Blitzer direkt vor neuem Tempolimit
Guten Abend Forenten,
ich stelle diese Frage rein aus Interesse.
Ich habe den Blitzer zum Glück noch gesehen.
Zur Situation.
Vor dem 50er Schild war eine 30er Zone.
Diese ist nur ca 100m lang gewesen(vor einemEinkaufszentrum)
In diesen 100m bremst kaum einer wirklich runter auf 30 ,und die ,die es machen,die beschleunigen dann schon wieder vor dem 50er Schild.
Ist dies von der Polizei so erlaubt?
Ich bin zwei mal heute in kurzer Zeit dran vorbei gefahren.
Wie ich es mitbekommen habe,hat einer die Polizei gerufen um die Sache“zu klären“
Dieser wurde wahrscheinlich geblitzt
Beste Antwort im Thema
Dreist sind wohl die, die zu schnell fahren und dann noch auf ihre Spezialregeln pochen. Immer wieder spaßig zu lesen. Sich um nichts scheren und dann "mimimi, das ist aber sooo unfair" rumheulen.
Grüße vom Ostelch
104 Antworten
Also wer seine Augen nicht auf der Straße hat, und bei einem derart geparkten Caddy nicht auf zHg abbremst, ist selbst Schuld 😁
Bei folgenden Fahrzeugen, parallel zur Fahrbahn geparkt, sollte man seinem Geldbeutel zur Liebe eine Bremsung einleiten:
Caddy
VW Bus
VW Golf Variant
Bevorzugt in weiß, silber oder schwarz.
Also bitte - Die Messstelle erkennt man doch aus einem halben Kilometer Entfernung. Da bremst man selbst mit 100 auf dem Tacho noch entspannt auf 30 ab.
Das Problem ist heutzutage, dass viele Kommunen die Verkehrsüberwachung in private Hand geben. Da diese pro Vergehen verdienen, sucht man sich besonders lukrative Stellen raus.
Bei mir erst letzte Woche:
Kerzengerade Straße, Leitplanke links und rechts, keine Einmündungen oder Kreuzungen, Straße locker 7 Meter breit. Da stehen die Pfeifen um 10 Uhr Nachts und blitzen.
Tempo 50 erlaubt.
Zitat:
@Ostelch schrieb am 6. März 2018 um 08:39:23 Uhr:
Ob die "Spezies" im echten Leben auch so superkorrekt fahren, ist nicht so wichtig. Das behauptet von denen nämlich keiner. Sie greinen hier nur nicht beleidigt rum, wenn sie erwischt werden, sondern nehmen es sportlich. Das fällt den anderen Spezies offenbar sehr schwer.Grüße vom Ostelch
Ich denke mal, daß es solchen Oberlehrern und Blockwärtern in der Tat noch wesentlich schwerer fällt einen Geschwindigkeitsverstoß zuzugeben.
Eben deshalb, weil Sie dem Irrglauben unterliegen sich "immer" absolut korrekt zu verhalten.
Klar, daß da das Bußgeld zähneknirschend bezahlt wird.
"Sportlich" wie Du das nennst schaut anders aus 😉
Zum Fall selbst:
Ich kann im Startfred nichts von einer Schule lesen, sondern nur von einem "Einkaufszentrum"... sei es drum, ist auch egal.
Aber warum ausgerechnet direkt vor dem Tempo 50 Schild ein Überweg führt ist mir ein Rätsel.
Wenn hier wegen einer Gefahrenstelle (Schule oder Einkaufszentrum) Tempo 30 herrscht und dieses Tempolimit dann an einem Fußgängerüberweg vor einem 50er Schild endet, sehe Ich keinen Sinn darin.
Das Tempolimit 30 gilt bis zum Schild, da schließe Ich mich den Anderen an.
Wenn aber so geblitzt wird, dann ist und bleibt das für mich trotzdem Abzocke.
Warum... ?
Hier liegt der Focus ganz klar Geld in den Stadtsäckel zu scheffeln als unter dem Aspekt der Sicherheit zu blitzen !
