ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blitzer > Fahrer Warnen? Erlaubt?

Blitzer > Fahrer Warnen? Erlaubt?

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 10:35

hallo

bei uns vor der tür steht fast jede woche ein blitzer

meine frage darf ich mich vor dem blitzer hinstellen und die Fahrer Warnen?

ist das Verboten?

das wird ne harte discussion :p aber ich freue mich auf eure antworten :D

Beste Antwort im Thema

Schlagt mich, würgt mich, hängt mich...

Ich finde solch "Warnerei" albern.

Warum soll ich warnen ? Das können die größten Drängelarschlöcher sein die dann mit meiner Hilfe davon kommen. Nö, sehe ich nicht ein.

Hier stehen alle auf Eigenverantwortung, also bitte !

173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
173 Antworten

Du bist dir schon bewusst, was du mit der Eröffnung dieses Threads auslöst, hoffe ich zumindest mal.

Probiers einfach mal aus und warte auf die Reaktionen. Kleiner Tipp: Die Reaktionen der "gewarnten" Autofahrer dürften positiv ausfallen, ganz im Gegensatz eventuell ins Spiel kommenden anderen Teilnehmern ...

Das ist solange erlaubt, bis die Polizei kommt und dir einen Platzverweis erteilt.

Natürlich darfst du nicht auf die Straße springen oder den Verkehr sonstwie gefährden.

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Das ist solange erlaubt, bis die Polizei kommt und dir einen Platzverweis erteilt.

Mit welcher Begründung - ich dachte ihr lebt in einem freien Land und jeder kann sich hinstellen wo er will und es erlaubt ist. (also nicht verkehrsgefährdend)

LG robert

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Das ist solange erlaubt, bis die Polizei kommt und dir einen Platzverweis erteilt.

Mit welcher Begründung - ich dachte ihr lebt in einem freien Land und jeder kann sich hinstellen wo er will und es erlaubt ist. (also nicht verkehrsgefährdend)

LG robert

Störung einer polizeilichen (oder ordnungsrechtlichen, wieauchimmer) Überwachungsmaßnahme.

am 12. Februar 2014 um 12:09

Ich habe auf die Schnelle das hier gefunden:

"Warnt ein Fußgänger vom Randstein aus durch

Handzeichen Kraftfahrer vor einer Geschwindigkeitsmessung, verstößt er dadurch

allein nicht gegen die StVO."

http://www.ra-hartmann.de/darf-vor-dem-blitzer-gewarnt-werden.html

 

Wenn also kein Verstoß gegen §1 StVO (gefährden, behindern, belästigen) vorliegt, dann ist das Warnen wohl zulässig.

Jetzt mal ernsthaft. Die Messung soll doch einen Zweck erfüllen und ist an manchen(!) Stellen auch sinnvoll, oder? Welchen sittlichen Nährwert hat es aber DIREKT vor einer Messung zu warnen? Wem ist damit geholfen? Vielleicht dem Einen Autofahrer der dann 100m weiter ein Kind überfährt, weil er nunmehr wieder schneller fährt?

Schlagt mich, würgt mich, hängt mich...

Ich finde solch "Warnerei" albern.

Warum soll ich warnen ? Das können die größten Drängelarschlöcher sein die dann mit meiner Hilfe davon kommen. Nö, sehe ich nicht ein.

Hier stehen alle auf Eigenverantwortung, also bitte !

Zitat:

Original geschrieben von buggymaxi

Ich habe auf die Schnelle das hier gefunden:

"Warnt ein Fußgänger vom Randstein aus durch

Handzeichen Kraftfahrer vor einer Geschwindigkeitsmessung, verstößt er dadurch

allein nicht gegen die StVO."

http://www.ra-hartmann.de/darf-vor-dem-blitzer-gewarnt-werden.html

 

Wenn also kein Verstoß gegen §1 StVO (gefährden, behindern, belästigen) vorliegt, dann ist das Warnen wohl zulässig.

