierung bei Reduzierung des Tempolimits von 50 auf 30.....

Nicht zu vergessen das Rollgeräusch..... ;) https://www.vcd.org/.../

Frag mal die Leute / Anwohner die li. & re. neben der Straße / Zone 50 - 30 - 50 er = in der Brems / Schalt / Beschleunigungs - Zone wohnen . :rolleyes: :eek:

= " früher " war alles besser ;)

( … früher ( 50 er Zone ) konnte man da mit gleichmäßiger Geschwindigkeit im selben Gang einfach durch rollen / cruisen … )

... 5. Gang und 50 km/h ( Tacho 55km/h ;) ) ist = Umwelt / Verbrauchs - schonender als 30 Km/h im 3. Gang ... zeigt zumindest meine Verbrauchsanzeige in meinem " Vorschummel - VW - TDI " an :D

 

… früher allgemein = innerorts 50 km/h … heutzutage zu viele - unverständliche 30 km/h - Zonen / Begrenzungen …

= kein Wunder , daß auch außerorts verstärkt die " Schleicher " mit nur noch +/- 50 km/h statt der beschilderten 80 bzw. 70 km/h unterwegs sind :mad:

Zitat:

@Geisslein schrieb am 2. November 2019 um 13:20:31 Uhr:

...

Das bestätigt mir jedesmal mein Kumpel, der Ing. bei MB ist... "Wer dem Irrglauben folgt, daß 30 leiser ist als 50, der glaubt auch an den Weihnachtsmann"

Dein Kumpel, der Weihnachtsmann und du, ihr dürft glauben was ihr wollt.

Andere messen bei 30 eine Lärmreduktion!

Es ist übrigens vollkommen egal, was einige hier selbst im eigenen individuellen Fahrzeug vermeintlich wahrnehmen. Beim Für u. Wider von Lärmreduktionsmassnahmen ist es einzig und allein relevant, was draussen gemessen wird.

*hust*

Zitat:

@bobbysix schrieb am 2. November 2019 um 23:06:49 Uhr:

Also ich fahre leider keinen Benz, daher kann ich auch nur für meinen Astra sprechen. Bin heute Morgen bewusst mal mit 30 und 50 gefahren. 30 km/h im 3 Gang mit 1000 Touren und 50 im 4. Gang, da waren es 1200 Touren. Jetzt willst Du mir nicht erzählen, dass höhere Drehzahlen leiser sind als niedrige..... und ich hatte keine Tendenz übertourig zu fahren. Den Fahrstil zu verändern kann beim Spritsparen Wunder vollbringen, ansonsten gehörst Du auch zu den Spezis die extra Gas geben .;)

https://www.umweltbundesamt.de/.../strassenverkehrslaerm#textpart-4

Da steht auch was über die Geräuschreduzierung bei Reduzierung des Tempolimits von 50 auf 30.....

Nicht zu vergessen das Rollgeräusch..... ;) https://www.vcd.org/.../

Ich fahre auch keinen MB, und das ist auch gut so !

Dann empfehle Ich Dir, den selben Test nochmals zu wiederholen. Allerdings ruhig auch mal bei 50 Km/h in den 5. Gang hochschalten ;)

So und nicht anders werden doch die Tests der Tempo 30-Befürworter dargestellt. Fehlt nur noch, daß Sie bei 50 Km/h im 3. Gang fahren und der absoluten Überzeugung sind, daß 50 lauter als 30 ist.

Zitat:

@Geisslein schrieb am 2. November 2019 um 13:20:31 Uhr:

(…)

Das bestätigt mir jedesmal mein Kumpel, der Ing. bei MB ist... "Wer dem Irrglauben folgt, daß 30 leiser ist als 50, der glaubt auch an den Weihnachtsmann"

Und mein Bruder, der als Ingenieur bei Audi arbeitet, bestätigt mir, dass es in der Tat so ist, dass Fahrzeuge bei höheren Geschwindigkeiten lauter werden, es allerdings stark davon abhängt, ob man IM Auto sitzt oder DANEBEN steht.

Ausschlaggebend für die Zulassung ist das, was außerhalb vom Fahrzeug gemessen wird. Für den Kunden im Sinne Nutzer und Fahrer hingegen, ist es entscheidend, wie es sich für ihn anhört.

Da es aufgrund der immer besseren Geräuschdämmung der Fahrgastzelle sowie der strengeren Lärmvorschriften immer schwieriger wird, für den Fahrer einen vernünftigen Sound zu erzeugen, gerade bei sportlichen Fahrzeugen, folgte daher auch die Entwicklung von Soundgeneratoren.

Sei es schon zu Zeiten des BMW E46, wo Löcher in der Spritzwand zum Motor waren, um mehr Motorgeräusche zu hören, hin zu Verbindungskanälen zum Ansaugtrakt für die Ansauggeräusche, gipfelnd im künstlichen Motor- und AGA-Geräusch über die Lautsprecher im Innenraum.

BTW: Bei meiner Achtgang-Automatik fahre ich bei 30 km/h im 4. Gang und 50 km/h im 6.Gang. Da spielen Motorgeräusche so gut wie gar keine Rolle, ausschlaggebend ist einzig und allein der Reifen und die Windgeräusche. Natürlich kann ich auch mit offenen Klappen im Sportmodus fahren, so dass es egal, ob ich 30 oder 50 km/h fahre, jedoch ist das kaum legal.

Zitat:

@reox schrieb am 3. November 2019 um 07:49:40 Uhr:

 

Dein Kumpel, der Weihnachtsmann und du, ihr dürft glauben was ihr wollt.

Andere messen bei 30 eine Lärmreduktion!

Es ist übrigens vollkommen egal, was einige hier selbst im eigenen individuellen Fahrzeug vermeintlich wahrnehmen. Beim Für u. Wider von Lärmreduktionsmassnahmen ist es einzig und allein relevant, was draussen gemessen wird.

Klar, weiß Ich doch, daß reelle Tatsachen keinerlei Bedeutungen haben und es Dich in keinster Weiße interessiert.

Der Weihnachtsmann und mein Kumpel stehen regelmäßig am Prüfstand. da werden Lärm und Drehzahl auch mitgemessen.

Die Realität spricht halt hier eine andere Sprache, aber die sind auch alle mit Schummelsoftware manipuliert.

Und warum beschweren sich die Anwohner, welche in dieser Gemeinde an der Hauptdurchgangsstraße wohnen nun, daß es mit der Einführung von Tempo 30 lauter geworden ist und der Dreck sowohl als auch der Gestank zugenommen haben.

Die haben halt auch zu Beginn an solche schwachsinnigen Berichte gelesen, haben den Nonsens auch noch geglaubt und sind damit als Bürgerinitiative zum Ortsvorstand, Landratsamt und RP.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blitzer. Lichtschranke falsch positioniert?