Zitat:
@Ostelch schrieb am 6. März 2018 um 10:12:27 Uhr:
Ich finde es nur lächerlich, wenn man bewusst eine simple Regel wie ein Tempolimit nicht beachtet und dann nach "Fairness" und "Gerechtigkeit" schreit, wenn man erwischt wird. Das ist einfach nur kindisch.Grüße vom Ostelch
Ist es denn Deiner Meinung nach "fair und gerecht", so zu blitzen.
Am Ende einer 30er Zone, welche zu Sicherheitszwecken eingerichtet wurde macht das jedenfalls keinen Sinn.
Die kostenlosen "Messschilder" mit der Anzeige der gemessenen Geschwindigkeit und Smiley sind schon netter und wirken für mein Emfpinden wesentlich besser. Deren Einsatz hängt wohl auch etwas vom Zweck der Kontrollmaßnahme ab.
Ähnliche Themen
Es ist sogar absolut notwendig, die Blitzer genau so aufzustellen. Denn, wie der TE eingangs schrieb, hält sich (sonst) keiner an die 30.
Ich betrachte viele Blitzeraufstellorte auch als echte Abzocke (beispielsweise an ewig weit einsehbaren, kurvenfreien mehrspurigen Schnellstraßen ohne jeden Querverkehr, bestimmten Autobahnabschnitten usw.).
Aber iom vorliegenden Fall scheint ja tatsächlich eine Gefahrenstelle zu bestehen, weswegen Tempo 30 verfügt wurde. Und da sich keiner daran halten will, gibt es wohl gar keine andere Möglichkeit, als da und in dieser Weise zu messen.
Zitat:
@Geisslein schrieb am 6. März 2018 um 10:49:00 Uhr:
Zitat:
@Ostelch schrieb am 6. März 2018 um 10:12:27 Uhr:
Ich finde es nur lächerlich, wenn man bewusst eine simple Regel wie ein Tempolimit nicht beachtet und dann nach "Fairness" und "Gerechtigkeit" schreit, wenn man erwischt wird. Das ist einfach nur kindisch.Grüße vom Ostelch
Ist es denn Deiner Meinung nach "fair und gerecht", so zu blitzen.
Am Ende einer 30er Zone, welche zu Sicherheitszwecken eingerichtet wurde macht das jedenfalls keinen Sinn.
Das ist genau der Punkt, weshalb solche Diskussionen schlicht überflüssig sind. Ein Tempolimit reicht von A bis B. Und dann darf ich eben von A bis B nicht schneller fahren. Punkt. Die "Sicherheitszwecke" gelten eben für die gesamte Strecke und nicht nur den Abschnitt, den man selbst für den richtigen hält. Wo macht es denn "Sinn" auf der Strecke zwischen A und B zu blitzen? Gleich am Anfang? Nein, da fährt man ja gewohnheitsmäßig noch zu schnell. Unfair. Kurz vor dem Ende? Nein. Da gibt man gewohnheitsmäßig ja schon wieder Gas. Unfair. Also irgendwo in der Mitte. Vielleicht.
Dabei ist es so einfach: Entweder hält man sich an die Regeln. Dann passiert nichts. Oder man hält sich nicht daran und bekommt ab und zu mal ein Foto von der Rennleitung. Dann zahlt man und gut ist es. Wer das nicht will, entscheidet sich für die erste Alternative. Aber Verkehrsregeln nach Gutdünken auszulegen und nach "Gerechtigkeit" zu rufen ist schon etwas Merkwürdiges. Wenn der Ober für das Bier 3,70€ will, kann ich ihm auch nicht 3,50 € geben, großzügig "Stimmt so!" sagen und gehen, weil der sich wegen der 20 Cent mal nicht so anstellen soll.
Grüße vom Ostelch
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 6. März 2018 um 10:56:14 Uhr:
Die kostenlosen "Messschilder" mit der Anzeige der gemessenen Geschwindigkeit und Smiley sind schon netter und wirken für mein Emfpinden wesentlich besser. Deren Einsatz hängt wohl auch etwas vom Zweck der Kontrollmaßnahme ab.
Die finde ich auch sehr gut und nach meinem Gefühl haben die auch eine Wirkung. Aber wenn da mal mit einem Blitzer die Einhaltung überwacht würde, gäbe es hier wohl auch wieder Kommentare, dass das ja völlig unfair sei.