Ja, man kann nicht mit nem Bußgeld etc. belangt, aber wohl des Platzes verwiesen werden.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Schlagt mich, würgt mich, hängt mich...

Ich finde solch "Warnerei" albern.

Warum soll ich warnen ? Das können die größten Drängelarschlöcher sein die dann mit meiner Hilfe davon kommen. Nö, sehe ich nicht ein.

Hier stehen alle auf Eigenverantwortung, also bitte !

Hier gings grundsätzlich darum ob verboten oder nicht.

Sonst - OK;)

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Schlagt mich, würgt mich, hängt mich...

Ich finde solch "Warnerei" albern.

Warum soll ich warnen ? Das können die größten Drängelarschlöcher sein die dann mit meiner Hilfe davon kommen. Nö, sehe ich nicht ein.

Hier stehen alle auf Eigenverantwortung, also bitte !

Hier gings grundsätzlich darum ob verboten oder nicht.

Sonst - OK;)

Ich weiß nicht ob es verboten ist, es sollte aber verboten werden.

Ich habe allerding schon gesehen das die Lichthupenfuzis nach einem Blitzer in Gegenrichtung rausgezogen wurden. Da ging es dann aber um Missbrauch der Lichthupe.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

........ Ich habe allerding schon gesehen das die Lichthupenfuzis nach einem Blitzer in Gegenrichtung rausgezogen wurden. Da ging es dann aber um Missbrauch der Lichthupe.

Ist auch bei uns so ;)

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 12:43

hallo

die frage ist ob das erlaubt ist oder nicht?

ich persönlich bin gegen mobile blitzter,die verstecken sich im busch wie die tiere und zocken die bürger ab,das ist eine reine abzocke und ich möchte damit einpaar autofahrer warnen mehr nicht.

jetzt nochmal ist das Gesetzlich erlaubt am rand zu stehen und die Fahrer mit einem Schild ACTHUNG BLITZER Warnen!!! :D bin auf eure antworten gespannt :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von hilfmirbittekeinplan

hallo

die frage ist ob das erlaubt ist oder nicht?

ich persönlich bin gegen mobile blitzter,die verstecken sich im busch wie die tiere und zocken die bürger ab,das ist eine reine abzocke und ich möchte damit einpaar autofahrer warnen mehr nicht.

jetzt nochmal ist das Gesetzlich erlaubt am rand zu stehen und die Fahrer mit einem Schild ACTHUNG BLITZER Warnen!!! :D bin auf eure antworten gespannt :D :D :D

Lies doch die Antworten.

Ja, es ist erlaubt. Nach einiger Zeit wird der Insasse des Messfahrzeuges entweder den Standort wechseln oder die Polizei rufen. Diese bittet dich, dich zu entfernen und wenn du das nicht tust, gibt es einen Platzverweis.

Eine Strafe hast du nicht zu befürchten (außer, du kommst dem Platzverweis nicht nach. Und der Messbeamte darf natürlich auch nicht genötigt, bedroht, etc. werden).

Zitat:

Original geschrieben von hilfmirbittekeinplan

.......... mobile blitzter,die verstecken sich im busch wie die tiere und zocken die bürger ab,das ist eine reine abzocke und ich möchte damit einpaar autofahrer warnen mehr nicht. .......

Hast du vielleicht einmal daran gedacht, dass dort wo sich die Blitzer verstecken eventuell ein Unfallschwerpunkt ist und die aus gutem Grund dort stehen.

Es gibt viele Stellen wo eine gefährliche Situation nicht offensichtlich ist und überhöhte Geschwindigkeit fatal enden kann.

Sicher ist es nicht erfreulich wenn man erwischt wird, aber wo würdest du die Grenze ziehen zwischen einer geringfügigen Überschreitung der zHG und Raserei - etwa wie bei der Äpfelfrau "darfs ein bisschen mehr sein" - 5 drüber oder 20 oder 50.

Ein wenig Toleranz ist ohnehin eingerechnet.

Und ja - auch mich hat es an solchen Stellen schon erwischt.

LG r.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blitzer > Fahrer Warnen? Erlaubt?