Grüße vom Ostelch
[@Ostelch
Nein, das ist nicht geschmacklos und gleichgestzt habe ich gar nichts bis auf die Tatsache, dass man sich immer hinter eine Regel verstecken, sie auch missbrauchen kann.
Ich persönlich empfinde Regeln und Gesetze als sehr hilfreich, helfen sie mir doch mich so in der Gesellschaft zu verhalten, dass das gesellschaftliche und soziale Zusammenleben funktioniert. Das ist für mich eine Orientierung die aber keinesfalls meine Umsichtigkeit ersetzen kann.
Tempo 80 auf der dreispurigen Stadtautobahn reicht nicht wenigen, mit 80 ganz links zu fahren obwohl die beiden rechten Spuren frei sind. Ich könnte aufzählen ohne Ende. Vor den Toren Berlins (B1/B5) hast Du eine ausgebaute je Fahrtrichtung zweispurige Strasse die durch Mittelleitplanke getrennt ist. Da schwanken auf gerader Strecke die Verkehrsschilder von 50km-100km innerhalb von 500m. Völlig sinnlos, aber da wird geblitzt.
In Neuss steht das Ortsausgangsschild 300m hinter dem Ort und dar mobile Blitzer auch. In Düsseldorf in einer Rechtskurve war das Tempo 30 Schild von einem Baum verdeckt, was der Beamte auch zugab. Trotzdem laserten sie die Fahrzeuge heraus. Achja, abend um 22 Uhr gegenüber vom Friedhof....
In Berlin Mariendorf ist vor einem Altenheim ab 22 Uhr wegen Lärmbelästigung Tempo 30.
Ich rolle mit Tempo 50 rein un d mache den gang raus. Das ist Lärmschutz pur. Die Polizei winkt mich heraus, hat meine Leerlaufdrehzahl registriert, fragten mich ob ich das immer so machen würde und ich sagte,"Nur bei Lärmschutz". Sie sprachen der Ordnung halber eine mündl Verwarnung aus und das macht absolut Sinn!
Unser Feingefühl kann mehr wert sein als ein Gesetz.
Zitat:
@Geisslein schrieb am 6. März 2018 um 10:42:39 Uhr:
[...] Ich kann im Startfred nichts von einer Schule lesen, sondern nur von einem "Einkaufszentrum"... sei es drum, ist auch egal. [...]
Ich kenne die Stelle und könnte mit Zustimmung des TE (Wann meldet er sich überhaupt mal wieder?) einen Street View Link einstellen. Allerdings war zum Aufnahmezeitpunkt 2008 noch kein 30-Tempolimit.
Zitat:
@Ostelch schrieb am 6. März 2018 um 11:14:00 Uhr:
Das ist genau der Punkt, weshalb solche Diskussionen schlicht überflüssig sind. Ein Tempolimit reicht von A bis B. Und dann darf ich eben von A bis B nicht schneller fahren. Punkt. Die "Sicherheitszwecke" gelten eben für die gesamte Strecke und nicht nur den Abschnitt, den man selbst für den richtigen hält. Wo macht es denn "Sinn" auf der Strecke zwischen A und B zu blitzen? Gleich am Anfang? Nein, da fährt man ja gewohnheitsmäßig noch zu schnell. Unfair. Kurz vor dem Ende? Nein. Da gibt man gewohnheitsmäßig ja schon wieder Gas. Unfair. Also irgendwo in der Mitte. Vielleicht.
Das Ich nichts anderes behauptet habe, hast Du sicher gelesen.
Wenn unter der Begründung "Sicherheit", und dafür wäre ja dieses Tempolimit 30 eingerichtet, der Verkehr überwacht wird, wäre das Blitzen am Anfang des TL am sinnvollsten.
Die Allermeisten würden hier wachgerüttelt werden und das Tempo auf 30 reduzieren und das ist so auch der Sinn der ganzen Sache.
Wie begründest Du das nun mit dem Argument Sicherheit, wenn man die Leute erst am Ende des Tempolimits darauf aufmerksam macht ?!
Komm jetzt bitte nicht erneut mit "das Tempolimit gilt von A bis B"
5 Meter vor dem 50er Schild ist und bleibt das Abzocke, weil hier nicht mehr unter dem Sicherheitsgrund geblitzt wird.
Ostelch, du weißt doch das Diskussionen mit Geisslein so fruchtbar sind wie gegen den Wind pinkeln.
Zitat:
@Geisslein schrieb am 6. März 2018 um 10:49:00 Uhr:
[...] Ist es denn Deiner Meinung nach "fair und gerecht", so zu blitzen.
Du bist doch selbst der Meinung, daß das TL von Schild bis Schild gilt, außerdem wird ca. 50m vor dem Blitzer gemessen. Und das Ende einer 30er Zone kann man auf dem Bild nicht erkennen.
Zitat:
@cementario2 schrieb am 6. März 2018 um 11:35:45 Uhr:
[@OstelchNein, das ist nicht geschmacklos und gleichgestzt habe ich gar nichts bis auf die Tatsache, dass man sich immer hinter eine Regel verstecken, sie auch missbrauchen kann.
Doch, das ist geschmacklos. Wer "mißbraucht" denn hier eine Regel? Du stellst den Schießbefehl auf eine Stufe mit einer Geschwindigkeitskontrolle um damit zu begründen, dass man sich hinter einer Regel "verstecken" kann? Dazu fällt mir nichts ein.
Zitat:
Ich persönlich empfinde Regeln und Gesetze als sehr hilfreich, helfen sie mir doch mich so in der Gesellschaft zu verhalten, dass das gesellschaftliche und soziale Zusammenleben funktioniert. Das ist für mich eine Orientierung die aber keinesfalls meine Umsichtigkeit ersetzen kann.
Tempo 80 auf der dreispurigen Stadtautobahn reicht nicht wenigen, mit 80 ganz links zu fahren obwohl die beiden rechten Spuren frei sind. Ich könnte aufzählen ohne Ende. Vor den Toren Berlins (B1/B5) hast Du eine ausgebaute je Fahrtrichtung zweispurige Strasse die durch Mittelleitplanke getrennt ist. Da schwanken auf gerader Strecke die Verkehrsschilder von 50km-100km innerhalb von 500m. Völlig sinnlos, aber da wird geblitzt.
In Neuss steht das Ortsausgangsschild 300m hinter dem Ort und dar mobile Blitzer auch. In Düsseldorf in einer Rechtskurve war das Tempo 30 Schild von einem Baum verdeckt, was der Beamte auch zugab. Trotzdem laserten sie die Fahrzeuge heraus. Achja, abend um 22 Uhr gegenüber vom Friedhof....
In Berlin Mariendorf ist vor einem Altenheim ab 22 Uhr wegen Lärmbelästigung Tempo 30.
Ich rolle mit Tempo 50 rein un d mache den gang raus. Das ist Lärmschutz pur. Die Polizei winkt mich heraus, hat meine Leerlaufdrehzahl registriert, fragten mich ob ich das immer so machen würde und ich sagte,"Nur bei Lärmschutz". Sie sprachen der Ordnung halber eine mündl Verwarnung aus und das macht absolut Sinn!Unser Feingefühl kann mehr wert sein als ein Gesetz.
Wer bestimmt denn, was "unser Feingefühl" ist? Du? Ich? Du kannst ja nach "Feingefühl" meinen, ein Tempolimit habe für dich speziell in dieser Situation keine Verbindlichkeit. Das kann wohl kaum etwas daran ändern, dass es zu beachten ist oder man andernfalls die für sein abweichendes "Feingefühl" fällige Strafe zu zahlen hat. Anderen daraus einen Vorwurf zu machne, dass man selbst nicht bereit ist, sich an Regeln zu halten, ist schon eine sehr ichbezogene Einstellung. Da helfen auch noch so viele Beispiele für angeblich nach Feingefühl überflüssiger Regeln nichts.
Grüße vom Ostelch
Zitat:
@Ostelch schrieb am 6. März 2018 um 11:14:00 Uhr:
[...] Wo macht es denn "Sinn" auf der Strecke zwischen A und B zu blitzen? [...] Also irgendwo in der Mitte. Vielleicht. [...]
Da können sie sich im vorliegenden Fall nicht hinstellen, da sind mehrere Bushaltestellen hintereinander...
Die Messung der Geschw. wird denke ich so etwa 30m vorher sein und die Auslösung des Blitzes dann später. Also nix mit 5m !